PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Air bei ITR



Vitök
18.10.2006, 16:15
Ich weiß das Ram Air beim Sauger ITR nicht funktioniert aber da ich einen JRSC Verbaut habe will ich jetzt ein Ram Air verbauen. Leider weiß ich nicht wie ich es am besten machen soll. Da gibt es einfach keinen Platz wo ein Schlauch vorne in die Schürze passen kann. Hat das jemand schon mal beim ITR gemacht? Gibts Bilder?

ITR 5976
18.10.2006, 18:17
Ram Air beim sauger bring auch was . Oder warum glaubst du haben fast alle Motoräder Ram Air ?

Hir ein paar bilder

http://www.directupload.net/images/061018/temp/cvFOqdyQ.jpg (http://www.directupload.net/show/d/854/cvFOqdyQ.jpg)

http://www.directupload.net/images/061018/temp/HVZ34tzA.jpg (http://www.directupload.net/show/d/854/HVZ34tzA.jpg)

Das habe ich selber gemacht ,dazu passent gibt es dan noch den schlauch in 80mm durchmesser und ein passendes gegenstück was von rund auf oval geht da der luftfilterkasten einen ovalen eingang hat .

Dan must du noch neben dem Kühler das blech weg schneiden, so das der schlach durchpasst . Noch ein wenig farbe und einen Kanten schutz aufs Blech so das der schlauch nicht durch scheuert .

gruß Ulli

Hobster83
18.10.2006, 18:27
lol das RAM air vom integra ist ja nahezu niedlich gayfight

machs mal vier mal so groß von der eintrittsfläche, dann merkst auch was!




zum thema ram air hab ich mal irgendwann ein paar zeilen geschrieben. wir hatten mal nen alten sierra mit 2.0 115PS oder so ähnlich.. und sind mit der gurke immer auf einer bestimmten landebahn zum testen gewesen. wir ham uns immer an einen punkt zum starten gestellt und am enderen ende sind wir vom gas und haben zeit und geschwindigkeit gemessen. ohne ramair kam unser sierra mit ~180 über den messpunkt mit ramair lag's immer und immer und immer wieder bei 190-195.
als wir das ramair wieder eingebaut haben waren nur wieder 180, danach wieder 190+. das ergebnis war also reprudozierbar. fazit: ram air bringt was! ladedruck ham wa nicht gemessen, allerdings haben wir den trichter mal bei 80 aus dem fenster gehalten um zu sehen was da durch unseren schlauch kommt: hölle wind kam da raus!!! :eek: 8) :lol:
JEDENFALLS: unser trichter hatte eine fläche von *öhm* lass es 40-50cm in der länge und ca. 20cm in der höhe. als schlacuh (zufuhr) haben wir den fettesten schlauch für dunstabzugshauben genommen den wir aus 10 baumärkten finden konnten (hatte ebenfalls 15-20cm durchmesser). das war so ein geriffelter aluschlauch den man auseinanderziehen kann.... material für trichter war dünnes blech (plexiglas o.Ä. tuts auch) das wir geschnitten und geklebt haben. ein paar schellen um die ansaugbrücke und fertig war das.
bei trockenheit top, bei nässe lief die hütte wie ein sack nüsse.
baumarkttuning at its best gayfight :wink:


übrigens ist ramair die älteste form der "aufladung". ein 1000er sauger beim mopped bekommt die 175-185PS leistung nicht durch reines saugen!!

