PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Low-Budget ED9



Mitch
22.10.2006, 01:44
Hier mal ein Projektfahrzeug zum Studententarif. Ich will sehen wie günstig man was und wie gut hinbekommt.

Basisfahrzeug:

90er CRX ED9, 150Tkm, "Motorschaden", in erbärmlichem Zustand - aber recht günstig und noch mit TÜV bis 10/07.
Polybauer Komplettkit, 40er (oder 60/40er) Federn, 7,5x15 Alus mit guten 195/50-15ern und gute 175/70er Winterreifen auf Stahl sowie ein... sagen wir mal "bemerkenswertes" Momo-Lenkrad waren dabei.

Bei der Besichtigung wurde dann aus "etwas Rost" eine mittelschwere Katastrophe. Radläufe hinten, Schiebedach und Türleisten weisen deutliche Rostblasen auf, in der Tür is sogar ein Faustgroßes Loch. Schlecht.

Der "Motorschaden" stellte sich als gerissener Zahnriemen heraus. Kompressionstest ---> 15bar auf allen Töpfen. Ventile / Kolbenringe sind also dicht. Prima! Neuer Zahnriemen rein und der Wagen lief wieder. Allerdings hatte ich ständig Fehlercode 9 drin.
Dachte erst es wäre die LiMa, diese war festgegangen. Ausbauen, wieder gangbar gemacht. Immernoch FC9 - Kurbelwellensensor.
Die Jungs im Forum tippten auf die falsche Nockenwellenstellung (siehe Fotos), ich hab mir mal den Zündverteiler vorgenommen. Und siehe da - dick und dick graue Späne und Abrieb drin, Verteilerfinger wackelt wie´n Hund sei Schwanz auf der Welle. Also Ende im Gelände, neuer Zündverteiler muss her. Ebay hilft, hab einen für <30Euro bekommen. Mal schauen wann der ankommt, ob er nochwas taugt.

Zwischenzeitlich wurde noch das Krümmerblech mit Hitzefestem Lack in silber, der Ventildeckel in rot lackiert.

Ein AirIntake (Ebay, 20Euro) wurde kurz nachpoliert und kam auch noch rein.

Einen ShortShifter hab ich für 15Euro geschossen, kommt denn auch noch rein.



Pläne für später:

- Achsmanschetten reparieren, Ölwechsel machen, anderes Lenkrad

- Ventilspiel und Zündzeitpunkt einstellen

- Benzindruckregler für besseres Ansprechverhalten; gabs ja günstig bei der Sammelbestellung (danke @ chicken)

- Hitzeband und Hitzeschild fürs AirIntake

- Auspuffanlage machen:
a) Kat raus
b) Endschalldämpfer, idealerweise nen Mohr (da diese wirklich Leistung bringen)
c) Fächerkrümmer; Budgetgrenze liegt hier bei 100Euro inkl. Versand. Schwierig :/
d) Mittelschalldämpfer(Ersatz). Gekauft ist noch zu teuer, wird wohl n Eigenbau werden.

- Gewichtsoptimierung wenns wieder wärmer wird:
a) Kofferraum, Rückbank, Ersatzrad, Werkzeug, alle Verkleidungen, Teppich, Türpappen raus
b) Batterie in den Kofferraum
c) Heckwischer & -Scheibenreinigungsanlage weg, vorn auf Einarmwischer umbauen
d) Schiebedach raus, Blech reinschweißen
e) Hintere Scheiben aus Makrolon o.Ä. Wird aber schowieder fast teuer...

- Je nachdem wie die Kupplung ist, diese neu und bei der Gelegenheit die Schwungscheibe abdrehen. Da wir ja geizig sind werd ich das auch selbst hinbekommen (müssen). Tips / Anleitung zum Abdrehen und wuchten willkommen :D

- Besseres Fahrwerk wäre gut; Stoßdämpfer evtl. von Koni, schau mer mal. Domstreben vorn und hinten kann man doch sicher selbst konstruieren oder :D )

- Vielleicht noch so nen Ebay-Chip. Dass die kaum was an Leistung bringen ist mir klar, allerdings heben sie die Drehzahlgrenze an was gerade beim Sprint nützlich sein kann (so vermeidet man ggf. den letzten Schaltvorgang und kann weiterbeschleunigen).

