PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hingi´s JUN-ATR is back on the street



hingi ATR
12.09.2004, 14:35
Seit 3.Februar dieses Jahres ist es endlich so weit, mein ATR ist nun nach einer langen Durststrecke fast fertig :D
Erst kam 21 Wochen der Crower Nockenwellen Kit nicht, ehe ich auf die JUN umstieg. Als es dann am 15 Juli soweit war, ist ja nach 85km schluß gewesen-> beim neuen Zylinderkopf sind 2 Ansaugsitzringe heurausgefallen und zu einem kapitalem Motoschaden geführt.

Jetzt wieder reperiert und nun folgendes Setup:
Haltech E6X freiprogramierbares ECU
JUN Stage 2R Nockenwellen Kit
Ferrea Ventile (in +0.5mm)
JE Kolben mit 11,5:1
Eagle Pleuel
Kopfbearbeitung
Zylinderbuchsen aus Stahl (statt Alu)
Fidanza Aluschwung
ClutchNet Stage 3 Kupplung
100 Zellen Metallkat
Greddy EVO 2 Anlage einseitig
Der Bisimoto Krümmer ist leider immer noch nicht gekommen :((

Das Ergebebnis:
Wir sind noch nicht ganz auf max Leistung gegangen, aber wir kamen auf
182,9KW (248,75PS) und 242,5NM
Die 242,4NM halten über sage und schreibe 4000U/min an-> das ist Turbo oder Kompressor Niveau :D
Die Leistungskurve fällt erst ab 8800U/min minimal ab, nur bei 9000 haben wir ihn begrenzt, damit er noch etwas Standfest bleibt.
Jetzt wird mal brav eingefahren und noch etwas besser auf die Straße abgestimmt, dann abwarten bis der Krümmer endlich kommt und dann sollten es 260-265PS sein->also genau mein Ziel 8)
270PS wie der JUN Prelude werden wahrscheinlich nicht oder schwer möglich sein

Zum fahren ist er jetzt einfach EXTREM Geil, er fährt sich wie ein 900kg Civic mit 180-200PS, der Motor dreht einfach so schnell hoch, das ist einfach fantastisch. Das bekannte Loch zwischen 4500-5500U/min ist jetzt kompl. weg, dort geht er jetzt wie vorher bei 6500U/min.

Auch das neue Bistein Fahrwerk ist der Absolute Traum, muß nur noch die Spur neu vermassen lassen.

Am 15 Oktober möchte ich das erste mal am Ring (Brünn) damit fahren, mal schauen wie er sich dort fährt

Dynozettel gibt es leider keinen, da bei mir schon wieder der Drucker nicht ging :mad: ->kommt aber nach

ruben
12.09.2004, 14:50
*sabber*
bei den mods wird man ja richtig heiß!!! kann mir vorstelle das der jetzt mächtig spaß macht :D

Benny
12.09.2004, 15:24
Geiles Teil 8)


Warum eigentlich andere Buchsen und dann nicht aufbohren ? Wegen der Kolben ?

devin
12.09.2004, 15:31
Das hört sich ja pervers an !!! Zum Glück hast du nicht gesagt was das alles bis jetzt gekostet hat, deshalb träume ich auch mal davon :D

Du bist uns nun ein Video schuldig, das weisste ja :D

Viel Spass mit deim ATR !

P.S. Welches Bilstein haste denn drin ?

Gruß

devin

hingi ATR
12.09.2004, 15:51
die Buchsen wurden wegen des Motoschadens geändert, da damals eine kaputt ging
Jetzt wurden sie durch Stahlbüchsen ersetzt, blieb aber auf der original borung von 87mm

Videos kommen später wenn er eingefahren ist und wenn ich meine Kamera wieder habe (liegt noch bei meinem Tuner :roll: )

Pred
12.09.2004, 18:10
hast wenigstens paar Bilder :) ?

Deathbrother
12.09.2004, 18:26
Ich brich nieder du .....