ROVA
18.10.2006, 19:17
Ram Air funzt nicht bei Automotoren, dafür ist der Weg nicht direkt genug, die Ansaugung des Motors sebst zu stark und der Rameffekt zu schwach,dazu hat es schonmal Diskustionen hier gegeben.
@Hobster: 15km/h mehr mit RamAir bei einem Auto, ist unmöglich. Um 15 km/h bei etwa 200 oder 180 effektiv schneller zu fahren brauchst du mehr als 20 PS zusätzlich und die bekommst du auf keinen Fall bei 180km/h und erst recht nicht beim Auto und dessen verwinkeltem Ansaugweg.
Bei einem Motorad ergibt sich bei einem direktem Ansaugweg und größerer Airbox bei 200km/h 0,02bar, bei 250km/h sind es dann etwa 0,03bar, bei 1000ccm wohlgemerkt und da soll bei einem Auto, welches langsamer ist, keine Airbox geschweigeden einen direkten Ansaugweg und vielmehr Hubraum hat ein Leistungzuwachs vorhanden sein der 15km/h ausmacht, kann ich nicht glauben.
Hier kann sichs jeder selbst ausrechnen was es bringt......
Der mathematische Hintergrund formelmäßig dargestellt: Formel für Staudruck: Ps = 0,5 * Ro * w² Ro = Luftdichte mit 1,293 kg/m³ w = Anströmgeschwindigkeit mit 55,55 m/s 1bar = 10 N/cm² N = (kg * m) / s² → 1 bar = 100 000 kg / (s² * m)

Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar.

Fl = Cw * A * Ro/2 * v²

Hieraus resultiert eine Kraft in Newton. Quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit mit Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert (Cw) und Luftdichte(Ro).

ITR 5976
18.10.2006, 20:12
Der Luft trichter ist gute 14 mal 12 cm groß also auch nicht viel kleiner als bei eurem test . Zu groß Ist auch scheiße da ist ja kein druck mer hinter .

Bei Motorrädern sind sie grade mal 5 -6 cm im durchmasser :-? nahezu niedlich . 8)

Und bei mir und bei den anderen wo ich das system verbaut habe, haben alle einen deutliche verbeserung bemerckt .
Ronny glaub mir es bringt etwas kannst es ja mal bei Voli demontiren und ausprobieren . Und las mal die berechnungen stecken das sind nur Zahlen .

Ich bin ja auch mit 1.8l Sauger und nur ca. 215 PS Schneller als ein serien Skyline mit 2.5l Turbo und 280 -300 PS wie gesagt sind nur Zahlen alles andere sind erfahrungswerte :wink:

Aber du hast ja auch schon einiges an erfahrung mit ITR . Meine sind mit Ram Air positiv .

gruß Ulli

ROVA
18.10.2006, 20:36
Jo, Kais ex-ITR geht echt gut, bin beeindruckt und auch die Teile sind nicht übel, fürn Voli genau das Richtige (ich würde nur deinen nehmen.... :D )

Ne, kann schon sein das es was bringt, aber keine 15km/h bei 180, das müssten 20 PS mehr sein, das geht garnicht. Aber sonst, das Luftvolumen vor der DK is konstand und nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu, das ist schon richtig, einen gewissen Effekt hat das schon, aber soooo wie es Hobster beschrieben hat isses bei weitem nicht.
Ich bin immernoch der Meinung, RamAir bei den Hondas bringt nix ausser Dreck und Feuchtigkeit der AirBox. Ein Ladedruck von 0,02bar sind, keine Ahnung, ein PS :-? und das erst ab 200km/h und auch nur unter idealen direkten Ansaugwegen bei 1000ccm. Aber gut, kalte Luft vor der DK ist immer gut, kann jeder halten wie er will und auch Uli hat sehr viel Ahnung vom ITR, von daher..... :bussi:

BB1-FineArt
18.10.2006, 20:39
ich hab mal nen test gesehn bei nem 206er.

da haben die auf dem prüfstand 15ps gemessen mit ramair


ich hab meinen wieder raus.

ist jetzt wieder bissl leiser, aber ansonsten ist der unterschied vernachlässigbar irgendwie.

bei regen sowieso

Utze
18.10.2006, 20:46
ich hab mal nen test gesehn bei nem 206er.

da haben die auf dem prüfstand 15ps gemessen mit ramair






Ram Air aufm Prüfstand? Wie soll denn das funktionieren?

