PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für wechsel auf 4-Kolben?



ShogunEK4
24.10.2006, 22:22
Hi,
werd das WE wohl die Bremse einbauen.(Sättel, Scheiben, Stahlflex Bremsschläuche. Alles Vorder und Hinterachse)

Hat einer Tipps was man beachten muß? Hab ich noch nie selbst gewechselt. Nicht mal Bremsklötze.
Wechseln der Scheiben und Sättel wird ja nicht so schwer sein.

Was beim Entlüften beachten?
Werde wohl dann gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Welche sollte denn optimaler weise da dann rein?

austrian type-R
24.10.2006, 22:28
Schau das du ziemlich mittig bist mit dem Sattel bei der Scheibe. Bei Bremsanlagen sind immer so ganz dünne Beilagscheiben dabei, das muß zumindest so zentriert sein, das die Beläge links und rechts schön reinpassen.

Die Entlüfternopperl müßen nach oben schaun, eh klar, aber das kann man schnell mal übersehen.

DOT 4

Zuerst saugst du am besten den Bremsfl.-Behälter leer, damit nicht alles durch den schlauch runtertropft. Dann zuzelst die Flüßigkeit aus den Schläuchen raus. Montierst den ganzen Mißt, natürlich neue Kupferdichtringerl verwenden!!!!!

Wenn alles dicht ist gehst du wie folgt vor.

1) Behälter mit neuer Flüßigkeit auffüllen.

2) Hinten rechts zum Entlüften beginnen. Dabei das Nipperl öffnen und durchpumpen bis die neue Flüßigkeit kommt.

3) Gleiches Spiel links hinten

4) rechts vorne

5) links vorne

Nach jedem Sattel prüfen ob das Pedal nach dem Aufpumpen steif bleibt.

GANG GANZ wichtig: Bevor du losfährst zuerst die Bremse aufpumpen, das haben schon die besten Mechs vergessen nachdem sie Beläge gewechsel haben.......aber sollte dir nicht passieren, weil du ja eh die ges.-Bremse machst.

Beim Belag wechseln hinten: Mit der Handbremseinstellung ist das so eine Sache. Die Kolben hinten drückt man nicht nur rein, sondern die muß man auch drehen....und das geht manchmal ganz schön schwer. Ganz rein drücken und dann so weit rausdehen, das der Sattel mit den neuen Belägen grad so drüber geht, nicht zu fest und nicht zu locker und auf beiden Seiten ziemlich gleich......dann unbedingt zuerst die Fußbremse betätigen, nicht die Handbremse, damit sich das richtig einstellt.

Am besten du fängst das Ganze mit den hinteren Belägen an (noch m it der alten Flüßigkeit, die wechslet man immer erst zum Schluß) und dann machst vorne die Bremse (aber noch vor dem Flüßigkeitswechsel).

PS: Kolben bei vorderen Sätteln drückt man am besten mit einer Rohrzange zurück.

ROVA
24.10.2006, 22:33
Wie Chris sagt und..........

komplett durchentlüften wäre ganz gut h.d. ABS auch, also zweimal. Desweiteren sollteste Flüssigkeit nehmen die einen hohen Siedepunkt hat und mit deinem System kompatibel ist, also 4.0 oder 5.1 (kannste auch kombinieren bzw. sind mischbar). Achte auch auf den Wet-Siedepunkt und wie es mit der Alterung der Bemsflüssigkeit aussieht, solche Flüssigkeit altert schnell und sollte immer spätestens aller 12 Monate gewechselt werden.
Empfehlen kann ich da Castrol SRF 4.0+, ATE SuperBlue 4.0+ oder Ferodo Racing 5.1, preislich eher die letzteren beiden. Ich hab das Ferodo und es ist hervorragend.

austrian type-R
24.10.2006, 22:44
Ich kauf immer eine "billige" im 5 Liter Kanister beim Stahlgruber, die hält bei den normalen Autos 3-4 Jahre. Am Racetrack verwende ich die auch. Mit DOT 5.1 von Castrol merkte ich keinen Unterschied am Track. NAchteil aber, das sie die Feuchtigkeit schneller anzieht. Ich würde eigentlich nur DOT 4 Fahren. Man sagt auch, das die DOT 5.1 nicht gut ist auf dauer für ABS System, wegen den Dichtungen?!

ShogunEK4
24.10.2006, 22:53
Ja, für die Vorderachse sind so 3 mm dicke Scheiben dabei, + Schrauben.
Ich dachte eigentlich, dass wären Spurverbreiterungen, das die Anlage für Type-R Felgen passt, sollte nämlich 5 mm dick sein, aber es gibt seit ner weile bei Spoon nur noch 3mm.
Also sind die dafür da um die sättel links und rechts von der Scheibe in den selben Abstand zu bringen!? OK, Gecheckt.
Würde dann heißen erst die Platte, dan die Bremsscheibe dran?

