PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasgeruch - Krümmerdichtung?



kid77
18.10.2006, 11:26
Nachdem mein EG3 nun endlich durch den TÜV gekommen ist, hab ich das nächste Problem.

Seit ein paar Tagen bemerke ich einen Leistungsverlust, wenn das Auto warmgefahren ist. Teilweise fährt er nur auf 3 Töpfen, im Stand ruckelt es wie in einem Lowrider. Vor allem in niedrigen Drehzahlen droht er auszugehen (hat er aber noch nicht getan). Bisher habe ich auf Luft- oder Benzinfilter getippt (noch keine Zeit gehabt, die auszutauschen).

Komischerweise riecht es aber im vorderen Bereich des Autos nach Abgasen, wenn ich aussteige. Jetzt tippe ich auf die Krümmer-Dichtung.

Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke,

Kerstin

Lord_Ishmael
18.10.2006, 11:52
was solln das bitte heißen, er fährt nur auf 3 Töpfen?
hast das nachgeprüft oder ist das nur so ein Spruch?

kid77
18.10.2006, 12:12
was solln das bitte heißen, er fährt nur auf 3 Töpfen?
hast das nachgeprüft oder ist das nur so ein Spruch?

ICH hab das eh nicht nachgeprüft ;)

Mein Freund sagt das, der auch mit dem Auto fährt. Nicht nachgeprüft, sondern vom Gefühl her ist das so (seine Meinung). Hab's mir gestern von ihm erklären lassen wollen - er verwies auf das Fahrgeräusch. Kann ich leider nicht genauer erklären.

Streich den Satz einfach, die anderen Symptome sind genauer, denke ich.

Lord_Ishmael
18.10.2006, 12:19
was hat er denn für eine Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen Zustand?

Schon mal geschaut, wo das Abgas rauskommt?

direkt beim Kopf? -> Dichtung tauschen Schrauben überprüfen
nachm Krümmer zum Kat? ->siehe oben
oder beim Hosenrohr? -> gibts fast nicht, weil der immer total zusammengerostet ist

Wenn der Krümmer nicht richtig abdichtet, kanns schon sein, dass er nicht mehr rund rennt, weil der Motor ja einen gewissen Staudruck benötigt...

Sonst würd ich mir mal die Kerzen anschauen...
die müssen schon Rehbraun sein...
nicht schwarz oder weiß...

wenn die Kerzen herausen sind, gleich mal mit ner Taschenlampe reinleuchten und gucken, ob die Kolben alle trocken sind...

Obs am Luftfilter liegt kannst leicht prüfen, wenn du den Schlauch einfach mal absteckst und anstartest...

Hörst du bei der Zündschlüssel-Stellung 2 ein Klacken und ein leises Surren?
Wenn nicht, kanns sein, dass die Benzinpumpe defekt ist...

Sonst noch Kraftstofffilter ansehen und auch das Grobschmutz-Sieb am Tank...

hm...
kann natürlcih auch am Vergaser liegen, dass da was verstopft ist oder so...

probiert das mal ungefähr in der Reihenfolge ;)

kid77
18.10.2006, 12:53
Zündkerzen und Zylinderkopfdichtung sind vor nicht mal einem Jahr getauscht worden.

Krümmer wird die Tage mal angeschaut.

Luftfilter sieht ziemlich verdreckt aus, für Benzinfilter könnte sprechen, dass ich das Auto vor ein paar Tagen ziemlich leer gefahren habe und vielleicht Tankdreck im Filter hängt. Aber würde er im Motorraum so nach Abgas stinken, wenn es Luft- oder Benzinfilter wären?

Die anderen Sachen werde ich meinem Freund mal mitteilen.

Danke :)

Lord_Ishmael
18.10.2006, 14:17
ne, würd es nicht, aber es könnte ein Anzeichen für den Leistungsverlust sein...
außerdem kann das Problem ja mehrere Ursachen auch haben

Ralph
18.10.2006, 14:18
Naja wenn der Krümmer undicht ist und der Luft zieht vor der Lambdasonde dann kanns schon passiren daß er mächtig rumkotzt.

Aber das sollte man eigentlich hören.

CRX_Fan
18.10.2006, 15:21
Fehlercode ausgelesen?

