PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden dank Fehler von Honda-Werkstatt, und nun?



vtecMT
12.09.2004, 15:24
Hi,
gestern mit ATR auf der Autobahn normale 200km/h, plötzlich keine leistung mehr, hat kurz klick vorn im motorraum gemacht, gelbes motorlämpchen ging an, hab schnell motor ausgemacht, ausrollen lassen auf parkplatz (zum glück war da grad einer).
auto angeschaut, nix gefunden, dann jmd. geholt wg. abschleppen.
der dann: schon nach motoröl geschaut?
ich: der war vor 2 wochen bei der inspektion (90tkm+105tkm+steuerriemen wechseln), ölwechsel wurde gemacht und probefahrt.
er: schau trotzdem mal
ich: ok - und dann - ölstab trocken :mad:
schnell zu ner tanke gefahren, 4 liter öl gekauft, 1 liter rein: trocken, 2 liter rein: gaaaanz unten minimal öl dran, 3 liter rein: normalstand.
also ca. 1,8l waren noch drin...

nochwas zur inspektion (bei honda):
ich musste dann gleich am nächsten tag nach der eigentl. inspektion wieder hin weil die vergessen hatten, den ventildeckel festzuschrauben und das ganze öl oben raussuppte :mad:
ich könnt mich ja selbst treten, dass ich danach nicht nach dem öl geschaut hab, mach ich sonst immer, bloss diesmal nicht, weil ich gleich weg musste nach auto abholen aus werkstatt... und ich dachte mir die werden ja wohl das öl auffüllen wie sich das gehört... haben ja noch gesagt dass sie sich alles anschauen.

und was mach ich nun?
es ist ja offensichtlich, dass zuwenig öl eingefüllt wurde bzw. nicht nachgefüllt. vielleicht wurde auch gar kein ölwechsel gemacht.
eigentlich ein klarer fall für die betriebshaftpflicht von dieser honda-werkstatt, oder? jetzt ist mindestens ein zylinder/kolben/pleuel hin (lt. "hörtest"), sicherheitshalber würde ich den ganzen zylinderblock tauschen lassen (thermische belastung wird auch die anderen teile angegriffen haben, dann ist da noch ein haarriss oder ein anderer schleichender defekt und in 3 monaten ist der motor ganz tot...)
hab das auto bei honda hingestellt und morgen will ich denen das richtige entgegnen nicht dass die nicht für den schaden eintreten wollen und sich rausreden...
also wie soll ich mich verhalten?
was soll ich fordern?
bei einem zylinderblock-/motorwechsel würde ich natürlich auch nen tausender dazuzahlen, meiner hat schließlich 100000tkm runter.

devin
12.09.2004, 15:44
Ich würde ihnen klar und deutlich sagen das Sie für den Schaden aufzukommen haben da ausser Frage steht das Sie den Schaden auch verursacht haben. Ausrasten, rumschrein und sowas würde ich lassen :)

Rede am besten sofort mit dem Chef Mechaniker oder jemand der da auf jeden Fall was zu sagen hat !

Ich denke das sollte schon positiv für dich verlaufen, einfach freundlich und klar sagen was passiert ist und das du nun dafür entschädigt werden willst.

Gruß

devin - der das so machen würde ;)

12.09.2004, 16:25
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Hoffe du hast Leute die das mit dem Kopf etc bezeugen können.

Allerdings muss ich dir in einem Recht geben

ich könnt mich ja selbst treten, dass ich danach nicht nach dem öl geschaut hab

Immer schön regelmäßig nach dem Öl schauen. Dann hättest du es gesehen dich geärgert aber der motor würde noch leben.

