PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



bladerunner
23.10.2006, 17:19
Hallo Hondafreaks!

Bin hondainfizierter Schüler und wollte mir 'nen Honda kaufen! Hab bis jetz 6000 Öcken gespart und will mir im Sommer einen zulegen. Eigentlich war meine Entscheidung auf nen Civic gefallen aber man hatm ir bei 'ner Versicherung gesagt die wären in der Versicherung recht teuer.
Und da der Accord einen Ruf als äusserst zuverlässiges Auto hat, dachte ich mir ich nehm lieber einen Accord.

Meine Fragen sind jetzt:
-Gibts Modelle die Versicherungstechnisch sehr günstig sind?
-Welche Mucken ham bestimmte Modelle (rostanfällig, Wasserpumpenschäden,etc.)?
-Was schluckt so ein Accord?
- was muss ich beim Kauf beachten?
Wollte ein Modell, das ZUverlässig is, lange Hält und nicht allzu teuer im Unterhalt is

Bitte alles posten! Im vorraus vielen Dank ihr könntm ir bestimmt weiterhelfen!

Smart18
23.10.2006, 21:11
Hi,
zuerst einmal solltes Du dich auf eine Modellreihe festlegen!
Dann kann man Dir eher sagen wo das Modell seine Stärken und (wenigen) Schwächen hat.
Ich für meinen Teil fahre einen CE7 das ist der Accord von 93-98 allerdings habe ich das Facelift, was es ab 96 gab. Wenn Dir diese Form zusagt rate ich Dir erst einen ab 96 zu kaufen, weil sich dort auch die Rostvorsorge gebessert hat. Die vorigen CC7 bis 96 rosten gerne am Radlauf wie die alten Civics. Ansonsten wüsste ich keine weiteren Schwachstellen, was meinen angeht. Hab meinen nun seit Sep. 2005 und bisher war nur das Radlager defekt, aber das darf nach 10 Jahren auch mal drin sein...
Oder gefallen Dir die Acci ab 98 besser?
Wobei dann dürfte es mit 6000€ u.U. knapp werden brauchst ja auch noch was für den Unterhalt.
Meinen kannst übrigens haben wenn Du willst. Für 4699,- gehört er Dir so wie er da steht.
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7959521&id=g4hlvr2lphu&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

MfG Martin

Jochen
24.10.2006, 10:51
Hallöchen

Ich nehme mal an das du Fahranfänger bist und es sich um dein erstes Auto handelt, oder?

Da würde ich erstmal zu was kleinem raten, da man als Anfänger doch schon ganz gerne mal irgendwo aneckt, bzw. mit nem großen Auto noch nicht so richtig umgehen kann. Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld ins erste Auto investieren. Kauf dir für wenig Geld nen älteren Civic und leg den Rest vom Gesparten gewinnbringend an, fahre den 1 bis 2 Jahre und sammle damit Fahrpraxis und dann hast du noch mehr gespart und kannst auf was größeres und dann auch neueres, z.B. nen Accord umsteigen!

Schöne Grüße
Jochen

rov95
24.10.2006, 13:04
Hier mal Beispiele:

Da lohnt sich ein Kauf.
Vielleicht ist die Versicherung teurer wie beim Accord aber der Verbrauch ist dafür viel niedriger.

Beim Civic 1.4is (ej9) sind es etwa 6,8l.

Honda Civic 1.4i S Comfort Kategorie: Limousine

EUR 5.990

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 54.056 km
66 kW (90 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 3
Erstzulassung: 04/99, HU/AU - Neu, Klimaanlage, Silber-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, el. Wegfahrsperre
Beschreibung:
Alu-Felgen,2xAirbag,Servo,Color,..



