PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZISCHEN bei 6T umdrehungen??



mischell
11.10.2006, 08:40
hallo erstmal...hab seit kurzem wider einen ed9Bj.90 mit KAT.der ist ca 3 jahre stillgelegt gewesen und hab n neuen tüv gemacht,alles ohne probs,bis auf die au.
da ich schon mal einen hatte,zwar ohne kat,aber ich scwören kann,das der besser ging alls der jetzt.kann es sein das der kat zu oder kaoutt ist?weil da kommt kein druck beim gas geben :?
aber jetzt zu dem zischen:wenn ich volles rohr draufsteige,kommt dan so bei ca. 6-7t umdrehungen ne art zischen und klappern,oder so ähnlich,eher zischen.nicht vom motor,sondern weiter hinten.dachte zu erst an das hitzeschild vom kat,habs dan weg gemacht,is aber immer noch da.evtl kann es noch das hitzebloch zum tank sein,aber da scheu ich mich ihrgendwie es wegzu machen.
1.sollt ich das KAT hitzeblech wider hinmachen?
2.kann ich das andere vom tank wegmachen?
oder bekomm ich da probleme.
wegen der leistungs probleme währ ich auch dankbar,für einen rat.
gruss aus münchen! :lol:

swaddy
11.10.2006, 08:43
vielleicht hast nen turbo drauf und du weißt es ned? :lol:

mischell
11.10.2006, 09:37
naja,dan würd der abwer mehr druck machen,aber ihrgendwie geht da nix... :x

CRX_Fan
11.10.2006, 10:29
hmm. haste mal laufen gelassen und dich drunter gelegt und gegukt, ob irgendwo nen schönes fettes Loch in irgendeinem Rohr ist?

Ob der KAT kaputt ist lässt sich nicht ganz so einfach prüfen, müsste man ausbauen - kann jedoch sein das der dicht ist. Genau so wie der ESD, der kann auch dicht sein.

Vielleicht haste auch nen Riss im Abgaskrümmer...

Stimmen die Steuerzeiten...?

empress16
11.10.2006, 10:37
Ich glaube ich weiß was bei dir los ist. dein innenleben des Endschalldämpfers ( Dämmwolle) versperrt dem Abgas den Ausgang. Dadurch entsteht ein Abgas-Rückstau welcher wieder in die Brennräume gelangt. schraub den ESD mal ab und fahr ne Runde. wenns dann weg ist. Kauf dir nen neuen ESD. So wars bei mir. Das zischen kommt daher das die dämmwolle den Auspuffausgang versperrt.

mischell
11.10.2006, 10:38
esd?steuerzeiten?HÄ?also drehzahl im stand is so bei800 falls das meinst.nagelt zwar ein bischen,aber das wollt n kumpel mir einstellen,sonst läuft er ja ruhig.
also runterkriehen kann ich nicht.
wie gesagt,das kommt nur,wen ich schneller bin und hochturig fahr.aber n loch glaub ich ned.meinst i komm an kat mim wagenhäber ran?und wen ja,wie kann i den leer machen?
bei der au bin i ned durchgekommen,hat immer n wert von 400 gehabt,wobei die max. bei 300 liegt...

mischell
11.10.2006, 10:39
EndSchalDämper

empress16
11.10.2006, 10:40
Der Auspuff verrostet von innen auch. dadurch kann die Dämmwolle, die ja reichlich vorhanden ist vor den Ausgang gelangen. Sehen wirst du die Wolle aber nicht weil ja noch eine Biegung im Auspuffrohr ist.

mischell
11.10.2006, 10:41
kann i den den esd den nicht ihrgendwie leer machen?also die dämwolle rausmachen,oder mit etwas auflössen??hab mal in nem VW forum gelesen,vonwegen wasser rein in auspuff,dan zersetzt es die wolle und den kat etwas?
ABER WASSER REIN!!!
naja,VW fahrer! :D
war n joke!

mischell
11.10.2006, 10:44
mal davon abgesehn,der auspuff und das ganze daran sieht so noch gut aus,hab da schon weit aus schlimmere gesehn,so mit schwarz und rost und ätz,bei mir is da alles noch stahl silber.

empress16
11.10.2006, 10:46
Das Zischen das du hörst ist die wolle. Das Powerproblem kommt auch von da. wegen dem Rückstau. Leer machen kannst du den auch. aber ein ESD kostet nicht die welt und ich kenn auch einen Herren der hat eine ganze Scheune voll Ersatzteile. Ich hhab da erst nen ESD gekauft.

CRX_Fan
11.10.2006, 10:54
Wie empress und ich schon sagten - Prüfe erstmal die Abgasanlage; sprich bau den Endtopf ab. Wird dann etwas laut werden, aber zum prüfen wirds gehen.

