PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis dass der tüv uns scheidet



bl4cky
11.10.2006, 19:47
ich war eben in ner freien werkstatt.
diagnose: wenns n pferd wär müssten wir ihn jetzt erschießen :cry:

schweller links und rechts kurz vorm kotflügel durchgerostet, linker schweller nur angepunktet, motor ölt bissl und die hinteren längslenkerbuchsen sind angerissen.

der linke schweller is grad n jahr alt.
das passiert, wenn man sich von nem schlosser nen schweller zum freundschaftspreis tauschen lässt...

der meister der werkstatt meinte auch, dass es sich auf keinen fall lohnt da noch geld reinzustecken, weil die schweller in 3-4 jahren wieder durchgerostet wären. :/
ich sollte mir lieber gleich n neues auto kaufen.
das is auch der knackpunkt:

ich will kein neues auto.

weiß nich, ob ihrs versteht, aber ich hab den kleinen jetzt 3 jahre.
bin fast jeden 2. tag unter, an oder im auto zu gange um irgendwas zu repariern, zu verändern oder einfach nur auszutauschen, weils mir nich gefällt.
da steckt ne menge arbeit und (viel wichtiger) herzblut drin.
den neu aufzubauen kann ich mir nich wirklich leisten (neue schweller, komplett verzinken, über n winter abmelden, strippen, von grund auf neu aufbauen).

falls ihr bis hier gelesen habt und ne idee oder nen konstruktiven beitrag habt (bitte solche beiträge wie *mimimi* oder "ne tüte mitleid" ganz sparen) bin ich sehr dankbar...

bl4cky
11.10.2006, 19:48
ach so:

ich hab vor 6 tagen ne mängelliste bekommen, auf der auch der tüv termin 09/06 als mangel steht, daher der ganze aufwand.

CRX_Fan
11.10.2006, 19:55
Ich verstehe dich voll und ganz geht mir genau so!

Längslenkerbuchsen und ölverlust ist ja nur nen kleineres Problem das, kann man lösen!

Naja mit schwellern musste halt nochmal nen fähigen Schweisser finden!

Aber wenns nur das ist....

bl4cky
11.10.2006, 19:57
mehr isses nich

Momohenning
11.10.2006, 20:05
wenn du die schweller machen lässt lass sie unbedingt hohlraum konservieren dann halten sie sehr viel länger als 3-4 jahre wenn du ab und an nachschauen lässt ob alles in ordnung ist im schweller ist

meine mutter fährt mit ihrem gemachten schweller am passat nun schon seit 7 jahren rum und kein rost in sicht und das obwohl kein zinn aufgebracht wurde dafür aber hohlraumkonserviert

bl4cky
11.10.2006, 20:13
ich würds ja machen lassen. nur hab ich ihn grad neu lackiert und nu muss wieder alles runter...

ausserdem auch ne geldfrage. wenn ich nen schweißer find, der sich bezahlen lässt würd ich den kleinen sarg wieder top zusammenbauen, gar keine frage, aber ich find keinen, der mir die schweller für kleines geld vernünftig anbrät.
selber machen darf ichs nich, weil ich keinen schweißschein hab :cry:

Kai_ED9
11.10.2006, 22:08
Mal ne ganz provokative Frage:
Wer fragt den später nach dem Schweißschein?
Richtig. Niemand.
Nach sowas fragt man nur, wenn es z.B. um Sachen wie Druckbehälter geht.
Oder um Sachen, die wirklich ordentlich Belastung aushalten müssen.

Ist über dem Schweller nicht ohnehin Kunststoff drüber?
Dann sieht der TÜV das eh nicht.

Und selbst wenn er es sieht:
Mein Polo hat links und rechts auch nen Blechflicken.
Und weil der Polo II da keinen Kunststoff drüber hat und da auch nix verspachtelt worden ist, fällt das richtig derbe auf.
Hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht interessiert.
Solange da kein Loch ist, ist der gute Mann glücklich und wenn nicht, geht man zum nächsten TÜV.

