PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP1 schlägt EK4 u EG6 ?!



Flo2u
11.10.2006, 15:26
Sagt mal,

Wie kann es sein das der EP1 mit seinem d14z6 als sohc notec eine Verdichtung von 10.4:1 fährt

Hingegen ein EJ9 mit identischen Daten jediglich 9.2:1 inne hat?


Warum frage ich euch das?
Der EK4 wie der EG6 mit ihren b16a2 dohc Vtec Motoren drücken im vergleich nur auf 10.2:1

Wenn das sinn machen würde, was es aber nicht kann, würde das bedeuten, dass wenn man im Versuch die Kurbelwelle, wie Kolben und Pleul vom ep1 in den ej9 ziehen würde, eine merkante Leistungsausbeute zu verzeichen hätte.

Umgekerht würde das bedeuten, dass der ep1 wie kein anderes Auto in der D reihe gedrosselt wäre.


Kann das sein?

+EDIT+

euer
ratlos
grübelnder
Flo

Truman
11.10.2006, 21:43
Eine merkante Leistungsausbeute solltest du dir davon nicht erhoffen. Es wird
sicher etwas bringen, aber ich denke nicht mal 10PS.

DaRock
11.10.2006, 23:44
irgendwie müssen die ja die kastration durch abgasvorschriften ausgleichen ...

muss sagen, der ep1 meiner schwester geht deutlich schlechter als mein mb2 ... beides d14 motoren ... und beide etwa gleich schwer ...

bernhard

orca
11.10.2006, 23:46
Öhm... ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz :e

Du willst Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom einen D14 in einen anderen D14 tauschen nur um die Verdichtung von 9.2 auf 10.4 zu erhöhen? Sehe ich das richtig?

Wenn dem so sein sollte, vergiss es. Den Unterschied wirst du kaum spüren, so ein Aufwand lohnt sich bei dem kleinen Motor nicht (bei einem grössen übrigens auch nicht). Am einfachsten lässt du den Kopf etwas planen und erhöhst die Verdichtung damit, aber nicht einmal der Aufwand lohnt sich bei einem D14.

Flo2u
12.10.2006, 00:24
Leuts ihr habt es noch nicht verstanden bzw hab ich es falsch angedeutet.
Es geht nich daurm wie gut der ep1 zieht, der ep is ne krücke. Aber die verdichtung is es.. die muss man in andere d14er übernehmen. Das bringt bei denen mehr leistung.

SaugerTuning geht über Ansaugung, Abgasanalge, wie Kopfbearbeitung und Innerreien. Um eine Verdichtung von 10.4:1 zu fahren muss der ep1 EINZIGHARTIG SEIN. Da dieser höher verdichtet als ein dohc vtec. :eek:
Klar wie Rock schon sagte, im endergebnis is der 1p ne krücke.

DESHALB SDAG ICH JA: der ep muss was einspritzung und ansaunung wie abgasanalge angeht SCHLIMMER gedrosselt sein als ein EJ9.

Sprich: Wenn man die DINGE diese kompresion ausmachen in einen d14a4 setzen würde, hätte man einen sehr großen leistungszuwachs, der zu gemachten Kopf wie Ansaugnung und Abgasanalge ein spürbares resultat erbringen wird. Natürlich nur wenns übers steuergerät abgestimmt is. 8)

Denk einfach mal drüber nach, wie groß die Ausbeute sein könnte.
Köpfe plant man nicht. Das macht man Anständig über Koblen und Pleul.
Am ende würdne noch die Reserven fehlen

:lol:

Flo2u
12.10.2006, 00:29
Nachtrag:

@ Orca,

d14a4 mit d16y8 Kopf, neuen wie eingeschliffenen Ventilen , dazu einlass und auspass auf strömung optimiert.. gestrahle ASB und geweitete asb wie dk inkl. SpritPume wie SpritDruck.. dazu nen 4-2-1 Krümmer mit 2" Catback. Am Block die ep1 verdichtung.

Am Getriebe kurzes s20, exedy kupplung und fidanza schwugscheibe.. sowie auf den Wagen abgestimmte elektronik

Was macht die Aufzählung? 145 reine Sauger Pferdchen aufm d14 ;-)

Wie nennt man das? NAs best. Damit hängst du nem b16 hinten dran :bussi:

Also nicht sagen es würde sich nicht lohnen. Wenns die Lager mit machen würden, wärs eines der geilsten umbauten.

