PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich machen an meinem EG5



EGmoto
11.09.2004, 15:05
Hi Leute!

Brauche jetzt echt einmal einen guten Rat! Nach der monatelangen optischen Aufwertung meines EG5s solls jetzt über den Winter an die Maschine gehen. Auch nach langem Überlegen kann ich mich aber einfach nicht entscheiden. Hätte zwar schon einen Fächerkrümmer, CAI, Drosselklappe und Ansaugbrücke zu Hause liegen, ein APEXI VAFC für die Abstimung installiert + einen 100 Zeller bestellt aber ich glaube das ich bei den 125 PS damit nicht sehrviel weiter komme. Meine Überlegungen sind jetzt:
soll ich auf Saugertuning setzen und die Sachen einbauen oder
einen Swap machen (dc2)
oder den Motor verstärken und einen Turbo verbauen.
Aber was kommt da im Endeffekt teurer? Beim Turbo ist auch noch das Risiko das man die Maschine zerstört und beim Swap hättest dann noch Eine auf Lager :)
Bin schon bereit zu investieren - muss halt die neue Yamaha noch ein Jahr warten :D
Also was sagt Ihr dazu? - vielen Dank für eure Hilfe!

Nero86
11.09.2004, 15:38
also ich würde swapen auf b16 oder b18 und mir daraus nen geilen sauger machen.....is halt teuer

muss deine yamaha noch 2 jahre warten :/

hovic
11.09.2004, 17:37
Also swappen würde ich auch auf jeden Fall, da es um einiges leicter ist für B Motoren Teile aufzutreiben als für D Motoren. Was strebst du denn für ne endleistung an?

EGmoto
12.09.2004, 13:39
Hätte so um die 200PS gedacht.
Dafür wäre aber der B16 schon zu schwach und der
B18 nicht sehr leicht aufzutreiben -hätte aber auch schon an Import gedacht.

Nero86
12.09.2004, 17:14
frag doch ma im Engine-Talk da hat bestimt noch jemand einen über.... :)

hovic
12.09.2004, 20:24
200 PS schaffst du mit nem B16 auch loscker! Kaufst dir neue Kolben mit höherer Verdichtung, 12,5:1 oder so, haust nen Blockguard rein, paar neue schicke Nocken, Kopfbearbeitung andere Ansaugbrügge und Fächerkrümmer, das ganze gut abgestimmt und du kommst auch auf über 200PS! Und das kommt dich wenn überhaupt so teuer wie nen ITR Motor,wenn du irgendwie nen B16 günstig schießt!

Matchi
12.09.2004, 20:42
hmmm blockguard is net wirklich was schönes hab ich gehört

EGmoto
13.09.2004, 19:13
Ja wenn ich günstig an einen B16 komme wäre das sicher eine Idee.
Aber mit den anderen Komponenten zusammen glaub ich wird man
vom Geld her nicht mehr weit weg sein vom ITR Motor
(wo man schon wieder eine andere Basis hätte).
Der Kabelbaum vom D16Z6 wird ja sicher nicht passen für den B16A2 oder?

Pred
13.09.2004, 19:26
Spar dir das Geld für Motortuning und mach wenn die Kohle stimmt nen Swap.

Ist sicherer für den Motor und macht mehr Spass dank VTEC :D

hovic
13.09.2004, 23:39
hmmm blockguard is net wirklich was schönes hab ich gehört

kommt ganz drauf an wofür du es einsetzt! Für nen Turbomotor mit 2 bar Ladedruck sicher nicht, aber für nen N/A Motor mit erhöter Kompression ist es schon gut! Oder für Kompressor!