PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Zylinderkopf D14A3 und D16y7(Update Kurbelwelle



Mfred-EJ9
18.10.2006, 22:15
Hi würde mich mal interessieren was da der Unterschied ist zwischen den beiden Zylinderköpfen..Hab da noch nen heilen D16 Block mit einem nichtmehr ganz heilen Kopf zu liegen und noch nen guten d14 Kopf hab ich auch noch.Könnte man ja den D16Y7 wieder flott machen.Vielleicht weis jemand was dazu.

Ralph
19.10.2006, 14:17
Ich hab irgendwo mal gelesen die Ventilfedern seien nicht gleich. Ich weiß es nicht besser! :wink:

EJ2_Junky
19.10.2006, 15:25
ist der y7 nich nen vtec??? also nen sohc vtec???
oder nur y8??

na ja der 14er ist auf jedenfall keiner ^^

Mfred-EJ9
19.10.2006, 16:54
nein y7 is kein vtec.weis denn keiner ob es Unterschiede gibt?

Flo2u
19.10.2006, 19:48
Es gibt am Kopf keinen Unterschied. Das eine is das Ami modell und das andere das Eu modell. Hier gibt es ihn als d14a3 und d14a4 die gleiche technik mit selben komponenten ist auch im d16y7 verbaut nur das dieser 1.6l im block hat.

nur der d16y8 der y reihe hat sohc vtec und passt auf den plug and play auch was den stand der technik, wie die Abgasnorm von der ECU angeht. Euro2. und obd2


Gruß
Flo

Mfred-EJ9
19.10.2006, 23:13
Ok danke das doch mal ne Antwort.Werde das am Wochenende mal probieren ob der 1.6er Block mit dem 1.4er Kopf läuft.Werd dann mal schreiben wie es läuft.

mfg maik

pLoTz
20.10.2006, 00:28
hat der d16 nicht denselben block wie der d14 und erzeugt den größeren hubraum durch andere pleuel und mehr platz im zylinderkopf ?!?
bin mir grad nicht sicher, habs aber meine ich so schon öfter gelesen.

eg4
20.10.2006, 05:00
zylinderkopf hat mit hubraum nix zu tun!

Flo2u
20.10.2006, 13:24
@ PLotz du meinst die Innerreien aus dem D14Z2. Der hat genau wie der d14a4 nur eben mehr verdichtung ;-I)


@Mfred-EJ9,
denk aber daran auch das Steuergerät zu wechseln, weil Mehr Hubraum auch mehr Brennraun, sprich andere Fuel Maps und co.

Für Später vorgemerkt, sieh dich mal nach nem d16y8 ZylinderKopf um. Dann hätztest du sozusgaen nen 1.6l sohc vtec mit Potential :P

Mfred-EJ9
20.10.2006, 17:30
ja ich weis das man doch nen y8 kopf nehmen solllte.hab den aber grad nich zur Hand.kannst ja denn immer noch machen.werde jetz den d14 we rausschmeißen und den d16 block mit d14 kopf montieren.mal sehen wie es läuft.achso wegen dem steuergerät.hatte mal auf den d14 motor den motorkabelbaum von nen d16y7 mit steuergerät und is genauso gelaufen wie vorher mit dem originalen von nem d14.wie is das möglich wenn es doch angeblich verschiedene map´s sind?nur mal so am rande

pLoTz
20.10.2006, 18:08
zylinderkopf hat mit hubraum nix zu tun!

kann aber doch, wenn er so gebaut ist, dass er die brennräume gegenüber einem anderen kopf vergrößert :-?

edit:

ah, jetzt. so meinst du das - stand aufm schlauch :P , hab mal wieder brennraum statt hubraum gelesen. hub x zylinderfläche = hubraum , war mir schon klar :D

Flo2u
20.10.2006, 22:51
Laufen wird er so oder so. Der kabelbaum ist bei den beiden im übrigen auch gleich. Nur das Steuergerät ist ein anderes. Er würde mit den Werten einfach besser laufen.

mugendan
21.10.2006, 00:07
Notfalls hätte ich noch einen D16Y7 Kopf und das passende Steuergerät.

Mfred-EJ9
21.10.2006, 18:03
die Motorkabelbäume von beiden sind nich gleich.der d14 hat zwei breite stecker fürs steuergerät und der d16 hat drei kleine.
@mugendan.was willstn fürs steuergerät haben?

