PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlproblem D16Z5



Vulture
15.10.2006, 20:09
Ich muß hier ein Thema wieder aufrollen, was leider schon öfters diskutiert wurde. Und zwar geht es um den Drehzahlbegrenzer meines ED9. Als ich den Wagen gekauft habe, begrenzte er bei warmem Motor bei 7200 U/min, also genau am Anfang des roten Bereiches. Ich hab mich im Forum ein bisschen schlaugelesen, scheinbar bin ich nicht der Erste mit dem Problem. Daher hab ich kurz darauf den Temperaturfühler am ZK ersetzt weil ich dachte das sei die Quelle des Problems. Draufhin ist Folgendes passiert: Der Motor hat mal bei 7200, mal bei etwas unter 8000 begrenzt. Also dachte ich, der Thermostat könnte auch im Eimer sein, hab den aber erst ersetzt als eh der Ölwechsel fällig war (letzten Donnerstag). Blöderweise ist damit das Problem immer noch nicht gelöst. Er dreht zwar jetzt etwas höher als 7200, bevor er begrenzt (laut OEM Drehzahlmesser), rennt aber nicht immer so hoch wie er sollte. Weiß hier jemand was das noch sein könnte ausser den beiden schon genannten Ursachen? Ach ja, der neue Thermostat öffnet bei 82°, der alte bei 78°. Kann das etwas damit zu tun haben?

Merlin_86
15.10.2006, 20:17
hmm so wie du es beschreibst hört sich das ja immer noch nach Thermostat an. Ich habe das gleiche durchgemacht wie du, erst fühler dann drehte er nur manchmal höher und seit neues Thermostat drin ist dreht er immer so hoch!
Was haste dir denn fürn Thermostat verbaut, ich hab eins von Nipparts klappt prima!
Wodran siehst du denn wann es aufgeht? Sieht man das an der Ecu? Könnte mir vorstellen das es daran dann liegt wenn er erst bei 82 aufgeht, da vielleicht das ECU den begrenzer schon bei 80 grad z.b. auf 7,2rpm setzt zum Beispiel. Genau weiss ichs aber jetzt auch nicht!

Vulture
15.10.2006, 20:53
Naja, steht halt 82 drauf, daher nehm ich an daß das für die Temperatur steht! Ich habe das bei nem Teilehändler in Luxbg. gekauft, der Teile "in Erstausrüsterqualität" verkauft!

Vulture
17.10.2006, 15:09
Keiner eine Idee was es noch sein könnte ausser Temperaturfühler und Thermostat?

Pycho
18.10.2006, 00:11
Na ja Thermostat ist doch mechanisch bei dem oder? Und soweit ich weiß hantiert die ECU mit den Wassertempwerten nur bei VTEC-s rum... Wo wird wassertemp gemessen bei dem Motor?

SKUM
18.10.2006, 00:23
mein crx riegelt ca bei 7600 rpm ab (d16a9)...

Vulture
18.10.2006, 11:05
Na ja Thermostat ist doch mechanisch bei dem oder? Und soweit ich weiß hantiert die ECU mit den Wassertempwerten nur bei VTEC-s rum... Wo wird wassertemp gemessen bei dem Motor?

Oben am Zylinderkopf auf der Beifahrerseite vorne. Auf dem Foto hier das Messingteil mit dem weissen Stecker und dem schwarzen Kabel.

http://static.flickr.com/46/151110605_042f9a73b5.jpg

Pycho
18.10.2006, 12:18
Dann ist es sowieso der kleine Kreislauf, kann also eigentlich nix mit dem Thermostat zu tun haben... Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Vulture
18.10.2006, 12:59
Dann ist es sowieso der kleine Kreislauf, kann also eigentlich nix mit dem Thermostat zu tun haben... Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Nee. Dachte wenn er nen Fehlercode hat geht die MKL bei Zündung an und nicht mehr aus? Sowieso ist das komische ja, daß er manchmal hochdreht und manchmal nicht. Und es kann sehr wohl das Thermostat sein, das nicht mehr richtig schließt. Dadurch wird der Motor dann nicht mehr richtig warm denke ich. (Vorsicht, Halbwissen!). Weil jetzt ein neues Thermostat drin ist dürfte der Fehler wohl ausgemerzt sein.