Wenn über der Stelle Kunststoff drüber ist, würde ich einfach den Rost wegschneiden und nen eckigen Blechflicken draufpunkten.
Von außen ne gute Rostschutzgrundierung drauf und innen haust du von oben durch die Löcher der Clipse an den Trittbrettern ne Dose Fluidfilm Hohlraumschutz rein.

Ich hab bei meinem ED9 außen am Blechschweller auch noch Hohlraumfett über die Grundierung gepinselt, denn weil da ja Kunststoff drüber ist, ist das ja auch mehr oder weniger ein Hohlraum.

Die Längslenkerbuchsen hat jeder Honda in dem Alter mal und die sind ja nun nicht das große Problem.

Öl am Motor? Solange da nix runtertropft, sehen die Meisten TÜV-Prüfer das auch nicht so eng.
Hast du Flecken auf deinem Parkplatz? Wenn nicht, ist alles i.O.


PS:
Wenn der Meister das schon nicht für möglich hält, nen neuen Schweller 3-4 Jahre vor Durchrostung zu schützen, würde ich da nix mehr schweißen lassen, bzw die Nachbehandlung selbst machen.
Dann hat er nämlich von Hohlraumschutz mit Fett offenbar noch nix gehört.
(Selbst mit Wachs sollte das bei sauberer Arbeit länger als 3-4 Jahre halten.)

PPS:
Der 1/4m² Blech, der die Löcher in meinen Schwellern abdeckt, wurde auch nicht von nem gelernten Schweißer drangebrutzelt und die Flicken am Polo mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.

NRW-Freak
12.10.2006, 07:38
Moin!

Also.....
1. Wie schon gesagt, wenn er nicht sehr viel ölt, einfach vorher ne Motorwäsche und der TÜV wird nix sagen.
2. Die Längslenkerbuchsen haben mich (2 Stück) 35 Euro gekostet. Ist halt nur ne s**** Arbeit!
3. Die Schweller... Hm, vielleicht hat wer hier im Forum welche von nem geschlachteten??? Schweißerschein??? Was ist das???? :roll:
Also als blutiger Anfänger würd ich da nicht ran gehen, aber lass es irgendwo unter der Hand machen. Allerdings von jemanden, dem Du vertraust.

Nicht aufgeben!!!!! gayfight

Sonst gibts schon wieder nen Rex weniger... :(

CRX_Fan
12.10.2006, 11:11
Moin!
2. Die Längslenkerbuchsen haben mich (2 Stück) 35 Euro gekostet. Ist halt nur ne s**** Arbeit!


Wenn man drei leute und ne Bühne hat, ist das kein Ding, haben bei mir nichtmal 10 Minuten pro Seite gebraucht! Zwei haben den Längslenker festgehalten, einer hat die Buchse rausgeschlagen, neue reingeschlagen, Lenker hochgedrückt und festgeschraubt!

NRW-Freak
12.10.2006, 11:27
:e

Wir haben auch zu dritt versucht das Teil raus zu schlagen!!! ( mit so nem dicken Auto-Zerstör-Hammer)

Hat sich nicht 1 mm bewegt. Haben dann ein Stück raus sägen müssen und dann konnten wir es raus schlagen!

CRX_Fan
12.10.2006, 11:29
raussägen??? Nicht schlecht!!

naja ok, bei mir war sie schon ausgerissen, zumindest das Gummi.

NRW-Freak
12.10.2006, 11:31
Naja das Gummi haben wir vorher durchgeschnitten, aber der Metallring aussen. Ist ja alles übermaß + Rost und dem Alter....

Da ging nix!

CRX_Fan
12.10.2006, 11:32
aso.
Dann hab ich nochmal Glück gehabt - vorher habe ich mich aber auch schon den kompletten Lenker zerlegen sehen...

claudia-r
12.10.2006, 12:04
WAR GESTERN AUCH BEIM TÜV
LENKERBUCHSEN AUCH DURCH- SONST ALLES GUT!!!

