PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000 Kauf was muss beachtet werden?



blackangel
22.10.2006, 15:12
Überlege mir im Frühling entweder den neuen Civic Type-R bzw. den S2000 zu kaufen.

Was sind die typischen Macken, Fehler von dem S2000?
Was tritt am häufigsten auf? Wie sieht es bei dem Wagen mit Rost etc. aus?
Kann mir hier irgendjemand Paar Tips geben?
Hat es bei dem Wagen irgenwann Modelwechsel gegeben, oder wird er seit dem ersten Produktionsjahr unverändert gebaut?

_deleted
22.10.2006, 16:11
hier mal nen aktueller Auszug aus der AutoBild.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen. :)
Sonst hab ich leider kaum erfahrungen zu dem S2000. :/

http://img129.imageshack.us/img129/2255/s2000qw0.jpg

Vitök
22.10.2006, 16:25
Hey Stani, fährst du immer noch den EE8? :D Bist ein wahrer CRX Fan :wink:

Bei Hondapower gibt es leider keine S2000 Fahrer, die haben ihre eigene Community auf http://www.s2k.de/forum/

Wollte mir noch vor kurzem auch einen S2000 holen. Bin aber trotzem beim Integra geblieben.
Wenn dann würde ich den neuen CTR dem S2K vorziehen. :)

blackangel
22.10.2006, 16:33
Hey Stani, fährst du immer noch den EE8? :D Bist ein wahrer CRX Fan :wink:

Bei Hondapower gibt es leider keine S2000 Fahrer, die haben ihre eigene Community auf http://www.s2k.de/forum/

Wollte mir noch vor kurzem auch einen S2000 holen. Bin aber trotzem beim Integra geblieben.
Wenn dann würde ich den neuen CTR dem S2K vorziehen. :)

Hi, ja den fahre ich immer noch :)
Der fährt sich auch immer noch gut und ich würde ihn auch ungerne abgeben. Aber man wird älter, der Wagen leider auch und irgendwann ist es leider einfach an der Zeit an was neueres zu denken.

Vielen Dank für den Link. Werd mich dort mal umschauen. Eine dritte alternative wäre der Nissan 350Z. Muss da aber auch mal Daten etc. sammeln.

Vitök
22.10.2006, 16:40
Ich vermisse meinen alten EE8. Kein anderes Auto lag mir so am Herzen wie der CRX. :cry:

350Z ist auch Cool aber der Motor ist halt von Renault.
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir einen EVO8 holen :D

getri
22.10.2006, 17:16
Das sind wieder Äpfel und Birnen.

Den Civic kannst du problemlos im Alltag bewegen, beim S2000 sieht das wieder etwas anders aus; 2 Sitzplätze, zu kleiner Kofferraum.
Beim Civic fehlt das OpenAir-Feeling.

Was du willst/brauchst muß du schon selber entscheiden.

Aber das S2k-Forum ist sehr kompetent, da wirst du genug Infos finden.

Timekiller
22.10.2006, 17:50
350Z ist auch Cool aber der Motor ist halt von Renault.


Hi, hab mal ein paar Nissanfahrer aus dem Nissanboard interviewt. Dort wurde es heftig dementiert das der Motor von Renault ist. Soll wohl von Nissan sein...

Hier steht was dazu:

http://www.nisbo.de/artikel_nissan_48179_.html

Vitök
22.10.2006, 18:07
Hi, hab mal ein paar Nissanfahrer aus dem Nissanboard interviewt. Dort wurde es heftig dementiert das der Motor von Renault ist. Soll wohl von Nissan sein


Ja irgendwie sagt jeder etwas anderes. In AutoBild stand drinn es ist ein Renault Motor :P Und AutoBild lügt doch nicht :lol:

blackangel
22.10.2006, 18:54
Das sind wieder Äpfel und Birnen.

Den Civic kannst du problemlos im Alltag bewegen, beim S2000 sieht das wieder etwas anders aus; 2 Sitzplätze, zu kleiner Kofferraum.
Beim Civic fehlt das OpenAir-Feeling.

Was du willst/brauchst muß du schon selber entscheiden.