Trotzdem viel Glück. Halt uns mal auf dem laufenden

ATR-Meister
12.09.2004, 17:19
Nimm einen Zeugen mit-den man zur Not auch vor Gericht zeigen kann :wink:

vtecMT
12.09.2004, 20:04
@devin: hab grad erfahren dass der chefmechaniker f. 1 woche in offenbach zur honda-schulung ist, also ist wieder mal keiner da der ahnung hat :-(
@pat: ja hast ja recht vor allem weil ich sonst extrem penibel mit sowas bin, aber die letzten tage einfach nicht dran gedacht hab. ich werd morgen mal schreiben wie die sich dazu äußern.
@atr-meister: geht klar :-)

hab nochmal mit einem der mechaniker telefoniert der dort arbeitet, der meint, dass die es wahrscheinlich nicht zahlen, da ja angeblich genauso gut der motor die 3 liter öl verbraucht haben kann oder es ausgelaufen ist an anderer stelle. (warum geh ich wohl zur inspektion? außerdem hat er vorher auf 1000km ca. 0,1-0,2l verbraucht und ich hab extra drauf hingewiesen ALLES zu untersuchen, die inspektion hat schlappe 800euro gekostet :mad: )

vtecMT
12.09.2004, 20:10
ach noch eine frage: soll ich ein schaden-gutachten machen lassen (tüv) oder bringt das nix? denn wenn ich die erstmal dran rumschrauben lasse,
können die ja wer weiss was am auto machen und dann sagen "nee is nich unsre schuld".

Wellenbrecher
13.09.2004, 08:07
also ich würde einen Gutachter einschalten oder den Wagen zu einer anderen Werkstatt schleppen die das begutachten, bevor die im schlimmsten Fall etwas vertuschen... oder weiter rumfuschen...

Hast Du einen Zeugen als Du da soviel Öl nachgekippt hast?

Ich hab auch schon einmal fast einen Rechtsstreit mit einer Werkstatt gehabt, da war bei mir ein Kabelbaum defekt (Marder :( ), da haben die das repariert und dabei ging das Steuergerät drauf. Haben mir dann gesagt das sei schon kaputt gewesen, ich also los und bei ebay ein gebrauchtes ersteigert (kannst ja neu nicht bezahlen), und hab dieses bei einem bekannten der den gleichen wagen fährt getestet (lief 100%). Die Werkstatt das Teil eingebaut und wieder kaputt... tja konnte aber ja beweisen das es vorher heile war, und eine andere Werkstatt hat dann gesehen das der Kabelbaum falsch angeklemmt war. Ende vom Lied, ich musste nichts weiter bezahlen, und die haben Ihren Fehler dann auch eingesehen... aber schade das es manchmal erst so ausarten muss...

vtecMT
13.09.2004, 10:21
so war heut dort, wie erwartet: "is nicht unsere schuld, wir haben öl nachgefüllt, muss verbrannt worden sein oder es wurde rausgedrückt"...
toll - deswegen war ich ja bei der inspektion, damit alle dichtungen geprüft und erneuert werden (extra gesagt!) und das auto auf herz und nieren gecheckt wird (da ich es ja erst vor 6 wochen gekauft habe). und 3 liter ölverbrauch in 2-3 wochen auf ca. 1500km würde man ja wohl sehen an einer dunklen wolke. komischerweise ist ja auch niemandem bei der probefahrt was aufgefallen.

bin so verblieben, dass wir am mittwoch gemeinsam in den motor schauen. bis dahin wird nichts am auto gemacht, schlüssel ist bei mir.

die rechtschutz meint ich soll einen anwalt beauftragen, der soll dann eine kostenübernahme beim versicherer einreichen und dann einen brief an das autohaus zwecks gütlicher einigung schreiben (der vermutlich nix bringen wird). der rechtsstreit kann dann aber einige jahre dauern...
:(
und wenn der gutachter keine eindeutige schuld nachweisen kann,
muss man glück haben, damit man was bekommt.

so ein mist - ab jetzt schau ich jeden tag nach dem öl, man kann sich einfach nicht auf andere verlassen :-(

Wellenbrecher
13.09.2004, 11:09
"is nicht unsere schuld, wir haben öl nachgefüllt, muss verbrannt worden sein oder es wurde rausgedrückt"...


