PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Turbo Spezis, frage zu Staudruck.



playajazzy
19.10.2006, 18:11
Hi,

also ich habe ja einen Uni Muffler an meinem Saab Aero.

Der Muffler hat einen herausnehmbaren Silencer.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich da Leistungstechnisch was ändert!? (mit/ohne Silencer)

Also wenn der Silencer drin ist ist er sehr dezent der klang und mann hört beim vom Gas gehen nur ein "plattes" blubbern, wie aus ner Wasserpfeife.

Bei Vollast allerding Faucht des Teil so abartig laut, der Übertönt jeden Lambho in nem Tunnel. gayfight

Wenn der Silencer draussen ist brabbelt er schon dumpf, und sonor vor sich hin.
Bei Volllast ist es dann einfach ein sauberer Klang, ab ca. 3500 U/min hört mann (denke ich) den ESD fast garnicht mehr.

Ladedruck baut er immer vollen auf, egal ob mit oder ohne Silencer.

Nur frage ich mich ob des mit Silencer gut ist?
Grad wegen dem lauten Fauchen.

Los klärt mich mal auf ob das schlecht ist wenn er faucht, habe sowas in errinnerung. :D


MfG Paulo

devin
19.10.2006, 18:44
Das Fauchen is ja gerade Turbo typisch, also auf keine Fall schlecht.
Das du mit Silencer nen bissel weniger Leistung hast ist wohl wahrscheinlich,
aber solange du nicht bemerkst das er schlechter geht würde ich mir keine Sorgen über den Staudruck machen.

playajazzy
19.10.2006, 19:57
Das Fauchen is ja gerade Turbo typisch, also auf keine Fall schlecht.
Das du mit Silencer nen bissel weniger Leistung hast ist wohl wahrscheinlich,
aber solange du nicht bemerkst das er schlechter geht würde ich mir keine Sorgen über den Staudruck machen.

Ja ich denke vom Gefühl geht er gut wie immer.

Nur das fauchen....ich hab irgendwas in Erinnerung das mal jemand gesagt hätte des würde vom zu hohen Ladedruck kommen(incl. zu kleiner ESD -Anlage)


MfG

Willi R
19.10.2006, 22:00
ohne silencer ist denk ich mal besser, da die abgase schneller rauskönnen, und somit der turbo ein einfacheres hochdrehen ermöglicht, oder liege ich da falsch?

poolk
19.10.2006, 22:25
ums weniger gegendruck umso besser. Ob Sauger oder turbo...

Auf die fliessgeschwindigkeit der abgase kommts an (beim sauger)

Gruss Micha

pLoTz
19.10.2006, 23:27
richtig. beim sauger brauchst du einen gewissen gegendruck, damit die brennräume optimal mit luft/spritgemisch gefüllt werden können (abgase raus->sog->luft rein), beim turbo aber hast du (wenn er über seinen totpunkt hinaus gedreht hat) immer mehr luft als du brauchst, deshalb möglichst wenig staudruck.

playajazzy
20.10.2006, 18:16
Hi,

ja so wegen Staudruck ist es mir klar, mich interessiert eher das Fauchen.

Ich meine Serienmässig hat er das ja überhaupt nicht gemacht.


Wo sind den die Ladedruck Spezis, Spoony,Dawn und EK4 Turbo? :P

MfG

poolk
20.10.2006, 19:27
richtig. beim sauger brauchst du einen gewissen gegendruck, damit die brennräume optimal mit luft/spritgemisch gefüllt werden können (abgase raus->sog->luft rein), beim turbo aber hast du (wenn er über seinen totpunkt hinaus gedreht hat) immer mehr luft als du brauchst, deshalb möglichst wenig staudruck.

:roll:

pLoTz
20.10.2006, 19:52
?
wenn du mir jetzt noch erklärst, was mir der smilie sagen soll ?

ich lass mich gerne belehren, aber solche posts fallen irgendwie unter "abfall".