Honda CIVIC COUPE 1.6i LS COMFORT KLIMA + EL - DACH Kategorie: Sportwagen/Coupé

EUR 6.850

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 56.900 km
77 kW (105 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 08/99, HU: 08/06, AU: 08/06
Klimaanlage, grün-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber


Beschreibung:
ELEKTRISCHES SCHIEBEDACH; KLIMAANLAGE; ELEKTRISCHE FENSTERHEBER; ELEKTRISCHE AUSSENSPIEGEL; REMUS DOPPELROHR SPORTAUSPUFF; HECKSPOILER; ALUFELGEN; SERVOLENKUNG; ZENTRALVERRIEGELUNG;2xAIRBAG; ABS; VELOURPOLSTERUNG; COMFORTSITZE; RÜCKSITZLEHNE GETEILT UMKLAPPBAR; RADIO CASSETTE MIT ABNEHMBAREN BEDIENTEIL;1-BESITZ; TOP ZUSTAND; SERVICEHEFT GEPFLEGT; VERKAUF AN HÄNDLER ODER GEWERBETREIBENE; FINANZIERUNG OHNE ANZAHLUNG ODER LEASING MÖGLICH AUCH IN SCHWIERIGEN FÄLLEN;


Mit diesen Autos macht nicht viel falsch!

Jan@cc1
24.10.2006, 14:08
ich würde dir, wenn du denn fahranfänger bist, auch eher zu was kleinerem raten. meiner meinung nach allerdings aus einem ganz anderen grund als jochen. die leistung ist schlichtweg zu hoch. ich habe die ersten 2 jahre mit 55ps schon soviel mist gemacht, mit über hundert wäre ich garantiert irgendwo im graben oder so gelandet.....
bevor du jetzt sagst, " jaja, ich pass schon auf etc.". alles quatsch. früher oder später kommst du auf dumme gedanken, trinkst ein paar bier und fährst auto oder sowas. ich kenne keinen, der sowas nicht auch mal austesten musste (inkl. mir). und bei sowas gilt dann: je mehr ps desto gefährlicher....


achja, im übrigen würde ich schauen, dass du das auto über deine mutter/vater sonstige verwandschaft als zweitwagen anmeldest und aber auch angbist, dass du der hauptfahrer bist. das ist wesentlich günstiger, wenn man noch unter 23 ist.

Smart18
24.10.2006, 14:38
ich würde dir, wenn du denn fahranfänger bist, auch eher zu was kleinerem raten. meiner meinung nach allerdings aus einem ganz anderen grund als jochen. die leistung ist schlichtweg zu hoch. ich habe die ersten 2 jahre mit 55ps schon soviel mist gemacht, mit über hundert wäre ich garantiert irgendwo im graben oder so gelandet.....
bevor du jetzt sagst, " jaja, ich pass schon auf etc.". alles quatsch. früher oder später kommst du auf dumme gedanken, trinkst ein paar bier und fährst auto oder sowas. ich kenne keinen, der sowas nicht auch mal austesten musste (inkl. mir). und bei sowas gilt dann: je mehr ps desto gefährlicher....


achja, im übrigen würde ich schauen, dass du das auto über deine mutter/vater sonstige verwandschaft als zweitwagen anmeldest und aber auch angbist, dass du der hauptfahrer bist. das ist wesentlich günstiger, wenn man noch unter 23 ist.

WORD! Mein erster war mit 18 auch ein EG Civic was vollkommen reichte um die ersten Erfahrungen zu sammeln :/ :roll: :wink:
MfG Martin

spoilaking
24.10.2006, 17:50
kein honda ist wirklich günstig in punkto versicherung, such dir wirklich am besten mal was kleines, nen ej9 zB und mach am anfang net zu viel dran, maxpowerkits mögen zwar verlockend sein, aber in 2 jahren ärgerst du dich über das rausgeschmissene geld, meine meinung:

du bist noch schüler, spar also weiter indem du net zu viel fürs auto ausgibst, wenn de nacher ausbildung oder nachm studium genug kohle hast, holst dir was richtiges