:P

NICHT AUFGEBEN
PS: WEISS JEMAND, WO ICH EIN HECKBLECH HERBEKOMME?

EIN MAZDAFAHRER IST HINTEN DRAUFGEKNALLT! :kotz:

NRW-Freak
12.10.2006, 16:33
mal in den "SUCHE" Bereich rein schreiben!!!

So oft wie hier CRX geschlachtet werden....

Kai_ED9
12.10.2006, 17:40
Mal ne Idee zum Ausbauen der Längslenkerbuchsen:
Ich hab das zwar noch nie gemacht, weil sie bei meinem jetzigen ED9 gut sind und der alte vorher nen Unfall hatte, aber ich hatte mir damals mal was dazu überlegt:

Mach den Längslenker mit dem Heißluftfön etwas warm und die Buchse mit Kältespray danach kalt.
Dadurch sollte das Loch im Längsleniker minimal größer werden und die Buchse minimal kleiner.
Ich weiß nicht, ob das in dem Fall klappt, aber ich hab das auf der Arbeit mal gemacht, um nen Bolzen wo rauszuziehen und da ging das recht gut.

ARRAndy2
12.10.2006, 17:45
also:
die buchsen sind kein punkt weswegen der tüv dich durchfallen lassen kann. das ölproblem beseigst du indem du vorm tüv kurz mit nem lappen abtupfen tust (Nicht wischen). bei den schwellern einfach silikon und ein stück blech drüberkleben mit dem silikon. dann unterbodenschutz drüber. wenn der dann mit dem schraubenzieher drückt und stochert findet der nichts ausergewöhnliches. natürlich solltest du mit oben genannten maßnahmen auf nen tüv wo du noch nicht warst u ohne die alte mängelliste.

Kai_ED9
12.10.2006, 17:52
NIEMALS SILIKON BEI ROST!
Tschuldigung, aber mir streuben sich gerade die Nackenhaare.
Er will den Wagen noch lange fahren und nicht durch den TÜV kommen und danach das Auto auseinanderfallen lassen.
Silikon enthält für gewöhnlich Säure.
Das rostet danach drei mal so schlimm weiter.

Ich hab schon solchen Fusch an Autos gesehen und auch die Auswirkungen.
Laß es bleiben. :wink:

Wenn schon ohne schweißen, dann Rost wegschneiden, ein Belch mit Popnieten davor machen und das mit Karrosseriedichtmasse abdichten.
Schweißen ist aber immer besser. In einer Nietverbindung ist immer mehr oder weniger Bewegung drin, auch wenn man sie mit Karosseriedichtmasse abdichtet.

ARRAndy2
12.10.2006, 17:59
es geht doch nur drum erstmal übern tüv. er muß ja fahren. danach kann er immer noch sparen unds richtig machen. aber so wie ich geschrieben habe kommt er drüber

CRX_Fan
12.10.2006, 18:13
also:
die buchsen sind kein punkt weswegen der tüv dich durchfallen lassen kann.

Bei mir wars der Fall - er sagt dadurch das sie ausgerissen sind ist dies gefährlich. Ist ja auch verständlich, liegt ganz schön viel last drauf!

Darauf hin nix mit Plakette - naja wie gesagt, wechsel hat keine 30 Minuten gedauert!