@paulo, sorry, wollt nicht am thema vorbeischreiben :P

sven-lan
20.10.2006, 20:31
er wollte damit sagen das deine aussage falsch ist. sauger brauen keinen staudruck und somit auch keinen gegendruck oder noch irgendeinen druck.... wofür soll der auch da sein? in dem moment wo das gemisch angesaugt wird sind die auslassventile wohl zu. wozu also druck... :wink: Schon ist deine aussage widerlegt... genau genommen hast du dir sogar selbst widersprochen... Lies nochmal genau. Gegendruck oder Sog?! Mußt dich schon entscheiden was du im brennraum haben willst. ich nehm lieber Sog... :P

Nicht bös gemeint. :)

devin
20.10.2006, 22:10
Nen gewissen Druck brauchen Sauger sehr wohl!
Wenn du zB nen 3" Krümmer bei nem 75 PS Honda montierst wird bei dem Wagen sicher nimmer viel gehen.
Oder wenn du nen Loch in der Auspuffanlage hast isses au fürn Anus.
Sobald der Querschnitt zu gross wird sinkt die Fliessgeschwindigkeit und das ist schlecht.
Die Kunst ist die goldene Mitte zu finden aus schnellst möglicher Fliessgeschwindikgeit bei möglichst wenig Staudruck.
Aber dieser goldene Punkt hat ein gewisses Maß an Staudruck

sven-lan
20.10.2006, 22:35
das was du meinst ist aber nur die fleissgeschwindigkeit der abgase. das hat nix mit staudruck zu tun... wenn ich die abgase am ende des auspuffs absaugen würde wäre das sicher besser als staudruck... durch zu große auspuffanlagen wird die fliessgeschwindigkeit zu stark reduziert und es entstehen in drinne auch zu viele verwirbelungen so das direkt am motor zuviel abgas ist was nicht schnell genug abtransportiert wird. Oder anders gesagt. je höher die fliessgeschwindigkeit desto besser. und hohe fliessgeschwindigkeit staut nicht sondern saugt am motor. so mein ich dat zumindest... :D

devin
20.10.2006, 22:44
Ja klar, Staudruck is vielleicht das falsche Wort dafür da ja kein wirklicher Stau entsteht
aber dennoch ist der Druck höher als bei einer größeren Anlage.
Aber egal, wir meinen ja das Selbe :wink:

pLoTz
20.10.2006, 22:54
Ja klar, Staudruck is vielleicht das falsche Wort dafür da ja kein wirklicher Stau entsteht
aber dennoch ist der Druck höher als bei einer größeren Anlage.
Aber egal, wir meinen ja das Selbe :wink:

wenn du keinen staudruck/gegendruck und damit keine "stehende" = relativ stabile abgassäule hast, kriegst du in der tat sehr schnell verwirbelungen zustande. die stehende abgassäule ermöglicht ein "sauberes" abfließen der frischen abgase aus dem brennraum und somit wiederum den vernünftigen füllgrad des zylinders. wo hab ich mir da widersprochen, poolk ? :)

poolk
20.10.2006, 23:28
das was du meinst ist aber nur die fleissgeschwindigkeit der abgase. das hat nix mit staudruck zu tun... wenn ich die abgase am ende des auspuffs absaugen würde wäre das sicher besser als staudruck... durch zu große auspuffanlagen wird die fliessgeschwindigkeit zu stark reduziert und es entstehen in drinne auch zu viele verwirbelungen so das direkt am motor zuviel abgas ist was nicht schnell genug abtransportiert wird. Oder anders gesagt. je höher die fliessgeschwindigkeit desto besser. und hohe fliessgeschwindigkeit staut nicht sondern saugt am motor. so mein ich dat zumindest... :D

Applaus :D :bussi:


Stau- / Gegendruck brauchst du nur beim 2-Takter.

@ plotz: habs nicht böse gemeint und hatte gerade nicht viel zeit da stress war auf der arbeit :)

Gruss Micha

b202turbo
21.10.2006, 00:43
Nur das fauchen....ich hab irgendwas in Erinnerung das mal jemand gesagt hätte des würde vom zu hohen Ladedruck kommen(incl. zu kleiner ESD -Anlage)


das war damals in der diskussion hochgekommen um diese eine video civic type r gegen supra mk III die so gefaucht hat.
--
raus mit dem silencer. das sonore brabbeln ist ja gerade DER saab turbo sound!

playajazzy
21.10.2006, 16:02
Ja genau das war des mit der Supra damals!


MfG

dawnduran
23.10.2006, 08:28
Um mal Licht ins dunkle zu bringen knall ich dir 2 blanke und realitätsechte Aussagen hin:

Silencer bringt:

1. weniger Leistung, da Querschnitt geringer -> beim Turbo nicht gut
2. mehr Fehlzündungen. Siehst du hervorragend, wenn du deinen Klopfsensor ausliest.

beides gilt bei Volllast.