Aber das S2k-Forum ist sehr kompetent, da wirst du genug Infos finden.

Was ich wissen wollte war kein Vergleich zwischen dem S2k und CTR sondern die typischen Schwachpunkte von dem S2K und vorauf ich achten muss.

Beispiel: Wenn ich mir einen EE8 kaufen würde dann würde ich als erstes auf die Radläufe hinten gucken ob die schon verrostet sind oder nicht.

getri
22.10.2006, 19:38
CTR:

Regelmässiger Ölwechsel (kann man schlecht nachschauen)
Warmfahren (dito)
Pfeifgeräusche an der Frontscheibe (Dichtung wechseln)
Klappern ausm Motorraum (VTEC-Abdeckung, oder eine Hitzeschutzblech über Antriebswelle oder Kat)
Getriebe (Kratzgeräusche beim schalten)
Lenkung knarzt [Feder auswechseln oder komplettes Lenkgetriebe(Wenn kein Fahrwerk verbaut ist)]
Kupplung knarzt (Zylinder kaputt oder mal nachfetten)
Surren aus Motorraum bei Zündung ein (Scheinwerfer Stellmotor kaputt oder ABS)

Nachdem ich jetzt alles geschrieben habe merke ich daß es nicht um den Ep3 geht. :roll: :/ gayfight

Ich laß es aber mal stehen.

blackangel
22.10.2006, 20:46
CTR:

Regelmässiger Ölwechsel (kann man schlecht nachschauen)
Warmfahren (dito)
Pfeifgeräusche an der Frontscheibe (Dichtung wechseln)
Klappern ausm Motorraum (VTEC-Abdeckung, oder eine Hitzeschutzblech über Antriebswelle oder Kat)
Getriebe (Kratzgeräusche beim schalten)
Lenkung knarzt [Feder auswechseln oder komplettes Lenkgetriebe(Wenn kein Fahrwerk verbaut ist)]
Kupplung knarzt (Zylinder kaputt oder mal nachfetten)
Surren aus Motorraum bei Zündung ein (Scheinwerfer Stellmotor kaputt oder ABS)

Nachdem ich jetzt alles geschrieben habe merke ich daß es nicht um den Ep3 geht. :roll: :/ gayfight

Ich laß es aber mal stehen.

:lol: :lol:

Ääähhmmm ja... danke. Nur noch eine gaanz kleine Anmerkung.
Es ging auch gar nicht um den CTR sondern um den S2K.
Dass hier keiner seine Erfahrungen mit dem neuen CTR schildern kann ist mir wohl 100% klar. Der EP3 ist für mich ein Minivan mit bischen mehr Leistung.

getri
22.10.2006, 20:50
CTR:

Regelmässiger Ölwechsel (kann man schlecht nachschauen)
Warmfahren (dito)
Pfeifgeräusche an der Frontscheibe (Dichtung wechseln)
Klappern ausm Motorraum (VTEC-Abdeckung, oder eine Hitzeschutzblech über Antriebswelle oder Kat)
Getriebe (Kratzgeräusche beim schalten)
Lenkung knarzt [Feder auswechseln oder komplettes Lenkgetriebe(Wenn kein Fahrwerk verbaut ist)]
Kupplung knarzt (Zylinder kaputt oder mal nachfetten)
Surren aus Motorraum bei Zündung ein (Scheinwerfer Stellmotor kaputt oder ABS)

Nachdem ich jetzt alles geschrieben habe merke ich daß es nicht um den Ep3 geht. :roll: :/ gayfight

Ich laß es aber mal stehen.

:lol: :lol:

Ääähhmmm ja... danke. Nur noch eine gaanz kleine Anmerkung.
Es ging auch gar nicht um den CTR sondern um den S2K.
Dass hier keiner seine Erfahrungen mit dem neuen CTR schildern kann ist mir wohl 100% klar. Der EP3 ist für mich ein Minivan mit bischen mehr Leistung.