spoilaking
24.10.2006, 17:52
wenn du da natürlich nicht drauf hören willst ... civic (coupe) ist sicherlich ne ganz gute wahl, wenn de nen accord willst, was für einen? limo? coupe? baureihe? also nur mal auf die optik bezogen

bladerunner
24.10.2006, 18:05
Also da viel denken ich wäre ein Führerscheinneuling:
Bin 20 Jahre und habe sowohl Auto-sowie Motorradführerschein.
Habe schon mehrere Autos regelmäßig gefahren vom 60PS Punto über Golf4 mit 115PS und E36 318i.S. bis zu unsrem T4 also auch mit sperrigen Autos Erfahrung.
Die Accord ab Baujahr 96 Gefallen mir durchweg gut wobei ich eine Limousine oder Coupé einem Kombi vorziehen würde.
Da ich nächstes Jahr studieren werde, möchte ich ein zuverlässiges Auto, dass ich über einen längeren Zeitraum behalten möchte(ca. 5 J)
Deswegen sollte es nicht unbedingt ein billiges verheiztes Auto sein.
Wäre schön wenn einer mir sagen kann ob es irgendwelche Schwächen bei bestimmten Baureihen gibt.

Vielen Dank Jungs!

Jan@cc1
24.10.2006, 19:03
gut, dann vergiss was ich gesagt habe :D

wie schon gesagt wurde, ab 96 ist das rostproblem weitesgehend weg, falls du nach was davor schaust, dann die hinteren kotflügel kontrollieren.
ansonsten sind halt die bremsen der accords nicht die besten, aber durchaus ok. falls das auto beim stärkeren bremsen mit dem lenkrad schlackern sollte, würde ich meiner erfahrung nach das auto unter keinen umständen kaufen.
ansonsten ist es natürlich wie bei jedem auto: je mehr ps, desto höher der verbrauch...

Smart18
24.10.2006, 19:30
Hi,
also wenn Du sagst du willst das Auto noch ca. 5 Jahre fahren, dann würde ich an Deiner Stelle nach einem Accord ab 98 schauen sprich CG8/9/CH6/CL3.
Kurz zur Erläuterung der Kürzel:

CG8: Accord Stufenheck mit 136PS aus 1.8L.
CG9: Accord Stufenheck mit 147PS aus 2.0L.
CH6: Accord Fließheck mit 136PS.
CL3: Accord Stufenheck mit 156PS und VTEC aus 2.3L.

Die CE´s Accords sind meines Erachtens zu alt, wenn man weiss man will sie noch 5 Jahre bewegen. Man muss ja auch sowas wie Kfz-Steuern berücksichtigen...
MfG Martin

Jan@cc1
24.10.2006, 20:06
Hi,
also wenn Du sagst du willst das Auto noch ca. 5 Jahre fahren, dann würde ich an Deiner Stelle nach einem Accord ab 98 schauen sprich CG8/9/CH6/CL3.
Kurz zur Erläuterung der Kürzel:

CG8: Accord Stufenheck mit 136PS aus 1.8L.
CG9: Accord Stufenheck mit 147PS aus 2.0L.
CH6: Accord Fließheck mit 136PS.
CL3: Accord Stufenheck mit 156PS und VTEC aus 2.3L.

Die CE´s Accords sind meines Erachtens zu alt, wenn man weiss man will sie noch 5 Jahre bewegen. Man muss ja auch sowas wie Kfz-Steuern berücksichtigen...
MfG Martin


:lol: :lol:
ich habe einen 93er CC1 und will ihn noch 4 jahre fahren!!!!

Smart18
24.10.2006, 20:52
Hi,
also wenn Du sagst du willst das Auto noch ca. 5 Jahre fahren, dann würde ich an Deiner Stelle nach einem Accord ab 98 schauen sprich CG8/9/CH6/CL3.
Kurz zur Erläuterung der Kürzel:

CG8: Accord Stufenheck mit 136PS aus 1.8L.
CG9: Accord Stufenheck mit 147PS aus 2.0L.
CH6: Accord Fließheck mit 136PS.
CL3: Accord Stufenheck mit 156PS und VTEC aus 2.3L.