Ich hätte nächstes WE zeit :D
Mach dich bereit.....

aber erstmals viel glück, dass diesmal alles passt!!!!!!

rest =>Phone.....

P.S.: bin ich gespannt auf ne Probe(mit)fahrt :wink:

Cyrus
08.03.2005, 10:40
wie ist eigentlich der derzeitige Stand? der Bisimoto ist ja angekommen mitlerweile...? Dyno??? Video???

mfg andré, der auch gerne deinen Motor hätte... :D

Nightbiker
08.03.2005, 10:58
Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!

hingi ATR
08.03.2005, 11:39
wie ist eigentlich der derzeitige Stand? der Bisimoto ist ja angekommen mitlerweile...? Dyno??? Video???

der derzeitige Stand ist, das er umgebaut und verbessert wird.
Mit dem Bisimoto gab es keine messung mehr, hat aber noch sehr viel gebracht-> mein Tuner meinte irgenwas zwischen 265-270PS und er hatte ihn damals auf 240-245 geschätzt, wo er dann 249 hatte.




Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!

nach ca. 120km Autobahn und ca. 4Stunden Dyno wollten wir nur einen Richtwert haben, das ganze geschah mit sehr wenig Zündung und sehr viel Sprit-> also auf Nummer sicher :wink:

Was wird alles neu:
Das Ziel sind 270PS+ und 260NM+, alles andere ist einfach eine draufgabe, aber ich will das er ein EXTREMES ansprechverhalten bekommt (was ja schon sehr gut ist, aber noch besser werden kann).
Dafür hab ich fogedes investiert:
Tilton 2 Scheiben Kupplung kompl. nur 6,8kg
beide Ausgleichswellen werden entfernt und KW feingewuchtet
neuen kopf, der etwas besser sein soll
einlaß Ventile stock, kein Übermaas mehr
AEM underdrive Pulleys
AEM Benzindruckregler
Walbro Benzinpumpe
Hondata Ansaugkrümmerdichtung
etwas höhere Verdichtung (ca. 11,8-12,0:1)
Idol Komplettanlage
und natürlich eine kleine Gewichtskur mit z.b. ultra leichter Betterie, Carbonhaube, usw..

@Cyrus: du hast auf HH pm bezüglich Carbon Haube, bitte um schnelle Antwort!

bernd
08.03.2005, 12:15
:eek: oh man - ich glaub wenn mal man beim roman kunde ist kann man nimmer genug bekommen an leistung :D

bin gespannt was er an ps rausholt 8) setup ist ja der wahnsinn !

mfg

austrian type-R
08.03.2005, 16:10
Ihr habt ihn mit dem neuen Kit auf dem Prüfstand hochgejagt ??? Seid ihr noch zu retten ???? Sowas gehört 1000km eingefahren, bevor man es belastet !!!!

blödsinn. Keine Rennmotoren werden eingefahren. Alle Motoren die bei uns aufgebaut wurden sind nach paar km am Dyno eingestellt worden. Kein Ölverbrauch, etc.

Mein Motor wurde auch nie "eingefahren" sowas hats vor 20 jahren gegeben, aber nicht mit den heuteigen toleranzen und materialen.

Im Gegenteil, wenn man die Motoren zu sanft fährt wenn sie neu sind, dann gehen sie nachher nicht gut.

Nightbiker
08.03.2005, 16:51
War gerade eben bei Idol und wieder zurück. Dort sieht man das genauso, wie ich sage. Im Übrigen bestätigt auch unser Ansprechpartner bei Toda das. Aber muß jeder selbst wissen, was er seinem Material antut.

austrian type-R
08.03.2005, 18:34
1000km einen Rennmotor einfahren, kein Mensch macht sowas. Wo soll man den einfahren? Auf einem Motorprüfstand?

Mein Motor läuft seit 35000km ohne Probleme. Der wurde ca. 200km eingefahren.

