PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennt zu viel öl in hohen drehzahlen



FoxXx
12.10.2006, 09:17
Hi !

gestern ist ein Freund von mir(del sol) in seinem 3er BMW hinter mir hergefahren und wir haben voll durchbeschleunigt, also 2gang/3gang voll ausgefahren.

Heute schreibt er mir das es bei mir in hohen drehzahlen voll geraucht und gestunken hatt.

Ich hab sonst keinerlei Probleme mit dem esi, der Ölverbrauch ist auch honda "normal" und frische Abgasuntersuchugn hab ich auch erst bestanden.

Als erstes werd ich wohl mal die Zündkerzen rausnehmen und schauen ob das Bild ok ist, oder eine zyl mit Öl vollgeloffen ist ?

Was könnt es sein?
Wie soll ich nun vorgehen ?

grüssle & danke
Philipp

willi
12.10.2006, 09:24
welches öl nimmst du?

FoxXx
12.10.2006, 10:19
öhm hab ja erst ölwechsel gemacht..
ich glaub 10W40 also standart saft.

Mir fällt aber grad ein das ich mir schwind ein kumpel bissel öl vom händler abgezwackt hatt und es mir sehr "hell" vokahm.

sollte aber das 10W40 sein..

willst du dammit anspielen, das ich durch eine höhere viskositär undichte kolbenringe umgehen kann?

kann es sein das falsches öl auch zum rußen neigt ?


und ich hab erst frische zündkerzen eingesetzt und der wagen hatt grad erst 100 000km runter !!

kann ich mit nem kompressionstest was feststellen ?

BlackPower
12.10.2006, 10:31
Also bei mir kommt auch eine kleine Wolke, wenn ich eine zeitlang nicht mehr im VTEC war. Sollte aber "normal" sein hab ich gehört, weil er dann Ablagerung rausspuckt. Ob das stimmt, weiß ich nicht... Hab sonst keine Probs und auch kein Ölverbrauch

FoxXx
12.10.2006, 10:36
hmm, naja also wenn er warm ist muss man ja dem eh6 geben das er vom fleck kommt..

aber hab selbst ja noch nichts bemerkt, seh auhc keine wolke oder so wenn ich hinten raus guck ..

und da wo mein kumpel hinter mir war, hab ich wirklich anschlag ausgefahren :/

aber er meint ja auch das es gestunken hatt, das ist dann doch bissel komisch und deutet echt auf eine schlechte verbrennung hin, denk ich mal :/

aber ein kompressionstest kann ja nicht schaden, kann man in fast jeder werkstatt machen, oder ?

willi
12.10.2006, 10:36
das er öl verbrennt ist wohl eindeiutig, wenn er hinten rust.

bei meinen alten porsche (15 jahre + 150000 km und mehr) bin ich grundsätzlich "Valvoline 20W50 racing mineralisch" gefahren, dass aufgrund seiner Additive vergleicbare eigenschaften mit synthetischen ölen hat, aber aufgrund seiner "mischung" einfach besser zum alten motor passte

ich würde das mal in erwägung ziehen.

FoxXx
12.10.2006, 10:42
viskoseres öl werd ich wohl nehmen, denk aber das ich ersmal kompresion prüfen lasse :/

edit:
ich hoff , das es nicht die ventilschaftdichtungen sind.
wenn die durch sind, wird im vtec-bereich verstärkt öl in den brennraum
gepumpt. (hab ich gelesen)
das soll schweineteuer sein :(

VooDoo
12.10.2006, 11:16
die schaftdichtungen kosten glaub maximal 80 euro, hab damals irgendwo in den staaten bestellt und die dinger für 50usd bekommen.

mfg felix

FoxXx
12.10.2006, 11:42
ich mein den einbau, hab halt 0 zeit das selbst zu machen..

das material werd ich bestimmt für den "gewohnten" japaner preis beziehen können, aber einbauen :/
5-10 mechaniker stunden sind gleich 500€ ..

VooDoo
12.10.2006, 12:01
bevor ich für sowas 500 euro zahle, nehm ich mir lieber nen tag frei oder mach das ma am wochenende...
:wink:

FoxXx
12.10.2006, 12:40
denksch des is machbar, hab auch das werkstatthandbuch vom sol und werkzeug, muss ich den block lüpfen oder ?

swaddy
12.10.2006, 14:58
den block brauchst nedmal angreifen. ich denk mal du kannst auch den kopf drauf lassen weil ja die LMA's unter den nockenwellen liegen.

