PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TURBO ab werk? Honda machts möglich.



Flo2u
20.10.2006, 12:51
Honda, wie wir es kennen, steht für die meisten von uns uns für hohe drezahlen, vtec power und SaugerTuning bei wenig Hubraum . Ab werk gab es nie Lader oder Kmpressroren. Was uns, ehrlich gesagt, aber nie hinderte, diese nachzurüsten und so kleine Monster herranzurüchten.


Doch was Nun? Was meint ihr? Wird das gut gehn?


Gehen die K20 Zeiten ihrem Ende zu? Was machen wir nun.. jetzt wo der K23a1 i-VTEC turbo von Honda ab Werk auf den Markt kommt?

Eingesetz im SUV des Acrua RDX.... so sieht er aus...

Der Objekt:

http://sweb.uky.edu/~rjnahr2/misc/07rdx.jpeg

Und das bietet er uns... man staune aber.. variable flow turbo (VFT) im gehäuse...,
Der Lader: :e
http://www.sema.org/images/Table_6_0628.gif

Was meint ihr????

Für mich wir auch weiterhin ein gemachtes SaugerSetup an erster Stele stehen, doch ist es wirklich interesant zu sehen, das Honda nun auch nachrüstet.

Skyliner
20.10.2006, 13:07
Das system mit dem Variablen lader ist nix neues ist auch beim Lexus is 220d verbaut.

Aber ich denke für auf viel Peakleistung zu kommem ist die einfachere und günstgere Lösung immer der Turbo.
Denoch wird das Saugertuning glaub ich net austerben da es immer noch genug Leute gibt die von Turbos oder Kompessoren nix halten.

s2000vtecpower
20.10.2006, 14:30
:D ich seh schon die ersten K23a1 i-VTEC turbo swaps in EGs :D

ACe
20.10.2006, 15:31
Das system mit dem Variablen lader ist nix neues ist auch beim Lexus is 220d verbaut.

Aber ich denke für auf viel Peakleistung zu kommem ist die einfachere und günstgere Lösung immer der Turbo.
Denoch wird das Saugertuning glaub ich net austerben da es immer noch genug Leute gibt die von Turbos oder Kompessoren nix halten.

Na na na, ein bisschen mehr Respekt bitte. :wink:
Das ist ein variabler Lader auf einem Benziner, das kannst Du mit einem Diesel nicht vergleichen.
Bislang kenne ich nur den neuesten Porsche Turbo der so etwas auf einem Benziner hat. :wink:

TURBO-EE9
20.10.2006, 15:55
sowas wird es sowieso nur in usa oder japan geben oder nicht?? :/ :eek:

na ja bei so vielen turbo kit -vtec-swaps müßte doch langsam auch mal sowas kommen..endlich.

von mugen gibs aber auch den neuen civic mit kompressor serie.. :/

http://209.85.135.104/search?q=cache:lK0wTJHHRQQJ:www.mugen-power.com/concept/dominator/+civic+mugen&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5

http://www.mugen-power.com/concept/dominator/

Luke
20.10.2006, 17:44
Das system mit dem Variablen lader ist nix neues ist auch beim Lexus is 220d verbaut.

Aber ich denke für auf viel Peakleistung zu kommem ist die einfachere und günstgere Lösung immer der Turbo.
Denoch wird das Saugertuning glaub ich net austerben da es immer noch genug Leute gibt die von Turbos oder Kompessoren nix halten.

Na na na, ein bisschen mehr Respekt bitte. :wink:
Das ist ein variabler Lader auf einem Benziner, das kannst Du mit einem Diesel nicht vergleichen.
Bislang kenne ich nur den neuesten Porsche Turbo der so etwas auf einem Benziner hat. :wink:

das porsche system ist ein wenig anders.
dort ist es eine variable turbinen geometrie. heisst, dass sich die schaufeln im abgasstrom anpassen können und sich anlegen oder eben nicht :D

beides aber bewirkt mehr ladedruck bei niedrigen und hohen drehzahlen.

gruß Lukas

ACe
20.10.2006, 18:00
Stimmt natürlich. Der eine verstellt die Turbinengeometrie, der andere die Gehäusegeometrie.

Luke
20.10.2006, 18:33
Stimmt natürlich. Der eine verstellt die Turbinengeometrie, der andere die Gehäusegeometrie.

richtig.

unterschreib ich.

gruß Lukas

MB2_HORST
22.10.2006, 22:44
Der MUGEN Civic Dominator ist ja der geilste Civic ever. :eek:

dawnduran
23.10.2006, 07:58
Das system mit dem Variablen lader ist nix neues ist auch beim Lexus is 220d verbaut.

Aber ich denke für auf viel Peakleistung zu kommem ist die einfachere und günstgere Lösung immer der Turbo.
Denoch wird das Saugertuning glaub ich net austerben da es immer noch genug Leute gibt die von Turbos oder Kompessoren nix halten.

Na na na, ein bisschen mehr Respekt bitte. :wink:
Das ist ein variabler Lader auf einem Benziner, das kannst Du mit einem Diesel nicht vergleichen.
Bislang kenne ich nur den neuesten Porsche Turbo der so etwas auf einem Benziner hat. :wink:

Gibts schon ne ganze Weile in diversen Autos. Unter anderem auch schon ne Weile im EVO verbaut...

Luke
23.10.2006, 13:08
variable gehäuse geometrie mag schon ne weile existieren. vielleicht sogar beim EVO. das kann ich so nicht sagen. weiss es einfach nicht.

aber die variable turbinen geometrie (verdrehen der laderschrauben) ist bei einem benziner neu im Porsche 911 TURBO (997).

Borg Warner Turbo Systems und Porsche haben dieses system neu entwickelt weil es höhere temperaturen aushalten muss.

das was bisher das problem bei benzinmotoren.

800°C und mehr sind mittlerweile erreicht unter last. bei absoluten hochleistungsmotoren kann es bis an die 1000°C gehen. und dort war halt das problem.

in dieselbereich (mit geringeren abgastemperaturen) ist das VTG ein alter hut. löst das turboloch (fast) aus und ermöglicht von leerlaufdrehzahl bis zum begrenzer ladedruck.

gruß Lukas