PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Additive



Alf
17.10.2006, 15:03
Sorry Leute, hab in der Suche nix gefunden und google sagt mir nix genaues.

Was hat das mit den API und andere Normen auf sich?

Was heißt "Benutzen sie XX da es ihrem Motor hilft Sprit zu sparen"

Zum Bsp.: SH, SJ usw usf

Was ist wenn als Bsp. ich ein Öl fahre mit der Viskosität 10W40 und statt SJ ein SH auf der Flasche steht. Aber vom Hersteller SJ empfohlen wird?

Ist nicht Öl gleich Öl?


Oder geht es darum wie hochwertig das Öl is?
Hat vl Castrol bessere Additive als Baumarkt-ÖL?


Alf

ma-evolution
17.10.2006, 15:18
Hi,

Mit den API Klassen ist es so das du sie immer mit einer in der Reihe Höheren ersetzen kannst. also A mit B genauso wie H mit J. J ist hierbei die bessere Norm die alles aus den H mit in sich vereint.

MalteEE8
17.10.2006, 15:27
Die Klassen (z.B. SH, etc.) sind eine weitere Einteilung der Öle in Güteklassen. Dabei werden noch wesentlich mehr Parameter herangezogen als nur die Viskosität (die ja z.B. in der Bezeichnung 10W-40 enthalten ist)

Schau mal bei Castrol auf die Homepage, da findest du einiges zu dem Thema.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen:

Verwendet das Öl mit der Viskosität welche von Honda vorgeschrieben ist (also bei den älteren Modellen 10W-40) Das reicht in der Regel völlig aus. Im Zweifel erst Ölkühler und wenn der auch nicht mehr hilft (zumeist ist das dann sehr harter Rennstreckeneinsatz) dann kann man z.B. über 10W-50 oder 15W-50 nachdenken. Letzteres würde ich aber nur im Sommer fahren und auch nur bei einem Auto das primär Rennstrecke sieht.

Vollsynthetische Öle sind Teil-Synthetischen oder Mineralischen immer vorzuziehen, sofern der Motor nicht schon 200.000km mit Minearlöl runter hat. Dazu verweise ich aber auf die Zahlreichen Öl-Threads die es hier und anderswo gibt.

Da man 10W-40 primär nur als Teil-Synth. bekommt (abgesehen vom sündhaft teuren Rennsporthandel) würde ich einfach ein solches Markenöl empfehlen.

Bezüglich der anderen Klasseneinstufungen: Bei denen gibt es (Siehe Castrol HP) einige Unterschiede die darauf hinweisen das ein bestimmtes Öl besonders Spritsparend oder Langlebig ist. Für uns ist das aber zumeist sehr maginal. Im grunde kann man sagen das je höher der Buchstabe hinter dem S umso neuer ist der Standard und um so höher sind die Anforderungen an das Öl, soll heißen um so belastbarer ist es (siehe Ausnahmen!) als Guideline kann man das aber so festhalten.

Solange du also ein Öl fährst, das einen höheren Buchstaben hat als Honda den angegeben hat bist du auf der sicheren Seite. Grundsätzlich sollten diese Klassen alle abwärtskompatibel sein.

Dann gibts noch andere Einstufungen (die genaue Beziechnung ist mir gerade entfallen) die ebenfalls Aussagen über Scherstabilität, Verbrauch, etc. machen. Diese sind NICHT abwärtskompatibel und da würde ich eher ein Öl verwenden welches eine höhere Scherstabilität hat anstatt eines das eine Geringere hat, dafür aber weniger Spritverbrauch.

Merke! : Die Eierlegende Wolmlichsau gibt es nicht, weniger Spritverbrauch heißt auch immer weniger belastbareres Öl und umgekehrt und da die Ersparnisse sehr gering sind lohnt das in meinen Augen nicht und ist nur Kundenfängerei.

Aber ums nochmal Kurz zu machen: Wer ein von Honda zugelassenes Öl einer Markenfirma (Castrol, Motul, Mobil, etc.) kauft macht absolut nichts verkehrt.

Es ist 10000 mal wichtiger den Motor immer gut warm zu fahren, genügend Öl zu haben und das Auto technisch einwandfrei zu halten als je irgendein Monster Hyper sonstwas Öl in der Lage wäre die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.

Aber ich schweife schon wieder ab... wie gesagt, wenns um die Information geht, schau mal bei Castrol vorbei, da steht eigentlich alles was du wissen musst.

Ansonsten bietet auch jeder andere Ölhersteller (z.B. Motul) gute Informationen rund um das Thema.

Gruß
Malte.

Alf
17.10.2006, 16:42
Wow, dankeschön für die ausführliche Info :)

Ich hab SH reingemacht bzw nachgefüllt weil er letztens durch "dauer-VTEC-en" etwas Öl verbraten hat, SJ sollte laut Honda rein. Okay. Wird niewieder vorkommen.