Sicher ist es nicht deren Schuld, aber es hätte denen doch bei der Inspektion auffallen müssen. Was ist das für eine Werkstatt??


weil die vergessen hatten, den ventildeckel festzuschrauben und das ganze öl oben raussuppte

no comment... kannst Du das noch nachweisen? Es ist doch offensichtlich das der Schaden durch eine unsachgemässe Inspektion entstanden ist. Hast Du dafür die Rechnung schon bezahlt?

->wHv-Lude<-
13.09.2004, 11:38
wenn es so ist wie du gepostet hast ist es rechtlich eine ganz klare sache!
Durch eine unsachgemäß durchgeführte Inspektion (für die du vermutlich leider keine zeugen hast, wie auch aber auch das lässt sich machen) ist dieser Motorschaden in Erscheinung getreten. Dich trifft dabei keine Schuld. Und das Autohaus hat ganz klar den Schaden zu übernehmen! Hast sicher auch eine Garantieurkunde oder so bekommen. Da steht es auch drin. Richtig gehandelt hast du auch. Gleich das Auto zum Händler. In sofern kann der Händler sich drehen und winden wie er will. Er hat keine CHance da in irgendeiner Weise rauszukommen es sei denn er beweist dass du Schuld hast was in der Tat schwierig wird.


LIebe Grüße und Kopf hoch..

Sanny

Davidekk
13.09.2004, 13:01
meiner hat schließlich 100000tkm runter.

WOW, das sind ja dann 100.000.000 km :D :D

Spass beiseite, ich finds auch scheisse was die sich da geleistet haben. Dich trifft keine Schuld.

coupe20VT
13.09.2004, 14:22
Hi,

sagmal wenn da 3L Öl fehlen, dann muss doch mal während der Fahrt die Öldruck-Leuchte angegangen sein (in Kurven z.B.).

Hat der ATR keine Öldruck- bzw. Öltemperatur-Anzeigen?

Aber ich würde auch sagen das da auf jedenfall die Werkstatt Mist gebaut hat, du hättest es vielleicht früher merken können aber die Schuld liegt schon bei denen. Wird halt u.u. nur schwer sein es denen zu beweisen.

Stell dir mal vor deine Nockenwelle is eingelaufen und du hast keine Lust dir eine neue zu kaufen. Fährst zur Inspektion. Danach lässt 3L Öl ab und fährst erstmal gemütlich bis dir der Motor hoch geht. Dann rennst zur Werkstatt und scheisst die zusammen was für einen Mist die gebaut haben. Also kann ich die Werkstatt teilweise auch verstehen.

ciao.

DennisITR
13.09.2004, 15:08
Hat der ATR keine Öldruck- bzw. Öltemperatur-Anzeigen?


Nein, leider hat kein Type-R solche serienmäßig.

ATR-Meister
13.09.2004, 16:06
Miment mal-wir haben die ganz normale Öldrucklampe mit der Kanne :-? Die hätte auch mal leuchten können......

Problem ist zunächst, ob Du beweisen kannst, dass die Kopfschrauben nicht richtig angezogen waren und Du da noch mal hinmusstest. Warst Du da alleine????

Denn erst danach kommst Du dann dazu, ob die vielleich kein Öl aufgefüllt hätten......sehr ungut.

Ich sag es Dir: Zeugen sind das A und O! Aber gut-direkt zum Anwalt und falls Du einen Sachverständigen einschaltest, musst Du erst mal vorblechen und dann kann trotzdem noch ein weiterer vor Gericht kommen-aber das zahlt dann die Rechtschutz wenn vorher Zusage kommt :wink:

Also ab zum Anwalt!!!!! Wer weiss, was das gibt, wenn die da rumschrauben. Die haben doch schon gesagt, dass das nicht ihre Schuld war-also versuchen die doch alles, damit (falls es wirklich ihre Schuld war) alles anders aussieht!!

