PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk H&R oder Alternativen



willi
23.10.2006, 10:50
Auf Ebay ist das H&R regelmäßig im Angebot, neu für 879 Euro.


Hier der Text:

H&R Gewindefahrwerk für Honda Integra Type R
FZ-Hersteller: Honda
Typ: Integra Type R
Typdetail: DC2
Baujahr: ab 1998-
Tieferlegung VA/ HA: 30-70mm/ 20-60mm
Zulassung: TÜV §19.3
H&R Artikelcode: 29494-1



H&R Gewindefahrwerke
Mit der Verwendung von hochwertigen 1-Rohr-Gasdruckstoßdämfpern mit gekürztem Dämpfergehäuse zur Erreichung von größeren Restfederwegen realisiert H&R eine optimale stufenlose Höhenverstellung im eingebauten Zustand. Das Achsbein mit der "Upside-Down-Technik" aus dem Motorsport widersteht Querkräften besser als ein Übliches "Zweirohr"-Achsbein. Der Dämpfer arbeitet auch unter hoher Belastung stets kraftschlüssig und ist "erste Wahl" für sportliche Straßenfahrzeuge und Motorsporteinsatz.




Kennt das Fahrwerk jemand und kann es empfehlen oder gibt es gleich/höherwertige Alternativen im gleichen Preisrahmen?

devin
23.10.2006, 11:05
Schlecht is das sicher ned und für den Strassengebrauch gleich gar nich.
Könnte vielleicht sein das es dir zu hart is, weiss aber ned was da für Federn drin sind

willi
23.10.2006, 12:09
überlege mir sowas für nächstes jahr einzubauen

na mal sehen...

vielleicht findet sich noch was besseres, wobei H&R ja relativ renomiert ist.

devin
23.10.2006, 12:15
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen.
Du fährst ja eh keine Rennstrecke also bracuhst du schonmal kein KW2/3 oder sonstige Rennsportfahrwerke.
Ich denke mal das für dich eine gewisse Tieferlegung im Vordergrung steht,
bei aber noch erkennbaren Komfort und guter Fahrwerksqualität.
Wenn das H&R nicht zu hart sein sollte isses aber sicher gut für deine Zwecke geeignet.
Irgendwer hier ausm Forum stellt auch auf Wunsch Fahrwerke zusammen,
muss mal eben schaun wer das war ...

edit: VTECmaster isses, den kannste mal anschreiben und nach nem Angebot fragen

vomandernstern
23.10.2006, 12:15
würd mir an deiner stelle das weitec gewinde holen :wink:
ist günstiger und soll sich sehr gut fahren... aber auch sehr hart

ROVA
23.10.2006, 12:21
Das H&R ist sehr gut und für jemanden der nicht täglich auf dem Track ist in Ordnung, nur Upside Down Technik hat das FW nicht, jedenfalls nicht beim ITR oder Honda. Upside Down Dämpfer haben nur wenige, Porsche Turbo, GT3, EVO, STi und noch wenige andere. Honda haben normale Federbeine.

GUTE Alternativen gibts von Bilstein, Eibach und KW (Weitec), alles andrere würde ich lassen.

soulchyld
23.10.2006, 12:35
jup, stimme ITR3124 völlig zu.

das h&r gewindefahrwerk ist hochwertiger als das kw.
bilstein verbaut ihre eigenen dämpfer und federn von h&r.

zur info:
h&r 1-rohr dämpfer technik
kw 2-rohr dämpfer technik

@devin: h&r verbaut h&r federn, oder wie war das gemeint?

ich komm an das h&r 29494-1 für 815,- € inkl. versand dran (selbstverständlich mit rechnung :D ) bei interesse einfach ne pm schreiben :wink:

devin
23.10.2006, 12:51
Keine Ahnung was die für Federn verbaun, ich hätte jetzt gesagt ihre eigenen,
was aber nicht so zu sein scheint oder wie ?

soulchyld
23.10.2006, 12:58
ja ne, ist schon so *g*

war nur verwirrt weil du gesagt hast, dass du nicht weisst was da für federn verbaut sind.

