PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen



deFrezzer
10.09.2004, 19:54
Also hab jetzt ne Hifi Bat ....

30KG :/

Die Passt vorn nicht, also geht sie nach hinten.
Zusatz wollt ich nicht !
Was sagt der Tüv ?

Die Bat ist dicht und darf in allen Lagen eingebaut werden.
Kofferaum ist dann nur noch Hifi, also auch kein Reserverad

Dann wollt ich Kickbässe ..........
ECP65 Kick

Hab mich aber dann zum 16er EXT System Beraten/überreden lassen das anstelle meines ECP2500 13ner´s in die Türen wandert.
13und Kick wären nicht so dolle......
Mein Car Hifi Spezi sagte mir es sei besser dann noch 2 16 Tieftöner vom gleichen Typ zu nehmen.

Ich sollte mir aber erst mal anhören wie das allein klingt.
Naja Beim Eddy bleibt hier ja nur der Platz neben dem Sitz, wo normal die Tasche auf der Tür sitzt.
Kann mir da irgendjemand Vorschläge für ein Doorboard geben ?

Beide Tieftöner dann neben den Sitz, oder wird die Bühne versaut ?
Also doch einen vorn und einen neben dem Sitz ?

92erEG9
10.09.2004, 23:21
ALSO BITTE!!!

Bei einem System mit 2 16er Kick in der Tür und ZUSÄTLICH noch ein 16er System im gleichen Volumen wird das sowieso nichts mit einer gescheiten "Bühne".

Je mehr Schallquellen Du hast um so schwieriger wird es.

Was so gut wie nie klappt ist Kickbässe und Tiefmitteltöner im gleichen Gehäuse (Tür) spielen zu lassen.
Der Schalldruck der Kickbässe beeinträchtigt den "feinen" Mitteltonanteil des Tiefmitteltöners ZU stark.

Wie laut soll das denn werden???
Sag nicht Du willst bei DER Lautstärke dann noch auf die Bühnendarstellung achten...
Räumlichkeit oder präzise Ortung werden auch schwer...

Nunja.
Gib dem System ein geschlossenes Gehäuse und lass dann (wenn´s denn sein muß) die Kickbässe zusammen auf die Tür spielen.


Gruß
Hardy

deFrezzer
11.09.2004, 01:44
nein ich dachte ein 16 ner(Highpass) in der original Öffnung und den anderen 16er (nur mit Bandpass) in der Tasche.
Auf die innere Tür müssen eh beide spielen.
Wo hin auch sonst ? Eigenes Volumen für jeden Tiefmitteltöner ?
DA bleiben nur Kickpanels, und über die möcht ich in meinem eh kleinen Fussraum nicht nachdenken.

Oder eben beide in den Taschen, bei dieser Variante denk ich zerreist es das Bild (Hochton vorn und Mitteltief zu weit hinten)


Laut ?????????.
Ich hab im Democar mit 3 16ner pro Tür gesessen.
Und es war geil, Schalldruck war nicht das Thema, aber es klang so warm und knackig ........
Da konntest du auch ohne Sub hören.
Übrigens ein Exact, und ich hab mich gewundert wie ein 20er drücken kann


Ich werd erst mal mit nur einem 16ner probieren, wenn es dann läuft stellt sich wieder die Frage : "Warum 6 Kanal gekauft :-? "

NikkyD
11.09.2004, 07:20
vergisses mit den Taschen. Da habi mir n Doorboard hingebaut und es is grauenvoll!! der hintere Speaker spielt voll in den Sitz und der vordere auch in der unteren Hälfte.
Vergisses, beim ED irgendwie mehr als einen 16er in die Tür zu bekommen erfordert Baumassnahmen mit Schweissen und Flexen.

92erEG9
11.09.2004, 09:21
Ich würde auch lieber EINEN gescheiten 16er verbauen.
Bei korrekter Montage und entsprechendem Antrieb (Endstufe) bringt der mehr als Deine Lösung.

Um die Lautstärke mach Dir mal keine Sorgen.

Empfehlung:

- 1* Diabolo 16er in einer extrem stabilen orig. Öffnung
- extreme Türdämmung
- sehr gute Endstufe

...und schon kannst Du Dich antspannen.

Warmer/knackiger Klang ist eine reine Einstellungssache.
Ein gutes Radio oder Prozessor und schon stell ich Dir ein was Du willst.

Preislich dürfte sich die Sache auch ausgehen.


Gruß
Hardy

deFrezzer
11.09.2004, 10:09
jo danke

@ Nikky : Das hab ich mir auch gedacht.

Ich werd das mal in Angriff nehmen mit den Speakern die ich jetzt habe.

Sieht dann so aus.

Hifi Bat--> Ligthning Audio Cap ---> Rodek 680A ---> Emphaser ECP26XT3 gebrückt je ein Kanalpaar an der Rodek.

8kg Dämmmaten zusätzlich hab ich auch hier ......

Ich werd dann wenn ich mal ne Kamera bekomm Bilder machen.

So sieht es jetzt aus
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Hifi/T%fcr.jpg

NikkyD
11.09.2004, 10:30
was sind das für Adapter die die LS halten ?

Andre EK4
11.09.2004, 12:23
Damit man mal sieht, was stabil heißt :D
http://www.pixum.de/members/diabolo_dominic/?act=a_view&album=1164927&st=1&sid=r4wz5d30d2b3f5da764f440918221457&sid=r4wz5d30d2b3f5da764f440918221457

deFrezzer
11.09.2004, 15:24
was sind das für Adapter die die LS halten ?

Aluringe !

Sind unter Biete/zu verkaufen grad drin, da ich ja auf 16er umsatte.



Damit man mal sieht, was stabil heißt :D
http://www.pixum.de/members/diabolo_dominic/?act=a_view&album=1164927&st=1&sid=r4wz5d30d2b3f5da764f440918221457&sid=r4wz5d30d2b3f5da764f440918221457

Ich weis nicht warum jeder Rotguss verwendet.
Das zeug ist sau schwer und so viel Vorteil gegenüber Alu hat es auch nicht.

Oder heist schwer besser ?

NikkyD
11.09.2004, 15:30
achso das sind 13er...

ja SCHWER bzw MASSIV ist es worums da geht, das Ding muss schwer sein, damit es schwerer zu schwingen bzw vibrieren anfängt. Denn das einzige was schwingen soll is die Membran und der Korb muss quasi in Beton gegossen sein und sich nicht ein Atom rühren.. im Idealfall.

Sepp
11.09.2004, 15:55
zur Batterie SOLLTE der TÜV nichts sagen wenn sie anständig befestigt ist, und auch noch entspr. abgesichert ist. bei mir haben sie gar nichts zu der bat im kofferraum gesagt, obwohl noch nichtmal sicherungen drin waren... was issn das für ne batterie die 30 kg wiegt ? zufällig ne sbs c11 ?

deFrezzer
11.09.2004, 16:08
ich mag es garnicht sagen ....

Zealum ZSB 2400

buesser
11.09.2004, 19:31
Wieso magst das gar nicht sagen? Daten der Batterie klingen doch net schlecht?

Wie schon erwähnt, Lautsprecher gut verbauen (stabil, massiv und mit Luft zum Atmen), saubere ordentliche Leistung drauf und dann geht da was... ;)

Gruß buesser