PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen nicht im Fahrzeugbrief eingetragen



Cervantes
12.10.2006, 08:50
Hab mir Gestern einen CRX gekauft, bei dem Winterreifen dabei sind. Jetzt hab ich festgestellt, das die garnicht eingetragen sind (175/65 R14 M+S)
:kotz:
Auf der Hondaseite bei Reifenfreigabe steht die größe auch nicht drinn.
Muss ich mir andere Reifen kaufen oder kann ich die auch Eintragen lassen?

MB 2006
12.10.2006, 09:02
Ist nicht tragisch. M+S Reifen sind beim ED9 und EE8 mit 185/60 14 eingetragen. Da kannst Du auch kleinere Grössen fahren. Blöd, wenn der Schein neu ausgestellt wird, Eurodreck, und die Tante beim Verkehrsamt das nicht alles reinkritzelt.

Cervantes
12.10.2006, 09:18
Ja das mit dem reinschreiben stimmt, da hab ich diesmal nicht darauf geachtet, hab ja zum Glück noch den alten brief. Laut Reifenfreigabe bei Honda ist meine angegebene Reifengröße nicht aufgelistet, ist es wirklich so wie Du sagst das ich auch eine kleinere Größe fahren kann obwohl sie nicht eingetragen ist??? Was sag ich wenn mich die Polizei anhält oder beim TÜV????

MB 2006
12.10.2006, 09:30
Also soweit ich weiss, werden bei ner Neuanmeldung nicht mehr alle Daten aufgeschrieben. Mein alter ED9 hatte 215/40 16 Bereifung und der nächste Käufer hat auch nur noch diese Grösse als maximale Grösse im Schein bzw Brief stehen. Grösser darf er nicht, kleiner schon. Naja grösser auch, natürlich mit neuer Abnahme.
Der neue Besitzer könnte somit auch Winterreifen in 215/40 16 fahren. Es steht bei den neuen Scheinen noch nit mal drin um welche es sich handelt. Ob um Winter oder Sommer.
Nur die im Moment, sprich im alten Schein und Brief eingetragene Grösse, als maximale wird übernommen.

Ich hoffe es ist verständlich :wink:

CRX_Fan
12.10.2006, 11:07
Ja das mit dem reinschreiben stimmt, da hab ich diesmal nicht darauf geachtet, hab ja zum Glück noch den alten brief. Laut Reifenfreigabe bei Honda ist meine angegebene Reifengröße nicht aufgelistet, ist es wirklich so wie Du sagst das ich auch eine kleinere Größe fahren kann obwohl sie nicht eingetragen ist??? Was sag ich wenn mich die Polizei anhält oder beim TÜV????
.
NEIN!! Die Grösse muss eingetragen sein! Weil die Räder am Fahrzeug geprüft werden müssen...kannst ja auch nicht einfach nen grösseres Lenkrad einabauen, als Serie; muss auch abgenommen werden. Oder längere Fahrwerksfedern!

geht auch um die Tachoabweichung, da es ein anderes Querschnittsverhältnis ist

Das ist Deutschland!!

MrNaw
12.10.2006, 11:12
Ich denke aber es ist nicht das Problem zum tÜV zu eiern und mal nachzufragen ob die zulässig sind ohne Umbau. Dafür sollte man keine abnahme brauchen aber Du musst es schriftlich von einem Prüfer haben, dann kannst Du das eintragen lassen bei der Zulassungsstelle. Ich bin mir zumindest sicher das M+S zulässig sind ohne abnahme, der Umfang ist ja nur minimal unterschiedlich.

CRX_Fan
12.10.2006, 11:13
Ich denke aber es ist nicht das Problem zum tÜV zu eiern und mal nachzufragen ob die zulässig sind ohne Umbau. Dafür sollte man keine abnahme brauchen aber Du musst es schriftlich von einem Prüfer haben, dann kannst Du das eintragen lassen bei der Zulassungsstelle.

Nur ob es dir ein Prüfer schriftlich gibt, ohne es zu prüfen...

MrNaw
12.10.2006, 11:16
Er hat doch eine Liste (mehrere Aktenordner) in dem drin steht was darf und mit welchem Umbau. zumindest hatte das ein Kumpel von mir beim TÜH in Darmstadt. Da steht dann drin was darf und was nicht. Zumindest was über das KBA genehmigt wurde.

NRW-Freak
12.10.2006, 11:25
Das würde ja sonst heissen, ich müsste 2 mal im Jahr zum TÜV und Strassenverkehrsamt, um meine Reifen umtragen zu lasssen!?!?! :eek:

CRX_Fan
12.10.2006, 11:30
Das würde ja sonst heissen, ich müsste 2 mal im Jahr zum TÜV und Strassenverkehrsamt, um meine Reifen umtragen zu lasssen!?!?! :eek:

Neeee :lol: Das was im FZ Schein stand und nicht mit übertargen wurde, steht ja auch bei Honda auf der Seite in der Reifenfreigabe!

NRW-Freak
12.10.2006, 11:41
Solang die grünen mir nicht ans bein pinkeln..... :lol:

Cervantes
12.10.2006, 17:57
Danke an alle, hat sich erledigt.
War heute beim Reifenhändler um die Ecke und hab mir gebrauchte 185er gekauft, die sind legal :) .
Wer noch Winterreifen braucht kann sich gern bei mir melden hab da welche zu verkaufen 175/65 R14 Fulda 7mm Profil. :D