vtecMT
13.09.2004, 17:27
@Davidekk: :tongue: ja genau, nur langstrecke ;-) neeeee nur 100000km


so, hab jetzt nochmal mit ner anderen werkstatt und nem dekra menschen gesprochen. die andere werkstatt meint, die sollen es einfach ihrer betriebshaftpflicht melden und die zahlt dann abzgl. SB. bloss weiss ich immer noch nicht ob die überhaupt eine haben, die so einen "schaden aus vertragsgemäßer leistung" abdeckt. müßte bei honda aber pflicht sein oder? und der dekra mensch meinte, dass die beweisen müssen, dass sie öl aufgefüllt haben und nicht ich, dass es nicht so war (kann ich aber nich so ganz glauben).

zur öllampe:
das dumme ist dass die NUR angeht, wenn gar kein öldruck aufgebaut werden kann (also bis ca. 0,5l öl), alles was drüber ist gilt als "normal".
leider.

@atrmeister: ja war dummerweise allein da als der ventildeckel befestigt werden musste, die haben es heute aber unter zeugen zugegeben, dass die das vergessen haben (aber nieeeemals vergessen wir das öl genau richtig nachzufüllen...), aber daher kann der schaden ja nie und nimmer rühren, da dort angeblich max. 0,2l öl rausgedrückt werden können.

@coupe20VT: da ich dort 2003 einen neuen accord gekauft habe und 3 weitere autos immer schön zur wartung gegeben habe seit einigen jahren, sollten die eigentlich nicht so reagieren. wenn irgendein zwielichtiger typ den die nicht kennen, mit sowas kommt, dann wär ich auch vorsichtig aber nicht bei einem stammkunden, der denen schon über 30000euro umsatz gebracht hat und sicher nicht den letzten honda gekauft hat.

morgen mal zum anwalt mal sehn was der sagt.

icemc
13.09.2004, 17:41
ich hatte auch schon mal grosse probleme mit meinen honda händler das war nämlich auch sone fuscher firma die haben mir sachen berechnet und nicht untersucht und haben vergessen die öl ablass schraube fest zu ziehen!!!(ein glück bei meinen alten civic)MOTORSCHADEN!!!habe dann in offenbach bei der honda zentralle angerufen und die haben sich das notiert und haben beim honda händler angerufen und denen erst einmal ein erzählt!!!die haben auch schon öfters scheisse gebaut und heute ist es ein skoda händler!!! :D
viel glück noch du packst das schon!!!

deFrezzer
13.09.2004, 18:08
Kommas halten auf :-?

vtecMT
15.09.2004, 08:03
so, motor auseinandergenommen.

also es lag wohl an 3 sachen:
1. ventildeckeldichtung war nicht fest drauf - ölverlust
2. ölwanne leicht undicht - ölverlust
3. motorölverbrauch etwas hoch (ca. 0,8l/1000km) - ölverlust
ob die zuwenig öl reingemacht haben kann ich nunmal nicht nachweisen.

das hat sich schön summiert und so entstand der motorschaden.
kompression war auf allen zylindern so 10bar.
jetzt brauch ich eine neue zylinderblockeinheit komplett (1 lagerschale zerbröselt, kleine riefen in zylinderläufen, der kopf sieht gut aus, muss aber geplant werden).
meine fragen dazu:
was bedeutet das planen für den motor (höhere belastung oder kommt eine andere (größere) zyl.-kopf-dichtung rein oder andere zündeinstellung)?
welche teile sollte ich gleich mit wechseln lassen, auto hat 106tkm?
dachte zunächst an die kupplung, wie siehts mit getriebe teilen (synchronringe, simmerringe...) aus?
danke.

werd es jetzt erstmal auf kulanz versuchen.

crx3480
15.09.2004, 14:41
:( Oh je, das hört sich bitter an.

Aber spiegelt leider meine Erfahrungen mit den Werkstätten wieder.
Vorallem die sogenanten Honda Werkstätten. :mad:

Da arbeiten keine Mechaniker, sondern Mach-he-niker :/

Wünsch dir da mal viel glück beim weiteren Streit mit denen,
hoffentlich kriegst wenigstens noch nen Teil des Schadens bezahlt.

Bye
Dejan