Silencer ist nur gut, wenns leise sein soll und man nicht viel Gas geben kann...

playajazzy
23.10.2006, 17:12
Hi,

ok deine Erklärung klingt plausibel. :-)

Aber: sollte er dann bei Volllast nicht den L.druck zurücknehmen wenn er ein klopfen registriert.

Vor allem mein Saab mit der Trionic 7 Steuerung ist echt empfindlich.
Regelt schon bei schlechtem 98er Sprit den Druck hin und wieder runter. (bei warmen Temperaturen)

Denn er hat ob mit oder ohne Silencer immer vollen Druck bei Volllast.

MfG

dawnduran
23.10.2006, 17:19
zu meinen Formulierungen, um Spekulationen aus dem Weg zu räumen:

zu 1. ab auf den Prüfstand mit/ohne Silencer, dann siehst du wie recht ich habe

zu 2. Klopfsensoranzeige anschliessen, auch dann siehst du wie recht ich habe...

playajazzy
23.10.2006, 17:54
zu meinen Formulierungen, um Spekulationen aus dem Weg zu räumen:

zu 1. ab auf den Prüfstand mit/ohne Silencer, dann siehst du wie recht ich habe

zu 2. Klopfsensoranzeige anschliessen, auch dann siehst du wie recht ich habe...

Ja das mit dem Prüfstand hatte ich mir überlegt, jeddoch hasse ich Prüfstände, irgendwie tut es mir weh des Auto so schreine zu hören.
Selbst im Stand Gas geben ist bei mir Tabu.

Wo bekomme ich so ne Klopfsensoranzeige her?
Und wie wird die Angeschlossen?

Oder reicht da des Diagnose Gerät von Saab?

MfG

b202turbo
24.10.2006, 09:38
Regelt schon bei schlechtem 98er Sprit den Druck hin und wieder runter. (bei warmen Temperaturen)


sollte das nicht normal sein? er tastet sich beim beschleunigen hoch wie weit er gehen kann und dann regelt das apc halt wieder runter.
die alten saabs hatten auch noch einen kurzen overboosteffekt, so das der ladedruck kurzeitig 0,15bar höher als der dauerhöchstwert lagen.

dawnduran
24.10.2006, 13:36
Regelt schon bei schlechtem 98er Sprit den Druck hin und wieder runter. (bei warmen Temperaturen)


sollte das nicht normal sein? er tastet sich beim beschleunigen hoch wie weit er gehen kann und dann regelt das apc halt wieder runter.

Das liegt nur am Klopfen - der Klopfsensor registriert ungewöhnlich viel Klopfen durch den schlechten Sprit und die hohen Ansaugtemperaturen und nimmt den LD zurück (schaltet auf eine andere MAP).

@playazzy: Ob das Saab-Diagnosegerät soetwas anzeigt weiss ich nicht. Müsste es aber eigentlich. Die Anzeigen für den Klopfsensor bekommst du zusammen mit EGT-Anzeigen oder Lambdawert-Anzeige beim einschlägigen Standart-Tuningshop...

playajazzy
27.10.2006, 20:21
Hi Dawn,

also ich hab jetzt mal 2-3 Tage richtig schön getestet.

Der Silencer ist echt wie ne Schlinge an nem Hundehals.
Umso mehr der Hund zieht, umso enger wird die Schlinge.

Mit Silencer läuft er schon im Statd verkehr beim Gas geben etwas schwach und nicht schön.
Wenn ich Vollgasgebe habe ich ein grossen Turboloch, und wenn er kommt merkt mann das da was fehlt.

Wenn der Silencer draussen ist hat mann eine wirklich schöne Sinuswellen Fahrweise. :-D

Also läuft in der Stadt sauber und kräftig, mir kommt es vor das er jetzt schon bei 2000 U/min schön sauber hochläuft und dann bei 2700 U/min anfängt zu krachen. 8)

Früher im Serienzustand war das alles ca. 300-400U/min später.
Und das Verhalten war nicht so schön sauber und sinuswellen mässig.

Werde den ESD warscheinlich gegen was anderes tauschen.
Irgendwas was keinen Silencer hat, und etwas leiser ist wie meine rohne Silencer.

Sollte im Stand nicht so "bollern" sondern viel tiefer brummen.

Gibts da ne Regel?

z.B grösserer Topfkörper?


MfG

devin
27.10.2006, 21:01
Glaub je größer der Topf wird desto dumpfer wirds wobei es natürlich au noch auf den Durchmesser des Endrohors ankommt.
Aber je grösser desto dröhnender glaub ich und je kleiner desto kreischender

dawnduran
28.10.2006, 15:38
Hi Dawn,

also ich hab jetzt mal 2-3 Tage richtig schön getestet.