So, spontan fällt mir nixmehr ein. Erstmal aufn neuen ZV warten. Der Wagen steht derzeit mit 940kg und 91kW im Schein. Ich hoffe auf 900kg@110kW zu kommen, Leistungsgewicht dann 6kg/PS. Knapp am ITR vorbei :lol:




EDIT: Da Arcor absolut umständlicher Mist ist gibts die Bilder jetzt hier http://www.ohost.de/fotoalbum/MitchMeister/9866.htm

civicred
22.10.2006, 02:41
- Benzindruckregler für besseres Ansprechverhalten

:roll: der bringt nix stock :wink:




Endschalldämpfer, idealerweise nen Mohr (da diese wirklich Leistung bringen

und der bringt auch nix an leistung :wink:


Je nachdem wie die Kupplung ist, diese neu und bei der Gelegenheit die Schwungscheibe abdrehen. Da wir ja geizig sind werd ich das auch selbst hinbekommen (müssen)

und das würd ich nicht selbst versuchen den sonst hat du einen unrunden lauf :D

aber sonst viel spass und mach was draus :up:

NRW-Freak
22.10.2006, 08:49
Abgedreht bekommste die SS.

Aber Feinwuchten musst Du sie lassen... Ansonst hält der Motor keine 5 min...

CRX_Fan
22.10.2006, 10:58
c) Fächerkrümmer; Budgetgrenze liegt hier bei 100Euro inkl. Versand. Schwierig

Da kannste den 4-2-1er ausm 88er ED9 nehmen! Hat mich 50 EUR inkl. Versand gekostet!

Allen Respekt vor Deinem Projekt, aber wäre es nicht besser gewesen, anstatt Air Intake, ventildeckellackierung und Shorshifter zu verbauen, dafür lieber schon das Geld für die Restaurierung zu nutzen oder andere verschleissteile? Sprich: Richte die Karre doch erstmal richtig schön hin, dann kannste anfangen Tuning Teile zu verbauen!

Starbird
22.10.2006, 10:59
Bei der Besichtigung wurde dann aus "etwas Rost" eine mittelschwere Katastrophe

Wie wärs wenn du mit dem wesentlichen anfängst und erstma den Rost beseititgst? tunen kannst den ausch später, is doch voll peinlich mit ner aufgemachten Karre rumzufahren die an allen Ecken udn enden blüht find ich

crx-88
22.10.2006, 11:42
Bei der Besichtigung wurde dann aus "etwas Rost" eine mittelschwere Katastrophe

Wie wärs wenn du mit dem wesentlichen anfängst und erstma den Rost beseititgst? tunen kannst den ausch später, is doch voll peinlich mit ner aufgemachten Karre rumzufahren die an allen Ecken udn enden blüht find ich

Dem stimme ich zu!

Was nutzt dir die leistung, wenn den crx niemand anschauen mag.
Ein schönes fahrzeug mit leistung wäre schon eher vorzeigbar!

Stealth-R
22.10.2006, 11:45
hab einen nagelneuen BDR da, sowie schwungscheibe erleichtert (welche einige Zeit in einem CRX lief), einen Fächer für 110 Euro inkl versand hab ich auch da, sowie ein H&R Gewindefahrwerk

Stealth-R
22.10.2006, 11:47
Bei der Besichtigung wurde dann aus "etwas Rost" eine mittelschwere Katastrophe

Wie wärs wenn du mit dem wesentlichen anfängst und erstma den Rost beseititgst? tunen kannst den ausch später, is doch voll peinlich mit ner aufgemachten Karre rumzufahren die an allen Ecken udn enden blüht find ich

Dem stimme ich zu!

Was nutzt dir die leistung, wenn den crx niemand anschauen mag.
Ein schönes fahrzeug mit leistung wäre schon eher vorzeigbar!