Natürlich ist es wirtschafltich nicht rentabel da es mehr als ein b16swp kostet. Aber machbar wärs. Standfest :wink:


Gruß
Flo

Carlos
12.10.2006, 07:29
Flo du mußt das so sehen, das für viele Leute im Forum nur die Große Motoren B,H und K Reihe Tuningswerte Motoren sind.
Man sollte allerdings nicht alles über einen Kamm scheren.Und Orca ist bestimmt niemand der keine Ahnung von der Materie hat.
Prinzipiell sollte man unterscheiden ob man einfach nur viel LEistung will(Dann die großen Motoren) oder Spaß am optimieren hat und aus dem vorhandenen mit akzeptablen Aufwand mehr Leistung haben will(dann lohnt sich auch günstig andere Serienteile zu kombinieren).

Alles andere ist für die oft minderwertig, evil,Abfall und sollte man besser in die Tonne schmeißen. Solche Leute halten Leute die die kleine Maschinen fahren oft für dumm und Idioten. Dann bekommt manoft keine oder viele dumme Antworten.

Prinzipiel zum Thema. Da die kleinen Motoren oft ignoriert werde sind gebrauchte Ersatzteile oftmals spottbillig. Da kannman dann für kleines Geld auch bei kleinen D Motoren ein wenig mehr Leistung rauskitzeln. Das steht dann in einem besseren Preis/Leistung Verhältnis als die oft völlig überteuerten Teilen für die so hochgelobten Spitzenmotoren.

Beste Beispiel Madman (D13 Vtec) und Kerl(D13,D15 und sonstwas mod) die nicht die einzigen klasse Ergebnisse haben mit den kleinen Motoren.
Die sogar viel länger mit tuning halten als manche von den so hochgelobten Spitzenmotoren.

b202turbo
13.10.2006, 15:34
der einsatz höherer verdichtungen in neueren motoren dient vorrangig der verbrauchsreduzierung im unteren drehzahlbereich. besonders der 2.2 DE motor (155PS) von opel mit 12:1 sollte hier erwähnt sein.

von der vorstellung das der ep1 ein stark gedrosselter motor wäre, würde ich abstand nehmen. 10,4:1 sind heute gang und gäbe in der klasse.

orca
14.10.2006, 15:08
Köpfe plant man nicht. Das macht man Anständig über Koblen und Pleul.

Man muss immer die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, der Aufwand lohnt sich nicht nur um eine Verdichung von 10.4:1 zu erhalten.

Es geht nicht darum, dass ich kleine Motoren als "minderwertig" bezeichne, nur sehe ich nicht ein, dass man Kohle und Zeit in eine Maschine investiert die dann 145PS hat, wenn es einen Motor gibt, der bereits in der Grundspezifikation 160PS leistet und Potential für 190PS hat. Bevor man also anfängt einen D14 zu tunen sollte man sich besser Gedanken über einen Swap machen, der mit weniger Aufwand und geringeren Kosten ein wesentlich besseres Ergebnis liefert.

Auch beim Tuning gilt für meine Begriffe: Best Bang for buck! Und da ist die Schmerzgrenze bei kleinen Motoren wesentlich tiefer. :wink:

pLoTz
14.10.2006, 15:52
es muss solche und solche geben, oder ?
ich find es immer erfrischend, posts von carlos zu lesen. da steckt halt der grundgedanke hinter, den ich ziemlich cool finde ;) . wenn flo sich in eine reihe mit kerl und madman unter den coolen spinnern dieses forums, die riesenaufwand für ungewöhnliche ergebnisse betreiben, stellen will, fänd ich das ne schöne sache.
also, machet, jung !

Carlos
15.10.2006, 09:08
Auch beim Tuning gilt für meine Begriffe: Best Bang for buck! Und da ist die Schmerzgrenze bei kleinen Motoren wesentlich tiefer.

Das ist halt nicht immer so. Dabei geht es hier nicht um perfektioniertes professionelles tuning sondern um die Optimierung mit Teilen von anderen Fahrzeugen die für kleines Geld verfügbar wären. Das bietet sich an bei verschieden ausbaustufen von Motorentypen. Das geht ja selbst bei der B Reihe.
Und hier geht ja nicht um die allgemeinhaeit von tuning sondern um die D Motoren Reihe.

orca
15.10.2006, 09:56
Sicher, auf Multipoint umbauen etc. kann relativ günstig, mit verhältnismässig wenig Aufwand gemacht werden. Wenn man aber vor hat einen Motor komplett neu aufzubauen nur um die Verdichtung von 9.2:1 auf 10.4:1 zu erhöhen (was ja immer noch nicht viel ist), dann stehen Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis.

swaddy
15.10.2006, 10:03
Damit hängst du nem b16 hinten dran :bussi:



aber auch ned sehr lang :bussi:

orca
15.10.2006, 21:46
Genau, swaddy hat recht! :D