sorry für die allgemeine verwirrung :D

devin
23.10.2006, 13:00
Achso, damit war die Federrate gemeint

soulchyld
23.10.2006, 13:06
achsoooo, ja das h&r ist schon bissi härter, da haste recht :)

da wird das kw variante 1 ein tick weicher sein. das non plus ultra wäre dann natürlich ein härteverstellbares :D

vielleicht sind hier im forum ja itr fahrer unterwegs, die das h&r gewindefahrwerk verbaut haben :-?

ist immer schwierig etwas subjektives wie die "härte" eines fahrwerkes zu vermitteln. da entscheidet eher der persönliche geschmack. rein qualitativ wirst du in meiner meinung aber in dem preissegment mit dem h&r am besten fahren.

willi
23.10.2006, 13:13
ich komm an das h&r 29494-1 für 815,- € inkl. versand dran (selbstverständlich mit rechnung ) bei interesse einfach ne pm schreiben
_________________


wenn das angebot im frühjahr noch gilt (vielleicht schon anfang januar) werde ich ÄUßERST gerne darauf zurück kommen.

Zur definition meiner ansprüche liegt ihr im großen und ganzen schon richtig. es darf gerne etwas "härter" als das originale sein, aber alltagstauglich.
wobei mir das originale auch schon ganz gut passt...nur ist es eben schon 80000 km alt.

rennstrecke kommt bei mir sowieso nicht in frage

soulchyld
23.10.2006, 13:21
naja, ich sag nur mehrwertsteuererhöhung :(

der preis wird dann so bei 830,- euro liegen.

Othello
23.10.2006, 13:51
Ich weiss nicht, ob dir das hilft. Aber laut einem H&R Mitarbeiter (Bekannter aus der Rennsportabteilung), ist das ITR Fahrwerk von der Abstimmung mit dem CTR Fahrwerk zu vergleichen. Und da ich in meinem CTR ein H&R drin habe, kann ich dir sagen, dass es natülich deutlich straffer ist wie serie, aber denoch sehr gut alltagstauglich ist, wie ich finde. Wobei das natürlich sehr relativ ist. Jeder empfindet das anders. Aber ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten im Alltag und auch meinem Rücken gehts gut. :)
Einzig das so ein Gewindefahrtwerk gerne mal Geräusche von sich gibt, muss man tolerieren können!

Fahr übrigens "regelmässig" auf der Nordschleife. Ich finde, es ist ein guter Kompromiss! Für die Strasse ein Tick zu hart, für den Track ein Tick zu weich. Also ideal, wie ich finde, für alltags Autos mit Ambitionen zur Kurvenhatz. :)

Achja: habe auch noch die H&R Stabis drin. Könnte meinen Eindruck etwas verfälschen im Vergleich zum Gewindefahrwerk ohne die strafferen Stabis.

Belfi
23.10.2006, 15:36
Ich habe gerade am Samstag das H&R eingebaut... Verarbeitung TOP Fahrbericht kann ich noch nicht sagen, weil ich noch eine Schraube austauschen muss :kotz:

Tipp #1 an alle: Die Schraube, die das Federbeim am Achsschenkel befestigt (HA) darf nur mit max. 50Nm angezogen werden ... Das weiß ich JETZT auch!!!

Tipp #2:
Bei H&R gehört der Schlüssel, zum verstellen des FWs zum Zubehör und muss seperat mitbestellt werden!

Die erst (zaghafte) fahrt, hat gezeigt, das es doch deutlich straffer als das Serienn-FW mit geänderten Federn ist, aber dennoch angenehm zu fahren!! Mehr nach Mittwoch, da kriege ich meine Ersatzteile *lach*

BTW:
@Willi:
Wenn es dir um Teifer geht und nicht um Track-Tauglichkeit würde ich dir das H&R empfehlen, da das KW nur eine Tieferlegung von 20-50 bietet!