Verteiler geht auch gern mal Hops - Kappe ab und gucken ob brauner staub oder irgendwas drinne ist.

EACV mal säubern (im Forum nach suchen)

Kommt auch schonbmal vor, das der Endtopf verstopft oder MSD, Kat, etc. und das Abgas dann z urück geht, und es irgendwo rausdrückt!



Hörst du bei der Zündschlüssel-Stellung 2 ein Klacken und ein leises Surren?
Wenn nicht, kanns sein, dass die Benzinpumpe defekt ist...


Auf das Surren kannste beim Eg3 lange warten, da wird nichts kommen :D

Lord_Ishmael
18.10.2006, 17:50
stimmt... sorry... ganz vergessen in der Eile ;)

kid77
21.10.2006, 12:33
Ich noch mal:

Luftfilter ist jetzt getauscht - kein positiver Effekt.

Vermutung: Kat ist dicht.

Weil: Motor läuft rund, Kat vibriert wie Sau und vor dem Kat drückt es Abgas raus (also zwischen Krümmer und Kat).

Ein Freund (besitzt CRX) vermutet stark, dass der Kat dicht ist. Ebenso mein Freund, der diese Symptome mal bei seinem Renault R5 hatte - da war dann auch der Kat dicht.

Woran erkenne ich, dass es definitiv der Kat ist, denn ich vermute, dass ein neuer Kat schweineteuer ist. Falls es der Kat ist, was kostet der neu für den EG3?

CRX_Fan
21.10.2006, 12:49
Das sicherste ums festzustellen ist ausbauen. So kompliziert ist es nicht. 5 oder 6 Schrauben. Dann guckste einfach mal ob die Filterteile noch alle durchsichtig sind. Nen gebrauchter Kat kostet nicht die Welt. Wenn Du einen ausm Schlachte EG nimmst bezahlste vielleicht 30-70 EUR.

oder schlägst Deinen komplett aus und fertig, dann hast erstmal bis zur nächsten AU Ruhe!

Das mit dem angeblichen "stinken", wenn man keinen Kat mehr hat, ist übrigens nur ein Gerücht. Gibt genug leute wo das nicht der Fall ist, mich eingeschlossen!

kid77
23.10.2006, 11:13
Danke für die Antwort. Dann ist es beim Civic wohl nicht so, dass die Lambdasonde falsche Werte übermittelt, wenn der Kat fehlt?

In diesem Fall würde ich mich aus finanziellen Gründen erstmal fürs Ausschlagen entscheiden. Ist das sehr aufwändig/kompliziert?

Was dann bei der AU in zwei Jahren ist, wird sich zeigen.

CRX_Fan
23.10.2006, 15:18
Einfach Kat arus und die Filter rauskloppen oder rausprokel, Lamdasonde mist VOR dem kat, also bekommt die Lamdasonde das nicht mit!

kid77
01.11.2006, 10:20
Schrauben und Dichtungen muss ich wahrscheinlich neu kaufen, bevor ich mich ans Werk mache oder?

CRX_Fan
01.11.2006, 16:18
Schrauben und Dichtungen muss ich wahrscheinlich neu kaufen, bevor ich mich ans Werk mache oder?

Wenn die Schrauben abbrechen sollten nimmste halt Gewindestangen und fertig...Dichtung sollteste neu kaufen!

kid77
10.11.2006, 10:30
Na super. Jetzt wollte ich das mit dem Kat mal angehen und hab in einer Selbsthilfewerkstatt, die wir schon mal genutzt haben, eine Hebebühne reservieren. Naiv wie ich bin beantworte ich seine Frage nach dem Grund der Miete wahrheitsgemäß. Nun bekomm ich bei dem keine Hebebühne, weil es illegal ist, mit nem leeren Kat wegen der veränderten Abgaswerte umher zu fahren :(

CRX_Fan
10.11.2006, 23:05
:lol: :lol: :lol: :lol: Ich hau mich weg......ist doch Deine Sache was Du am Auto machst, immerhin bekommst "Du" die Strafe! :lol: :lol: :lol:

schmetti
11.11.2006, 18:37
nicht schlecht alter..... :lol: :lol: :lol:

wasn das fürn Geschäftsmann?