ROVA
18.10.2006, 20:47
15PS, aufm Dyno, wo die kalte frische Luft sowieso sehr dünn und gering ist und alles weniger effektiv als auf der Strasse, aber ok. Ein XY Air Intake bringt 20PS am Dyno, da gibts auch etliche Tests von.

Vitök
18.10.2006, 21:08
ich hab meinen wieder raus.

ist jetzt wieder bissl leiser, aber ansonsten ist der unterschied vernachlässigbar irgendwie.

bei regen sowieso


Schluckt der bei Regen soviel Wasser? Ist der Filter dann naß?

BB1-FineArt
18.10.2006, 21:10
schlucken tut der net denk ich. hatte aber das gefühl das er schlechter ging.

und bei starken regen hab ich mir sorgen gemacht das doch wasser reinkommen könnt wenn man nah auffährt oder einer neben einem fährt

fosgate
18.10.2006, 21:54
By-Pass Ventil einbauen wie bei nem CAi und sollte auch passen beim Regen ;)

JayJay555
18.10.2006, 23:23
Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar.

Also 0,02bar sind bei einem Normdruck von 1,013bar ~2%. Da die Druckzunahme gleich der Dichtesteigerung der Ansaugluft ist, macht das bei einem Auto mit 200PS eine Leistungssteigerung von 4PS. Haben oder nicht haben ;) !
Nicht zu vergessen der Vorteil das die Luft dem Motor so kalt wie irgendmöglich zugeführt werden kann.

ROVA
19.10.2006, 06:09
Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar.

Also 0,02bar sind bei einem Normdruck von 1,013bar ~2%. Da die Druckzunahme gleich der Dichtesteigerung der Ansaugluft ist, macht das bei einem Auto mit 200PS eine Leistungssteigerung von 4PS. Haben oder nicht haben ;) !
Nicht zu vergessen der Vorteil das die Luft dem Motor so kalt wie irgendmöglich zugeführt werden kann.

Eben nicht, du hast keine Airbox, keinen direkten Ansaugweg und auch viel mehr Hubraum, du kannst das nur unter IDEALEN Umständen heranziehen, die beim Auto aber unmöglich sind, aber das sagte ich schon. :wink:

willi
19.10.2006, 06:16
Leistungssteigerung von 4PS. Haben oder nicht haben

4 PS? merken oder nicht merken.... 8)

ROVA
19.10.2006, 06:45
4PS sind es bestenfalls bei einem Motorad mit gerader direkter Ansaugung, Airbox, 1000ccm, EDKA, aber niemal bei einem Auto, diese Umstände sind dafür nicht gegeben.
Aber es könnte ja direkt mal einer testen, am besten aufn Dyno, dann möchte ich aber die 15 PS mehr sehen. :lol: Beim ITR wird das mehr als schwer..... :wink:
Ich werde es machen, vorher/nacher Test mitm ITR aufm Dyno jeweils mit Plott, in etwa 7-10 Tagen wissen wir mehr. :)

fosgate
19.10.2006, 08:25
Leistungssteigerung von 4PS. Haben oder nicht haben

4 PS? merken oder nicht merken.... 8)

Mit so einer Einstellung sollte man das Tuning lieber lassen :wink:
Ein Sauteurer 1000€ krümmer kann dir im blödesten Fall auch nur 4PS bringen,und trotzdem kauft man sich sowas wenn man auf "mehr"Leistung aus ist!

willi
19.10.2006, 09:00
Mit so einer Einstellung sollte man das Tuning lieber lassen

da widerspreche ich dir auch gar nicht und aus dem grund lasse ich es (vorläufig) auch. zumindest mache ich mir keine gedanken, ob ein ramair mir möglicherweise 2-4 PS mehr bringen könnte.

ich denke, dass alles unter 10 PS mehrleistung unterm strich kaum gefühlt werden kann. (Meine ganz private meinung)

im moment reicht mir die serienleistung durchaus und mein kontostand erlaubt irgendwelche großen investitionen ohnehin nicht.

mit einer komplett veränderten exhaust anlage (krümmer+Kat+ESD) sind die aber sicherlich realisierbar und irgendwann auch mal auf meinem wunschzettel.