Vitök
23.10.2006, 15:50
Ich habe bei mir H&R Federn und Koni Geld Dämpfer verbaut. Finde das Fahrverhalten Tip Top. :D

ROVA
23.10.2006, 17:45
Bei einem FW geht es nicht um die Härte (wasvon den Federn abhängt) sondern um die Dämpferkennlinien. Umso härter die Federn, desto straffer sollten die Dämpfer sein, sie "dämpfen" (oh Wunder) die Federbewegung.
Die Dämpferkennlinien sind bei allen Fahrwerken wie z.B. H&R, Bilstein, Eibach, Weitec KW etc. fast gleich, nur die Federraten sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich.
Eine Federrate von VA 10k und HA 7k ist ideal für Alltag und ab und zu Track. Für die die öfter und härter Track fahren, sollten es VA 12k-14k und HA 8k-10k sein, je nach Strecke. Die Serienfedern haben 5k-6k.
(Einheiten N/mm)

Sabum
23.10.2006, 18:47
ich denke das alle hier in Deutschland hergestellten und vertriebene GewFK qualitativ hochwertig sind,bestimmt gibt es jedoch kleine Unterschiede in der Dämpfung,wie ITR3124 schon sagte.
Ich habe ein KW Variante1 verbaut,das reicht für die Straße mehr als aus.Der einzigste Nachteil meiner Meinung nach ist der dadurch entstehende Reifenverschleich,ich muß mir jede Saison neue Reifen kaufen,weil die sich auf der Innenseite extrem abfahren.

BB1-FineArt
23.10.2006, 19:28
ich hab ihm eg das kw v3 für den ITR.

einfach nur geil und ich hab den kauf, abgesehn von der hinten bissl zu weniger tieferlegung, noch kein bissl bereut.

würd es jederzeit wieder kaufen.

es hatte mich schon beim 740i überzeugt :P

Alf
24.10.2006, 10:19
ich denke das alle hier in Deutschland hergestellten und vertriebene GewFK qualitativ hochwertig sind,bestimmt gibt es jedoch kleine Unterschiede in der Dämpfung,wie ITR3124 schon sagte.
Ich habe ein KW Variante1 verbaut,das reicht für die Straße mehr als aus.Der einzigste Nachteil meiner Meinung nach ist der dadurch entstehende Reifenverschleich,ich muß mir jede Saison neue Reifen kaufen,weil die sich auf der Innenseite extrem abfahren.

Das machen sie doch schon mit dem orig. FW vom Integra. Wohl aber nicht so deutlich.

Je nachdem wie man fährt und wieviel km man fährt ist der Verschleiß unterschiedlich.

Alf

ITR#2313
24.10.2006, 11:05
Also ich hab´ das H+R FW drinne und bin mehr als zufrieden damit,einzig und allein bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßenverhältnissen isses für meinen Geschmack etwas zu hart.

Ansonsten tiptop. :)

Das Problem mit innen abgefahrenen Reifen habe ich allerdings nich.

Othello
24.10.2006, 16:03
Bei H&R gehört der Schlüssel, zum verstellen des FWs zum Zubehör und muss seperat mitbestellt werden!
Ist das nicht bei den meisten Herstellern so? Billiger dürfte es jedoch sein, sich aus dem Werkzeughandel einen entsprechenden Hakenschlüssel zu besorgen.


ich muß mir jede Saison neue Reifen kaufen,weil die sich auf der Innenseite extrem abfahren
Dazu gibts ja Zubehör. Ich habe hinten nun verstellbare Querlenker von SPC und vorne H&R Excenter Schrauben.


Die erst (zaghafte) fahrt, hat gezeigt, das es doch deutlich straffer als das Serienn-FW mit geänderten Federn ist, aber dennoch angenehm zu fahren!!
Deckt sich ja dann mit meiner Erfahrung mit dem H&R im CTR.

SPY#-2194
24.10.2006, 16:31
infos zu dem weitec hat keiner parat, oder!? hab nämlich auch schon überlegt...! es ist günstig und denke ein guter kompromiss.

KittiEH6
24.10.2006, 17:15
Ich hab auch das H&R drin.
Finde es nicht zu hart und nicht zu weich , genau richtig. Bin echt überzeugt. Hab auf der Motorshow gekauft. Da stand das es komplett ist aber wie immer waren die Schlüsssel nicht dabei. hab dann da angerufen, hab etwas rumgemotzt und die haben mir beide Schlüssel kostenlos geschickt.
War am H&R stand auf der MS. hab mir da auch das KW angesehn , aber da hat mich die Verarbeitung des H&R schon auf den ersten Blick mehr überzeugt.

