PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsgelenke ED9



Mitch
16.10.2006, 18:40
Von welchen anderen Fahrzeugen passen die (äusseren) Antriebswellengelenke auf die ED9-Antriebswelle?



Hintergrund: Hab - wie man an meinem häufigen posten hier in letzter Zeit merken kann - ein kleines Problemkind ED9 hier bei dem auch die beiden äusseren Achsmanschetten durch sind. In Kurven klackerts auch schon ordentlich, ich geh also davon aus dass die Gelenke mittlerweile auch hinüber sind.

Ich hab hier noch ne Antriebswelle vom EH6 und welchem vom EE8 liegen. Am Stück passen die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht - aber passen die Gelenke? NEUE kosten stolze 70Euro / Stück und das seh ich einfach nicht ein.

Passen notfalls die vom EG3/4 oder vom ED6/7? Solche hätten wir hier noch aufm Schrott rumstehen...

Momohenning
16.10.2006, 19:17
außengelenke für den ed9 gibt es im zubehör für 50€ mit manschette schellen und fett

Mitch
16.10.2006, 20:02
Nä, immernoch zuviel :/

sebastian-crx
16.10.2006, 20:48
Nä, immernoch zuviel :/

Das soll ja wohl nen witz sein.
Das ist wie geschenkt für nen neues gelenk.....

Mitch
16.10.2006, 20:59
Mag sein dass das "geschenkt" ist - aber für DEN Wagen isses immernoch zuviel, für den kommt ein Neuteil nicht in Frage. Zündverteiler muss ich auch noch machen, Bremsen evtl. auch noch - und dann weiß ich noch immer nicht ob er läuft. Ne ne, das muss noch günstiger gehen.

Am besten eben mit Teilen die ich noch rumliegen hab. Aber ich zerrupf keine Antriebswellen wenn ich nicht weiß ob die Teile passen.

LordDark
17.10.2006, 09:00
Ähm... Das ist so generell nicht dein Ernst oder? Ich mein wenn du Zündverteiler etc. machen willst bzw. musst bist du richtig Kohle los... dann mach das doch mal zuerst und wenn er läuft steck neue Aussengelenke drauf. Alles Andere ist, gelinde gesagt, Schwachsinn...

sebastian-crx
17.10.2006, 15:10
Ähm... Das ist so generell nicht dein Ernst oder? Ich mein wenn du Zündverteiler etc. machen willst bzw. musst bist du richtig Kohle los... dann mach das doch mal zuerst und wenn er läuft steck neue Aussengelenke drauf. Alles Andere ist, gelinde gesagt, Schwachsinn...

so is es.....
wenn es laufen soll kostet es kohle, alles andere ist weg geschmissenes geld

Mitch
22.10.2006, 16:18
Bla bla bla - kann mir jetzt jemand sagen ob die Achsgelenke passen oder nicht?!

Stealth-R
22.10.2006, 16:26
hab noch achsgelenke vom ed9 mit antriebswellen, sind zwar reserviert , aber wenn derjenige abspringt kannst die haben.

sebastian-crx
22.10.2006, 16:29
Bla bla bla - kann mir jetzt jemand sagen ob die Achsgelenke passen oder nicht?!

Die suche gibt viel her

Mitch
22.10.2006, 18:45
Die suche gibt viel her

Nicht wirklich. Deshalb dieser Beitrag :wink:

roadblock
23.10.2006, 09:15
Hi,
die Außengelenke und die Innengelenke vom EE8 passen auf die Antriebswellen vom ED9, genau wie die Manschetten. Bei den Innengelenken muß man natürlich Fahrer- und Beifahrerseite beachten.
CU StefanEE9

san
23.10.2006, 13:36
hey mitch,

lies dir mal den thread durch, da dürfte dir geholfen werden ;)
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=118103&highlight=

das huhn und ich wir haben das alles mal eruiert...

aussenseitig kannst du gelenke von ed's, eg's und sicher auch vom eh6 nehmen. solltest nur drauf auchten dass du a) die ed9 welle beibehälst - das versteht sich aber eigentlich von selbst ;) und dass du immer komplette gelenke tauschst. dann kann eigentlich nix schief gehen ;)

hoffe dir geholfen zu haben,
*san*

Mitch
23.10.2006, 18:18
Top, danke! Sowas wollte ich hören.

Muss ich die "neuen" Gelenke eigentlich total saubermachen, quasi REIN machen? Muss das ganze alte Fett weg und neues rein? Oder kann man das alte Fett auch übernehmen?


Und womit mach ich am besten die Achsmanschetten fest - nur für den Fall dass ich keine neuen kaufen will?

san
23.10.2006, 19:20
naja du solltest die gelenke vom alten fett schon kurz auswischen, die müssen nicht bis aufs letzte fitzelchen rein sein, aber das fett wird ja auch nicht besser.

i.d.r. ist wenn du achsmanschetten kaufst so nen tübchen mit fett dabei, k.a. ob du das auch einzeln bekommst, das huhn brummelt grad im hintergrund dass das spezielles fett ist, also kein universalfett... :) (ist fett für gleichlaufgelenke)

u.u. kannst du die bänder nochmal verwenden, ansonsten müsste es auch im zubehör neue geben.

Mitch
23.10.2006, 19:30
(ist fett für gleichlaufgelenke)


GLEICH- oder LEICHTlaufgelenke?

ChickeN
23.10.2006, 21:48
wie san geschrieben hat :)