Mfred-EJ9
30.10.2006, 19:54
so leute alles umgebaut wie ich´s vor hatte.D16 Block+D14 Kopf+D14 Motorkabelbaum+D14 Steuergerät.Hab gestern alles miteinander verbaut und er istsuper gelaufen.Nur musste den D14 Block wieder drunter bauen da bei dem D16 Block den ich hatte die Pleullagen futsch wahren.Naja ich weiß jetzt auf jeden fall des es machbar ist.

Ralph
30.10.2006, 20:20
Ahaaa....

Gut wenn einem langweilig ist kann man sowas schon mal machen. :P

Flo2u
30.10.2006, 20:45
Freut mich das es wie angedacht gelaufen ist.

Dennoch hat dein Wagen, mit dem d16block eine bessere Ausganslage, weshalb ich dir auch zum d16 Steuergerät raten würde. Laufen tut er, keine Frage.

Grund meiner Aussage is die Folgende:
Bei den Amis fährt der D16Y7 als 1.6L Maschine als sohc NoTEC gut 106ps. Sprich abgestimmt und schön entdrosselt sollte sich da einiges machen lassen. :P

Gruß
Flo

Mfred-EJ9
31.10.2006, 21:24
Komm grad zurück vom schrauben.Dachte nur die Lagerschalen seien schrott gewesen.Aber beim dritten Zylinder hatte die Kurbelwelle voll ein wech.is irgendwie voll eingelaufen.Naja neue Kurbelwelle rein und mal sehen wies dann aussieht.
Weiß vielleicht jemand ob die Kurbelwelle vom D16Y8 oder vom D16A6 passt?

Ralph
01.11.2006, 18:32
Also ich weiß es nicht.

Aber was soll das eigentlich werden? :-?

Mfred-EJ9
01.11.2006, 18:56
wie was soll das werden?hatte mich doch zum Anfang gefragt ob es möglich wäre den D14 Kopf mit nen D16 Block zu kombinieren.und es hat funktioniert.nur der Block den ich hatte war schon etwas im Arsch.also Block auseinander und schauen was los ist.nur so lernt man.nun die Frage nochmal da sowieso ne neue Kurbelwelle rein muss kann man dann nich die vomD16A6 nehmen+Pleuel und kolben.müsste dann doch mehr Kompression ergeben oder nich?und wenn man inner Halle paar D16 Blöcke zu liegen hat kann man doch experimentieren oder nich?

Mfred-EJ9
04.11.2006, 11:22
Kann keiner mir sagen ob man nu die Kurbelwelle tauschen kann?

eg4
04.11.2006, 11:35
der d16a6 hat die gleichen Pleuel- und Hauptlager, aber eine andere Ölpumpe und Ölwanne. EVt. wenn du das alles mit übernimmst könnte es passen

Mfred-EJ9
04.11.2006, 12:00
OK danke erstmal.Bin ich jetzt richtig mit der Kompression das es sich ändert
mit den A6 Kolben?

eg4
04.11.2006, 12:12
ja wird etwas höher

Mfred-EJ9
04.11.2006, 12:17
OK werd das denn mal probieren.Sag dann mal bescheid wies geklappt hat.
Sag mir mal was die Zahlen auf der Pleul bedeuted.Is die Größe oder?

eg4
04.11.2006, 14:10
Ist zur Bestimmung der Farbcodes von den Lagern

Carlos
04.11.2006, 19:39
Selbst wenn der D16 Block mit dem ungechippten D14 Steuergerät läuft so wird er das nicht lange machen. Schon gar nicht bei hohen Drehzahlen.
Diese Kombi würde ich auf jedenfall sein lassen.

Mfred-EJ9
04.11.2006, 19:47
warum sollte er das nich lange mitmachen?meinst du das er zu mager läuft oder was?

Carlos
04.11.2006, 21:40
warum sollte er das nich lange mitmachen?meinst du das er zu mager läuft oder was?
Wenn Du dir die Frage selber nicht beantworten kannst.
Was macht den so ein Steuergerät. Wie arbeitet das und wie regelt es Zündung und Gemisch. Und wie sind die Werte intern wohl ausgelegt.