Sabum
24.10.2006, 17:24
infos zu dem weitec hat keiner parat, oder!? hab nämlich auch schon überlegt...! es ist günstig und denke ein guter kompromiss.

hab von nem BMW Fahrer schon gehört das er damit auch euserst zufrieden ist.
Und ein Höndeler meinte mal zu mir das Weitec von KW aufgekauft wurde und diese nun mit der Lizenz und KnowHow von KW produzieren,allerdings noch unter dem Namen Weitec weiter vertrieben werden.....weiß allerdings net ob die Aussage stimmt.

SPY#-2194
24.10.2006, 17:27
naja, alle drei anbieter produzieren ja bekanntlich keinen schrott!? somit wird sich das eh über den preis entscheiden...da es nur sehr selten auf'm track is spielen die details da keine große rolle für mich!

Sabum
24.10.2006, 17:30
Hondafreak schreibt:

Das Problem mit innen abgefahrenen Reifen habe ich allerdings nich

Kann ich ir irgendwie net soganz vorstellen,hab mir jetzt schon mehrere ITR´s mit GW Fahrwerken gesehen und die hatten alle das Prob.mit den Innen abgefahrenen Reifen.

Wie sind denn deine Sturz Werte,hast die grad mal parad

Sabum
24.10.2006, 17:37
Hab grad nachgeschaut,Weitec gehört definitiv zu KW,steht auf der Homepage.

ROVA
24.10.2006, 18:07
Hab grad nachgeschaut,Weitec gehört definitiv zu KW,steht auf der Homepage.

Das hast du noch nicht gewusst???? is scho uralt..... :P
Weitec verbauen sogar bessere Lager als KW. :wink:

Und wegen der innen abgefahrenen Reifen, es liegt nicht immer nur am Sturz, habs schonmal an die Spur gedacht.... :wink:

Sabum
24.10.2006, 18:31
ITR3124 schreibt

Das hast du noch nicht gewusst???? is scho uralt.....
Weitec verbauen sogar bessere Lager als KW.

Und wegen der innen abgefahrenen Reifen, es liegt nicht immer nur am Sturz, habs schonmal an die Spur gedacht....
_________________


ja doch hab ichs gewußt nur nimmer zu 100% :P ,deshalb hab ich mal nachgehakt.

Ja das mim Sturz und Reifenverschleiß is mir klar,liegt bei mir so zweischen 2-3°,kann mir aber net vorstellen,das wie Hondafreak schreibt,er dadurch keinen Reifenverschleiß hat....wie wars bei deinem Teg Ronny?

ROVA
24.10.2006, 18:50
Ja ganz ohne Sturz gehts mit einer Tieferlegung nicht und ein gewisser Reifenverschleiß auf der Innenseite ist normal, jedoch kann man da etwas entgegenwirken, indem man die Spur vorn etwas auf macht, den unter Last stehen die Räder so oder so gerade.
Bei mir war der Sturz 3,2°, aber so gewollt, da es mir aufm Track entgegen gekommen ist. Hatte dazu einen korrigierten Luftdruck von VA 2,0 und HA 1,9.

ITR#2313
25.10.2006, 06:44
Hondafreak schreibt:

Das Problem mit innen abgefahrenen Reifen habe ich allerdings nich

Kann ich ir irgendwie net soganz vorstellen,hab mir jetzt schon mehrere ITR´s mit GW Fahrwerken gesehen und die hatten alle das Prob.mit den Innen abgefahrenen Reifen.

Wie sind denn deine Sturz Werte,hast die grad mal parad

Nee leider nich.

Aber ich kann dir gerne mal ne Heckansicht schicken,wenn ich wieder daheim bin. :)
Da is der Sturz minimal.

Alf
25.10.2006, 07:29
Bissel Sturz muss ja sein. Ist ja schon von Werk aus so.