Vitök
19.10.2006, 09:36
Wenn es also beim Sauger nur minimale Verrbessurungen bringt wie ist es dannn beim Kompressor ITR? Deshalb hab ich ja den thread aufgemacht weil mich das interessiert. Wie es beim Sauger ist hilft mir nicht weiter :)

JayJay555
19.10.2006, 12:18
Aber es könnte ja direkt mal einer testen, am besten aufn Dyno, dann möchte ich aber die 15 PS mehr sehen.
Na das wird Lustig, ich hab noch keinen Dyno gesehen der 200km/h oder mehr Windgeschwindigkeit simulieren kann. Wir könnten uns ja im Ferrari Windkanal einmieten lol, die können da sicher auch Leistung messen.So ne Messung des RamAir Effekts lässt sich wohl leider nur Onroad durchführen :(.



Eben nicht, du hast keine Airbox, keinen direkten Ansaugweg und auch viel mehr Hubraum, du kannst das nur unter IDEALEN Umständen heranziehen, die beim Auto aber unmöglich sind, aber das sagte ich schon.
Das sehe ich anders. Die Leistung eines Motor esp. Saugmotors (aufgeladene Motoren sind ein Sonderfall!) ist abhängig vom Luftdruck d.h. mit sinkendem Luftdruck verringert sich die Motorleistung und mit steigendem Luftdruck erhöht sich die Motorleistung, ich denke darauf könne wir uns erst mal einigen. Was das RamAir bewirkt ist das sich der Luftdruck z.b. 1013mbar um den durch den Fahrtwind erzeugten Staudruck, in deinem Beispiel 20mbar, erhöht. Das bedeutet der scheinbare Luftdruck mit dem der Motor nun arbeitet ist dann 1013mbar + 20mbar = 1033mbar und genau um diesen Betrag steigt prozentual auch die Motorleistung.

An einer Leistungsmessung nach DIN 70200 kann man das im Umkehrschluß schön als Beispiel zeigen:

P DIN = P Mot * 1013mbar/p * Wurzel(T/293K)
P mot = Gemessene Motorleistung mit RamAir (1033mbar)
p = Aktueller Luftdruck
T = Aktuelle Temperatur in Kelvin
1013mbar = Normdruck
293K = Normtemperatur in Kelvin = 20°C

Da wir die Temperatur erst mal als Konstant betrachten, ergibt sich nach umstellen der Formel auf P Mot folgendes:

P Mot = P Din * p / 1013mbar * Wurzel(T/293K)
= 147kw * 1033mbar / 1013mbar * Wurzel(293K/293K)
= 150kw / 204PS

Tada....da sind die 4PS wieder, ob man sie merkt oder nicht!!
Ich geb dir völlig recht das wir je nach Konzept des RamAir von geringen Leistungsteigerungen sprechen, aber sie sind nicht wegzudiskutieren und wenn man das ganze mit einem großen Trichter kombiniert kann man sicher auch mehr wie 4PS bekommen, wobei ich 15PS schon für sehr unwahrscheinlich halte.

Nicht zu vergessen ist auch der Vorteil der durch die kühlere Luft noch mal on Top kommt, die Ansaugung ist ja in der Fahrzeugfront und nicht im Motorraum z.B. bei 15° Temperaturersparnis:
P Mot = P Din * p / 1013mbar * Wurzel(T/293K)
= 147kw * 1033mbar / 1013mbar * Wurzel(273K/293K)
= 155kw / 211PS

Wo ein RamAir eher wenig bringt ist bei aufgeladenen Motoren. Häufig regeln die auf den maximal Druck (Luftdruck + Ladedruck) hin. Das bedeutet, wenn der Luftdruck höher ist wird der Ladedruck niedriger und umgekehrt. Den hauptsächlichen Vorteil würde ich da eher in der Temperaturersparnis sehen, welchen bei aufgeladenen Motoren ja auch von besonderem Interesse ist.

