PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg5 mit misteriösem Geräusch



EG4-racer
16.10.2006, 20:13
Hallo, hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Hab ein Problem bei nem Kumpel seinem eg5-folgendes:

Wenn man bei einer Gerschwindigkeit >80 km/h bremst, ertönt ein Rattern. Das Geräusch kommt aus dem Fahrzeuginnenraum, von der Beifahrerseite.

Ab und zu spürt man auch ein leichtes pulsieren im Bremspedal...

Es ist ein EG5, BJ95 mit ABS. Mein Kumpel meinte, dass bei ihm auch ein mal die ABS Warnleuchte im Cokpit aufgeleuchtet hätte.

Was kann das sein? Bin selber mal kurz gefahren. Auffällig war noch, dass es nur in Linkskurven und beim Geradeausfahren auftritt.

please help!

:/ :/

Liquidc
16.10.2006, 20:51
ABS sensor defekt,schätz ich mal,ist bei unserm a4 auch grad,selbes symptom..

EG4-racer
16.10.2006, 20:54
Also ich tippe ja auf ein Relais oder so

Liquidc
16.10.2006, 20:59
hmm, zieh mal die abs sicherung raus..wenn das ruppeln weg ist ,isses wahrscheinlich ein sensor..bin mal gespannt was raus kommt..

odb9
16.10.2006, 21:15
Bremsscheiben nen Schlag?

EG4-racer
16.10.2006, 21:17
was mir noch eingefallen ist. Rechts ist die Alufelge deutlich wärmer wie links. Das Rad ist aber nicht fest oder so-lässt sich leicht drehen.
Also Bremszylinder ist gämgig

Kerl
17.10.2006, 11:20
Entweder wirklich Scheibe nen Schlag oder Bremskolben schwergängig. Vielleicht auch nur der Schwimmsattel verpekst bzw. das Fett in den Führungen nicht mehr da. Würd mir das an eurer Stelle mal angucken, ist ja kein Riesenaufwand.

Hatte erst die letzten Tage das gleiche Problem und gestern den Sattel getauscht - jetzt isses wech. Bei mir hats aber richtig derbe gerattert und das Rad war gut warm und die Scheibe kochend heiss (die Blase an meinem Finger ist der Bewis dafür *autsch*).
Der Bremskolben ging recht schwer, aber noch per Hand zu bewegen. Aber scheint die Ursache zu sein, weil nu gehts ja.

Lord_Ishmael
17.10.2006, 12:53
ich würd auch sagen, dass dein Kolben schon angerostet ist und jetzt steckt...

dadurch hat sich auch deine Bremsschiebe an der Seite "verzogen" und dadurch das Flattern...

Das Geräusch im Innenraum kommt wahrscheinlich vom Türgestänge oder so, weil alles vibriert...

Würde einfach mal Bremskolben rausnehmen und kontrollieren...

Kauf dir aber vorher lieber mal einen neuen Manschettendichtungssatz, weil die gerne kaputt wird, weil angerostet...

halt uns auf dem Laufenden

EG4-racer
17.10.2006, 16:57
werd es mir mal morgen anschauen, evtl am Wochenende reparieren.

EG4-racer
19.10.2006, 11:28
Also so wie es jetzt aussieht hat das Geräusch definitiv was mit dem ABS System zu tun.
Habe die Sicherungen mal raus gemacht und ne kleine Runde gedreht.
Das Geräsch war weg.

Mit Kumpel hat gemeint, das Geräusch sei seit dem Zeitpunkt, als er die Antriebswelle bei Honda hat wechseln lassen.
Ich vermute jetzt mal, dass die beim Einbau der neuen ATW geschlampt haben. Evtl. ist der ABS Sensor falsch/ schräg o.ä. eingebaut. Oder er ist verdreckt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Liquidc
20.10.2006, 16:26
und was ist rausgekommen?