PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo / Kompressor und die Abgasanlage.



Vitök
14.10.2006, 19:11
Wenn mann z.B. einen 60mm Krümmer hat dann reicht doch auch eine 60mm Anlage ab Krümmer. Wozu braucht man z.B. eine 70mm Anlage? Mehr kommt doch sowieso nicht durch. Bei Aufgeladenen Motoren wird ja die Cat Back oft größer genommen.

imported___CIVIC__
14.10.2006, 19:35
ja weil aufgeladene motoren ja keinen rückstau mehr brauchen und deswegen wird immer eine größere abgasanlage genommen !!
wenn ich mich genau erinnere :D

Vitök
15.10.2006, 00:06
ja weil aufgeladene motoren ja keinen rückstau mehr brauchen und deswegen wird immer eine größere abgasanlage genommen
Ja schon aber wenn der Krümmer z.B. nur 60mm hat dann geht am Schluß doch gleichviel raus ob es jetzt eine 60mm oder 70mm Anlage ab Krümmer ist.

Wakaba
15.10.2006, 00:13
ev. wegen dem sound ? du hast das prob mit dem Rückstau nicht mehr also kannst du dir ohne Sorgen einfach eine 70er Anlage montieren nur weil dir der sound gefällt.......

`Firestorm
15.10.2006, 00:58
bei nem kompressor stimmt diese überlegung wohl, allerdings is das bei nem turbo etwas komplizierter.

bei turbokrümmern spricht man ja nicht vom kollektordurchmesser, sondern von der flanschart, nen T3/T4 flansch ist z.b. vom durchlass größer als ein T25 oder T28 flansch. und die krümmerrohre sind eigentlich (zumindest sollten sie das) so abgestimmt, dass die abgase etwas an strömungsgeschwindigkeit erreichen und so den lader schneller antreiben. alles was nach dem lader kommt ist nicht mehr sooo wichtig wie bei einem sauger. ich hab vorhin erst was gelesen dass bis 300 ps eigentlich eine 2,5" anlage reicht, ab 300 ps aufwärts sollte man auf 3" gehen. allerdings bauen sich die meisten (egal welche leistung) auf ihren turbo ne 3" anlage drauf. wobei man dazu sagen muss dass es nicht SO eine große rolle spielt.

natürlich lässt sich da noch nen bissl was rauskitzeln durch einen angemessenen rohrdurchmesser, gerade wege, gezogene statt geschweißte bögen, einen separaten abgang fürs wastegate (um verwirbelungen zu vermeiden, zumindest bei internen wastgates) usw...

allerdings glaube ich dass sich das alles im einstelligen ps-bereich bewegt.

bei nem sauger ist das alles etwas komplizierter. wenn du nun einen krümmer mit nem 60mm kollektor hast und dann auf ne 70mm abgasanlage fährst, verlieren die abgase an strömungsgeschwindigkeit, außerdem haste mehr verwirbelungen, was sich dann wohl negativ auf die leistungsentfaltung auswirkt.

tommy
17.01.2008, 19:18
Ich hab mal gelernt dass es bei Turbomotoren direkt nachm Lader möglichst groß sein muss da dort sehr heiße Luft sehr schnell fließt. Je weiter sie fließt desto langsamer und kühler wird sie. Durch's abkühlen braucht sie dann auch weniger Platz wie wenn sie heiß ist deshalb haben viele Downpipe und Kat größer vom Durchmesser und gehen dann auf kleineren Rohrdurchmesser bis zum Ende.

Bei den Opel Turbos nehmen viele z.b. nen 70mm Hosenrohr und gehen dann nach Kat auf 63,5mm. Ich hab z.b. ne Downpipe (http://dsop.net/products/downpipe.php) die ab Lader schon 70mm hat, durch den 100 Zeller (auch 70mm durchgehend) und dann auf den 70mm Auspuff (http://dsop.net/products/c20let_auspuff.php), auch durchgehend bis Ende. Also quasi 70mm ab Lader bis zum Endrohr. Hatte vorher 70mm Hosenrohr (normales Rohr), 60mm 300 Zellen Serienmetallkat und 63,5mm Anlage bis Ende und als ich auf den neuen Auspuff samt Kat und Downpipe wechselte war das enorm welchen Unterschied das ausmachte. Er drehte obenrum viel freier, Drehmoment wurde mehr..:woohoo:

cytrobic
17.01.2008, 19:28
Quizfrage: Welcher Motor braucht Rückstau ???

tommy
17.01.2008, 19:32
Jeder Saugmotor benötigt einen gewissen Rückstau um Spülverluste beim Gaswechsel so gering wie möglich zu halten (Zylinderfüllung). Am deutlichsten sieht man das beim Zweitakter. Fehlt hier der Resonanzraum ist der Motor faktisch "tot".
Prinzipiell brauchen 4-Takter gar keinen Rückstau. Ist alles nur ne Frage der Abstimmung und Auslegung der Motors. Im Rennsport laufen die ja auch alle nur mit Krümmer.

Ein Straßenmotor wird aber vom Werk aus immer so entwickelt dass Rückstau notwendig ist damit der Motor halbwegs ordentlich läuft (Spülverluste und die damit verbundenen Emissionen, Leerlauf, Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, Geräuschdämpfung, usw.).

Beim Turbomotor treibt die Abgasturbine das Schaufelrad der Frischluftturbine an. Wenn jetzt der Rückstau größer ist muss das Schaufelrad mehr Kraft aufbringen um die Abgase durchs Hosenrohr in die Auspuffanlage zu pressen. Daher ist da weniger Rückstau = besser.

Sminty
23.01.2008, 09:09
Jeder Saugmotor benötigt einen gewissen Rückstau um Spülverluste beim Gaswechsel so gering wie möglich zu halten (Zylinderfüllung). Am deutlichsten sieht man das beim Zweitakter. Fehlt hier der Resonanzraum ist der Motor faktisch "tot".
Prinzipiell brauchen 4-Takter gar keinen Rückstau. Ist alles nur ne Frage der Abstimmung und Auslegung der Motors. Im Rennsport laufen die ja auch alle nur mit Krümmer.


kein motor braucht einen rückstau. und vergleich nicht 2t mit 4t. es sind zwei völlig verschiedene konzepte.

zum thema: eine größere abgasanlage nach der turbine sorgt für höheren druckabfall und damit für besseren turbinenwirkungsgrad.


ps. o gott, sehe grad das thema ist asbach...