Die CE´s Accords sind meines Erachtens zu alt, wenn man weiss man will sie noch 5 Jahre bewegen. Man muss ja auch sowas wie Kfz-Steuern berücksichtigen...
MfG Martin


:lol: :lol:
ich habe einen 93er CC1 und will ihn noch 4 jahre fahren!!!!


So wars doch net gemeint :bussi: Nur, bis er einen gut gepflegten CE findet muss er lange suchen und viel gelaufen haben die auch meistens. Weiss zwar nun nicht, was Blade im Jahr so fährt an KM, aber je nachdem ist dann vielleicht doch ein CG besser mit etwas weniger Laufleistung.

Aber natürlich kann auch ein CC Accord wenig gelaufen haben und gut gepflegt sein kommt halt immer auf den Vorbesitzer an gayfight

Jan@cc1
24.10.2006, 20:55
So wars doch net gemeint :bussi: Nur, bis er einen gut gepflegten CE findet muss er lange suchen und viel gelaufen haben die auch meistens. Weiss zwar nun nicht, was Blade im Jahr so fährt an KM, aber je nachdem ist dann vielleicht doch ein CG besser mit etwas weniger Laufleistung.

Aber natürlich kann auch ein CC Accord wenig gelaufen haben und gut gepflegt sein kommt halt immer auf den Vorbesitzer an

jo, klar, ist halt auch immer ansichtssache, in wie weit es sich lohnt ein altes auto zu fahren.

Jochen
25.10.2006, 11:09
Hallöchen

Ein CG-Accord ist natürlich absolut eine Empfehlung, der hat ja letztens im Gebrauchtwagentest bei AutoBild top abgeschnitten! Lt. AutoBild hat der keine sonderlichen Schwachstellen!

Hier der Bericht: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=12164

Für das Geld sollte schon was passables zu finden sein! Mit Glück vielleicht auch ein CG4 wobei die Coupes teurer gehandelt werden als die Limos!

Schöne Grüße
Jochen

rov95
25.10.2006, 13:19
Ich sage es nochmal.

Nimm einen EJ9 mit 90 PS ab ende 99 am besten einen 2000er.

Günstige Steuer und günstiger Verbrauch.

Wenn du 5 Jahre mit dem Auto fahren willst solltest du dir für 6000€ ein Fahrzeug suchen, das so Jung wie möglich ist.

Sonst fährst du in 5 Jahren ein 16 Jahre altes Auto (Bj:96).

Und Autos werden im Alter ja nicht besser.

Hellspawn
25.10.2006, 13:43
Jep ich schließ mich den Meinungen der meisten hier an. Ein EJ9 ist kein schlechtes Auto fürn Fahranfänger. Ist spritzig, bietet genug Komfort, man kann viel dran und draus machen und er verzeiht auch viele Fehler. Den Verbrauch von 6,8 Litern kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich kam selten unter 9.
Ich hab selber mit 18 einen gehabt und bin ihn fast 7 Jahre gefahren.

Inzwischen hab ich nen CG8. Dieser kostet 128€ Steuern im Jahr. Die Versicherung ist eigentlich recht günstig aber wenn du ihn auf dich anmeldest wirst du auch schnell auf über 1000€ mit dem Wagen pro Jahr kommen. Verbrauchen tut er so ca 10 Liter im Schnitt.

Smart18
25.10.2006, 13:52
Den Verbrauch von 6,8 Litern kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich kam selten unter 9.


