PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Me Tuning möglich?ventile etc.



[D0mE]
13.10.2006, 15:13
Hi!

beschäftige mich derzeit mit nem Mini-Me umbau für meinen EG4.

die teile die ich brauche sind mir soweit bekannt, jetzt meine frage:
wenn ich den umbau dann machen werde, wollte ich den kopf schon komplett neu richten, sprich alle lager und dichtungen neu.
weiterhin würd ich gerne, wenn der kopf schon unten ist, so viel wie möglich machen, sprich ventile,ventilfedern,ansaugbrücke,krümmer und sowas.

die teile müsste ich ja dann für nen d16 holen, nur passt das dann auch mit den ventilen? sind die d15 und d16 motoren freiläufer?

was für ventile,ansaugbrücke,evtl. drosselklappe kann man da empfehlen?

wäre euch für ne antwort sehr dankbar, da man überall nur den umbau ansich erklärt bekommt, jedoch keine weiterführenden maßnahmen!

mfg, dome

crx3480
13.10.2006, 15:53
Sind auf jeden Fall mal keine Freiläufer,

Macht ja aber nix aus, wenn du den Zahnriemen richtig draufhast,
berühren die Kolben ja nicht die Ventile. Egal ob Freiläufer oder
nicht. Und soviel kannst du den Kopf garnet planen damit sich
die beiden berühren bei richtig aufgelegtem Zahnriemen :lol:

Bye
Dejan

ma-evolution
13.10.2006, 18:42
Naja, als erstes würde ich die Schaftdichtungen neu machen, danach die Ventile polieren, Kanäle bearbeiten, Kopf planen. Dann ggf. andere Nocke, dazu Ventilfedern und verstellbares Nockenwellenrad.

Halt so standart Sauger Tuning, ich habs auch gemacht und ich muß sagen es hat sich im Großen und Ganzen gelohnt.

eg4
13.10.2006, 18:53
Sind auf jeden Fall mal keine Freiläufer,

Macht ja aber nix aus, wenn du den Zahnriemen richtig draufhast,
berühren die Kolben ja nicht die Ventile. Egal ob Freiläufer oder
nicht. Und soviel kannst du den Kopf garnet planen damit sich
die beiden berühren bei richtig aufgelegtem Zahnriemen :lol:

Bye
Dejan

d15b2 ist nen freiläufer, d16z6 wenn er nicht im VTEC ist auch. Und beim minime kann es mit schrafen Nocken zu Problemen kommen, da die Ventilaussparungen vom D15 Block nicht zum VTEC kopf passen. Also quasi versetzt sind

ChRiZmaniA
13.10.2006, 18:54
wo kann man so sachen am besten machen lassen?
ich hab nen d16y8 kopf, mit gerade ma 80tkm runter. muss ich da die dichtungen auch wechseln?

[D0mE]
13.10.2006, 19:03
Sind auf jeden Fall mal keine Freiläufer,

Macht ja aber nix aus, wenn du den Zahnriemen richtig draufhast,
berühren die Kolben ja nicht die Ventile. Egal ob Freiläufer oder
nicht. Und soviel kannst du den Kopf garnet planen damit sich
die beiden berühren bei richtig aufgelegtem Zahnriemen :lol:

Bye
Dejan

d15b2 ist nen freiläufer, d16z6 wenn er nicht im VTEC ist auch. Und beim minime kann es mit schrafen Nocken zu Problemen kommen, da die Ventilaussparungen vom D15 Block nicht zum VTEC kopf passen. Also quasi versetzt sind

darauf wollt ich hinaus!
aber im "standardbetrieb", sprich den kompletten ventiltrieb vom z6 machts keine probleme?

@chrizmania: also ICH würds machen, ventilschaftabdichtungen ersetzen sind kein wirklich großer akt. weiß jetzt nich wies bei den hondas is, da ichs dort noch nich gemacht hab, kenns nur von den bmws her und da brauchste halt was um die ventilfedern runterzudrücken und die ventilschaftabdichtungen reinzudrücken...

ma-evolution
13.10.2006, 20:00
Sind auf jeden Fall mal keine Freiläufer,

Macht ja aber nix aus, wenn du den Zahnriemen richtig draufhast,
berühren die Kolben ja nicht die Ventile. Egal ob Freiläufer oder
nicht. Und soviel kannst du den Kopf garnet planen damit sich
die beiden berühren bei richtig aufgelegtem Zahnriemen :lol:

Bye
Dejan

d15b2 ist nen freiläufer, d16z6 wenn er nicht im VTEC ist auch. Und beim minime kann es mit schrafen Nocken zu Problemen kommen, da die Ventilaussparungen vom D15 Block nicht zum VTEC kopf passen. Also quasi versetzt sind

OK, gleich 3 neue Erkentnisse. Das der B2 nen Freiläufer ist, genau wie der Z6 wußte ich net. Wie hast du das herausgefunden?
Die Ventiltaschen im B2 Kolben sind andere als an in denen vom Z6? Das ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Wie darf ich das in Bezug auf meine geplante ZEX Stage 2 Nocke sehen? Kann ich die mit MiniMe verwenden?

Nicht das das meine ganze Planung über den Haufen wirft....

LG
Marcel

ChRiZmaniA
13.10.2006, 21:00
meinste nicht, dass minime bringt am stock motor schon genug leistung?
oder verstärkst du etwas im inneren? also pleul etc.?

also wegen der ZEX nocke jetzt...

eg4
13.10.2006, 22:32
Sind auf jeden Fall mal keine Freiläufer,

Macht ja aber nix aus, wenn du den Zahnriemen richtig draufhast,
berühren die Kolben ja nicht die Ventile. Egal ob Freiläufer oder
nicht. Und soviel kannst du den Kopf garnet planen damit sich
die beiden berühren bei richtig aufgelegtem Zahnriemen :lol:

Bye
Dejan

d15b2 ist nen freiläufer, d16z6 wenn er nicht im VTEC ist auch. Und beim minime kann es mit schrafen Nocken zu Problemen kommen, da die Ventilaussparungen vom D15 Block nicht zum VTEC kopf passen. Also quasi versetzt sind

OK, gleich 3 neue Erkentnisse. Das der B2 nen Freiläufer ist, genau wie der Z6 wußte ich net. Wie hast du das herausgefunden?
Die Ventiltaschen im B2 Kolben sind andere als an in denen vom Z6? Das ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Wie darf ich das in Bezug auf meine geplante ZEX Stage 2 Nocke sehen? Kann ich die mit MiniMe verwenden?

Nicht das das meine ganze Planung über den Haufen wirft....

LG
Marcel

nein kein problem bin genau das gleiche setup über 1 jahr gefahren.

Ich konnte den B2 und Z6 immer mit der Hand ohne Zahnriemen durchdrehen, kann natürlich sein das ich irgend eine Stellung übersehen habe. Meine aber gelesen zu haben das beides Freiläufer sind. Mit den versetzten Ventilen hab ich von D-Series. Sieht man aber auch wenn wenn man die beiden Kolben vergleicht

crx3480
14.10.2006, 17:30
Es sind KEINE Freiläufer, undzwar hab ich das folgendermassen
selbs ausprobiert:

- Kurbelwelle bei abgenommenen Zahnriemen auf OT stellen,
und dann mal die Nockenwelle oben versuchen durchzudrehen.

Und siehe da, es geht nicht, es bleibt an einer stelle an den Kolben hängen, zwar nicht viel aber es langt damit es im ernstfall
die Ventile krumhaut.

So und wers nicht glaubt kann es ja selbst probieren.

Bye
Dejan