ARRAndy2
12.10.2006, 18:16
dann würd ich mir mal gedanken machen den tüv zu wechseln...

bl4cky
12.10.2006, 18:25
ich hab mir heute 3 karosseriebauer bei kollegen erfragt.

wenn die das ohne rechnung angenehm günstig und gut hinkriegen [is ja nur der rechte schweller, der linke is noch verhältnissmäßig ok (vom geräusch her)] werd ich das auf jeden fall machen.

falls ich durch komm wird der wagen im winter komplett, bis auf motor, getriebe und so, zerlegt und konserviert!

ps: die kunststoffschweller hab ich nich mehr dran. hab auf gfk umgerüstet

Momohenning
12.10.2006, 18:51
hat sich schonmal jemand mit dem thema alu oder gfk schweller beschäftigt? heutzutage werden doch die autos auch gemischt aus alu und stahl gebaut und verklebt und die klebestellen sind flexibler als schweißstellen und halten dadurch länger.
bei meinem alten rex hatte ich auch nicht mehr viel vom schweller und für den tüv hatte ich das riesen loch mit gfk zulaminiert.

Kai_ED9
12.10.2006, 20:05
Aber auf jeden Fall kein Silikon nehmen.
Karosseriedichtmasse kostet auch nicht viel mehr.
Silikon ist in dem Fall wirklich total fehl am Platz, wegen der Säure.

inF
12.10.2006, 20:12
die buchsen sind kein punkt weswegen der tüv dich durchfallen lassen kann. das ölproblem beseigst du indem du vorm tüv kurz mit nem lappen abtupfen tust (Nicht wischen). bei den schwellern einfach silikon und ein stück blech drüberkleben mit dem silikon. dann unterbodenschutz drüber. wenn der dann mit dem schraubenzieher drückt und stochert findet der nichts ausergewöhnliches. natürlich solltest du mit oben genannten maßnahmen auf nen tüv wo du noch nicht warst u ohne die alte mängelliste.


Alter Schwede .. ich hoffe nur das du niemals Rost beseitigst.
Die Buchsen sind ein sehr guter Grund jemanden durch den Tüv durchfallen zu lassen. Schonmal Gedanken drüber gemacht, wenn die Gummis komplett durch sind?

Kai_ED9
12.10.2006, 20:21
Dann hat der Rex 4WS. Dann lenken die Hinterräder mit, nur leider nicht so wie man das Lenkrad einschlägt. :wink:

CRX_Fan
12.10.2006, 22:10
Alter Schwede .. ich hoffe nur das du niemals Rost beseitigst.
Die Buchsen sind ein sehr guter Grund jemanden durch den Tüv durchfallen zu lassen. Schonmal Gedanken drüber gemacht, wenn die Gummis komplett durch sind?

Jap! Ich dachte ich hab´n Hecktriebler! Ich habe auch eingesehen das er mir damit die Plakette verweigert hat!

NRW-Freak
13.10.2006, 11:05
Ich hab ein saugeiles Kurvenverhalten, seitdem ich die Schraube, die man zum einstellen da nimmt (komm gerade nicht auf den richtigen Namen) nicht mehr 100 %ig fest zu schrauben geht!!!!
:eek:
:D

Merlin_86
13.10.2006, 11:36
Schweißerschein? Kann man das essen? :roll:

Mal im ernst ich hatte vorher noch nie geschweißt hab mit E-Schweissgerät (Im Baumarkt erhätlich) meine kompletten hinteren Kotflügel innen und außen verschweißt mit neuen Blechen und das ist an ner äußeren Stelle. An ner Stelle die man am Ende eh nicht sieht ist das noch viel einfacher, einfach ordentlich verschweißen bisschen Zinn drüber, Hohlraumversieglung drauf und fertig.

Viel Glück, Merlin

Momohenning
13.10.2006, 13:55
was für eine elektrode hast du beim e-gerät verwendet?
mag schweißen ist aber vorzuziehen bei karrosserie arbeiten vor allem bei so einem dünnen blech.
bei e- schweissen muss man ja immer die schlacke abklopfen und die schweißnaht noch gründlicher als bei mag reinigen

bl4cky
13.10.2006, 14:59
ich hab mir überlegt das loch einfach zuzubraten. vom klopfgeräusch isses alles noch gut, nur eben 1cm ums loch nich mehr.

wo kann ich das dann letztenendes konservieren lassen?
was kostet sowas?
hab mir beim kauf direkt hagebau hohlraumversiegeler in beide schweller gesprüht. je 2 dosen. seh ja was dabei rausgekommen is...

da gibs doch bestimmt was vernünftiges, oder?