Die meißten Rennmotorenbauer werden dir sagen, das man nicht einfährt. Wozu? Denkst du von den Kolbenringen, Zylinderwänden, Nockenwellen schabt sich Material ab? Im Gegenteil, wenn man den Motor einfährt wie ein Baby, dann setzen sich die Kolbenringe nicht richitg und wenn man dann auf Volle Leistung geht kann es probleme geben.

Wenn du auf Honda-tech searched, dann findest du immer wieder diesen Link "how to break in an engine" .....ich war auch skeptisch or 3 JAhren als mein Tuner meinte, man müße nicht einfahren.....er hat recht

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Nightbiker
08.03.2005, 18:55
Nun, wir reden doch hier nicht von einem Rennmotor, sondern von einem Motor, der in öffentlichem Traffic gefahren wird, oder ?

Toda macht auch hier den Unterschied. Ein RENNmotor wird nicht eingefahren, weil er ohnehin nicht lange halten muß. Ein Straßenmotor soll auch haltbar laufen, also auch Strecken wie 200.000km oder ähnliches.

Ich hatte selbst Crower und JUN Nockenwellen. Und in beiden Fällen haben Wellen und Schlepphebel aufeinander gearbeitet. Man hat es beim 1000km check und auch am Öl gesehen. Nach diesem Ölwechsel lief es dann richtig rund. Das Material paßt sich wohlweislich aufeinander. Es ist der gleiche Grund, warum man die Garantie verletzt, wenn man bei Honda ein neues Bike kauft und sie gleich hoch dreht. 1000km niedrige Drehzahlen sind vorgeschrieben. Man bemerkt, daß der Motor übermäßig Hitze produziert und am Öl sieht man auch, daß sich Material abgearbeitet hat.

1 Special CTR
08.03.2005, 19:11
interesting thread IMO :)

ich frage mich wann es alels soaws für die K-serie gibt bzw. mit feedback

austrian type-R
08.03.2005, 19:25
Sven, denkst du denn wirklich, auch wenn so ein Motor wie meiner oder der von Hingi "eingefahren" wird, das die 200000km halten? Nie und nimma.

Hingis Auto oder meines sind "Rennautos". Meiner wurde schon letztes Jahr mehr auf de Rennstrecke bewegt als auf der Straße. Hingi wird wohl auch nicht mehr als 5000km pro Jahr fahren denk ich jetzt mal.

Das die Ölwechselintervale weit häufiger stattfinden müßen, versteht sich ja eh von selbst. Alle Teile werden mehr beansprucht.

Warum sagen die Hersteller das mit dem Einfahren? Steht doch auch im Link von mir. Damit die Leute ein gutes Gewissen haben. Die Autos werden ja auch auf und abgeladen, zig-mal vom Werk auf den LAster, auf das Schiff, auf den LAster, blablababla. Ich möchte nicht wissen, wie die Autoverlader mit den Neuwagen am Hafen und so fahren. Motor immer kalt und weils so lustig ist werden die sicher nicht supersanft bewegt. Außerdem läuft ja jeder Motor im Werk schon was weiß ich wie lange. ....nagut, soviel zu einem Serienmotor.

Jeder Motor der mit Teilen von Toda, Jun, bablabla umgebaut wird ist aber ein Rennmotor, weil er ja Rennsportteile drin hat. Die Leute die solche Motoren im Straßenbetrieb fahren sollten das wissen das der Motor nicht so lange hält wie ein Serienmotor.

Wie willst du sonst mit so einem Motor fahren, 1000km auf der Straße einfahren oder am Dyno geht ja gar ned. Es exisitiert oft kein Programm für das ECU und bei grober einstellung kann da mehr kaputt gehen, als wenn man schon mal vor dem Dynorun 200-300km auf der Straße abstimmt und dann am Dyno den Rest macht mit ein paar WOT runs. Dann kommt der Kerzen und Ölwechsel und die Motoren sind super gesund.

hingi ATR
08.03.2005, 19:34
Nun, wir reden doch hier nicht von einem Rennmotor, sondern von einem Motor, der in öffentlichem Traffic gefahren wird, oder ?