Tja. Wann schaltet sich die Lambdasonde aus dem Regelkreis ab?
Wie träge ist de Regelekreis selber?
Welche Werte wird die Einspritzung in diesem Fall nehmen?
Wie sehen die Zündwerte im Vergleich der beiden Motoren aus?
Wieviel mehr Luft wird der D16 Block im Vergleich zum D14 sich reinholen??

Wodurch ensteht magere Verbrennung? Was passiert mit der Temperatur im Brennraum bei mageren Gemisch? Wie erhält sich die Zündung bei möglicher höhere Verdichtung mit hoher Verbrennungstemperatur?
Und was könnte alle davon Schaden nehmen??
Wie sehen dann wohl die Kerzen aus? Vor allem wie lange sehen die Überhaupt dann noch aus?
Aber vieleicht kommt ja für einen 1,6 Block ein Super Spritverbrauchsergebnis raus.

Mfred-EJ9
04.11.2006, 22:37
warum sollte er das nich lange mitmachen?meinst du das er zu mager läuft oder was?
Wenn Du dir die Frage selber nicht beantworten kannst.
Was macht den so ein Steuergerät. Wie arbeitet das und wie regelt es Zündung und Gemisch. Und wie sind die Werte intern wohl ausgelegt.

Tja. Wann schaltet sich die Lambdasonde aus dem Regelkreis ab?
Wie träge ist de Regelekreis selber?
Welche Werte wird die Einspritzung in diesem Fall nehmen?
Wie sehen die Zündwerte im Vergleich der beiden Motoren aus?
Wieviel mehr Luft wird der D16 Block im Vergleich zum D14 sich reinholen??

Wodurch ensteht magere Verbrennung? Was passiert mit der Temperatur im Brennraum bei mageren Gemisch? Wie erhält sich die Zündung bei möglicher höhere Verdichtung mit hoher Verbrennungstemperatur?
Und was könnte alle davon Schaden nehmen??
Wie sehen dann wohl die Kerzen aus? Vor allem wie lange sehen die Überhaupt dann noch aus?
Aber vieleicht kommt ja für einen 1,6 Block ein Super Spritverbrauchsergebnis raus.
also meinst du ich sollte nich weiter experimentieren?wenn etwas nich so laufen sollte wie es müsste dann würde man das doch irgendwie mitbekommen oder nich?ich meine es is doch irgendwie komisch das man das 1.4er steuergerät auf nen 1.6er motor fahren kann und nen 1.6er steuergerät auf nen 1.4er motor fahren kann und alles ohne irgend nen rucken oder das er irgendwie anders läuft wie zuvor.

Carlos
05.11.2006, 10:30
Im Kaltstart und unteren Drehzahlbereich wird das einigermaßen funktionieren. Selbst wenn auch kein Magerruckeln und fettverschlucken auftritt(bei D16 Block mit D14 ECU wohl eher weniger).Erstmal oder villeicht auch nur in teilbereichen. Im warmen Zustand gibt es nochmal eine Regelbereich über Lambda. Dieser unterliegt aber einer Trägheit. Das läuft auch nicht unbedingt in allen Bereich sauber.

Ob Du du ein mögliches Zündungsklingeln bekommen und hören kannst im unteren Drehzahlbereich kann ich nicht sagen.
Im oberen Bereich im warmen Zustand is der Lambda Regelkreis nicht mehr aktiv und es wird nach den eingetragenen Werten im Steurgerät eingespritzt und Zündung gegeben. Und für einen 1400er Motor sollten diese Werte schon anders sein für einen 1600 oder meinst du nicht???

Und vom merken. Ich denke mal wenn du Glück hat kannt du hellere Kerzen sehen. Wenn Du ne Öltemperaturanzeige hast vielleicht auch einen satten Anstieg dr Temparatur wenn due auf der Bahn mal den Auspuff freibläst. Am besten es so heiß das das Öl so dünn wird und an den Ringzonen verbrennt.Mag der Schmierfillm da nicht wirklich gerne.
Wenn Du perlenbildung an der Kerze hast auch Prost Mahlzeit aber vieleicht verberennt auch ein Ventil.
Also wenn Du was merkst kann es sein das Du schon merkst das da was im Eimer ist.

Mfred-EJ9
05.11.2006, 13:40
alles klar muss ich mal sehen wies weiterläuft.werde aber denke mal nen neues 16.er steuergerät verwenden.