PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idol-H&R RS Fahrwerk??!!



ED9-OL
19.10.2006, 23:46
hi habe heute mein H&R Gewindefahrwerk mit RS-Abstimmung sauber gemacht und auf den Dämpfern steht über der Nr. von H&R "IDOL MSP"

Haben Idol und H&R zusammen fahrwerke gebaut oder entwickelt??Wer weiß was bei der "RS" abstimmung geändert wurde?


gruß julian

Ducati Corse
20.10.2006, 10:38
Das würde mich auch mal interessieren mußte bei meinem CRX jetzt leider auch ausbauen da ein Dämpfer völlig platt war & auf den Dämpfern steht auch "RS-Abstimmung".

Kann es sein, dass dein Fahrwerk auch schon ~10 Jahre aufn Buckel hat?


Könnte mir fast vorstellen das hieß damals einfach so, wie z.B. jetzt Cup-Kit etc.

Markus1980
20.10.2006, 13:12
die früeheren Idol Fahrwerke hat er in zusammenarbeit mit H&R gefertigt.

die neueren sind Eibach Fachrwerke...

ChickeN
20.10.2006, 21:46
Die H&R in RS Abstimmung sind mit kürzeren Kolbenstangen und, soweit ich weiß mit anderer Abstimmung, wurden / werden aber ganz normal von H&R verkauft.

Uffi
21.10.2006, 17:26
Die H&R in RS Abstimmung sind mit kürzeren Kolbenstangen und, soweit ich weiß mit anderer Abstimmung, wurden / werden aber ganz normal von H&R verkauft.

jup ;)

crx-88
21.10.2006, 17:44
Ich hatte mal blaue H&R Dämpfer mit RS Abstimmung (Das nur mal so am Rande)

Viel zu hart und kein Gutachten bekommen :( , habe sie nicht lange besessen :)

sebastian-crx
21.10.2006, 18:56
Viel zu hart und kein Gutachten bekommen :( , habe sie nicht lange besessen :)

Hart ist scheiße....

Uffi
21.10.2006, 19:37
evl auch einfach nur zu tief gedreht, ist meistens der Fehler wenn es Hüpft ;)

ED9-OL
21.10.2006, 20:11
Ich warte erst mal ab wie es ist, werde es dann ja sehen aber wenn es so knüppel hart ist dann kommts wieder weg...

weiß jemand den preis für eine nutmutter?musste an der va alle wegschneiden und das ganze gewinde hing noch voll mit alu :kotz:

sebastian-crx
21.10.2006, 21:37
evl auch einfach nur zu tief gedreht, ist meistens der Fehler wenn es Hüpft ;)

ja oder koni verbaut

ChickeN
22.10.2006, 10:11
evl auch einfach nur zu tief gedreht, ist meistens der Fehler wenn es Hüpft ;)

ja oder koni verbaut

Das kann man beides nicht so stehen lassen!

Zu 1. Je Tiefer man ein Gewindefahrwerk dreht, desto weniger sind sie Federn vorgespannt, und desto weicher federt der Wagen - er hüpft also eher weniger. Das gilt natürlich nur wenn man nur so tief dreht, das noch Restfederweg vorhanden ist ;)

Zu 2. Koni ist generell keine schlechte Marke, ich würde sogar sagen man wird qualitativ weniger bessere, als schlechtere Dämfer finden!
Natürlich müssen Feder und Dämfer auch zueinander passen und dieses Paket wiederrum muss auf das Fahrzeug abgestimmt sein.

Uffi
22.10.2006, 16:05
nenene ihr sehr das beide Falsch, es ist einfach so das wenn man Tiefer dreht irgend wann der Federwegsbegrenzer kommt und es dann dieses "tolle" wippen gibt.
Das liegt auch daran das einige meinen sie sind 110mm oder 130mm tiefer weil sie es am Gewinde eingestellt haben, in wirklichkeit liegt aber seid ca. 80mm - 100mm der obere federtellerschon im Begrenzer auf, natürlich kommt er dann auch noch etwas tiefer denn der Begrenzer ist ja in original recht weich und gibt somit nach aber wenn man es richtig messen tut von vorher und nachher am radkasten ist es fast immer so das man nihct um das tiefer gekommen ist wie es eigentlich laut gewinde sein müsste.
Ne Kolbenstange hat nur eine besteimmte Länge und irgend wann ist die nun mal im gehäuse verschwunden dann geht eben nihct mehr tiefer.
Natürlich gibt es Fahrwerke die ein gekürztes gehäuse haben aber die kosten dann auch ein halbes vermögen. Man kann den Begrenzer noch etwas kürzen aber eben nicht zu viel sonst haut es nach innen Durch dann ist gleich bruch.

Und wer eben ein Wippen / Hoppeln am Fahrwerk hat (sind meistens die Lampen die einem nachts entgegen kommen und als hüpfen), hat wenn er ein gewinde hat zu 95% zu tief gedreht oder wenn er nur Federn hat die Begrenzer nicht oder zu wenig gekürzt.

@chicken
Natürlich ist die Aussage von dir richtig, wenn man hoch dreht wird es auch härter, aber das was ich sagte / meinte ist was anderes, das ist dieses hoppeln was eindeutig von den Begrenzern kommt, sieht man bei ca. jedem 4 ten Auto.

@sebastian-crx
Sorry will dich nicht angreifen, aber wer ein Koni verbaut und sagt es ist HART der entweder ein Empfindungsprob oder wie ich schon sagte den Einbau nicht richtig gemacht, selbst bei meinem 35mm Eibachs die ca. 40-45mm gekommen sind hat er leicht im Begrenzer gelegen und war unnatürlich hart, wer den Begrenzer bis auf das minimum kürzt und den Dämpfer auch auf weich stellt (auch das gibt es das man dachte sie sind auf weich denn die einen Dreht man rechts rum und die anderen links rum) wird NIE IM LEBEN zu Hart sein, da ist dann selbst ein offener Koni gelb fast wie ein Original Dämpfer.