Toda macht auch hier den Unterschied. Ein RENNmotor wird nicht eingefahren, weil er ohnehin nicht lange halten muß. Ein Straßenmotor soll auch haltbar laufen, also auch Strecken wie 200.000km oder ähnliches.

naja, er ist ja kein absoluter Serienmotor mehr, aber auch kein richtiger Rennmotor und ich erwarte ja nicht, das er 200tkm hält, da wäre ich sicher etwas fehl.
Er hat nun mal ein 5tkm Ölwechsel Interval und ein ca. 30tkm Ventilfedern+Teller und Zahnriemen Intervall, das ist mir bewußt.

Für Rennmotoren ist der Dyno das einfahren, das ist das einzige und dann geht ab auf die Rennstrecke.
Bei mir sind wir ca. 120km sehr gemütlich auf der Autobahn gefahren und haben dabei den Lamda Wert eingestellt-> sehr fett.
Dann noch auf dem Dyno 4 Stunden eingestellt, ehe wir einen Test gemacht haben. Dann bin ich ca. 1000km gemütlich eingefahren, naja ab und zu schon etwas heftiger, aber NIE lange in hohen Drehzahlen(abgeregelt bei 8500U/min), denn das ist ja das Gift, nicht wenn es nur kurz ist.
Ich erinnere mich bei km stand ca. 700, als wir zu 4. eine Proberunde fuhren und sich ein S2000 angehängt hat 8) naja, nur kurz; es ging bergauf vom 2.-4. Gang, 60- ca. 180km/h da hab ich ihn ca. 70-80m abgenommen :D 8)
nach den 1000km wurde der Lamdawert etwas magerer gestellt, aber immer noch fett genug und dann ging es zum 1.mal auf den Ring nach Brünn, da hatter er dann schon ca. 1500km drauf. Also das kann ja austrian erzählen wie er sich gegen Rundstrecken (ÖTC) CTR´s und Alfas geschlagen hat :wink:
Erst nach ca. 2500km kam der Bisimoto und da wurde erstmals mehr Zündung gegeben, da er auch dann VIEL mehr vertragen hat. dazu wurde auch noch die Walbro verbaut, daraufhin lief er noch fetter.
Die Schlepphebel, der Brennraum, usw.. wurden untersucht und war alles 1A, lediglich die mittleren VTEC-Federn sind schon sehr schlecht gewesen, ist ja schon ein 10 Jahre alter BB1 Kopf und jetzt kommen die neu. Das haben wir dann allerdings nicht mehr eingestellt und ich fuhr noch ca. bis 3500km, dann wurde er entgültig eingestellt und ist jetzt beim umbau.

Nur das du siehst, das es nicht soo schlimm war :wink:

Nightbiker
09.03.2005, 10:14
Wie schon gesagt, wir haben dazu eine gänzlich andere Meinung. Ich war selbst jemand, der diese Theorien zum Einfahren hier auf HP diskutiert hat... zur genüge. Ich kenne auch diesen Link schon lange. Trotzdem bleibe ich dabei..... wir können uns nicht immer einig sein. Ist ja auch nicht schlimm.

Wir können uns jetzt noch drüber streiten, was ein Rennwagen ist. Der fängt eigentlich mit einer Rohkarosse an und endet mit einem Wagenpaß :wink: Alles andere sind umgebaute Straßenautos. Nur meine bescheidene Meinung.

Ciwitsch
09.03.2005, 10:34
Der MotoMan... da hing ich gestern ne dreiviertelstunde fest, danke austrian :lol:
schon verdammt interessant, leider versteh ich motor-englisch nicht komplett.
aber scheint mir fast eine motor-religion mit guru zu sein, spannend zu lesen 8)

ACe
09.03.2005, 13:58
@Sven, Chris,

Der Artikel ist von Earl.
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=878397

Jedoch, wie Sven sagte, es gibt verschiedene Meinungen.
Wie auch immer, das ist die Kernaussage von Earl:

What I am preaching is that it is better to tune first than to chance ruining your new motor.

