PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrümmer für EE8



MicroBug
20.10.2006, 17:42
Ich weiss es ist eigentlich frech gleich ohne Vorstellen etc. mit so einem großen Probelm zu kommen, aber ich hoffe, dass dieses Forum mal (im Gegensatz zu anderen Foren) hilfsbereit ist.
Es geht fast um Leben und Tod, naja nicht ganz so schlimm.

Hab mir einen SRS Fächerkrümmer für meinen EE8 gekauft. Wie ihr ja vielleicht wisst, hat der EE8 vorne serienmäßig zwei Sonden. Der SRS Krümmer hat aber eine Sonde vorne und eine Sonde weiter hinten kurz vor der Flanschverbindung zum Kat.

Nun ja, hab den Krümmer vor ein paar Wochen eingebaut, gefahren und Peng! Das gute Auto läuft nicht mehr richtig. Wenn ich beschleunige dann schluckt er einmal und dann beschleunigt er erst.

Nun habe ich mir heute eine neue Buchse in den Krümmer eingeschweißt. Das heißt, die Bohrung vor dem Kat ist verschloßen und ich habe zwei Sonden vorne im Krümmer, fast wie es original auch ist.

Ich also eine Probefahrt gemacht. Und? Das gute Auto läuft immer noch nicht richtig. Aber nun kommt der Witz. Ich fahr so und plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte (die Orange mit dem Motor drin). Das Lustige ist, wenn die Lampe leuchtet, läuft das Auto richtig. :kotz:
Wieso??? Verdammt! Wieso? Ich das Auto abgestellt. Mach das Auto wieder an, Leuchte aus, Auto läuft wieder schlecht.
Meine Vermutung ist, dass er eine Sonde abgeschaltet hat, als die Leuchte geleuchtet hat.
Nun, was ist mein Problem? Kann ich vielleicht beide Kabel an eine Sonde machen oder merkt der Rechner das?

Der CRX de sol mit dem B16A2 Motor hat ja auch nur noch eine Sonde. Kann ich das vielleicht umbauen, dass mein B16A1 auch nur noch eine Sonde braucht?

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Daisy
20.10.2006, 17:46
Schon mal geguckt, was das Steuergerät für einen Fehlercode ausspuckt?

MicroBug
20.10.2006, 17:48
Schon mal geguckt, was das Steuergerät für einen Fehlercode ausspuckt?


Nein, habe ich nicht.
Nun ist die Lampe ja auch wieder aus. Ist kein zweites Mal angegangen.

Daisy
20.10.2006, 18:20
Das macht nichts. der Fehlercode wird gespeichert.
Guck mal im fussraum unter dem Teppich. Da ist ein Kasten drunter, der Ein Lichtelein in der mitte hat. Wenn das blinkt, merk Dir mal die Reihenfolge und guck, was das für ein Fehler ist.

Ich kann mir aber fast nur vorstellen, dass eine Sonde kaputt ist.
Hast Du die eine Sonde verlängert und am Kat ins Loch gemacht?

san
20.10.2006, 18:21
den fehlercode solltest trotzdem mal auslesen, wenn es dich interessiert was den motor nun gestört hat...

san
20.10.2006, 18:22
okay daisy war schneller :P

Skyliner
20.10.2006, 18:26
Und falls du es nicht weißt wenn das led lang blinkt zählt als 10 und kurz als 1

Tip schon mal auf Code 43 oder 44 :roll:

KniteForce
20.10.2006, 19:25
Und falls du es nicht weißt wenn das led lang blinkt zählt als 10 und kurz als 1

Tip schon mal auf Code 43 oder 44 :roll:

Is that the O2 sensor?

My tip: DO NOT KEEP DRIVING WITH A CAR WHEN THE "CHECK-ENGINE" LIGHTS LIGHTS UP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :e :e

NRW-Freak
20.10.2006, 20:24
Weiß nicht genau wie es am B16A2 ist aber kann es sein, dass Du nach dem Sondeneinbau vielleicht die Sonden an die falschen Kabel angeschlossen hast???
Quasi vertauscht???
Oder sind die Stecker dagegen gesichert?

LG

MicroBug
20.10.2006, 21:22
Ja, aber der Witz an der Sache ist doch, er lief richtig ALS das Licht leuchtete. Wenn das Licht aus ist, fährt er nicht mehr richtig. Das ist doch irgendwie merkwürdig oder nicht.

Wegen der Lampe mach ich mir auch nicht sooo viel Streß.


Hat hier noch nie jemand einen Krümmer an einem B16A1 verbaut? Wenn ja, wie habt ihr das mit den Lambdasonden geregelt?