ROVA
19.10.2006, 14:58
Da ist aber einer fit im rechnen..... :P

Aber das ist es ja was ich sage, aufm Dyno kann man das nicht messen, da wird, die DIN oder ECE dazu genommen um den Wert zu korrigieren. Das kam nicht von mir (15 PS beim 206 aufm Dyno), ich wollte es damit nur deutlich machen, das es nicht sein kann, nicht aufm Dyno nichtmal 4 PS, das hätte ich damit verdeutlicht.
Je nach konzept des Ram Air ist eine Leistungssteigerung vorhanden, nur wo steht der Druck an, bzw. wo werden die 15° gemessen, sicher nicht vor der Drosselklappe und sicher nicht in der ASB. Ich bleibe bei der Meinung, bei einem Auto inbesondere dem ITR bringt das keine 4PS, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, Ansaugweglänge, Geschwindigkeit, Querschnitt, Druck, Winkel. :wink:
BTW: Wen der Trichter so groß wäre, das er daduch Leistung erzeugen könnte, müsste er damit erstmal wieder den dadruch höheren Luftwiederstand wettmachen.

JayJay555
19.10.2006, 21:20
Da ist aber einer fit im rechnen..... :P
Nicht ganz, hab mich doch in der letzten Formel verrechnet: T ist bei 15°C nicht 273K sondern 278K. Das macht dann nicht 211PS sondern 209PS.




Je nach konzept des Ram Air ist eine Leistungssteigerung vorhanden, nur wo steht der Druck an, bzw. wo werden die 15° gemessen, sicher nicht vor der Drosselklappe und sicher nicht in der ASB. Ich bleibe bei der Meinung, bei einem Auto inbesondere dem ITR bringt das keine 4PS, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, Ansaugweglänge, Geschwindigkeit, Querschnitt, Druck, Winkel.
Die 15°C lassen wir jetzt mal mal links liegen, denn der Hauptzweck eines RamAirs, wie der Name schon sagt, ist die Steigerung des Luftdrucks. Worauf du hinaus willst ist das von 1013mbar Luftdruck (ohne RamAir) nach DK durch Drosselverluste nur z.b. 950mbar (fiktiver Wert!) in den Saugrohren ankommen. Das stimmt, damit hast du vollkommen recht. Es kommt seltenst der voller Luftdruck an. Er unterliegt eine prozentualen Drosselung durch die Ansaugwege (Biegungen, Luftfilter, Verengungen usw.) d.h. in dem genannten Beispiel wären das:

Drosselverlust = (P Luft – P Saugrohr) *100% / P Luft
Drosselverlust = (1013mbar - 950mbar) *100% / 1013mbar
= 6,2% Drosselverlust

Der prozentuale Drosselverlust ist, solange es immer der gleiche Motor ist den ich vergleiche, immer der selbe. Das bedeutet egal ob 1013mbar oder 1033mbar, beide unterliegen der gleichen Drosselung im Ansaugsystem!

Das bedeutet jetzt für den Gesamtdruck bei zusätzlichem RamAir:

Druck in den Saugrohren = P mit RamAir - Drosselverlust
Druck in den Saugrohren = 1033mbar - 6,2%
= 969mbar

Jetzt rechnen wir mal aus wieviel Prozent mehr an Druck wir mit RamAir in den Saugrohren hätten:

Drucksteigerung (RamAir) = (P RamAir – P Luft) * 100% / P Luft
Drucksteigerung (RamAir) = (969mbar – 950mbar) * 100% / 950mbar
= 2% !!!

Das sind die gleichen 2% die ich weiter oben auch schon mal errechnet hatte ->


Also 0,02bar sind bei einem Normdruck von 1,013bar ~2%. Da die Druckzunahme gleich der Dichtesteigerung der Ansaugluft ist, macht das bei einem Auto mit 200PS eine Leistungssteigerung von 4PS.

