PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverteiler SWAP Dichtung/PASTE ?



FlaKe
21.10.2006, 16:33
Frage steht gaaaaaanz unten letzter Beitrag :D
------------------------------------------------------
Hi,
da meiner grad so ein wenig am Ruckeln ist und nicht immer gleichmäßig Gas annimmt möchte ich mal den Zündverteiler wechseln da ich schon div. anderes Sachen ausprob. habe ... (Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter)
Die Suche habe ich schon benutzt aber konnte nicht genau das finden das ich suche ...

Nun meine Frage:

Ich habe in der SUCHE gelesen, dass man sich ne makierung machen sollte wegen der Stellung ABER WO GENAU ? Weil ich ja den kompletten Zündverteiler wechsel ?!?!?! Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte wo genau oder Bilder posten könnte ...

gibts sonst noch was zu beachten ??? (ausser, das ich ich den Zündpunkt/Zündung einstellen lassen muss)

Danke schonmal

Gruß Christian

HARDSTYLE
21.10.2006, 16:38
ALso ich hab den ohne Markierung gewechselt und is zwar ne bissel mit fummeln und Kraft verbunden aber es hat wunderbar funktioniert...

Witwe
21.10.2006, 20:28
schraub den alten ab, merk dir wie er stand.
und mach den neuen genauso wieder ran.
oder ganz einfach: in Mittelstellung bringen.
und dann ab zum Zündung einstellen.

MfG Hannes

FlaKe
21.10.2006, 20:37
schraub den alten ab, merk dir wie er stand.
und mach den neuen genauso wieder ran.
oder ganz einfach: in Mittelstellung bringen.
und dann ab zum Zündung einstellen.

MfG Hannes

meinst du die Stellung von dem "Metallstück das sich dreht" ?
Hab nen gebracuhten also den alten raus und dann das"Metallstück" vom gebrauchten so drehen das es wie bei meinem steht und einabuen ?

2te Möglichkeit Mittelstellun bringen: wie funzt das `?

Witwe
21.10.2006, 22:20
?!
versteh grad nicht was du meinst?
zerlegst du den Verteiler, oder tauscht du ihn komplett?!
der Verteiler ist mit 3 Schrauben am Motor befestigt.
wenn die Schrauben drin stecken, aber nicht festgezogen sind, kannst du ihn ein Stückchen nach links und ein Stückchen nach rechts drehen.
du drehst ihn so das er genau in der Mitte zwischen beidem steht und ziehst die Schrauben dann fest.

MfG Hannes

FlaKe
22.10.2006, 16:03
?!
versteh grad nicht was du meinst?
zerlegst du den Verteiler, oder tauscht du ihn komplett?!
der Verteiler ist mit 3 Schrauben am Motor befestigt.
wenn die Schrauben drin stecken, aber nicht festgezogen sind, kannst du ihn ein Stückchen nach links und ein Stückchen nach rechts drehen.
du drehst ihn so das er genau in der Mitte zwischen beidem steht und ziehst die Schrauben dann fest.

MfG Hannes

Komplettwechsel ...
ahhhhhhh ich GLAUBE habs gerafft ... mit STELLUNG ist die "öhse" des ZVs geminet durch die die 3 schruaben gehen ?!??! Also erst locke schrauben, dann so drehen das die Schrauben in den "öhsen" mittig stehen und dann komplett raus ...
oder sich die Stellung der Schrauben merken und dann wieder so einbauen ?!?? mhh noch ne Frage hab den noch nicht ausgebaut daher weiss ich es noch nicht (wird DO ausgebaut & am FR gleich zum Hondahä.)
da ist doch so ein "metallstift" (der drehbar ist) der dann quasie im Motor sitzt ... muss ich da auch auf die Stellung achten ? Also der Metallstift der durch den ZV gedreht wird weiss nicht wie ich es beschrieben soll :/

danke schonmal

Gruß Christian

Nejty
22.10.2006, 21:55
dieses metalstück was du meinst ist die nockenwelle....wenn du den ZV einbaust kannst du es nur in einer position einbauen ,....anders wird er erst gar nicht drangehn!versuchs einfach und du wirst merken was ich meine!
ein tipp von mir:kauf dir neue dichtungen für den verteiler..hatte damals viel ärger damit... da überall öl rauskommt und feuchtigkeit in den verteiler kommt..dadurch kriegste viel ruckler oder gar motoraussetzer haben!also neue dichtungen :wink: und vergiss nicht die zündkabel in der richtigen reihenfolge dranzuamchen!

FlaKe
23.10.2006, 17:52
dieses metalstück was du meinst ist die nockenwelle....wenn du den ZV einbaust kannst du es nur in einer position einbauen ,....anders wird er erst gar nicht drangehn!versuchs einfach und du wirst merken was ich meine!
ein tipp von mir:kauf dir neue dichtungen für den verteiler..hatte damals viel ärger damit... da überall öl rauskommt und feuchtigkeit in den verteiler kommt..dadurch kriegste viel ruckler oder gar motoraussetzer haben!also neue dichtungen :wink: und vergiss nicht die zündkabel in der richtigen reihenfolge dranzuamchen!

fragen über fragen :D : also das mit der nockenwelle habe ich gerafft 8) dankeschööön ... und das mit der Stellung des ZVs hab ich das oben richtig gemeint (so wie ich es oben beschrieben habe) ?
Dann noch EINE FRAGE dann bin ich fertig :D Zündkabel an die richtige Stelle Stecken oder muss ich nach einer bestimmten REIHENFOLGE vor gehen ?

Danke schonmal auch für den Dichtungstipp hätte ich jetzt nicht gewusst, dass da noch ne Dichtung ist.

eg4
23.10.2006, 22:08
Dann noch EINE FRAGE dann bin ich fertig :D Zündkabel an die richtige Stelle Stecken oder muss ich nach einer bestimmten REIHENFOLGE vor gehen ?



häh?

Die richtige Reihenfolge ist die richtige Stelle, bzw. so wie es vorher war


Ich würde auf jeden Fall Zündung einstellen lassen!

FlaKe
24.10.2006, 17:55
Dann noch EINE FRAGE dann bin ich fertig :D Zündkabel an die richtige Stelle Stecken oder muss ich nach einer bestimmten REIHENFOLGE vor gehen ?



häh?

Die richtige Reihenfolge ist die richtige Stelle, bzw. so wie es vorher war


Ich würde auf jeden Fall Zündung einstellen lassen!

okay danke ... jetzt bin ich Zündverteiler PRO. :D

FlaKe
29.10.2006, 10:12
Mhh noch ne Frage :/ ...
hab mal im Forum irgendwo gelesen das man trotz Zündverteilerdichtung TROTZDEM noch ne Dichtpaste nehemn soll aber nur an den Ecken ?

Stimmt das ? Und an welchen Ecken genau ?

Hab von ATU :P LOCTITE 5926 für Deckel und Flansche an Motoren usw (Dauerelastische Silikondichtung) is das das richtige ???

danke schonmal/nochmal

Gruß Christian

ChickeN
29.10.2006, 14:03
Quark, der VErteiler wird trocken angesetzt, dafür ist es ja auch ne Dichtfläche, wenn er Raussuppt, dann nimm nen neuen O-Ring.

FlaKe
29.10.2006, 15:25
OK, cool danke 8)

Gruß Christian

ChickeN
29.10.2006, 16:35
Mach halt vorher die dichtfläche gescheit sauber, dann pasiert auch nix ;)