Der FK, ein Ufo mit selbiger Leistung. :P

blackangel
22.10.2006, 20:55
Deswegen wird meine Entscheidung auch eher der S2K als der FK.
Besonders wenn ich mir die Preise angucke.
Den S2K kriegt man schon für ca. 20-25K mit teilweise um die 20tkm auf dem Tacho.
Der neue CTR soll laut Honda um die 28K kosten und das ist der mir echt irgendwie nicht wert.

Vitök
22.10.2006, 22:34
Und was denkst du über Integra? Macht riesig Spaß das Auto. Sind zwar nicht so NEU aber Probleme mit den Radläufen wie beim CRX gibts keine. :wink:

getri
22.10.2006, 22:42
Und was denkst du über Integra? Macht riesig Spaß das Auto. Sind zwar nicht so NEU aber Probleme mit den Radläufen wie beim CRX gibts keine. :wink:

:lol:

blackangel
22.10.2006, 22:50
Und was denkst du über Integra? Macht riesig Spaß das Auto. Sind zwar nicht so NEU aber Probleme mit den Radläufen wie beim CRX gibts keine. :wink:

Hhmmm wie soll ich sagen. Vor paar Jahren hätte ich den noch gekauft,aber jetzt ist Wagen schon einwenig zu alt und die meisten sind auch schon verbastelt. Und ehrlich gesagt den Platz den man im Integra bzw. im CTR findet brauche ich einfach nicht. Der S2K wäre mir da schon lieber, bringt ordentlich Spass und wenn das nächste mal jemand mit mir fahren möchte (ausser Beifahrer) da brauche ich auch keine Ausrede zu suchen wieso ich den nicht mitnehmen kann (wie jetzt im EE8)

Vitök
22.10.2006, 23:01
Hhmmm wie soll ich sagen. Vor paar Jahren hätte ich den noch gekauft,aber jetzt ist Wagen schon einwenig zu alt und die meisten sind auch schon verbastelt. Und ehrlich gesagt den Platz den man im Integra bzw. im CTR findet brauche ich einfach nicht. Der S2K wäre mir da schon lieber, bringt ordentlich Spass und wenn das nächste mal jemand mit mir fahren möchte (ausser Beifahrer) da brauche ich auch keine Ausrede zu suchen wieso ich den nicht mitnehmen kann (wie jetzt im EE8

Sitze raus und geile Mukke rein und das Problem ist gelöst. :D

S2000 find ich etwas zu teuer außerdem wenn der Nachfolger demnächst kommt wird der Preis vom aktuellem S2k übelst fallen. Dann kann man sich einen kaufen :P Optisch ist der S2000 aber TOP.

blackangel
22.10.2006, 23:06
Der Nachfolger von dem S2k? Aha wo gibt es Infos da drüber?

Sitze raus und Mukke rein. Hhmmm wie soll ich sagen, ein umgebauter Integra macht schon ein ganz anderes Bild wenn man damit irgendwo in der Öffentlichkeit gesehen wird als ein S2K und mit meinem Beruf und meinen 27 Jahren muss ich mir doch schon so langsam Gedanken machen wie ich auftrette.

Vitök
22.10.2006, 23:38
Irgendwo habe ich gelesen das es einen neuen geben wird. Gabs auch Bilder dazu und ein Coupe könnte es auch geben. Wird ein 2,2Liter Motor sein.

Wenn du aber wieder nen Honda nimmst machst du bestimmt nix falsch http://www.smily.at/smily/smily830.gif

ATR-Meister
23.10.2006, 20:37
check vor allem mal den verischerungsbeitrag :eek: :wink:

blackangel
23.10.2006, 20:41
check vor allem mal den verischerungsbeitrag :eek: :wink:

Hab schon, ist sogar billiger als mein EE8 :)

ATR-Meister
23.10.2006, 20:50
krass, das ist meistens die größte hürde :)

blackangel
23.10.2006, 20:55
krass, das ist meistens die größte hürde :)

EE8 = um die 460 im Jahr
S2K = um die 420 im Jahr

CHsnoopy
23.10.2006, 21:29
krass, das ist meistens die größte hürde :)

EE8 = um die 460 im Jahr
S2K = um die 420 im Jahr
Bei einem S solltest du aber VK machen ,wäre schade darum :)

getri
24.10.2006, 12:01
420€ Versicherung im Jahr?
Das bezahle ich für ein Quartal. :|

willi
24.10.2006, 12:05
"Bei einem S solltest du aber VK machen ,wäre schade darum "

insbesondre wegen dem dach, das immer wieder messerakrobaten inspiriert... :mad: da langt aber glaube ich schon TK.

die form vom S2000 ist toll, wenn er mir innen nicht zu eng wäre und ein hardtop hätte, wäre es auch für mich interessant gewesen...