Stimmt, das hab ich auch einsehen müssen. Deswegen lass ich von radikaler Gewichtsreduzierung beim CRX die Finger.Rückbank und Türpappen wiegen zusammen vielleicht 10 kg :/

CRX_Fan
22.10.2006, 11:52
Stimmt, das hab ich auch einsehen müssen. Deswegen lass ich von radikaler Gewichtsreduzierung beim CRX die Finger.Rückbank und Türpappen wiegen zusammen vielleicht 10 kg :/

Yo da nehm ich leiber 10kg ab! :D

NRW-Freak
22.10.2006, 13:01
Yo da nehm ich leiber 10kg ab! :D


:lol:

Würd Dir aber auch raten, erstmal den Rost zu machen!!!
Dann haste von dem ganzen länger was... :up:

Mitch
22.10.2006, 15:27
Warum soll ich hunderte von Euro investieren nur damit andere Leute deren Meinun mir meist völlig egal ist den CRX schön finden?!
AirIntake, ShortShifter und das bisserl lackieren hat ne Stunde Arbeit und max. 40Euro gekostet. Dafür bekomm ich kein bischen Rost beseitigt und lackiert.

Ne ne, der Wagen soll in erster Linie fahren und schnell sein. Für mich und evtl. nen Beifahrer. Was andere Leute drüber denken, wie er aussieht etc is mir egal. Wundert mich, dass bei vielen von Euch die Optik sooo wichtig ist?!

Fürn nächsten TÜV (wenn ich den Wagen solange haben sollte) muss ich freilich was gegen den Rost machen. Vorher isser mir aber egal.



Ich weiß, is ne alte Diskussion, aber:

@civicred: Ein Mohr-Endschalldämpfer soll keine Leistung bringen?! Weißt Du was Du da schreibst? :lol:

Merlin_86
22.10.2006, 15:35
schau dir einfach mal mein Tutorial an: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132429

Klar tune den Wagen und lass ihn dir unterm Arsch wegrosten, ja mei was is das denn für ne Einstellung :roll:

Das is das erste was du machen solltest, denn Spoiler und Rost sind peinlich, das weiss ich aus eigener Erfahrung (bzw. wusste :D )

Merlin_86
22.10.2006, 15:36
@civicred: Ein Mohr-Endschalldämpfer soll keine Leistung bringen?! Weißt Du was Du da schreibst? :lol:

Das weiss er ganz bestimmt, ein ESD alleine bringt nix. Schon garnicht weil beim REX der MSD auch viel zu dünn ist.

Mitch
22.10.2006, 16:11
Ergänzend möchte ich noch erwähnen:

Der ED9 wird nicht allzu viel "Liebe" von mir erfahren. Als Daily-Driver isser für mich uninteressant, eher um ihn mal mit roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen zu bewegen. Ich hab noch 2 Mazda 323 Turbo, 2 Del Sol und nen S13 in der Mangel, der ED9 wird nebenbei aufgepeppelt.
Deswegen lohnt es sich für mich auch nicht ihn für die nächsten 10 Jahre fit zu machen, zu entrosten, zu verzinnen und zu lackieren (bzw. zu lassen). Und, mal ehrlich: Sooo der Bringer ist ein ED9 auch nicht, da gibts bessere Autos in die man viel Zeit & Geld investieren kann.


Ich hatte bisher 4 ED9 bzw. EE8 - und bei fast JEDEM hat ein Mohr eine spürbare Mehrleistung gebracht! Selbst MIT Serien-MSD bringt er was. Obs die vollen 8PS laut Gutachten sind wage ich zu bezweifeln aber etwas Leistung ist durchaus drin.

Merlin_86
22.10.2006, 17:58
Ich hab noch 2 Mazda 323 Turbo, 2 Del Sol und nen S13 in der Mangel, der ED9 wird nebenbei aufgepeppelt.

Im Ernst du hast 6 Autos? :eek: Wie verdient man sich sowas? Beruf?



Deswegen lohnt es sich für mich auch nicht ihn für die nächsten 10 Jahre fit zu machen, zu entrosten, zu verzinnen und zu lackieren (bzw. zu lassen). Und, mal ehrlich: Sooo der Bringer ist ein ED9 auch nicht, da gibts bessere Autos in die man viel Zeit & Geld investieren kann.