- hatte übrigen das gleiche Problem wie du das den nur auf drei Pötten lief! bei mir war es die ZKD. Neue reingemach und weg war´s!

habs aber auch das der rum ruckelt! Denke bei mir liegt es daran, das zwei Krümmerschrauben durch sind, die dichtung alt ist und der da ordentlich rauspustet! denke mal die lamdas bekommen keine odrendliche werte, der geht ins Notprogramm und luppt scheiße!

Übrigens bei meinem Fiesta Diesel saß auch mal der Kat zu und der lief voll sch....

- kommste vorbei, ich klopp dir dein kat raus!

kid77
11.11.2006, 19:25
Wenn du in Berlin wohnst ;)

Ich brauch einfach nur ne Hebebühne, damit ich an den Kat komme :(

CRX_Fan
11.11.2006, 20:09
Wenn du in Berlin wohnst ;)

Ich brauch einfach nur ne Hebebühne, damit ich an den Kat komme :(

also ich habe heute meinen MSD + ESD gewechselt, ohne Hebebühne! :wink:

Zwei Böcke links und rechts und fertig!

kid77
24.11.2006, 15:10
So, mein Ersatz-Kat ist endlich da. Und damit neue Fragen :D

1. Hab gerade bei ATU angerufen wegen Schrauben und Dichtungen. Kann es sein, dass dort 1 Schraube (ich brauche ja 5) sieben(!!!) Euro kostet???? Ich befürchte nämlich, ich brauche neue Schrauben. Beim Ersatzkat ist eine Schraube von beiden Seiten abgeflext (also das Loch zu) und so denke ich, dass mein Kat auch so fest sitzen wird, dass die Schrauben nach dem Ausbau nicht mehr zu gebrauchen sind.

2. Kann mir jemand sagen, was das für Schrauben sind und ob ich die auch im Baumarkt bekomme?

3. Ob die Dichtungen beim Honda-Händler wohl günstiger sind? Bei ATU kostet die eine 10, die andere 7 Euro.

Bis denne,

Kerstin

CRX_Fan
24.11.2006, 16:52
Die Original Schrauben mit Federbolzen und Co kosten wirklich so viel, ja!

Ich habe meine Gesamte Abgasanlage daher mit normalen Sechskantschrauben aus dem Baumarkt befestigt!

Der Kat hat eine dünne Ringdichtung am Dreiecksflansch. Auf der anderen Seite ist eine Metallgeflechtdichtung (Konisch) die auf dem Krümmer sitzt. Preise Passen!

Beim Kat habe ich 3x M10x40 Schrauben mit Kupferbundmuttern (kannst auch selbstsichernde nehmen) und beidseitig U-Scheiben genommen.

Am Krümmer habe ich 2x M8x70 Schrauben mit Kupferbundmuttern und beidseitig U-Scheiben genommen. M8 muss es sein, weil die Bohrungen im Krümmer recht klein sind. U-Scheibe darf max. 23mm Aussendurchmesser haben, sonst kommt sie gegen das Krümmerrohr und passt nicht mehr!

Kupfermuttern mit Bund bekommste bei ATU oder in günstigeren KFZ Teileläden. Sind speziell für Abgasanlagen gedacht!

kid77
24.11.2006, 17:21
Danke für deine ausführliche Erklärung. Die gilt auch für meinen EG3, ja?

Sind denn diese Kupfermuttern merklich günstiger als die Originalmuttern von ATU?

CRX_Fan
24.11.2006, 17:34
sollte beim EG3 gleich sein. Da auch D-motor!

Also ich habe für eine 8er Kupfermutter 23cent bezahlt...

kid77
25.11.2006, 12:34
Ist es nicht 3xM8 und 2xM10???

CRX_Fan
25.11.2006, 22:28
Hab gerade hier nen Kat vor mir liegen!

Der Dreiecksflansch hat drei Löcher á 11mm Durcmesser. Die andere Seite hat 2 Löcher á 16mm Durchmesser, allerdings wird hier die Schraubengrösse durch die kleinen M8er Löcher des Krümmers begrenzt!

kid77
26.11.2006, 02:25
Hmm, ok. Der Ersatzkat, den ich vor mir liegen hab, hat drei größere auf der einen und am Dreiecksflansch zwei kleinere Löcher.