GrossmeisterBxxxEG8
24.10.2006, 13:50
420€ für den S? Aber dann nur Haftpflich bei 30%!!

Oder ist das pro Halbjahr???

:lol: :lol: :lol:

Und bei welcher Versicherung ist das? Und wie viele Kilometer pro Jahr?? :wink:

SKUM
24.10.2006, 14:47
irgendwie hat der s2k was von nem frauenauto... :|
würde dann lieber den z nehmen (egal ob renault motor oder nicht)
und den gibbet ja auch als cabrio... :wink:

Vitök
24.10.2006, 15:18
irgendwie hat der s2k was von nem frauenauto...


Finde ich nicht. Wie kommst du drauf'? Hat die Sonnenblende auf der Fahrerseite einen Spiegel? :P

SKUM
24.10.2006, 15:25
irgendwie hat der s2k was von nem frauenauto...


Finde ich nicht. Wie kommst du drauf'? Hat die Sonnenblende auf der Fahrerseite einen Spiegel? :P

hm, ja weiss auch nicht wieso ich das finde, aber ich finde es... :D
der wirkt irgendwie so feminin (wie auch der sol)
wahrscheinlich nur wegen suki in 2f2f :P

Vitök
24.10.2006, 15:31
wahrscheinlich nur wegen suki in 2f2f
Hey den S2k von Suki würde ich auch fahren gayfight
Aber ein heisses Bunny in einem S2k sieht natürlich besser aus als in einem Integra :wink:

blackangel
24.10.2006, 18:00
420€ für den S? Aber dann nur Haftpflich bei 30%!!

Oder ist das pro Halbjahr???

:lol: :lol: :lol:

Und bei welcher Versicherung ist das? Und wie viele Kilometer pro Jahr?? :wink:

Also nur Haftpflicht mit 15 tkm im Jahr SF5

jährlicher Beitrag

Allianz 24 382,13 €

das gleiche mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung

HUK24 Basis 822,11 €

das gleiche mit Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung

HUK24 Basis 622,58 €

Vollkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung

HUK24 Basis 2.105,46 €

HELLRAISER
24.10.2006, 18:53
Bei Hondapower gibt es leider keine S2000 Fahrer

Das stimmt so nicht ganz :wink:

Ich bin selbst erst vor 4 Monaten vom CRX auf den S2000 gewechselt und bereue es keine Sekunde.

Von den Gesamtkosten her ist er teurer als ein CRX, obwohl die Versicherung billiger ist. Aber alleine schon beim Tanken wirst du den Unterschied merken :D

Ansonsten solltest du darauf achten dass alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden. Und in letzter Zeit soll es auch schon des öfteren vorgekommen sein dass sich einige Motoren verabschiedet haben. Deswegen kann ich die Angabe in dem Zeitungsartikel nicht ganz nachvollziehen. Deswegen immer schön nach dem Ölstand schauen und es mit dem "Heizen" nicht übertreiben.

In dem genannten S2000-Forum solltest du auch fündig werden.

Na dann viel Erfolg.

Sönke
30.10.2006, 00:12
Bei Hondapower gibt es leider keine S2000 Fahrer,


Stimmt nicht! :D

Vitök
30.10.2006, 01:56
Ok ich nimms zurück. Es gibt fast keine S2000 Fahrer :P Nur ein paar die sich verfahren haben :lol:

Dirk
30.10.2006, 14:11
Die Motoren die Hochgegangen sind sollen aber alle aufgrund von schlechter Wartung oder zu wenig Öl passiert sein.

Vitök
30.10.2006, 17:36
Die Motoren die Hochgegangen sind sollen aber alle aufgrund von schlechter Wartung oder zu wenig Öl passiert sein.