@NRW-Freak: Nun ja, die Sonden haben verschiedene Stecker. Aber ist das nicht eigentlich egal welche Sonde wo sitzt? Ob die Sonde nun Zylinder 1 und 4 oder 2 und 3 mißt. Müsste eigentlich egal sein oder täusche ich mich da. Außerdem ist es mit dem Krümmer sowieso nicht wie original Honda. Die Sonden sitzen ganz anders.

deFrezzer
20.10.2006, 21:45
DIE SONDEN MÜSSEN DA HIN WO SIE BEIM A1 KRÜMMER AUCH SITZEN !!

nähmlich so
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/goddies/DC2.jpg
Zylinder 2/3 und Zylinder 1/4 zusammen´.


richtig rum angeschlossen ?
Kabel Durchgemessen ?
Fehlerspeicher gelöscht ?

ChickeN
20.10.2006, 21:54
Ich weiß nicht was davon schon geschrieben wurde, aber folgendes - zuerst musst du mal die ECU zurücksetzen - einfach die passende Sicherung im Motorraumsicherungskasten ziehen.

Grundsätzlich gilt folgendes - mit keiner, nur einer oder bei Vertauschen der beiden Lamdasonden, läuft der mOtor nicht gescheit.

Das der Wagen mit leuchtender Motorkontrolleuchte besser läuft hat einen erklärbaren Grund - das ECU versucht nach Lambdawerten zu regeln, die sind aber eben nicht stimmig, also stimmt einspritzmenge und Zündung nicht - wenn das Lämple angeht läuft der Wagen ohne Lambdaregelung und alles ist ok - zumindest ist das Fahrverhalten besser als vorher.

LordDark
20.10.2006, 22:23
Wie Chicken schon sagt...

Wir haben das Thema übrigens letztens in nem Thread von mir schon durchgekaut. Ich hab nämlich in etwa das gleiche Problem ;-)

Edit: Ach ja und um dir die Angst zu nehmen... beim 43 / 44er Lamdasonden-Fehler zumindest in meinem und höchstwahrscheinlich auch in deinem Fall ist es sowas von scheiss egal ob du weiterfährst wenn die Lampe an ist oder net... Dem Motor tuts wahrscheinlich sogar besser wenn die Lampe in dem Fall an ist weil er sich da net kaputt-regelt sondern in ner "Well known good configuration" lüppt ;-)

MicroBug
20.10.2006, 23:00
Hmm.... wenn ich meine beiden Lambdasonden also nun tausche, könnte ich Glück haben und er läuft wieder korrekt?

Liquidc
21.10.2006, 00:15
ich schätze mal du hast dir die lambdasonden abgefackelt.. hat n bekannter auch gemacht die bohrungen warn zuweit oben und da wurds denen zuheiß beide ganz plötzlich kaputt,selbe symptome.. :/

gold-civic
21.10.2006, 08:06
Hallo Holsteiner!!!

Würde wie chicken schon sagt, erstmal die ECU zurücksetzen.
Die ECU Sicherung mal ne viertel Std draussen lassen.
Dann den Wagen anmachen und 5 Min im Leerlauf laufen lassen, damit er isch einregeln kann.
Dann fahren und schauen obs besser ist. Wenn nicht, den Blinkcode der ECU anschauen. Ich hab ne Liste darüber.

Ersatz Lambdasonden hätte ich auch da.

8)

MicroBug
21.10.2006, 10:20
Also die Lambdasonden sind beide neu gekommen. Die habe ich vorsichtshalber gleich mitgekauft. Also die dürfte eigentlich nicht kaputt sein.


Nun, ich werde heute also mal die Sonden tauschen. Dann die Batterie für ´ne viertel Stunde abklemmen, laufen lassen und gucken.

Ja, und ich hab mir auch schon einen Notfallplan überlegt. Sollte das nicht klappen verkauf ich das Ding bei ebay und versuch es nächsten oder übernächsten Monat mit einem neuen Krümmer. gayfight

gold-civic
21.10.2006, 11:01
So kann man das natürlich auch machen. :D

MicroBug
21.10.2006, 13:29
Hab nun gerade mal geguckt. Er zeigt Fehlercode 43. Muss ich gleich erstmal in meiner Liste gucken. Hab die Batterie abgeklemmt und werde sie in einer viertel Stunde nochmal anklemmen und fahren. Wenn es dann weg ist, dann freu ich mich. :lol: Wenn nicht, dann werden die Sonden nochmal getauscht.



Nachtrag:

Muss ich das verstehen? Nach meiner Liste ist Code 44/43 ein Problem mit dem Kraftstoffzufürsystem? Gut, die Lambdasonden regeln ja das Gemisch, das ist doch damit sicherlich gemeint oder?

LordDark
21.10.2006, 13:50
Hab nun gerade mal geguckt. Er zeigt Fehlercode 43. Muss ich gleich erstmal in meiner Liste gucken. Hab die Batterie abgeklemmt und werde sie in einer viertel Stunde nochmal anklemmen und fahren. Wenn es dann weg ist, dann freu ich mich. :lol: Wenn nicht, dann werden die Sonden nochmal getauscht.



Nachtrag:

Muss ich das verstehen? Nach meiner Liste ist Code 44/43 ein Problem mit dem Kraftstoffzufürsystem? Gut, die Lambdasonden regeln ja das Gemisch, das ist doch damit sicherlich gemeint oder?