Der Silencer ist echt wie ne Schlinge an nem Hundehals.
Umso mehr der Hund zieht, umso enger wird die Schlinge.

Mit Silencer läuft er schon im Statd verkehr beim Gas geben etwas schwach und nicht schön.
Wenn ich Vollgasgebe habe ich ein grossen Turboloch, und wenn er kommt merkt mann das da was fehlt.

Wenn der Silencer draussen ist hat mann eine wirklich schöne Sinuswellen Fahrweise. :-D

Also läuft in der Stadt sauber und kräftig, mir kommt es vor das er jetzt schon bei 2000 U/min schön sauber hochläuft und dann bei 2700 U/min anfängt zu krachen. 8)

Früher im Serienzustand war das alles ca. 300-400U/min später.
Und das Verhalten war nicht so schön sauber und sinuswellen mässig.

Werde den ESD warscheinlich gegen was anderes tauschen.
Irgendwas was keinen Silencer hat, und etwas leiser ist wie meine rohne Silencer.

Sollte im Stand nicht so "bollern" sondern viel tiefer brummen.

Gibts da ne Regel?

z.B grösserer Topfkörper?


MfG

Mein Reden.

Supersprint ist recht brummig, aber nicht bollernd. Allerdings ist das von Auto zu Auto unterschiedlich. Nen WRX wird man z.B. immer bollernd haben und nie brummig.

playajazzy
28.10.2006, 17:46
Hat sich erledigt, ich hol nene neuen, mit etwas längeren und grösseren Körper.
Is halt dann ein 100er Endrohr.

Habe da schon was im Auge.

Bin mal gespannt was des ausmacht.

Is´n 2,5 Zoll.

MfG

Mr.Inti
29.10.2006, 10:24
Hi Paulo,
was ist denn jetzt passiert, ist der V8 Benz nichts mehr wert ?
Ich denke das V8 gebrabbel und das Drehmoment ähnlich eines Traktors ist das höchste der Gefühle !
Zuerst war der Integra plötzlich nicht mehr so das und nun der Benz schon auch nicht mehr.
Und jetzt ein Saab ??? Nun gut, jedem das Seine.

Zum Silencer,-----
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Integra, da hatte er noch 323 Ps,
mit Silencer ca 30Ps Verlust.

Grüße Gerd

playajazzy
29.10.2006, 11:06
Hi Paulo,
was ist denn jetzt passiert, ist der V8 Benz nichts mehr wert ?
Ich denke das V8 gebrabbel und das Drehmoment ähnlich eines Traktors ist das höchste der Gefühle !
Zuerst war der Integra plötzlich nicht mehr so das und nun der Benz schon auch nicht mehr.
Und jetzt ein Saab ??? Nun gut, jedem das Seine.

Zum Silencer,-----
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Integra, da hatte er noch 323 Ps,
mit Silencer ca 30Ps Verlust.

Grüße Gerd

Der Benz war das beste was ich je gefahren bin.
Deine Ironie passt zu deiner Sig. :lol:

Ja das liegt daran das mann sich im Leben "weiterbildet" und andere sachen immer mehr an Wert gewinnen während andere eher in den Schatten gestellt werden.
Der Teg war absolut kein Urlaubs und Familienauto!
Der Benz war in einer Liga wo Sab und Honda noch den Hof kehrt.
Das ist meine Meinung und die Erfahrung die ich gemacht habe.
Leider aber ein 2-Türer, also nicht wirkllich das was ich wollte.
HAtte wiedermal mit dem Gefühl entschieden.

Der Saab ist ein Super solides Auto.
Vollausstattung,viele Spielereien, gute Leistung, super Motor,komfortabel, riesen Kofferraum, Viel Platz im Innenraum,Sitze vorne und hinten EIN TRAUM!, etc. etc. etc.
Mein Freund hat eine Saab Niederlasssung und mir ein TOP Angebot gemacht.
Versicherung und Steuer sind der absolute Witz.
Benzinverbrauch ist bis 6L möglich, sind aber auch mal schnell 16L.
Und der Preis......naja, dafür kauft sich so mancher nen EG6 mit 250 000km.

Und der Saab ist jetzt für mich DAS Familienauto das ich gesucht habe.

Aber sagt ja keiner das ich mir irgendwann wieder nen Teg in die Garage stelle. :wink:

MfG