Das würde ich auch an Stelle von Honda sagen.
Der Motor ist überzüchtet und war am Anfang überhaupt nicht ausgereift, deshalb sind die hochgegangen.

Dirk
30.10.2006, 17:40
aha.... :/

Wenn die Überzüchtet sind warum gehen dann nicht alle hoch?

Vitök
30.10.2006, 19:19
Die Motoren funktionieren ja die einen besser die anderen schlechter und die anderen packens halt nicht. Nur das was Honda verspricht bringen die nicht. Mit den Jahren haben die die Autos immer optimiert und ein S2000 Bj 2006 ist mit sicherheit besser und Standfester als ein 2000er. Ich wollte mir auch einen holen aber für ein neues Modell habe ich kein Geld und für eines der ersten ist mir das Geld zu schade weil das Risiko größer ist das der Wagen hops geht.
Wenn der Motor so toll und Standfest wäre dann würde der CTR auch eine Literleistung von 120PS haben oder mehr aber er hat nur 100PS.

Dirk
30.10.2006, 20:16
Da hast du natürlich Recht. Obwohl das mit dem CTR hat bestimmt auch einen anderen Grund. Und zwar Image.

Der Motor ist zwar immer Nachgebessert worden aber auch sind dann die "alten" Motoren geuppt worden.
Ich meine ne Umfrage währe nicht schlecht.

Wieviele S2k Motoren sind schon Defekt? oder so.

L-X
31.10.2006, 22:25
Die Motoren die Hochgegangen sind sollen aber alle aufgrund von schlechter Wartung oder zu wenig Öl passiert sein.


Das würde ich auch an Stelle von Honda sagen.
Der Motor ist überzüchtet und war am Anfang überhaupt nicht ausgereift, deshalb sind die hochgegangen.
Naja... hochgezüchtet ja, aber deswegen noch lange nicht empfindlich.
Wenn die Öldüsen gewechselt wurden (Rückrufaktion von Honda Europe) is das alles kein Thema. Wenn nicht, kann der Motor gern schonmal hochgehen...
Die Kolbenbodenkühlung war zu gering, weil die Düsen ab Bj.2000-2002 mit nur 4 Löchern überfordert waren. Nach dem Rückruf hatten diese dann 6 Löcher.
Es sollten 2 Einschläge auf der VIN vorhanden sein, die die Durchführung der Rückrufe dokumentieren. Wenn nicht notfalls die VIN bei HONDA checken lassen, hab ich so gemacht, da es auch vorkommen kann, daß die Einschläge vergessen wurden.
Dies ist auch der Grund dafür, daß viele Bj-2000er mitunter relativ wenige km drauf haben. Austauschmotoren!

Ab 2003 wurden nicht nur die Öldüsen größer dimensioniert, das Softtop bekam obendrein statt der Plastik- eine Glasscheibe.

vG

L-X

Maha
01.11.2006, 12:39
hab ich so gemacht, da es auch vorkommen kann, daß die Einschläge vergessen wurden.

hast den s2k etwa schon?

L-X
01.11.2006, 13:38
noch nicht.
Aber bald. Ausgesucht und von vtec-hustla probegefahren isser aber schon. :wink:

hot wok
01.11.2006, 13:51
noch nicht.
Aber bald. Ausgesucht und von vtec-hustla probegefahren isser aber schon. :wink:
hi alex.
der is aber nicht zufällig grau mit rotem leder oder?

L-X
01.11.2006, 14:32
Der kommt aus RO---- ja.
Das heisst silverstone metallic... geiler Lack. *lechz* :P

buggs
01.11.2006, 17:46
Das heisst silverstone metallic... geiler Lack. *lechz* :P

Das is grau *gäähn*

gayfight

Vitök
01.11.2006, 17:57
Ich würde Gelb, blau oder schwarz nehmen. Oder am besten Champion Chip White wenns das gebe.

Sönke
03.11.2006, 11:03
Ich würde Gelb, blau oder schwarz nehmen. Oder am besten Champion Chip White wenns das gebe.

Ab 2007 gibt es weiss als Sonderfarbe. :D