Ich finde es lohnt sich aber da sind die Ansichten wohl verschieden. Wieso is der ED9 nicht so der Bringer? Ich kenne Jemanden dem sein Traumwagen ist einer :) Was ist denn für dich ein besseres Auto (Vorsicht: in dieser Klasse!) Schliesslich kriegt man für verhältnismäßig wenig Geld verhältnismäßig viel aggressiver Leistung und man kann ihn mit wenig Mittel leicht schneller machen (allein Auspuffanlage). Dazu kommt ja das er Leicht und sportlich ist, tief liegt und gut liegt :)



Ich hatte bisher 4 ED9 bzw. EE8 - und bei fast JEDEM hat ein Mohr eine spürbare Mehrleistung gebracht! Selbst MIT Serien-MSD bringt er was. Obs die vollen 8PS laut Gutachten sind wage ich zu bezweifeln aber etwas Leistung ist durchaus drin.

Hast du dafür Beläge (<-LOL!)? Es kann auch sein das man durch lauteren Sound (bei Mohr ja definitiv der Fall) das Gefühl hat er würde deutlich besser gehen, ich würde immernoch behaupten das der wirkliche Leistungszuwachs nur bei ESD höchstens bei 1-2 PS liegt.
Mehr würde aufjedenfall eine Komplettanlage bringen, mit erhöhtem Durchmesser von Krümmer bis ESD komplett, dann hat er ordentlich power und ist PS mäßig in etwa auf ee8 Niveau.

Ist nicht bös gemeint übrigens, nur uns eingeschweißten CRX Fans geht sowas von hinten direkt durchs Herz was du schreibst :)

Merlin

Mitch
22.10.2006, 18:43
Ich hab sogar noch etwas mehr Autos :P . Aber die waren alle recht günstig, ausserdem versuche ich es so einzurichten dass sich mein Hobby selbst finanziert. Das geht! Meistens jedenfalls. Als Student bleibt mir momentan ja nix anderes übrig.
Und wenn da steht "hab ich in der Mangel" heißt das, dass sie eher im Wiederaufbau sind, vom Zustand her nicht so die Perlen.


Ich hätte jetzt gesagt ein Mohr bringt um die 4-5PS, mehr wirklich nicht. Leistungsdiagramme hab ich nicht allerdings haben die Endschalldämpfer allein bei mir 5-8km/h mehr Topspeed gebracht.

CRX_Fan
22.10.2006, 18:57
Ob mans in Leistung ausrechnen kann ist schwierig! Ich habe auch einen etwas besseren Durchzug aus tiefen Drehzahlen raus gemerkt, aber ob man das in PS umrechnen kann??

Naja ob der ED9 "nicht gerade der Bringer" ist, ist halt ansichtssache - Wenn DU der Meinung bist, warum willste ihn dann aufbauen??

Ich würde alle Autos verkaufen und mich auf einen spezialisieren, den man wirklich persönlich absolut geil findet. Da steckt man dann halt mehr Liebe und Geld rein...aber halt richtig. Und nicht in 5 verschiedene immer nur ein bisschen!

Mitch
22.10.2006, 19:27
Ich würde alle Autos verkaufen und mich auf einen spezialisieren, den man wirklich persönlich absolut geil findet. Da steckt man dann halt mehr Liebe und Geld rein...aber halt richtig. Und nicht in 5 verschiedene immer nur ein bisschen!

Auch DAS ist Ansichtssache. Mich langweilen Autos immer recht schnell, deshalb hab ich öfter mal was anderes. Ausserdem wüsste ich jetzt auch nicht was ich mir kaufen sollte wenn ich nur eines hätte. Egal, jetz und hier is der ED9 dran. Hoffentlich kommt der Zündverteiler Montag oder Dienstag damit der Wagen mitte der Woche läuft. Und wenn die Arcor-Alben nicht so umständlich wären, wären auch endlich Fotos online.

Merlin_86
22.10.2006, 20:04
Und wenn die Arcor-Alben nicht so umständlich wären, wären auch endlich Fotos online.

http://www.ohost.de/

deFrezzer
22.10.2006, 20:51
Ich hoffe auf 900kg@110kW zu kommen, Leistungsgewicht dann 6kg/PS. Knapp am ITR vorbei :lol:

never !