Sprich, es ist besser einen nagelneuen Motor sofort auf dem Prüfstand zu "quälen" aber perfekt einzustellen, als mit einer falsch eingestellten Basemap 1000 km zu fahren und alles zu ruinieren.
Und ich denke mal, dass wir alle drei da gleich denken. :wink:

->wHv-Lude<-
09.03.2005, 14:37
also würde das im endeffekt heißen, wenn wir von einem nagelneuen K Motor ausgehen, den man heiß gemacht hat, dass man ihn gleich komplett auf dem Dyno belasten könne und ihn dann gleich einstellen könne...also erübrigt sich nach Ace´s , Christians und Hingis Meinung die 1000km oder mehr Einfahrphase...die Frage ist nur was ist richtig? Einfahren....müssen ja nun keine 1000 km sein oder gleich auf den prüfstand und dann einstellen...??? bin immo etwas verwirrt...war eigentlich auch immer davon ausgegegangen dass ein neues setup erst "eingefahren" wird...

VooDoo
09.03.2005, 14:46
interessiert mich auch mal, bin dabei nen komplett revidierten b16 mit pct kolben und type R nocken und ventilfedern/teller aufzubauen, allerdings hat der motor auch ne edka mit 450er düsen...

Soll ich ihn jetzt erst mit ner basemap einfahren und halt gucken ob die afr und die egt stimmt oder lieber erst komplett abstimmen...

austrian type-R
09.03.2005, 14:47
Sprich, es ist besser einen nagelneuen Motor sofort auf dem Prüfstand zu "quälen" aber perfekt einzustellen, als mit einer falsch eingestellten Basemap 1000 km zu fahren und alles zu ruinieren.
Und ich denke mal, dass wir alle drei da gleich denken. :wink:

genau meine Worte.

Wenn du ein Echtzeit ECU hast, dann tune den Motor auf der Straße, denn von der Werkstatt zum Dyno sinds ja eh meistens etliche km. Wenn du dann beim Dyno angekommen bist stimmst du den Rest ab. 90% der Abstimmung macht man sowieso auf der Straße, weil es einfacher ist. Auf der Autobahn geht es am besten. Am Prüfstand wird dann mit dem VTEC x-over herumgetüffelt und die Zündung eingestellt. Aber das Gemisch stimmt man hauptsächlich auf der Straße ab, da ists besser mit Teillast und bei Vollast kann ich da auch beliebig oft mal von 3000 bis zb 7000 hochfahren. Dyno kostet mehr Zeit, Geld und mit 400+PS muß auch der Dyno öfters eine Abkühlfase einlegen. Außerdem ist es auf der Straße auch besser für den Motor, weil der Fahrtwind einfach besser ist.

VooDoo
09.03.2005, 15:13
also ich hab vor erstmal crome oder uberdata mit nem romulator zu fahren... den romulator schmeiss ich aber raus sobald er abgestimmt ist.
Dann werd ichs einfach so machen das ich erst das gemisch einstelle auf der straße und die zündung relativ weit zurück nehme. dann halt zum dyno und zündung einstellen. Zündung macht man doch nur anhand der egt oder muss ich nochwas beachten? und was meinst du mit vtec x-over. Viel mehr außer den zeitpunkt wann er einschaltet kann man da doch nicht abstimmen oder?

austrian type-R
09.03.2005, 15:20
Ja, den Umschaltpunkt, das kann man aber nur am Dyno einstellen, weil auf der Strasse merkt man das nicht wann der optimale Übergang von der zahmen auf die steile Nocke ist. Das sieht man nur anhand der Kurven am Ausdruck. Mit der Zündung ist es auch ähnlich. Anhand einer glatten oder bei kleinen zickzack Kurve erkennt man es ob zu viel oder zu wenig Zündung gefahren wird. Es geht hier um ein paar % Leistung die man alleine von der Zündung noch rausholen kann, aber trotzdem im grünen Bereich bleibt. Das sieht man aber wie schon gesagt nur an der Leistungslinie der der Dyno aufzeichnet.