Leer machen ist halt so typisch VW Style, sorry, ist echt so. Der wird zwar dann lauter, aber hört sich richtig sche!ssend leer und blechernd an. Lass es!

Kauf dir lieber bei ebay nen neuen Endtopf für 35 EUR oder gleich nen Sportendtopf.

Den Kat kann man leer machen (ausschlagen), allerdings sollte man dann da ein geschlossenes Rohr durch den Kat ziehen, da das leere Gehäuse als Resonanzkörper dient, und sich dann auch blechernd anhören kann. Bringt vieleeeeeeeeeicht etwas mehr Durchzug beim beschleunigen, wenn der Kat leer ist - aber das ist halt auch so eine Sache, mal ganz abgesehen von der Illegalität, weshalb man sogar wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden kann!

Mit Steuerzeiten meinte ich, das eventuell der ZAHNriemen übergesprungen ist. Denn der Zahnriemen hat eine ganz bestimmte Stellung, die explizit eingehalten werden muss. Wenn er nur ein Zahn falsch steht, kann dieses erhebliche Leistungseinbussen bringen.
Der Zahnriemen steuert unter anderem die Öffnung/Schliessung der Ventile....
Deshalb lass den korrekten Sitz des Zahnriemens mal von einem prüfen, der ein bisschen Ahnung davon hat!

Aber wie gesagt, erstmal Richtung Abgasanlage prüfen!

Greetz,
Ben

mischell
11.10.2006, 11:02
gut,werd i mal probieren.und das mim esd leer machen,wen,dan wie?
hab da zur zeit n klenen € prob,wegen tüv usw....wen,dan is das eh nur vorrübergehend.
wen das dan geht,brauch i den kat ja ned ausbauen.

CRX_Fan
11.10.2006, 11:07
Der Endtopf ist nur mit 2 Schrauben und 2 Aufhängegummis festgemacht, der ist schnell abgebaut!

Dann mach mal Probefahrt und gucke, ob er besser zieht.
Allerdings sehe ich darin das Problem, das wenn der Wagen lauter wird (durch den fehlenden ESD) das dieses den Eindruck erweckt, er läuft besser - durch die täuschende Geräuschkulisse. Lass Dich also durch den "Sound" dann nicht täuschen.

Wenn er dann wirklich deutlich merkbar besser läuft, ist es wirklich darauf zu schliessen, das der ESD verstopft ist und wenn Du kein Geld für einen neuen Topf ausgeben willst/kannst, kannst Du den ESD nur aufflexen, und reingucken, wo die Wolle dem Abgas den Weg versperrt. Darin sind "Siebrohre" - die müssen durchgängig frei sein!

Wenn Du das alles gerichtet hast, bringste zum örtlichen Schweisser, und lässt ihn wieder zubrutzeln, dann drückste den nen 5er inne Hand und gut ist!

Greetz,
Ben

mischell
11.10.2006, 11:10
aufflexen!!
und wie bekomm i den wieder zu??
schweisen?
flex hab i ja noch,aber n schweisgerät!
geht das ned anderes?
so mit iso reinschütten oder sonst n löse mittel??

CRX_Fan
11.10.2006, 11:13
bringste zum örtlichen Schweisser, und lässt ihn wieder zubrutzeln, dann drückste den nen 5er inne Hand und gut ist! Mach ich auch immer so!

Naja mit den Typischen "Haus Ausbrennmitteln" weiss man nie ob das Problem nun beseitigt ist!
Dann musste ja ständig wieder testen - reinschütten - testen - reinschütten das ist eher uneffektiv.

Das beste und was am meisten Klarheit schafft: AUFFLEXEN und reingucken!

empress16
11.10.2006, 11:21
ruf mal folgende nummer an 01713723715. Firma Ries(scheune voll Ersatzteile der Wahnsinn. War schon dort). Da kriegste für ca.20€ ein gebrauchten esd.

CRX_Fan
11.10.2006, 11:24
Ist der Hondagott Ostermeyer nicht in der gegend von München?

mischell
11.10.2006, 11:28
glaub schon,war da mal,aber is jetz a scho 5 jahre her.aber danke.werd das mal alles ausprobieren.
ansonsten ostermaier.dank euch.

Kisch_EG3
11.10.2006, 12:28
Hatte das auch mal bei meinem EG3, war so ne Art knistern nur schon früher und net erst bei 6-7k...hat auch noch weniger gezogen als sonst. Bin dann einfach weiter rumgefahren und irgendwann hats nen lauten Knall gegeben und es ging wieder alles :D hab mir dann aber trotzdem nen Magna ESD geholt.

MrNaw
12.10.2006, 12:03
Wo ist denn die Firma Ries mit der scheune?