Ich fahre das Öl eh jetz nur noch bis Ende des Monats und dann kommt nächstes Jahr im Frühling vor der ersten Fahrt sowieso neues Öl, dann aber 5W40 :)

ITR3124 empfiehlt 0W40, das hatte der ITR die letzten 8 Jahre auch bekommen, aber ich dachte halt, da es ist doch angemessener JETZT für den1 Monat bis zur Einwinterung empfohlenes Öl zu nehmen und dann nächste Saison wieder zu hochwertigem Öl zu greifen ..

Ich denke das ist verständlich und nachvollziehbar?!


Alf

Joypat
17.10.2006, 19:47
jaja das ölthema :D

hab den dreck drei verfluchte jahre in der BS hinter mir und mir steht es langsam zum hals raus :P :D

heute dagegen weiss ich fast nix mehr weil ich es bei meiner täglichen arbeit nich mehr brauche! Da heisst es nur noch "Wie teuer is das???" oder "dann fahr ich jetz in Baumarkt!" :roll:

MalteEE8
17.10.2006, 20:16
Stimmt, es wird wieder los gehen, die alte Frage 0W oder 10W oder noch mehr :-)

Es ist einfach so, die allmächtige Masterantwort gibt es bei dem Thema nicht. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und schwört auf das ein oder andere Öl.

Ich habe auch meine Ansicht, aber ich halte mich jetzt zurück weil ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen will die es schon 1000mal gab.

Eines kann man aber glaube ich festhalten was alle Verfächter irgendeiner Ölsorte gemeinsam haben: Permanentes Wechseln (aus was für Gründen auch immer) sollte man tunlichst nicht tun. Wenn man zu geizig ist (was ich duchaus verstehen kann) um für den Winterschlaf frisches Öl zu kaufen welches du auch sonst verwendest dann lass das alte Öl einfach drin, wenn der Wagen nicht bewegt wird und du ein hochwertiges Öl hast wird da auch nichts verharzen o.Ä.

Kein Öl egal ob 0W oder 20W macht den Motor direkt kaputt oder verlängert sein Leben. Nur entscheidet euch EINMAL und dann bleibt dabei. Wofür ihr euch entscheidet ist für 99% der Leute vollkommen egal weil ihr die Grenzbereiche der jeweiligen Öle eh nie ausreizt. Oder Fahrt ihr permanent mit 160-180° Öltemperatur umher?!?
Das restliche Prozent das ein bestimmtes Öl aus bestimmten Gründen unbedingt braucht oder davon einen Benefit hat wird wissen wieso. Wenn ihr so weit seit (sorry wenn das jetzt Arrogant klingt) müsst ihr das nicht in irgendeinem Forum fragen wieso ihr es braucht, dann wisst ihr es selber und trefft die Entscheidung für euch.

Das ist zumindest die Quintessenz die ich aus all den Zahlreichen Öldisskussion (die auch ich früher mal gehabt habe) gezogen habe.

Haltet euch im Zweifel an die Herstellerangabe. Alles andere macht nur euer Portmonait leichter :lol:

Gruß
Malte.

Alf
17.10.2006, 21:06
:)


Danke.


Also ich hab mir vorhin nochmal nen Liter gegönnt der SJ hat. Also höherwertig.
Auf der Castrol-Site hab ich nix gefunden :/

Aber nun bin ich ja schlauer. Dankeschön.

Alf


PS: ich hatte nie vor eine "welche ist das beste Öl"-Diskussion loszutreten ;)

Pycho
17.10.2006, 23:52
Oh ja, die gute alte Öldiskussionen... Malte wenn ich dich nicht kennen würde, hätt ich jetzt gedacht "man was für ein Spießer" :lol: Aber dem kann man nix mehr hinzufügen. Alles andere ist Glaubensfrage und die heutige Qualitätsöle übertreffen die 10 Jahre alte Motoren sowieso denke ich.

MalteEE8
18.10.2006, 07:47
:lol: Danke Pycho :-)
Wollte nicht Klugscheißerisch rüber kommen... und es ist ja alles nur meine persönliche Meinung. Im Endeffekt kann jeder für sich entscheiden was er tut - wie bei allem im Leben. :roll:

Aber ich glaub wir sind schon wieder (ich nehm mich da nicht aus) etwas vom eigentlichen Thema abgewichen.

@Alvieh: Ich glaub ich hab die Castrol Info Seit noch irgendwo Offline aufm PC, wenn ich mal Zeit habe (und es noch finde) schick ich dir das Teil gerne per Mail wenn du mir deine Email adresse gibst.

Auf das wir hier einer weiteren Öldiskussion entkommen :D

Gruß
Malte.

Alf
18.10.2006, 12:42
Wow das ist nett. Hab wie gesagt sonst nix im google-NET gefunden :/

Email steht doch auch unten? Egal: alf6rz@gmx.de


Also wie gesagt, nächstes Jahr kommt 5W40 rein, nicht ganz so hochviskos wie das 10W aber auch noch bezahlbarer als das 0W40, deswegen 5W40 :)

Öldiskussion beendet ;)


Alf