PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Kontakt mit einem EE8 ...



Stealth-R
11.10.2006, 21:42
Als ich heut nen Kumpel heimfuhr entdeckte ich am Straßenrand einen CRX VTEC in schwarz. Angehalten, den Wagen angeschaut von aussen. Aussen leider in einem schlechtem Zustand, sind Radlauf hinten und das Blech nahe dem Tankdeckel völlig durch. Tachostand waren 178000 km.

Also schnell ein kleines Schreiben mit Handynummer in das halboffene Schiebedach geschoben und ne Stunde später kam ne SMS an. "Kannst dir den Wagen gern anschauen, Gruß Sam."

Hab den Besitzer gleich mal angerufen, und mich mit ihm zur Besichtigung getroffen. Zu meiner Überraschung war die Besitzerin weiblich und auch sonst sehr nett.

Also zuerstmal reingesetzt, alles bestens vertraut bis auf die Fensterheber,

Riesenlenkrad und Rückbank hinten. Dann Motorhaube geöffnet (Seilzug etwas ausgeleiert) und Flüssigkeiten gecheckt. Kühlwasser war in Ordung, Öl mussten wir erstmal 2 Liter 0w40 reinkippen bis er akzeptabel voll war. Weiterhin hatte das Haubenschloss geklemmt, keine Ahnung wieso, der Wagen war zumindest optisch unfallfrei.

Dann Probefahrt gemacht. Schon als ich im Wagen losfuhr, spürte ich im unterem Drehzahlbreich ein höheres Drehmoment als im ED9, was mich sehr verwunderte. Ist wohl ein Tribut an die Auspuffanlage und Luftfilter, dass meiner da untenrum weniger Power hat. Dann 10 km gemächlich gefahren, dabei fielen mir besonders anfangs Ruckler beim Beschleunigen auf, welche wohl auf einen verstopften Kraftstofffilter schließen lassen.

Dann mal auf die Bahn und das erste Mal hochdrehen lassen. Dabei fiel mir auf dass der VTEC nicht wirklich schaltete, bzw nur minimal. Von einem Kick konnte ich nicht reden, vielleicht hab ich auch nur zuviel erwartet, aber da muss was defekt sein. Bis 200 zog er ähnlich wie mein ED9, danach garnichtmehr.

Naja, dann mit samt Besitzerin mal in meinen ED9 und da ne Runde gefahren. Vom Gefühl her laufen beide ähnlich, deer ED9 aber etwas besser. Beim ee8 muss also definitiv etwas nicht richtig funktionieren. Hab mir schon beim Ölstandchecken gedacht dass das auf Dauer nicht ohne Folge bleiben würde.

Die Besitzerin meinte, dass Öl vor einigen Wochen mal nachgefüllt wurde, dass der Wagen aber auch hohe Tageskilometerleistungen bringt. Mein Eindruck von ihr war positiv, technisch war sie gewandt und auch so recht locker drauf.

Was der Wagen nun an Mängeln hat, wird wohl nur eine KOmplettdurchsicht auf der Bühne sowie ein Kompressionstest zeigen, ich finde aber aus dem Wagen kann man wieder was schönes bauen wenn man will.

Also Sam, wenn du dich mal hier blicken lässt, schönen Gruß ;)

san
11.10.2006, 23:42
süss :)

ChickeN
11.10.2006, 23:45
Das ist relativ normal, das die EE´s nicht wirklich gut laufen wenn sie ne weile nicht im VTEC gefahren wurden, man muss die erstmal Freiblasen - natürlich nur nachdem, wie schon teilweise geschehen ein paar Dinge gecheckt wurden: Öl, Wasser, Kerzen, Luftfilter, Zahnriemenalter?
solche Dinge eben, dann malö ruhig Warmfahren und ne Std nachts auf der AB Feuer geben...

CivicEG4
11.10.2006, 23:49
Eben, erstmal Kerzen,Luffi wechsel, kat raus weil der auch relativ sicher dicht/zerbröckelt is, dann mal schaun was der vtec macht..

Und AUF ÖL GUCKEN :wink:

Daisy
12.10.2006, 18:08
Ihr habt 0W40 in den Motor gekippt? :eek:
Ich hoffe, Du meintet 10W40. Ansonsten weiss ich, warum der vtec (oder das, die??) nicht spürbar war. ;)

SKUM
12.10.2006, 19:37
Ihr habt 0W40 in den Motor gekippt? :eek:
Ich hoffe, Du meintet 10W40. Ansonsten weiss ich, warum der vtec (oder das, die??) nicht spürbar war. ;)

ohoh :eek: öldiskussion !!! :P :lol:

@topic

der unterschied ist nicht so gross. nen gutgehender eddie ist nem "eingeschlafenen" ee8 sicherlich überlegen :wink:

Stealth-R
12.10.2006, 22:03
Das war schon 0w40 ;)

Aber meiner Meinung nach kaum relevant, da auch 0w40 im heißen Zustand dieselben Eigenschaften wie 10w40 hat.

Naja ich gehe mal davon aus, dass der ee8 eingefahren war, ist immerhin das Alltagsauto von ihr und Zweitwagen neben einem 300 ps RX8 :/

CivicEG4
12.10.2006, 22:29
Naja ich gehe mal davon aus, dass der ee8 eingefahren war, ist immerhin das Alltagsauto von ihr und Zweitwagen neben einem 300 ps RX8 :/

Dann sollte sie aber wissen wie wichtig Öl ist, wenn sie noch so einen Ölfresser fährt!

Stealth-R
12.10.2006, 22:36
ja denk ich auch, naja, mal schauen für wieviel die den hergeben würde

LordDark
13.10.2006, 19:06
Ihr habt 0W40 in den Motor gekippt? :eek:
Ich hoffe, Du meintet 10W40. Ansonsten weiss ich, warum der vtec (oder das, die??) nicht spürbar war. ;)

Ich bin der Letzte der ne Diskussion darüber anfangen will... Aber: Ich habe in meinem EE8 noch nie was anderes als 0W gefahren... und auch vorher hat er nie was anderes als 0W bekommen... Und ich hatte nie Probleme mit dem VTEC oder mit irgendwas anderem... Is halt nur wesentlich teurer der Saft

Mitch
14.10.2006, 01:14
Mein EE8 hatte anfangs auch nur 137PS. Wurde vorher immer nur Kurzstrecke, non-Vtec gefahren. Dadurch war der Kat völlig zugesetzt, teils lagen schon Keramikteile im ESD! Ich musste mich sogar von nem gemachten ED9 abhängen lassen. Aber so richtig :eek:

Hab dann nen großen Service gemacht, Mohr & AirIntake und n Chip rein - und schon ging der Wagen ordentlich vorwärts. War danach leider nichtmehr aufm Leistungsprüfstand :/