Wenn du genau "NACH"liesst steht dann in der Fehlerbeschreibung, dass es sich um einen Fehler mit O2 Sensor 1 bzw. 2 handelt. Ausser wenn der Fehler mit wesentlichen Beschleunigungsproblemen einhergeht etc. handelt es sich um einen Fehler im Kraftstoffversorungssystem...

Die EE8er und EE9er Kennen nur noch den 43/44er als Lamdasonden-Fehler, ist in dem Modellreihen wol rein Fehlercodetechnisch abgelöst worden. Tipp: Je nachdem was du da für Sonden gekauft hast: Miss sie mal durch ob überhaupt Werte ausgegeben werden bzw. die Werte überhaupt stimmen.

MicroBug
21.10.2006, 14:13
Hab gerade ne kleine Probefahrt gemacht nachdem ich meine Batterie abgeklemmt hatte. Läuft immer noch total scheisse. :kotz:
Also zweiter Versuch heute Nachmittag, die beiden Sonden tauschen.


@LordDark: Du machst mir Angst. Der CRX hat doch nur ganz einfache Lambdasonden mit einem Kabel, ohne Heizung und alles. Da müssten so einfache Universal Sonden mit einem Kabel doch auch reichen. Ich will gar nicht wissen, was neue Sonden original bei Honda kosten würden.

gold-civic
21.10.2006, 16:58
Habe wie gesagt noch 2 OEM Honda liegen. Sind aber gebraucht.

MicroBug
21.10.2006, 17:07
Ich glaub das hat sich soeben erledigt.
War eben in der Firma und habe einfach mal die Sonden getauscht. Dabei hatte ich wiedermal die Batterie abgeklemmt damit das Steuergerät "genullt" wird.
Ich also getauscht, Batterie wieder ran und auf Probefahrt. Und ich fahr so und fahr, und kein Ruckeln und Stottern. Ich denk so "das kann nicht sein". Zurück in die Firma Steuergerät gucken, KEIN Fehler mehr!.
Das heißt, mein Auto läuft wieder. Es lag also echt daran, dass ich die Lambdasonden vertauscht oder besser gesagt gar nicht darauf geachtet hatte. Ich werd verrückt. Juhu! :D
Ihr seid echt die Besten! :wink:

gold-civic
21.10.2006, 17:33
Glückwunsch. Dann gib mal ordentlich gas. Vielleicht sieht man sich hier oben im Norden mal.

MicroBug
21.10.2006, 17:52
Dein Auto hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen, fand ich sehr geil.
Auf jeden Fall danke für das Angebot mit den Lambdasonden.
Wenn ich wieder Geld hab, kommt die nächste Modifikation, ich hoffe die läuft dann reibungsloser ab. :lol:

LordDark
21.10.2006, 21:14
Hab gerade ne kleine Probefahrt gemacht nachdem ich meine Batterie abgeklemmt hatte. Läuft immer noch total sch****. :kotz:
Also zweiter Versuch heute Nachmittag, die beiden Sonden tauschen.


@LordDark: Du machst mir Angst. Der CRX hat doch nur ganz einfache Lambdasonden mit einem Kabel, ohne Heizung und alles. Da müssten so einfache Universal Sonden mit einem Kabel doch auch reichen. Ich will gar nicht wissen, was neue Sonden original bei Honda kosten würden.

Freut mich das es so einfach geklappt hat ;-)

Aber zu den Sonden nochmal. Ich hab meine beiden Sonden kaputtgefahren... im Abstand von ca. ner Woche... Die erste Sonde habe ich mir als orig. bestellt. Die Zweite dann aus Geldmangel als Universal. Und nu hab ich (nachdem der Fehler immer noch nciht weg war) die neuen Sonden nochmal nachgemessen und siehe da... die Universal schmeisst scheiss Werte raus, die orig. absolute Top-Werte... Kann ja sein das wenn 2 Sonden scheiss Werte abgeben alles ok ist, aber in meiner Kombination lüppts net...

MicroBug
22.10.2006, 11:28
Freut mich das es so einfach geklappt hat ;-)

Aber zu den Sonden nochmal. Ich hab meine beiden Sonden kaputtgefahren... im Abstand von ca. ner Woche... Die erste Sonde habe ich mir als orig. bestellt. Die Zweite dann aus Geldmangel als Universal. Und nu hab ich (nachdem der Fehler immer noch nciht weg war) die neuen Sonden nochmal nachgemessen und siehe da... die Universal schmeisst sch**** Werte raus, die orig. absolute Top-Werte... Kann ja sein das wenn 2 Sonden sch**** Werte abgeben alles ok ist, aber in meiner Kombination lüppts net...


Dann bin ich ja froh, dass ich nun doch beide Sonden neu gemacht hab. Zuerst hatte ich nämlich nur eine Sonde neu, hab aber die andere dann aber vorsichtshalber auch noch gemacht, als ich wieder alles auseinander hatte.