OK, das ganze hört sich nach bissl Stress an.
8) Naja, wofür ist der Samstag sonst. :D

Danke euch für die prompten Antworten und wie immer sehr kompetent. :)

austrian type-R
24.10.2006, 22:57
bei meiner AP und bei der Tarox waren eher so 0.2mm Scheiben dabei. Aber wirst eh sehen, wenn du das alles dann montierst. Ich hab auch vieles bei mir irgendwann mal zum ersteml gemacht....man muß sich nur trauen, die Logik hilft sehr oft weiter.

bernd
24.10.2006, 23:00
den kolben vorne kannst auch mit einer mittelgrossen schraubzwigne schön sachte reindrücken geht super !!!

mfg

ShogunEK4
24.10.2006, 23:01
Ja, dass denke ich auch.
Sollte eigentlich bei IDOL gemacht werden, weil ich mir halt gedacht hab dass Bremsen ja schon Lebenswichtig sind. Selber wollte ich dass lieber nicht.

Aber leider Packt Jörg gerade sein krempel und hat keine Zeit dafür. Kein Idol-motorsport mehr. Es sei denn er macht doch irgendwann wieder irgendwo auf. Hat sich aber nicht so angehört :/

Und bevor ich das bei Honda machen lasse (schlechte Erfahrungen mit denen) mach ichs doch lieber mit ein paar Freunden.

Mr. Svonda
25.10.2006, 06:59
Man sagt auch, das die DOT 5.1 nicht gut ist auf dauer für ABS System, wegen den Dichtungen?!
http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/errrr.gif ist das nicht nur bei DOT5 so ? ich fahre jetzt schon zwei Jahre durchgehend DOT5.1

http://www.bunnyhop.it/cgi-bin/images/small/MOTOREX%20dot%205_piccola.jpg




Aber leider Packt Jörg gerade sein krempel und hat keine Zeit dafür. Kein Idol-motorsport mehr.
:eek: what ? :( :(

ShogunEK4
25.10.2006, 07:18
So genau weiß ichs nicht, aber wenn jemand der seine Sachen zusammenpackt und aus der Werkstatt geht (eigendlich wollte er nur umziehen)
und sagt er hätte nen neuen Job "Entwicklungsleiter für Fahrwerkstechnik"
Dann denke ich nicht, dass er seinen Laden woanders aufmacht.

Aber jetzt ruft ihn bitte nicht alle an, muß ja nicht breitgeschlagen werden,
Vielleicht macht er nebenbei weiter oder nur zeitlich begrenzt für um Erfahrungswerte zu sammeln oder... wie auch immer.

Ich weiß nichts genaues, aber wenn er komplett Schluß macht mit seiner Firma, ist das richtig schade und ein riesen Verlußt !

Ich wüßte niemanden dem ich mein Auto anvertrauen würde.
Ich kann Jörg sehr gut leiden und bin echt traurig darüber.
War immer lustig bei ihm, selbst wenn ich nur mal kurz vorbei gefahren bin, bin ich manchmal bis zu 4 Stunden hängen geblieben weil es einfach immer lustig und interessant war.

Mr. Svonda
25.10.2006, 07:24
Ich weiß nichts genaues, aber wenn er komplett Schluß macht mit seiner Firma, ist das richtig schade und ein riesen Verlußt !
definitiv :( :( auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne

Alf
25.10.2006, 07:28
Kein Idol-motorsport mehr.

ähm.. na hallo...das kanner nich bring.

Was issn mit meinen Fahrwerk? :(

ShogunEK4
25.10.2006, 07:35
Wie gesagt, ich weiß ja nichts genaues, und will hier nichts in die Welt setzen, vielleicht macht er ja nebenbei weiter, .....

Mist, schon nen Gerücht abgelassen.
Er wird das sicher auf seine Page schreiben wenn es soweit ist. Oder halt die Adresse seiner neuen Werkstatt! oder oder
:(

Maha
25.10.2006, 08:15
wann willst das am Samstag machen, komm eventuell auch mal vorbei. will sehen wie groß der haufen zigarettenstümmel von den Abreg-raucherpausen ist :D

ShogunEK4
25.10.2006, 08:20
Ich wollte dich als erfahrenen Bremsenwechsler eh fragen ob du kommen magst.
Der Aggressionszigarettenstummelhaufen wird sicher mächtig :lol:

Nee, wird schon passen. Wenn du da bist kannst den ja wegfegen :lol:

Maha
25.10.2006, 08:26
Bremsscheiben/beläge hab ich schon gewechselt :wink: aber schaffen wir schon.

muss mal abklären, wollt normal shoppen gehn und abends feiert die lady bday im kleinen kreis. aber werd's schon hinbiegen das ich mal aufschlage.

ich feg die stummel höchstens zusammen für nen bild, aber hab noch gar kein weitwinkelobjektiv :/

ROVA
25.10.2006, 15:52
Man sagt auch, das die DOT 5.1 nicht gut ist auf dauer für ABS System, wegen den Dichtungen?!
http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/errrr.gif ist das nicht nur bei DOT5 so ? ich fahre jetzt schon zwei Jahre durchgehend DOT5.1

http://www.bunnyhop.it/cgi-bin/images/small/MOTOREX%20dot%205_piccola.jpg




Ist nur bei 5.0 so, das ist eine Ausnahme. Die Dot-Spezifikationen geben nur die Untergrenze des Siedepunkts an.....