ACe
09.03.2005, 15:44
@Vodoo,

Entschuldige bitte, aber wenn Dir Dein Motor lieb ist solltest Du lieber die Finger von Abstimmungen lassen wenn Du die Antworten auf diese Fragen nicht selbst weißt.
Das was Du fragst ist nur die Spitze des Eisbergs. Das sind nur Basics einer Abstimmung.
Verstehe das bitte nicht falsch, aber genau das ist es wovor schlaue Menschen wie Earl, die schon hunderte zerstörte Honda-Blöcke gesehen haben, mit dem Break-In Artikel warnen.
Nämlich dass Leute sich neue Motoren bauen, laden Uberdata oder so runter und denken dann sie können einen Motor selbst abstimmen. Ich kann jedem nur empfehlen sich den Artikel durchzulesen und Abstimmungen einem Fachmann mit guten Messinstrumenten zu überlassen.

Du sagst Du stellst das Gemisch auf der Straße ein. Auf welchen Wert denn? Bzw., welcher Wert bei welcher Drehzahl und welchem Lastzustand?
Hast Du überhaupt eine oder die Crome Version die Geld kostet und Maptracing bietet? Oder hast Du eine andere gute Datalogging Software?
Das gleiche mit der Zündung.
Wie bei den Gemischwerten, kannst Du mit zuwenig genauso viel kaputt machen wie mit zuviel. Es muss halt passen.
Zündung nur mit EGT? Sorry aber HALLO?
Davon abgesehen dass die Zündung nicht mit einer EGT abgestimmt wird, weißt Du überhaupt in welchem Abstand zum Kopf eine EGT plaziert werden muss und welche Temperaturwerte bezüglich dieses Abstandes gut und welche schädlich sind?
Wegen VTEC, klar, man stellt ein wann er kommt. Aber das geht mit Hondata etc. nicht nur nach fixer Drehzahl sondern auch nach Lastzustand.
Und so weiter und so fort. Wie gesagt, das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Also, entweder Du setzt Dich ein zwei Jahre hin und liest Fachbücher und sammelst auch praktische Erfahrung, dann kannst Du es auch bei Dir wagen.
Ansonsten spare nicht am falschen Ende und geh zu jemandem wie Malte von MKR oder mir oder wer auch immer was von der Materie versteht.
Und nicht böse sein wenn das obige etwas hart klingt. Besser hart und heiler Motor als andersrum. :wink:

VooDoo
09.03.2005, 15:53
Egt: 3-5 cm nach dem 3. zylinder
Widebandlambda: Das zeitronix ZT-2 schwebt mir vor aber ich guck mal ob ich sich noch was anderes findet...

Und ich würd mcih nie alleine daran wagen... ich frag nur damit ichs ebenso weiss.

Und nein aus dem kopf weiss ich nicht welche egt gesund ist und welche nicht, sags mir...
Und anhand welcher daten stellt man die zündung noch ein?

1 Special CTR
09.03.2005, 16:09
nochmal zum einfahren....

schon jemand hieran gedacht?=

1. Die Kupplung 1000km soweit ich weiß
2. bremsbeläge 200km
3. reifen 50km
das fällt mir so grad ein, es ist ja nciht nur der motor

VooDoo
09.03.2005, 16:19
ja aber es bringt doch auch nichts wenn die kupplung eingefahren ist und der motor nach den 1000km hinüber ist... :lol:

@ace: hast pm...

1 Special CTR
09.03.2005, 16:27
ja aber es bringt doch auch nichts wenn die kupplung eingefahren ist und der motor nach den 1000km hinüber ist... :lol:

lol... aber wer baut schon gleich einen nagelneuen Motor um lol..

