PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Schaltprobleme



crxfan78
14.10.2006, 11:08
Hi Leute,

Gestern ging bei meinem ED9 plötzlich die Gänge nicht bzw. nur ganz schwer rein. Ich sofort angehalten und die Kupplung bischen nachgestellt. Dann gings, aber leider nur 500m und dann ging gar nix mehr!
Das Kupplungspedal ist einfach auf dem Boden gefallen, ich trete also ins leere!
Da muss irgendwas gebrochen sein. Von außen ist nichts zu erkennen. Hat da jemand nen Plan?
Vorher lief alles Problemlos außer der Rückwärtsgang, aber das ist ja normal beim Ed9.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...
Danke

CRX_Fan
14.10.2006, 11:20
Also wenn nichts direkt an der Kupplung gebrochen ist, weil sie z.b. derbe runter war, würde ich sagen, das das Kupplungsseil gerissen ist!

War die Kupplung schon recht runter?

crxfan78
14.10.2006, 11:30
Hab die Kupplung jetzt 150000 Kilometer drin (knapp 10 Jahre) und sie hat bis zum schluß normal funktioniert. Das Kupplungsseil ist heil!
Kann direkt am Getriebe (wo das Kupplungsseil dran ist)den Arm hin und her bewegen.
Wenn die Kupplung hin ist, macht ja nix, kommt halt ne neue rein, aber ich hatte das noch nie, dass das Kupplungspedal in den Boden fällt!
Kann da noch mehr kaputt gehen? Was gehört alles zur Kupplung, wenn ich ne neue bestelle? Hab das schonmal gemacht, aber das ist wie gesagt 10 Jahre her...

Pastrana
14.10.2006, 16:18
Was gehört alles zur Kupplung, wenn ich ne neue bestelle?

kuplungsautomat, scheibe und nen ausrücklager.

warum die kupplung auf dem boden hängt, liegt bestimmt daran das die federn oder eine feder rausgesprungen ist bei der kupplung. war beim kumpel mal so gewesen. könnte aber auch anderswo was gebrochen sein. gabs eigentlich nen knall oder so? oder geräuschlos verabschiedet?

crxarmin
14.10.2006, 16:52
Hallo,

hast Du schon geprüft ob bei betätigung des Kupplungspedals der Ausrückhabel sich bewegt.

Nicht das das Seil, z.B. beim Pedal, sich ausgehängt hat.

Gruß
Armin

crxfan78
14.10.2006, 17:40
Daran hab ich auch erst gedacht (gehofft). Aber es bewegt sich alles ganz normal. also außerlich ist nichts zu erkennen, außer dass das Pedal und der Hebel nicht zurückkommen sind.
@Pastrana
Als ich sie nachgestellt hab und es noch 500m lang ging, hat die Kupplung beim treten nen Pfeifton von sich gegeben. Ließ sich aber dann wieder ganz leicht schalten. Wollte dann rückwärts einparken und wunderte das der Gang nicht mehr reinging. Danach ging gar nichts mehr und das Pedal fiel durch. Also im Prinzip (bis auf das Pfeifen) Geräuschlos verabschiedet.

P.S. Vermute fast, das ich zu weit nachgestellt habe und beim treten dann irgendwas gebrochen oder rausgesprungen ist (in der Kupplung). Kann soetwas sein? Kenn mich mit der Kupplung und ihrer funktionsweise nun überhaupt nicht aus.

Liquidc
14.10.2006, 18:14
vlt war das schleifen ja nur n schleifen was sich mehr als quietschen bzw pfeifen angehört hat.

CRX_Fan
14.10.2006, 18:43
Kann sein das eine Torsionsfeder gebrochen ist...!

Pastrana
14.10.2006, 19:22
Kann sein das eine Torsionsfeder gebrochen ist...!

genau so hieß das was ich meinte. bin nich auf den namen gekommen
thx ben gayfight

crxfan78
14.10.2006, 23:19
Wovon auch immer ihr redet, reicht es wenn ich ne neue Kupplung einbaue???

