PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itr nix ging mehr???



Integracer
14.10.2006, 15:32
servus,

Bin ziemlich neu hier und hab mal ne Frage
Ich hab auch das Problem das wenn ich unter Vollast vom 3. in den 4. schalte der gang etwas kratz.Denke mal das es die Sychronringe sind.
Hatte aber neulich nen anderes Problem.Ich fuhr ganz gemütlich auf der
Landstrasse und wollte vom 5. in den 4. schalten und auf einmal ging gar nix mehr und habe keinen Gang mehr reinbekommen.nach kurzer Zeit
und etwas sanfter Gewalt konnt ich im 2. anfahren und dann gingen die anderen auch wieder(hat zu ndem Zeitpunkt in Strömen geregnet nur mal als Randbemerkung).Seitdem trat das Problem aber auch nicht mehr auf.Bin leider nich so der Experte was das angeht und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

devin
14.10.2006, 15:35
Wieviel km haste denn runter ? Hört sich wie du selber schon bemerkt hast nach einem Getriebeproblem an.
Nur musste das halt ausbaun und anschaun um rauszufinden was es (alles) genau is

Integracer
14.10.2006, 15:42
105000 Km.

devin
14.10.2006, 15:46
Naja ok, dann wäre es ja auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Iregndwann gibt halt mal was nach, je nach Beanspruchung.
Nun musste eben schaun wie es sich weiter verhält aber auf Dauer wirste sicher nich drum rum kommen das Getriebe auszubaun und zu revidieren.

Alf
14.10.2006, 15:46
je nachdem wie oft und gerne man schnell schaltet nutzt sich das Getriebe ab.

Wenn die Kupplung noch kuppelt sollte des wohl doch das Getriebe sein ...


Alf

Integracer
14.10.2006, 15:51
Is ja nen Traum wie schnell hier die Antworten reinfliegen.Danke Schon mal.

Werd meinen Teg eh nächsten Monat abmelden und dann muß ich das mal checken lassen.Hab ihr ne Ahnung was das Kostet.Denke mal is ziemlich umständlich so nen Getriebeausbau.

devin
14.10.2006, 15:57
Billig wirds ned, komt halt auch drauf an was los is.
Wenn nur die Synchros gewechselt werden müssen isses natürlcih billiger als wenn noch Gangräder im Sack sind.
Aber wie gesagt, du musst es erst ausbaun um zu sehen was is.
Wenn der ganze Quatsch unten ist kannste dir auch gleich überlegen ob du dir ne neue Kupplung, Schwungscheibe oder sogar veränderte Gänge verbauen lässt.
Natürlich ganz abhängig davon wieviel Geld du über hast :wink:

turboteg
14.10.2006, 16:34
bei meinen alten war es auch mal so auf einmal ging überhaput nichts mehr danach die tage gingen die gänge noch gerade so rein und auf einmal nichts mehr!auch das wie du im 2ten anfahren und ab nach hause!bei mir war es die kupplung da sind die federn gebrochen!!!getriebe kann ich mir garnicht vorstellen bei der laufleistung!aber check es mal ich hätte jetzt kupplung gesagt!

Integracer
14.10.2006, 16:53
Wie gesagt seit dem Vorfall von letzter Woche trat das Problem nicht wieder auf und alle Gänge gingen wieder normal rein.das ist es auch was mich so stutzig macht

crxarmin
14.10.2006, 16:58
Hallo,

dann tippe auch ich laut Deiner beschreibung eher auf ein Kupplungsproblem, weniger ein Getriebeproblem.

Gruß
Armin

ROVA
14.10.2006, 22:38
Denke auch das es ein Kupplungsproblem ist, eine oder mehrere Torsionsfedern werden gebrochen sein, das kommt bei entsprechendem Gebrauch beim ITR schonmal vor, aber bitte nicht versuchen mit Gewalt die Gänge reinzubekommen, lieber so oft kuppeln bis er reingeht bzw. Drehzahl anpassen.

Hagbard235
16.10.2006, 10:39
105000 Km.

Naja ok, dann wäre es ja auch nicht sonderlich ungewöhnlich.


HÄH? 105tkm ist doch nix, Sorry, aber ein Getriebe darf da auf keinem Fall den Geist aufgeben. Kuplung, bei entsprechender anstrengender oder einfach falscher Fahrweise sicherlich, aber selbst für die ist es zu früh (ausser man bewegt den Wagen wie beim 100tkm-Test nur auf der Rennstrecke).

Mr. Svonda
16.10.2006, 12:01
Auch beim Getriebe kommt's halt darauf an WIE es behandelt wurde (was man ja vom Vorbesitzer in den seltensten Fällen weiss), und grad Verschleissteile wie Synchronringe könne da halt schonmal auch bei ~100'000km kommen.

Kupplung ist ganz normal dass die je nach Fahrweise zwischen 60'000km und 120'000km kommt. :wink:

Hagbard235
16.10.2006, 14:14
Kupplung ist ganz normal dass die je nach Fahrweise zwischen 60'000km und 120'000km kommt. :wink:

Hab jetzt 155tkm ohne neue Kupplung und mein ED9 hat 380tkm ohne neues Getriebe gemacht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Beim ED9 hat die Kupplung auch über 200tkm gehalten.