Aber ich meine dann kann man ja auch nicht sofrt vollstoff geben, ich rede von autos die auch auf der straße fahren lol

pensch
09.03.2005, 17:18
bilder!! :wink:

ACe
09.03.2005, 17:19
@1st Special,

Ja, Du hast Recht, diese Sachen muss man einfahren. Allerdings kann jeder Idiot die (wenigen) Regeln einhalten wenn es um Reifen oder Kupplung einfahren geht.
Bei einem Motor ist das schwieriger.
Und nochmal. Ich habe nicht gesagt dass man nicht einfahren sollte. Nur, wenn wir einen gemachten Motor mit Turbo, Kompressorkit hat, dann ist es wichtiger VON ANFANG an die richtigen Werte zu haben.
Man kann einen Motor auch im Leerlauf kaputt machen, wenn der Lambdawert nicht stimmt.
Also, bei umgebauten Motoren, sollte man anstatt 1000 km mit einer schlechten Basemap nur easy fahren, lieber direkt abstimmen. Keiner sagt ja dass man sofort vollen Ladedruck oder volle Drehzahl fahren soll.
Man kann ja sofort den Teilllastbereich abstimmen, damit ein paar hundert km fahren, dann wieder abstimmen.
Nur als Beispiel: Ich habe einen 1,8Liter Kompressor B18. Die Werte waren abgestimmt. Also der 2 Liter kam, habe ich den Injector Multiplier proportional zu den 200ccm mehr erhöht. Also sollte die Basemap doch auch laufen, wenn man logisch nachdenkt.
Tja, schade auch, lief gar nicht. Die Breitbandsonde sagte nur: Spriiiiit, ich will Spriiiiiiiiiit, Du Arsch. :lol:
Man sollte wirklich differenzieren ob man Basemaps zum Einfahren benutzt auf Saugersetups, auf extremen Saugersetups wie der von Hingi mit Verdichtungserhöhung, oder auf Aufladung.
Einen Seriensauger kriegt man kaum kaputt, da muss man schon sehr deppert sein. Aber sobald man von der Serie deutlich weggeht, sollte man eine Basemap nur zum starten des Motors nehmen.

@VooDoo,

In dem Fall musst Du Dich auf eine EGT verlassen. Präzise wäre es mit 4 EGT's.
3-5 cm vom Kopf, da solltest Du bei Volllast nicht über 850° haben.
Zündung stellt man, wie Chris sagte, anhand der Drehmomentkurve ein.
Die Abgastempwerte dienen zur Kontrolle und ein externer Klopfsensor kann das Ergebnis noch verfeinern.
Aber back to topic, i.e. Hingis ATR.
Geil, endlich mal ein richtig geiler Sauger im Forum. Die neue Sauger-Benchmark kommt aus AT Mädels. Turbo auch. Aber den Supercharger Titel halten wir hier in Deutschland. :D
Also strengt Euch an, es gilt zwei Setups zu schlagen. :wink:

hingi ATR
09.03.2005, 17:27
Geil, endlich mal ein richtig geiler Sauger im Forum. Die neue Sauger-Benchmark kommt aus AT Mädels. Turbo auch. Aber den Supercharger Titel halten wir hier in Deutschland.
Also strengt Euch an, es gilt zwei Setups zu schlagen.

bald 3 :wink: :P gayfight

@Ace: Danke für das was du bei Idol über mich vorgebracht hast :)
hätte ich schon fast vergessen :roll:

Spanni
09.03.2005, 17:50
Gib mir doe Kohle dann gibts auch nen gemachten H22 *g*

Wenn das liebe Geld ned wär :(

Aber ansonsten find ich das ganze schon eindruksvoll. Ih mach das so nebenbei, undich versuch aus Kostengründen viele Teile selbst zu machen (bei denen ichs mir zutrau). Momentan sind Sleeves in Arbeit *g*

hingi ATR
09.03.2005, 17:57
Gib mir doe Kohle dann gibts auch nen gemachten H22 *g*

Wenn das liebe Geld ned wär

gib mir auch was davon und ich mach es noch extremer :wink:
dann würd ich noch die "2 letzten" Ausbaustufen investieren, aber so ist jetzt schluß - naja hoffentlich :roll:

VooDoo
09.03.2005, 18:05
schluss? das glaubst du doch selber nciht :lol:

So ein auto ist ein fass ohne boden....