CRX_Fan
14.10.2006, 23:33
Wovon auch immer ihr redet, reicht es wenn ich ne neue Kupplung einbaue???

Wenn Du nicht vor dem Aufwand zurückschreckst...Auf jeden Fall lässt sich dann mal prüfen obs daher kam!

crxfan78
15.10.2006, 00:04
Nütz ja nix, wenn es sein muss. Aber ich will nicht was bestellen, um nachher zu merken das es das gar nicht war.
Würde ja am liebsten alles selbst machen, hab aber leider keine Möglichkeit mehr dazu, da ich keine Garage mehr habe. Werde es auf jeden Fall machen lassen müssen.
Möchte nur sichergehen, dass die mich nicht anscheißen und sonstwas erzählen!
Und vom Aufwand brauchen wir erst gar nicht anfangen...
Hab ca. 3000 Euro investiert und alles neu gemacht, alle Buchsen, alle Gelenke, alle Roststellen, Auspuffanlage, Frontscheibe, Getriebe, Reifen, Bremsen usw. da spielen die paar Euro für ne Kupplung keine Rolle!
Eigentlich ist er wie neu... bis auf die Kupplung... :wink:

CRX_Fan
15.10.2006, 00:12
dann lohnt es ich ja die zu machen - vor allem weil sie ja auch schon recht viele km´s gelaufen ist. Rechne mal bei Kupplung inkl. Einbau 250 - 450 EUR

crxarmin
15.10.2006, 09:11
Hallo,

unter Umständen vielleicht noch an eine erleichterte Schwungscheibe, z.B. von mir :wink: , denken.

Wäre in einem Aufwasch zu erledigen.


Könnte Dir auch ein Angebot über Kupplungssatz (evtl. + erl. SS) erstelllen.

Gruß
Armin

caschper
15.10.2006, 09:32
Hallo,

hast Du schon geprüft ob bei betätigung des Kupplungspedals der Ausrückhabel sich bewegt.

Nicht das das Seil, z.B. beim Pedal, sich ausgehängt hat.

Gruß
Armin

eben...habe ich auch gehabt.....immer ein bisschen schwer zu kummpeln gewesen....dann ganz schwer und auf einmal gings garnichtmehr ....naja...da hatte sich der hakben oben am pedal ausgehängt

crxfan78
15.10.2006, 11:41
Schön wäre es...
Bekommt man das Getriebe ab ohne eine Bühne zu benutzen?
Ich würde ja gerne selbst nachschauen.

Kann ja auch sein das irgendwas am Ausrückarm gebrochen ist, oder ist das unwahrscheinlich?
Hier mal ein Bild:
http://home.arcor.de/basti20031978/bilder/sonstige/beispiel.JPG

Wie gesagt, äußerlich nichts zu erkennen. Wenn ich die Kupplung trete, bewegt sich auch der Ausrückarm...

@CRXarmin Kannst mir gerne mal ein Angebot machen (auch mit Schwungscheibe). Hab mir hier vor Ort auch schon eins machen lassen.

crxfan78
17.10.2006, 12:23
@crxarmin

Man man, das ging ja mal fix! Gestern Mittag die Schwungscheibe bei dir bestellt und heute Vormittag kam sie an. Das sind knapp 20 Stunden!!

Nicht schlecht, hoffen wir mal dass das Ding auch hält was du versprichst. :wink:

crxarmin
18.10.2006, 13:45
Hallo,

ich gebe das gerne an GLS weiter.

Bin mal auf Deine Eindrücke gespannt.

Gruß
Armin

CRX_Fan
18.10.2006, 14:33
Wenn ich mal indiskret fragen darf, was hat das jetzt gekostet?

crxarmin
18.10.2006, 18:56
Hallo,

an wen geht die Frage ?

Falls an mich, erbitte ich um eine e-mail.

Danke

Gruß
Armin