PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Kofferraum, aber...



cecotto
17.10.2006, 00:00
Ich hatte vor einiger Zeit mal Wasser im Kofferraum meines EK3 gehabt. Hier im Forum habe ich erfahren, dass die undichte Stelle wahrscheinlich das Rücklicht oder diese Entlüftungsklappe unter der Stoßstange ist. Daraufhin habe ich beides abgedichtet und gut ist.

Vor kurzem mußte ich leider feststellen, dass irgendwie trotzdem Wasser in den Kofferraum kommt. Was komisch war, der Wagen wurde einige Tage nicht bewegt und es hatte zwischendurch geregnet. Das bedeutet, dass das Wasser nicht durch de Klappen kamen, was ja passiert wenn der Wagen fährt und das Wasser von unten hoch spritzt.

An dem Rücklicht habe ich probeweise einige Liter Wasser drauf gekippt, aber da kommt nix durch.

Jetzt die große Frage: wo kann das Wasser noch eindringen? Ein Schiebedach habe ich nicht.

SKUM
17.10.2006, 00:02
dichtung vom kofferraum :-?

cecotto
17.10.2006, 00:22
Kann auch nicht sein. Hatte den Kofferraum zu und das Wasser von der Scheibe bis zum Rücklicht laufen lassen. Hatte auch mal die Klappe aufgelassen und die Rinne runter laufen lassen. Da kam nix durch.

Revenant
17.10.2006, 11:25
Bei meinem EJ9 hab ich manchmal das selbe Problem und eines meiner Rücklichter ist anscheinend auch undicht.
Geht dein Kofferraum auch nur mit etwas knallen zu? Bei allen anderen Autos kann ich den Kofferraum ganz smooth zumachen nur bei mir da muss ich ein bisschen Schwung holen damit der zugeht.

cecotto
17.10.2006, 18:45
Nein, mein Kofferraum geht ganz normal zu. Ist keine große Kraft notwendig.
Meine Rücklichter sind auch dicht.

Hat sonst keiner eine Idee?

Lord_Ishmael
17.10.2006, 19:40
hast du schon mal deine Wasserabläufe gecheckt?
wenn die verstopft sind, läuft dir das Wasser rein...

Weiß nciht wie das bei deinem Civ aussieht, aber bei meinem sind da hinten glaub ich 2 Schläuche verlegt, die das Wasser abführen sollen...

Wenn die versifft sind, geht nix mehr durch und die Sauerei ist perfekt

cecotto
18.10.2006, 07:25
Dann müßte ja auch schon etwas durcgekommen sein, als ich literweise Wasser über diese Stelle gekippt habe.

Wo sollen diese Abläufe denn sein? Wohl kaum im Innen(Koffer-)raum, oder?

Lord_Ishmael
18.10.2006, 07:48
ich müsste zuhause nochmal in meinem Werkstatthandbuch nachgucken wo die genau verlaufen, so kann ich es dir leider nicht sagen...

Aber bei einem Freund mit nem Targa war das jedenfalls das Problem...

Wo ist es denn eigentlich feucht im Kofferraum?

Ist das Abflussloch in der Reserveradmule frei?

Und wenn du Wasser draufkippst, ist es ganz was anderes wie wenn es regnet, weil da das Wasser mehr Zeit hat reinzukriechen...

cecotto
18.10.2006, 11:28
Das Wasser läuft auf jeden Fall hinten links in den Kofferraum. Also aus der Gegend des Rücklicht auf der Fahrerseite. In der Reserveradmulde ist es nur leicht feucht.

Wieso soll es bei Regen anders sein? Ich habe mindestens eine 5 Liter Gießkanne drüber gekippt und es war seltsamerweise trocken :roll:

Lord_Ishmael
18.10.2006, 11:48
naja weils doch länger regnet, wie wenn du mit der Gießkanne Wasser draufgießt...
und weil es sicher mehr wie 5 Liter sind...
und es dann irgendwo langsam reinsickern kann...

bevor es das nächste mal regnet, würde ich versuchen, da wo es reinkommen könnte, Taschentücher oder Putztücher innen ran zu geben, um zu sehen wos reinkommt...

Schleudertrauma
18.10.2006, 12:08
Die Abführungen von denen Du sprichst kommen vom Schiebedach. Und da er keins hat fällt das wohl flach. Wenn Du die Verkleidung im Kofferraum abnimmst, ist es dann in den radkästen auch feucht?

Ich hatte aucßerdem mal den Fall, dass ein Schweißpunkt zwischen Reserveradmulde und Karosserie sich gelöst hatte. Durch den entstandenen Schlitz floss beim Fahren immer Wasser. Aber Du meintest ja, dass es auch passiert, wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst. hmmmm....

cecotto
18.10.2006, 16:00
@Schleudertrauma
genau so ist es. Ich habe KEIN Schiebdach und es ist trotzdem feucht, obwohl das Auto steht.

Welche Stelle meinst du mit den Radkästen?

Wenn man in den Kofferraum schaut, ist die feuchte Stelle ganz links, unmittelbar an der Verkleidung. Dort ist auch ein serienmäßiger Stopfen zu sehen. Also nicht in der Reserveradmulde.