PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollgeräusche bei neuem Accord Tourer Diesel



firly
11.09.2004, 12:27
Ein Hallo! von einem Forums-Neuling aus Ö!
Seit etwa 6 Wochen fahre ich einen neuen Accord Tourer mit Dieselmotor. Allgemein bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf die Innengeräusche verursacht durch die original montierten Michelin PILOT PRIMACY. Nach ca. 1700KM und einer entsprechenden Reklamation beim Händler wechselte dieser alle 4 Räder (Reifen + Felgen) gegen völlig idente (vermutlich von einem anderen Neuwagen) aus. Das Ergebnis war leider nicht sehr rühmlich, denn an den Innengeräuschen änderte sich wenig bis gar nichts.

Hier noch einige Merkmale der Reifengeräusche:
- stark abhängig vom Fahrbahnbelag, bes. schlecht auf alter Betonautobahn oder sehr rauem Asphalt.
- wenig Abhängigkeit von Geschwindigkeit, dh. bei allen Geschw. vorhanden, aber natürlich bei größerer Geschw. lauter.

Weiters hab ich auch nach diversen Reifentests zum Michelin PILOT PRIMACY rechergiert. Die Urteile sind sehr unterschiedlich und lassen so keine direkten Rückschlüsse zu. Generell aber scheint es sich "nur" um einen Mittelklasse - Reifen zu handeln.

Irgendwelche Tipps, Erfahrungen oder Anmerkungen zu diesem Problem?....Danke!

f.

Gladiac900
12.09.2004, 18:32
hatte ori. auch die Primacy, und war eigentlich schon zufrieden....
habe jetzt 225er drauf, und die sind nicht recht viel lauter ...
hmm.... sagt mir das jetzt, das die Primacy lauter als normal waren, oder die neuen gut leise sind ..:-? :-?

Was hattest du vorher denn für ein Auto, wenn dir der Accord laut vorkommt im Innenraum... :o !!

Robs
12.09.2004, 18:51
Hallo! Ich habe original die Dunlop Sport 2050 auf meinem Tourer und ich finde sie sind angenehm leise.Nun ist natürlich die Sache,was Du für einen Maßstab setzt.Gegen eine Mecedes S-Klasse ist der Accord sicherlich verhältnismässig laut,aber gegen einen Ford Mondeo (Firmenwagen) ist er wesentlich leiser.Vielleicht hilft es Dir,wenn ich sage,daß ich das Radio immer so auf Lautstärke 6 habe und nur auf der Autobahn lauter mache.Nun habe ich ja nicht den Diesel wie Du ,aber von den Abrollgeräuschen werden die sich nicht unterscheiden.Auf meinem Civic habe ich die Continetal Premium Contact und das war der leiseste Reifen in allen Tests,vielleicht probierst Du den Reifen mal.ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Tschau Robs !!

James Dean
14.09.2004, 09:23
Hallo Firly,

ich fahre (noch) auf den Original-16'er mit den Dunlops. Was mir
auch aufgefallen war, waren nicht die Abrollgeräusche der Reifen,
sondern eher die Fahrwerksgeräusche bei schlechteren Strassenbelägen.
Diese gibt es auch bei den 17' mit 225'-Reifen, d.h. es ist etwas
polterig bzw. dröhnig.
Die Accord-Limo hat dieses Poltern überhaupt nicht, scheint also
eher Kombi-typisch zu sein.

Gruss
JD

firly
18.09.2004, 21:23
Hallo!
Danke für eure Beiträge. Offensichtlich gibt es auch andere die meine Kritik an den Michelin teilen.
Natürlich sind Innengeräusche (Lärm) ohne eine Messung bloß subjektives Empfinden. Viele Vergleiche jedoch bestärken mich in diesem Fall ein halbwegs objektives Urteil geben zu können. Ein alter VW Jetta, den ich zuvor hatte, viele unterschiedliche Neuwagen von Probefahrten, sowie viele andere (dienstl.) Mietwagen waren ALLE ausnahmslos leiser betreffend der Abrollgeräusche bei bestimmten Fahrbahnbelägen.
Auch anderen Personen, wie zB. meinem Bruder (Kfz-Mechaniker) fielen die übermäßigen Geräusche auf Anhieb auf.
Die Frage nach einem ev. zu hoch angelegten Maßstab ist aus meiner Sicht somit hinfällig.

Nach einer Probefahrt letzten Winter mit einer Limo (bei einem anderen Händler) bemängelte ich die lauten Abrollgeräusche ebenfalls. Beim nächsten Besuch ein paar Wochen später erklärte der Verkäufer, dass die Reifen gewechselt wurden nachdem auch andere Kunden diese Reifengeräusche kritisierten. Also,....ganz so neu scheint dies Land ja nicht zu sein, und die Geräusche waren wirklich wie vom Erdboden verschluckt.

Nun denn, beim gestrigen Besuch bei meinem Händler kippte ich die Sache nochmals ein. Man werde sich mit Honda Austria diesbezüglich kurzschließen um mögliche Lösungen zu besprechen, wurde mir versprochen. Spätestens am Mo in einer Woche (Werkstatttermin wegen Einrichtung der nach rechts versetzten Heckklappe) werde ich weiter sehen ...und hartnäckig bleiben :)

lärmgeplagte Grüße

f.