DaRock
12.10.2006, 16:08
die schaftdichtungen sind unterhalb der ventilfedern ...

kannst auch wechseln ohne den kopf runter zu nehmen ...

du brauchst einen ventilfedernspanner

baust die klaviatur und die nockenwelle ab ...

und dann wechselst immer die dichtungen von den zwei zylindern wo der kolben ganz oben ist damit dir das ventil nicht reinfällt ...

bernhard

sven-lan
13.10.2006, 12:04
Mal ne technische frage. Wieso haut es eigentlich im vtec das öl stärker raus als im non-vtc bereich? wenn ich zb. 100 km autobahn im vtec fahre hab ich schon nen messbaren ölverbrauch. fahre ich langsam also im bereich bis 170 kmh zb. und ohne vtec verbraucht er quasi kein öl. woran liegt das?

ma-evolution
13.10.2006, 18:54
Weil die Ventile im VTEC Bereich weiter öffnen, bedeutet das sie mehr Öl mitnehmen und über eine größere Fläche in den Brennraum freigeben. Durch die höhere Drehzahl natürlich auch öfter. Darin begründet sich der Mehrverbrauch.

Gruß
Marcel

Kai_ED9
14.10.2006, 13:33
Die Tendenz zu höherem Ölverbrauch bei mehr Drehzahl ist aber nicht nur beim VTEC zu erkennen.
Mein D16Z5 macht es ähnlich, obwohl der ja kein VTEC hat.
Hab ihn vor Monaten mal 1000 km lang nur bis 3000 U/Min gedreht.
Der Ölverbrauch war so klein, daß er nicht erkennbar war.
Wenn ich hingegen sehr viel Autobahn fahre und den Motor auf 7000 U/Min hochzubel, nimmt er locker nen Liter auf 1000 KM. (Gastrol GTX 10W40)

sven-lan
14.10.2006, 13:52
Genauso bei mir. ich fahre auch genau das castrol... liegt das evt. auch am öl? werd demnächst mal ein anderes ausprobieren...

DaRock
14.10.2006, 19:32
im vtec ist auch der verbrennungsdruck höher und dadurch auch der pumpeffekt der kolben ...

dadurch wird auch mehr öl mit gezogen

bernhard

Kai_ED9
14.10.2006, 21:22
liegt das das evt. auch am öl?

Ist zumindest in meinem Fall unwarscheinlich.
Der Motor hat vor 40tkm (da hatte er so um die 180tkm runter) noch deutlich weniger Öl genommen.
Ich hab ihn immer schön warm gefahren und immer rechtzeitig Ölwechsel gemacht.
Trotzdem fängts jetzt langsam an, mehr zu werden.
Ich werd wohl nicht drum rumkommen, die Schaftdichtungen eines Tages mal zu wechseln.
Leider hab ich für 16V Motoren kein passendes Werkzeug zum Ventilfeder spannen.
Wenn man das passende Werkzeug hat, ist das eigentlich einfach die zu wechseln.
Am 8V Motor meines Dieselpolos hab ich das schon gemacht.
(Allerdings bei demontiertem Zylinderkopf.)

Kerl
17.10.2006, 12:01
Hm, ihr habt euch voll auf die Schaftdichtungen eingeschossen - ich würd aber eher sagen, es sind die Kolbenringe und/oder ausgewaschene Zylinderwände. Grade bei den 1,6ern sehr beliebtes Verschleissteil, weil grosser Hub undhohe Drehzahl sich nicht gut miteinander verträgt und die Kolben recht stark ausgelenkt werden, grade bei den hohen Drehzahlen im Vtec.

Ventilschaftdichtungen merkt man besonders, wenn man aus hoher Drehzahl Gas wegnimmt, weil dann durch den hohen Unterdruck (bis - 0,8 bar) das Öl durch Ventilführung gesaugt wird.

Unter Vollast hat man praktisch kaum Unterdruck, da ist das sehr unwahrscheinlich.

Meine Meinung zu dem Thema.

HORSEMAN
17.10.2006, 13:01
Nur mal ein paar anmerkungen:

Fettes gemisch -> schwarze abgase, auffaelliger geruch, da Kat nicht mehr optimal arbeiten kann

Um eine Schadstoffeinstufung zu bekommen gibt es Obergrenzen fuer die Drehzahlen und Geschwindigkeiten unter denen gemessen wird. Oberhalb dieser Grenzen kann man quasi tun was man moechte.

Ein etwas fetteres Gemisch hat normalerweise eine leistungssteigerung zur Folge.

Honda gibt einen Oelverbrauch von 1Liter auf 1000km als normal an (800, sind bei harter Fahrweise durchaus i.O.) Diese Angaben beziehen sich auf 10W40, bzw. 15W40, auf das die Motoren und Toleranzen ausgelegt sind. (Heisst nicht dass der Motor mit anderen Oelen nicht laeuft!!!!!)

Meine Empfehlung: read, think, act (or maybe better don't act ;o)! )

Gruss

Kerl
17.10.2006, 13:14
Honda gibt einen Oelverbrauch von 1Liter auf 1000km als normal an (800, sind bei harter Fahrweise durchaus i.O.) Diese Angaben beziehen sich auf 10W40, bzw. 15W40, auf das die Motoren und Toleranzen ausgelegt sind. (Heisst nicht dass der Motor mit anderen Oelen nicht laeuft!!!!!)


Naja, die Standardsprücher der Hersteller - da würde ich keinen Pups drauf geben.
Wenn mein Motor mal 1L auf 1000 km braucht, kleb ich mir einen 2-Takter Aufkleber auf die Heckklappe. :P