Ging mir genauso mit meinem. Einfach zu viel für son kleines Auto. Jetzt mit meinem Accord verbrauche ich genausoviel und habe noch einen Tick mehr Leistung.
Wenn er aber umbedingt mit 20 einen Acci haben will, dann soll er sich doch einen kaufen. Ich habe es bisher nach einem Jahr (habe meinen mit 19 1/2 gekauft) nicht bereut und möchte auch keinen Civic mehr haben...
MfG Martin

Hellspawn
25.10.2006, 14:44
Och den neuen Type-R würd ich nicht vom Hof stoßen ;)

Smart18
25.10.2006, 15:14
Och den neuen Type-R würd ich nicht vom Hof stoßen ;)

Ich rede ja auch von der EJ/EK Reihe :P

Hellspawn
25.10.2006, 15:52
Auch da würd ich nen EK9 nehmen ;)
Fand den optisch schon recht geil den Wagen. Hat alles was man von einem solchen Wagen erwartet.

pss0805
25.10.2006, 17:07
Accord Coupe CD7 ! 8)

Dagegen ist ein kleines Civic Coupe ausstattungstechnisch und auch optisch ein Witz :P
Hab vom 90Ps Civic MB2 direkt zum 150Ps Accord CD7 gewechselt. Was bin ich froh, dass ich dies getan habe. Leder, Klima, Schiebedach, Tempomat, alles el. , auch mal Honda-untypisches Drehmoment untenrum :D ....und dieses Auto bekommst du für´s gleiche Geld wie ein Civic kosten würde!

Steuern FL-Modell 160.- Euro im Jahr, Versicherung Teilkasko 150 Euro SB HUK 45% 588.- Euro im Jahr


MfG

spoilaking
25.10.2006, 18:21
cd7 kriegst im moment sehr günstig, so 4500 und du hast n top wagen mit <100.000km

meiner is von 96 und hat zB kein klitzekleines fitzelchen rost, mein hondamech meinte neulich zu mir, was ich mit dem auto gemacht habe, der hat noch nie nen 10jahre alten honda mit sonem guten lack gesehen ... naja die F motoren sind auch sehr gut, wie schon beschrieben ... nunja wenn de aber spass mit dem auto haben willst, wunder dich net über 14l verbrauch

pss0805
25.10.2006, 18:28
Mein Lack sah nach dem Polieren nach dem Kauf aus, als wäre er gerade vor ner Woche erst neu lackiert worden :D
Ja, wenn länger mit >220km/h unterwegs ist, dann schluckt er auch mal etwas mehr :P


MfG

spoilaking
25.10.2006, 18:32
beim cd7 sollteste aber auch die ersatzteillage bedenken ... es gibt net wirklich welche ... bei nem civic kannste auch mal vom schrott was kriegen, das geht beim cd7 immer ziemlich ins geld ... mit 5 leuten kann man auch nur kurze strecken fahren, joar sonst fällt mir net so viel negatives ein

rov95
26.10.2006, 14:10
Also ich habe meinen 90Ps ej9 nie über 7l gefahren.

Da habt ihr irgend etwas falsch gemacht.

Wer Platz braucht soll einen Accord nehmen.
Wer nur etwas einfaches zum fahren braucht für den reicht ein ej9.

Hier mal die Versicherungseinstufungen.

EJ9
H 17 TK 21 VK 18

Accord CA5
H 21 TK 16 VK 12


Was die Versicherung an geht ist es egal ob Civic oder Accord.

Smart18
26.10.2006, 14:22
Hier mal die Versicherungseinstufungen.

EJ9
H 17 TK 21 VK 18

Accord CA5
H 21 TK 16 VK 12


Was die Versicherung an geht ist es egal ob Civic oder Accord.

Beim Kaufpreis auch, wenn man das selbe Baujahr und KM Leistung als Vergleich ranzieht. Bleiben höhere Steuern und etwas mehr an Spritkosten...
MfG Martin

Timekiller
26.10.2006, 20:07
CD7 ist gut aber meines Erachtens sind 150 PS nichts für einen Fahranfänger...