PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsbuchse



Cervantes
18.10.2006, 21:50
Hab morgen ein Termin in der Werkstatt, weil mein Lenkrad beim bremsen ab 80km/h so stark wackelt, das ich es gerade noch so halten kann. Ich gehe davon aus das die Bremsscheiben verzogen sind, aber ich habe noch in einem anderen Thread gelesen, das es bei so einem starken wackeln auch die lenkungsbuchse noch dazu sein kann. Wo finde ich die und wie kann ich feststellen ob sie defekt ist???? :-?

LordDark
18.10.2006, 22:06
Hab morgen ein Termin in der Werkstatt, weil mein Lenkrad beim bremsen ab 80km/h so stark wackelt, das ich es gerade noch so halten kann. Ich gehe davon aus das die Bremsscheiben verzogen sind, aber ich habe noch in einem anderen Thread gelesen, das es bei so einem starken wackeln auch die lenkungsbuchse noch dazu sein kann. Wo finde ich die und wie kann ich feststellen ob sie defekt ist???? :-?

Nene, die Lenkungsbuchse ist das Poltern und Scheppern wenn du über Huckelige Strasse fährst etc... feststellen halt durch die Symptome und finden *lol* Naja... sehr schwerlich... Wechsel kostet in etwa 50 Euro...

Cervantes
18.10.2006, 22:16
Du weißt ja selber wie schwer das ist genau zu definieren was es ist. :x

san
18.10.2006, 22:21
glaub von unwuchten kann jerry ein lied singen ;)

deine unwucht kann viele ursachen haben, um das genauer zu definieren müsstest du ein paar mehr informationen geben unter welchen umständen die unwucht auftritt...

hast die räder mal auf unwucht überprüfen lassen? das kann bisweilen auch sehr fies sein, desweiteren könnten es auch vom radlager oder von den antriebswellen kommen...

wie gesagt es gibt viele möglichkeiten...

LordDark
18.10.2006, 22:22
Du weißt ja selber wie schwer das ist genau zu definieren was es ist. :x

Oh ja... Aber ehrlich... Lenkerflattern ist definitiv nicht die Lenkungsbuchse... Ich würd an deiner Stelle anfangen von aussen nach Innen zu suchen... Felgen und Räder ok? Radlager und Aufhängungsteile ok (Aufhängungsteile am besten auf Rüttelplatte prüfen), ATWs auf Spiel Prüfen, Lenkgetriebe auf Spiel Prüfen und nachstellen...

Zumindest würd ichs nu so machen... Nachdem ich ja schon genug Erfahrung mit der Scheisse gesammelt hab...

Edit: Mist San war wieder schneller :-P

Apropos... fast vergessen du sprichst von Flattern beim Bremsen... Natürlich Bremsanlage checken... Sättel gängig oder festgefressen etc...

Cervantes
19.10.2006, 08:42
also Unwucht kann nicht sein, hab erst mir andere Reifen aufziehen lassen.
Radlager denke ich mal nicht, weil ich die beim Kauf geprüft habe d.H. mit beiden Händen am Rad gerüttelt = kein spürbares Spiel.
Bremssattel hat es mal einer so beschrieben, das dann die Felge ziemlich heiss sein soll was bei mir aber nicht so war mhm.
Da muss ich mal meinen Russischen LKW-Mechaniker durchschauen lassen, der hat definitiv einen Plan und nicht so wie die Werkstätten die nur Teile auf Verdacht auswechseln um Provit zu machen. Ich hatte es gesehen als mein Kumpel einen V8 hatte und die bei Audi erst keinen Fehler gefunden hatten ( die Noobs) und als dann der Russe sagte das es die Lima sei, wollten die ihm gleich ne neue verkaufen für 500 €, wobei dort nur ein Stecker Defekt war.
Deswegen nehm ich lieber einbisschen Abstand von den Werkstätten.

san
19.10.2006, 08:45
das mit dem bremsen hab ich auch überlesen...