Warum nur son klecker scheiss ?

Timtaeilor
22.10.2006, 21:48
wieso never?

870kg mit 104kw gibt´s auch :wink: (6,13kg/PS)

Merlin_86
22.10.2006, 22:19
er meint wohl die 110kw, das er da so schnell hinkommt, immerhin 150 PS für nen mohr, nen eigenbau msd, katraus und billig-fächer


hmm schätze auch eher so auf max. 140ps, mit ner komplettanlage die auf einander abgestimmt ist wird man wohl eher an die 110 kw rankommen denk ich.


Merlin

SKUM
24.10.2006, 12:22
Naja ob der ED9 "nicht gerade der Bringer" ist, ist halt ansichtssache - Wenn DU der Meinung bist, warum willste ihn dann aufbauen??

frag ich mich ehrlich gesagt auch :-?


Ich würde alle Autos verkaufen und mich auf einen spezialisieren, den man wirklich persönlich absolut geil findet. Da steckt man dann halt mehr Liebe und Geld rein...aber halt richtig. Und nicht in 5 verschiedene immer nur ein bisschen!

word ! was hast du von 10 halben karren im hof, wenn keine davon fertig ist.. nach eins kommt zwei :wink:

Mitch
24.10.2006, 18:39
Ansichtssache, alles Ansichtssache. Ich kauf die Autos wenn ich sie günstigst bekomme, wenns absolute Schnäpchen sind. Dann können sie auch aufm Hof stehen - günstig genug waren sie ja um sie selbst nach Jahren fürs gleiche Geld wieder zu verkaufen.



Thema ED9: Ich seh das hier mehr als Experiment. Was kostet es einen ED9 wie schnell zu machen. Und nicht wie vernichte ich tausende von Euros um einen Wagen aufzubauen der mir nichtmehr 100% zusagt?
Eigentlich wäre der ED9 was zum Schlachten gewesen aber da er noch TÜV hat wärs schade drum.

Timtaeilor
25.10.2006, 19:01
Thema ED9: Ich seh das hier mehr als Experiment. Was kostet es einen ED9 wie schnell zu machen.

Hol dir mal das NOS Wet system von ebay für 599€ !!!
das biste gut und günstig schnell!!!

...und dann sagst mir bescheid wie lange der motor gehalten hat! :wink:

Mitch
25.10.2006, 19:13
NOS Wet system

.....

und dann sagst mir bescheid wie lange der motor gehalten hat! :wink:


Immer die gleiche Leier :roll:

san
25.10.2006, 19:33
muss mich hier mal einschalten!

weiss gar nicht was ihr alle fürn problem habt? ich mein, das auto ist für mitch halt ne bitch, es stört ihn weniger wenner rostet, er möchte einfach nur dassa technisch i.o. ist und ihn für low budget nen bissel so aufbereiten dass er ihm noch mehr spass bringt (als er ohnehin schon tut).

da darf ma auch mal was zusammenfrickeln :D

ich finds toll wenn sich jemand die mühe macht nen crx von grund auf aufzubauen, weil die autos ja leider mit dem aussterben begonnen haben (oder zumidnest damit angefangen haben sich selbst zu recyceln), aber die intetion hat halt nicht jeder, daher spricht doch nix dagegen wenn man sich nen funcar auf low budget aufbaut.

früher oder später wird der tüv beide scheiden und dann hat mitch wenigstens noch spass mit dem auto gehabt statt es sofort zu schlachten.

ist doch nix verwerfliches bei :)

also versucht ihn mal nen bissel zu verstehen und ärgert ihn net nur ;)
is doch pupsegal ob das alles was er da wurstelt was bringt, lasst ihm einfach den spass :)

Mitch
25.10.2006, 20:07
@ san: AMEN! Danke, endlich bringts mal jemand aufn Punkt. Warum muss denn auch jeder verdammte ED9 ums verrecken wieder tutto completti aufgebaut werden? :roll:
San, die Männerversteherin :P

stromer
25.10.2006, 20:11
Mein ED9 ist auch komplett leergeräumt und sieht nicht besonders aus ist mir aber egal. Gewichtsmäßig hat es ca. 50-60 Kg gebracht, auf der waage waren es ohne fahrer und etwas über viertels vollen Tank ~820 Kg. Finde dein vorhaben nicht schlecht wünsch dir viel Erfolg.