Momohenning
13.10.2006, 15:25
immer wieder gern gesagt korrosionsschutz-depot
da bekommste alles rund um konservierung.

von mir wollte ne restaurationsfirma fürs hohlraumkonservieren beider schweller 60€ haben
habe es dann aber selber gemacht. untere bohrungen um schweller mit stopfen zugemacht und dann von allen öffnungen mit ner pistole mit sonde gesprüht.
tip: dieses sprühdosen wachs ist nur für kleinere stellen geeignet
besser man nimmt 1 liter dosen und sprüht diese mit einer hohlraumschutzpistole

und der 2. tip: von oldtimer markt die sonderausgabe nr: 35
dort sind 20 hohlraumschutz produkte im test und div andere interessante sachen zum thema rostvorsorge

Kai_ED9
13.10.2006, 15:31
Unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/ gibts Fluid Film und Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Das Sanderfett muß man möglicher Weise nicht so schnell wieder erneuern, aber dafür ist es wesentlich schwerer zu verarbeiten,
da man es zu einen heiß machen muß und man zum anderen nen Kompressor mit Druckbecherpistole braucht.

Fluid-Film (AS-R) muß man nicht heiß machen und es gibt das Zeug auch in einer Sprühdose, an der man eine Hohlraumsonde montieren kann.
Du sparst dir dadurch sowohl das heiß machen, als auch den Komressor und die Pistole.

Sprüh das Zeug am besten durch die Löcher der Clipse von den Trittbrettern rein.
Hinten kannst du auch noch dort, wo die Gurtrolle sitzt, in den Schweller sprühen. (Sau aber den Gurt nicht ein.)
Mach am besten auch noch von innen hinten in die Radläufe was rein.
Da ist das Inneradhaus ja mit dem Radlauf verschweißt und in dem Spalt rostets gerne mal.
Das Fluid-Film kriecht da von innen ganz prima zwischen.

Merlin_86
14.10.2006, 15:50
was für eine elektrode hast du beim e-gerät verwendet?


Bei unserem Gerät ist die in den Schlauch eingebunden und kommt auf Knopfdruck :)

Klappt ganz gut!

bl4cky
15.10.2006, 18:25
Unter http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/ gibts Fluid Film und Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Das Sanderfett muß man möglicher Weise nicht so schnell wieder erneuern, aber dafür ist es wesentlich schwerer zu verarbeiten,
da man es zu einen heiß machen muß und man zum anderen nen Kompressor mit Druckbecherpistole braucht.

Fluid-Film (AS-R) muß man nicht heiß machen und es gibt das Zeug auch in einer Sprühdose, an der man eine Hohlraumsonde montieren kann.
Du sparst dir dadurch sowohl das heiß machen, als auch den Komressor und die Pistole.

Sprüh das Zeug am besten durch die Löcher der Clipse von den Trittbrettern rein.
Hinten kannst du auch noch dort, wo die Gurtrolle sitzt, in den Schweller sprühen. (Sau aber den Gurt nicht ein.)
Mach am besten auch noch von innen hinten in die Radläufe was rein.
Da ist das Inneradhaus ja mit dem Radlauf verschweißt und in dem Spalt rostets gerne mal.
Das Fluid-Film kriecht da von innen ganz prima zwischen.

dankeschön :D

nächste woche hab ich meinen schweißtermin.
danach gehts zum tüv.
und sobald ich tüv hab wirds auto innen zerlegt und komplett entrostet + konserviert!
schließlich will ich ihn noch n paar jahre fahren

Momohenning
15.10.2006, 19:52
das ist die richtige einstellung :)