PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur-Anzeige



imported___CIVIC__
14.10.2006, 12:49
Hab mir eine Wassertemperatur-Anzeige gekauft und wollte die gleich einbauen nur weiß ich leider nicht wie ich ganzen Kabel angesteckt werden !!
Kann mir bitte jemand weiter helfen und sagen wie die genau Verkabelt wird die anzeige ???






Danke

SpitfireXP
14.10.2006, 22:17
Wenn du mir den schaltplan der dabeiwar einscannst, kann ich dir das sicherlich sagen...
Aber warum brauchst du einen zweite wassertemp anzeige?

CRX_Fan
14.10.2006, 22:24
Wenn du mir den schaltplan der dabeiwar einscannst, kann ich dir das sicherlich sagen...
Aber warum brauchst du einen zweite wassertemp anzeige?

Anzeigen kann man nie genug haben! :P

SpitfireXP
14.10.2006, 22:40
Stimmt schon, aber da würde ich mir doch eher eine Abgastemp, oder sowas hohlen, als eine Doppelt zu haben...
Macht für mich keinen sinn...
Aber egal.
Wenn du mir einen Schaltplan gibst, sage ich dir wie du das ding anklemmst...

Grundsätzlich sollte das ding haben:
12v, Masse, Sensor, Sensormasse, evtl. noch Licht

civicred
14.10.2006, 23:43
aus hondahilics.ch :wink:


Original von Overboost
=> Wassertempanzeige hat dich davor nicht bewahrt... Bei einer EGT hättest du die zu heissen Abgase evtl schon vorher bemerkt...

Nein, hätte ich nicht, denn das hat keinen Einfluss auf die Abgastemparatur. Wasseranzeige hatte ich keine (ausser die serienmässige und die taugt bekanntlich nicht viel).


Einmal angenommen, man hat z.B. eine Blase im Kühlsystem, was reagiert dann zuerst und zeigt eine Überhitzung an, die Öl- oder die Wassertemparatur?

Es ist so, dass alle diese drei Prameter sehr wichtig sind und ein rechtzeitiges Reagieren auf Veränderungen ermöglichen, so dass ein Motorschaden abgewendet werden kann. Dabei ist die Öltemparatur aber eigentlich der Wert, der am ehesten vernachlässigt werden kann.

Aufgrund von Erfahrungswerten weiss man ungefähr, wann das Öl auf Betriebstemparaur ist (ca. 20 Minuten oder 20km). Man wartet da sicher etwas länger, damit man wirklich sicher sein kann, dass die Schmierung 100% funktioniert. Das Öl hält ca. 150° aus, das auf der Strasse zu erreichen ist nur in Ausnahmefällen möglich und auch dann eher über kurze Perioden.

Bricht der Öldruck zusammen, muss man den Motor umgehend ausschalten, genau so bei einem plötzlichen und rapiden Anstigen der Wassertemparatur. Die originale Wassertemparaturanzeige taugt dazu nicht, weil eigentlich die nur drei Zustände kennt: zu kalt - Betriebstemparatur - zu heiss.

Die wichtigsten Anzeigen sind die, welche Werte registrieren, die plötzlich und extrem ändern. Die Öltemparatur wird nie von einen Moment auf den anderen 20° heisser, so wie das bei der Wassertemparatur möglich ist. Genauso kann der Öldruck von einer Sekunde auf die andere zusammenbrechen und das muss man umgehend erkennen, damit man auch sofort reagieren kann.

so ist es :D

Ganzer thread :wink:

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=5472&sid=

imported___CIVIC__
15.10.2006, 10:38
ja werd schaun das ich dir heute noch den plan einscannen kann und brauchs deswegen weil meine originale anzeige kaputt gegangen is !!!!!

eg4
15.10.2006, 11:57
nur setzt das immer noch vorraus das man die ganze zeit draufschaut, was wohl unrealistisch ist