Starbird
25.10.2006, 20:37
Also, da ich die Entrostungs-scheiße hier ja anscheinend ins Rollen gebracht hab werd ich mich nochma dazu äußern.

Ich habe damit nicht gemeint, dass man die Karre super Klasse entrosten soll, aber Radläufe kosten das Stück 20 Euro...

Das sind für beide Seiten 40 Euro... schweißen wird er wohl können bei den ganzen Karren im Hof (wenn nicht, irgendein Kumpel kanns immer), dann kaufste dir noch ne Dose Spachtel, Lack und Klarlack und haust die da rauf, und schon haste für ca. 60 schonmal rostfreie Radläufe.

Die anderen Roststellen schmirgelst'e bissle ab und spachtelst kurz rüber und mit dem Restlack rüber, selbes am Scheibedach.

Das ganze ist dann ein Tag arbeit, hat ca 60 Euro gekostet (wir redeten ja von low-budget!) und schon hast mit wenig Geld den Zustand wesentlich verbessert...

Mehr meinte ich damit nich!

Mitch
25.10.2006, 20:41
Der Rost an den Radläufen ist minimal, nicht der Rede wert. In der Beifahrertür und im Seitenteil Beifahrerseite sind halt schon zwei Löcher, so 10x5cm. DIE stören richtig!

Ich müsste die Tür tauschen und lackieren. Von lackieren LASSEN is hier schonmal garnicht die Rede. Gleiches beim Seitenteil. Und die Tür fahrerseitig is ähnlich. Und wenn man das schon macht sind die Radläufe wohl fix nebenbei gemacht. Und wenn man schon dabei ist kann man quasi gleich den ganzen Karren lackieren... :roll:

ODER MAN LÄSST ES BLEIBEN!

Mitch
30.10.2006, 19:38
Update:


"Neuer" gebrauchter Zündverteiler kam. Der alte war wirklich am Ende, wurde höchste Zeit. Eingebaut, immernoch Fehlercode 9.

Gesucht wird jetzt also noch ein budgetgerechter, finanzoptimierter Nockenwellensensor :D

Mitch
30.10.2006, 19:42
Nachtrag:


CRX hat nach 2-3min plötzlich einen extrem unruhigen Motorlauf, fängt an zu sägen, geht teilweise sogar aus. Könnte das mitm Nockenwellensensor zusammenhängen?

Mitch
19.02.2007, 10:33
Update: Gestern mal paar Minuten Zeit gefunden, neuen (gebrauchten) Nockenwellensensor montiert. Fehlercode taucht immernoch auf.

Zu allem Übel ist die LiMa schonwieder festgegangen, werd mir ne andere besorgen müssen :| Hat noch einer eine funktionstüchtige LiMa für lau rumliegen?

Daywalkerxxx
19.02.2007, 18:06
Ich hatte bisher 4 ED9 bzw. EE8 - und bei fast JEDEM hat ein Mohr eine spürbare Mehrleistung gebracht! Selbst MIT Serien-MSD bringt er was. Obs die vollen 8PS laut Gutachten sind wage ich zu bezweifeln aber etwas Leistung ist durchaus drin.
Die dann durch das AI wieder hin sind :D

NRW-Freak
19.02.2007, 18:41
Warum sollen die durchs AI hin sein?

Mitch
19.02.2007, 19:24
Nein, nein, nein, wir führen jetzt nicht wieder die eintausendneundhundertsiebenundzwanzigste Diskussion über das für und wieder von AirIntakes :roll:

NRW-Freak
20.02.2007, 15:52
Doch!!! :P

Das ein AI keine Leistung bringt, weiß ich...
Aber das der Wagen damit sogar schlechter laufen soll kann ich nicht bestätigen...