PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsfrage



ShogunEK4
17.10.2006, 14:26
Hey,
überlege mir mit meiner nächsten Bestellung direkt ne Kupplung zu holen.

http://www.takakaira.com/performance/spoonsports/drivetrain/clutch_disc.jpg

Kann mir einer anhand des Bildes Unterschiede sagen?
Die Untere ist sicher nicht fahrbar im Straßenverkehr.
(Kein Schleifen , entweder ganz oder garnicht)

Wie ist das mit der oberen Scheibe? Sieht ja relativ normal aus.

ROVA
17.10.2006, 14:53
Doch die zweiten lassen sich auch NOCH im Alltag fahren weil sie noch Torsionsfedern haben, allerdings nicht wirklich angenehm, sie kuppeln sehr digital, da sie nur drei Pucks haben und deswegen die Fläche beim einkuppeln reduziert wir.
Die oberen sind organisch, aber asbestfrei (logisch eigentlich, darf ja garnicht mehr anderes sein... :roll: ) und für den sportlichen Fahren zugeschnitten, allerdings noch sehr harmonisch zu bedienen durch einen noch vorhandenen Schleifpunkt. Die Übertragungsrate und der Verschleiß ist höher als bei der OEM.

ShogunEK4
17.10.2006, 15:16
Vielen Dank für die super Antwort.

Verschleiß ist also höher bei der oberen Scheibe, dafür kräftiger als die OEM.

Die untere Scheibe denke ich fällt weg, gerade wegen dem nicht vorhandenen Schleifpunkt.
So ins Parkhaus oder im Stau ist nicht so toll, denke ich

dawnduran
17.10.2006, 17:00
Die untere Scheibe ist der meinen ziemlich ähnlich.

Das ist ne normale 3-paddle Sintermetallkupplung die zusätzlich Torsionsgefedert ist.

Der einzige Unterschied zwischen der und meiner ist, dass ich ne 4-paddle habe. Also 4 Auflageflächen.

Schleifpunkt gibts weiterhin, nur nicht so groß wie serie.
Ruckelt nur etwas beim Anfahren. Besonders beim Rückwärtsfahren.
Dafür greift sie wie Sau.
Lohnt sich, aber in nen Stau sollte man damit nicht... gayfight

Mr. Svonda
17.10.2006, 17:14
stand kürzlich auch vor der Entscheidung ganzflächig vs. einzelnePucks
habe mich dann (auch wegen strassentauglichkeit) für diese entschieden

ACT (mit verstärktem Druckpunkt) mit Hybrid-Streetdisc
http://www.dc2.ch/diary/step9_1.jpg
http://www.advancedclutch.com/store/ClutchRequirement.pdf

bin bis jetzt damit recht zufrieden :)

RedTeg
17.10.2006, 17:37
Hab ne Clutchnet Stage 3 Sintermetall, aber mit 6 Pads und 6 Torsionsfedern :)

Also die Dinger (grundsätzlich alle Sinterkupplungen) quitschen etwas beim anfahren und der Schleifpunkt ist solala :/ einmal zu schnell ausgelassen beissen sie wie der Hund nach dem Knochen 8) ist sehr racig, aber im Alltag teilweise nervig besonders bei Stop & Go verkehr, aber durchaus noch alltagsfähig :wink:

ROVA
17.10.2006, 18:00
Wie wärs mit ner Kupplung mit Keramikverbundbelägen wie ich sie aufm ITR hatte, lassen sich super fahren und quitschen auch nicht, sind sehr stand und hitzefest. Lassen sich auch gut bedienen....., sind aber nicht ganz billig, aber ne Alternative.
Um so weniger Paddels, desto weniger Masse, das ist der einzige Vorteil was diese Scheiben ausmachen ,aber sooo gravierend ist das auch nicht. Mehr Paddel, mehr Gripp, bessere Fahrbarkeit,.....etc.

ShogunEK4
18.10.2006, 16:31
Na so viel soll ja nicht kosten.
Ich denke die obere ist schon OK im Sinne von Straßentauglichkeit und ab und zu mal Track.

Vielen Dank für die Antworten.