dann würd ich auf die scheibe tippen, dass die ne unwucht hat, also beim bremsen "ribbelt" - passiert recht schnell, war bei mir auch schon so.

bin auch schon nen integra gefahren (@eisy und chicken :P ) da war das richtig richtig heftig, könnte sich mit deinen symptomen decken.

naja damals hatte chicken die integrabremsen aufm hockenheimring gelyncht ;)

Cervantes
19.10.2006, 08:52
Vielleicht kann mir noch schnell einer sagen welche Bremsscheiben und Beläge ich nehmen soll außer die Originalen. Hatte mich schon in Threads durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Es sollten welche für den ganznormalen Fahrgebrauch werden. Das die Bremsen irgendwann nach ein paar Kilometer anfangen leicht zu wackeln ( aber nur beim abbremsen von hohen Geschwindigkeiten) liegt wohl daran das die Bremse überlastet, das sehe ich ja bei meinem Kollegen der hat es auch leicht und es wird sich nicht ändern lassen. Laber Laber welche Beläge und scheiben ? :bussi:

san
19.10.2006, 12:13
was fährst du überhaupt für ein auto?

Cervantes
19.10.2006, 12:50
ED 9

LordDark
19.10.2006, 13:00
ED 9

Umbau auf EE8 Bremsanla...

Ne jetzt mal ohne Scheiss, wenn du dran musst und n klein bissel Geld auf der Kante hast setz dir die vom EE rein.

Ansonsten... Naja die bekannten Marken... Brembo soll ganz gute Ergebnisse liefern, Zimmermann ist n Streittheme genauso wie ATE... Es gibt auch genug die einfach auf Originale schwören.

Also ich werd mir an meinen EE8 als nächstes Brembo Scheiben mit Ferodo Belägen setzen... Ich denke die Kombination wird es auch für den ED geben.

san
19.10.2006, 13:04
hab zum beispiel mit den brembo max scheiben in meinem ee8 keine guten erfahrungen gemacht :/

Cervantes
19.10.2006, 13:06
siehste da fängt das wieder an mit dem Thema Bremsen arg :(

will nicht soviel investieren.

san
19.10.2006, 13:35
dann musst du dich wohl damit begnügen was du hast.

ohne geld reinzustecken verpasst du weder nem ed9 noch nem ee8 ne gute bremse... ist leider die traurige wahrheit...

Cervantes
19.10.2006, 14:47
sind 100 € für bremscheiben und beläge etwa billig?

san
19.10.2006, 14:52
für gute scheiben UND beläge? ja :)

Cervantes
19.10.2006, 14:59
bäh :o

LordDark
19.10.2006, 20:28
für gute scheiben UND beläge? ja :)

Definitiv :-)


Aber um das Thema nochmal ab zu runden... Die Bremsanlage des ED9 und des EE8 ist der hinterletzte Scheiss... Is nunmal so... Machs beste draus oder änder es... andere Möglichkeiten gibbet nicht

Cervantes
20.10.2006, 18:12
Bremsen erneurt und alles Wunderbar, kein Ruckeln mehr.

san
20.10.2006, 18:19
super :) siehste, nix lenkungsbuchse ;)

dann toitoitoi, dass das auch so bleibt :)

Cervantes
20.10.2006, 20:10
Ja THX und das mit billig Bremsen Scheiben Ferredo und Beläge kein plan zusammen für 120 €. :P

jetzt erstmal 1000 Kilometer einbremsen oder mit Gefühl.

san
20.10.2006, 20:23
wart mal ein paar monate ab ;)

und wenn frühling ist und deine bremsscheiben wieder im sack sind, dann denk an unsere worte ;)

aber hauptsache ist dass das ribbeln weg ist und du weisst woher es kommt - falls es wieder auftritt...

Cervantes
20.10.2006, 21:24
Ich fahr doch keine Rennen so wie Ihr. Ab und zu mal Kurven fräsen aber mehr nicht.