Also man kann es drehen und wenden wie man will aber es ist so wie es ist.

Sabum
19.10.2006, 21:51
Gut,....RamAir,AirIntake,AirboxMod,.....was bringt am meisten,was empfiehlt sich?

ROVA
19.10.2006, 22:10
Das kannst du aber so nicht rechen, erst recht nicht bei einem Auto, du hast bei einem Saugmotor keine 6,2% Drosselverlust, du hast immer einen konstanten Luftdruck.
Beim RamAir hast du den Verlust schon direkt nach der Schürze und nimmt zu, den Druck bis zur Verbrennung konstant zu halten ist unmöglich bei einem offenem System welches nicht direkt ist, dafür ist der sog. "Ladedruck" zu schwach.
Zudem 2%von 1 ist weniger als 2% von 100, es kommt aufs Ergebnis an.
An dieser Stelle hört bei mir die Diskussion auf, ich hab alles gesagt und ich hab es auch getestet, soll jeder machen was er für sich besser findet.
Ich sags mal mit den Worten von Mario Barth "bringt nix!" :wink:

Achso eins noch, wenn RamAir, dann bitte mit K&N Filter (kein Papier, weicht durch) und nicht vergessen aller etwa 1000km den Filter zu reinigen, sonst isser zu, dann hilft auch kein Ram Hurricane mehr. :wink:

ROVA
19.10.2006, 22:13
Gut,....RamAir,AirIntake,AirboxMod,.....was bringt am meisten,was empfiehlt sich?

Egal, Hauptsache kühle beruhigte Luft saugen, wodurch, woher und wie ist eigenlich egal, bringt sujektiv so oder so nicht die Welt.

poolk
19.10.2006, 22:40
Na so ganz unnütz kann das ganze Ram-Air zeugs ja ned sein, Porsche hats beim alten GT3 (od. nur RS?) ja auch verwendet...

Gruss Micha

ROVA
19.10.2006, 23:06
Na so ganz unnütz kann das ganze Ram-Air zeugs ja ned sein, Porsche hats beim alten GT3 (od. nur RS?) ja auch verwendet...

Gruss Micha

Sagt ja keiner das es nix bringt, nur bei den unserern Motoren und Geschwindigkeiten nicht. Ein GT3 fährt um die 300km/H und hat den Sammler direkt unter der Ansaugung, das ist wie ein anderer Schuh.
Der NSX-R Limited hats ja auch, aber das Prinzip bzw. die Umsetztung ist anders, besser.

Vitök
19.10.2006, 23:08
Na so ganz unnütz kann das ganze Ram-Air zeugs ja ned sein, Porsche hats beim alten GT3 (od. nur RS?) ja auch verwendet...


Aber verwenden die es immer noch? :)

pLoTz
19.10.2006, 23:47
mal davon ab... ein 3,6 liter sauger braucht einfach auch mehr luft als unsere 1.4-1.8L nähmaschinen. in den dimensionen ist ein ram air, so es denn eh in die motorentwicklung, besonders die der ansaugbrücke von vorneherein einbezogen wurde, natürlich wieder hilfreich.

wenn du jetzt einfach vor eine auf die serienairbox abgestimmte asb (um vom beispiel dc2 zu reden, der ja nun einen relativ sportlich abgestimmten motor hat) einfach ein alurohr mit nem pilz drauf setzt, das im schlimmsten fall schon vorgewärmte, damit ausgedehnte und verdünnte luft saugt, davon aber theoretisch soviel, dass du keinen regelmäßigen fluß mehr im luftstrom hast (durchmesser des rohrs, wenig bis kein gegendruck des filters), kann sich doch vor dem motor keine vernünftige luftsäule aufbauen, die dann auch die optimale füllung der vier pötte ermöglicht. ich hatte zwar physik lk, aber manchmal braucht man keine formeln ;)