Dot 3 = 205°

Dot 4 = 230°

Dot 5.1 = 260°

und sind miteinader kompatibel. Dot 5.1 stellt einfach eine Mindestanforderung an ein jeweilges Öl. Auch 5.1 ist auf Glykolbasis, nicht wie 5.0 auf Silikonbasis. 5.1 wurde extra entwikelt um auch 5.xxx Bremsflüssigkeit mit Dot 3 oder 4 zu kombinieren. Es greift keine Gummis und ABS Systeme an. Nur Bremssysteme die auf Dot 3 basieren sollte nicht mit Dot 4 oder Dot 5.1 gefahren werden.

BTW: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und soll es auch sein, denn es verhindert dass das aufgenommene Wasser auch einwandfrei gelöst und verteilt wird. Es verhindert das Wasser in voller Substanz im Bremssystem ist und hierdurch Korrosion verursacht und im Winter gefriert. Dot 5.0 ist nicht hygroskopisch, deswegen auch nicht für unsere Bremssysteme geeignet. :wink:
Nun kommt es nur noch darauf an, wieviel Wasser eine Bremsflüssigkeit aufnehmen kann und wie weit der Nass-Siedepunkt nach einer gewissen Zeit sinkt und da ist 5.1 herkömmlicher 4.0 wiederum überlegen, der Nasssiedepunkt liegt auch nach einiger Zeit noch höher als bei 4.0. Das ist das ganze Geheimnis. :wink:

Mr. Svonda
26.10.2006, 06:44
dass DOT5 silikonbasierend ist, und darum leicht aufschäumt, wusste ich schon ... hatte ich es demfall doch recht in Erinnerung dass DOT5.1 darum für unsere ABS-systeme unbedenklich ist :)

ShogunEK4
27.10.2006, 07:33
So, morgen gehts los. Erst mal hole ich mir dann das Castrol 4.0
Wenn schon mal Bremsenflüssigkeit wechseln, dann kann es ja gute sein.

Entweder sind wir dann auf ner Grube vom Kumpel, oder aber halt nur Wagenheber action.

Wird schon gehen.
Danke euch noch mal. Das hilft sehr!

Maha
27.10.2006, 08:20
hab da aber noch ne frage, bei neuen bremsen wird man die kolben doch nicht zurück pressen müssen oder?

TomT
27.10.2006, 10:02
GANG GANZ wichtig: Bevor du losfährst zuerst die Bremse aufpumpen, das haben schon die besten Mechs vergessen nachdem sie Beläge gewechsel haben


Gut das Du das extra ansprichst.
Hätte beinahe mal 'nen Auffahrunfall geschafft deswegen :/ :/

bernd
27.10.2006, 10:06
hab da aber noch ne frage, bei neuen bremsen wird man die kolben doch nicht zurück pressen müssen oder?


nein bei neuen sättel brauchst nicht normal !


mfg

Maha
27.10.2006, 11:59
ok, wär nämlich nen grund gewesen dann morgen doch abzusagen, bin damals bei mir dabei fast ausgerastet weil's net hinhauen wollte :lol:

deFrezzer
29.10.2006, 09:25
ok, wär nämlich nen grund gewesen dann morgen doch abzusagen, bin damals bei mir dabei fast ausgerastet weil's net hinhauen wollte :lol:

dann ist entweder der Kolben fest, oder der ZURÜCKDRÜCKER, hat nicht genug Power :wink:

Schraubzwinge hilft.

Allerdings muss man auch drauf achten den Kolben gerade zu drücken.
Ein bissl verkantet, und es bewegt sich garnix mehr.

Maha
30.10.2006, 11:44
hatte keine passende schraubzwinge damals zur hand :wink:

Mr. Svonda
30.10.2006, 12:24
ich nehme immer die Wasserpumpenzange :D

`Firestorm
30.10.2006, 17:09
als bei mir der sattel fest war hab ich ihn mithilfe der bremse komplett rausgedrückt (druckluft no chance) und dann neu abgedichtet :lol:

bremse wechseln funktioniert eigentlich mit wagenheber einwandfrei, grube brauchst gar nicht.