PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler vom ED9



VVahnSinn
25.10.2006, 19:30
Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Kühler meines Rex getauscht und musste dabei feststellen, dass der Kühler aus dem Zubehörhandel unten und zum Motor hin zwei Anschlüsse in Form von abgewinkelten Röhrchen hat. Auf dem Bild dort wo die beiden roten Punkte sind. Wozu sind diese Anschlüsse? Eventuell für eine Servolenkung?

http://www.be-cute.de/Kuehler_ED9.jpg


MfG...Jürgen

deFrezzer
25.10.2006, 19:53
Für ne Servo sicher nicht.
Die kommt ohne Wasser aus.

Ich denk eher du verwechselst irgendwelche führungen oder Gusssteiger mit einem Anschluss

weil wenn es ein anschluss wäre würde ja Wasser raus laufen.

VVahnSinn
25.10.2006, 20:05
Hi Stefan,

nicht selten kommt es vor das Servoöl über einen Kühler gekühlt wird. Bei manchen Fahrzeugen sind das einfache Rohrschlangen unten vor dem Kühler oder eben auch eigenständige kleine Luftkühler, ähnlich der zusätzlichen Ölkühler. Auch wassergekühlte Varianten kommen vor. Irgendetwas muss sich Honda dabei gedacht habe, denn auch am original Kühler erkennt man an diesen beiden Stellen deutliche Markierungen in Form zweier Kreise.


weil wenn es ein anschluss wäre würde ja Wasser raus laufen.
:lol: Exakt das hatte ich auch erwartet als ich oben Wasser reingeschüttet habe. Aber Pustekuchen. Da läuft nix raus. Also muss es ja wohl ein separater Kreislauf sein. Nur was schließt man da an?

Vielleicht kann man es sogar als versteckten Ölkühler verwenden. Wäre zumindest kostengünstig und praktisch.


MfG...Jürgen

CivicEG4
25.10.2006, 20:21
Da der ED9 sowieso schon einen Wärmetauscher (ins Kühlsystem) hat, fällt auch diese Idee weg.

Ist halt irgendein Zubehörschrott, hatte auch schon z.B Passat 35i Kühler, der oben einen Stutzen mehr hatte, den keiner erkllären konnte (und dummerweise offen war) - habenwir hat verschlossen und gut..

gruß

VVahnSinn
25.10.2006, 20:46
Da der ED9 sowieso schon einen Wärmetauscher (ins Kühlsystem) hat, fällt auch diese Idee weg.

Meinst du damit diesen Pseudo-Ölkühler am Ölfilter?


Mich würde das Ganze weit weniger interessieren, wenn nicht auch der original Kühler die entsprechenden Marken zur Aufnahme dieser Anschlüsse hätte. Dort sind sie lediglich nicht geöffnet und auch keine Anschlüsse eingebaut, aber irgendetwas muss sich Honda dabei ja gedacht haben.

Existiert hier denn niemand mit nem Rex mit original Servo?


MfG...Jürgen

deFrezzer
25.10.2006, 20:52
Existiert hier denn niemand mit nem Rex mit original Servo?


Ich habe schon 2 Repariert.

Nein, das gehört nicht zur Servo!!


Für ne Servo sicher nicht.
Die kommt ohne Wasser aus.

wieso glaubst du mir eigentlich nie ?

btw: Ich habe noch nie einen Wagen gesehen, bei dem die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gekühlt wurde.

swaddy
25.10.2006, 20:59
Existiert hier denn niemand mit nem Rex mit original Servo?


MfG...Jürgen

im ed9/ee8 gabs serienmäßig keine servo. konntest nachträglich (mit viel arbeit, ausser beim sohc crx) nur von der ed limo übernehmen.

deFrezzer
25.10.2006, 21:01
Existiert hier denn niemand mit nem Rex mit original Servo?


MfG...Jürgen

im ed9/ee8 gabs serienmäßig keine servo. konntest nachträglich (mit viel arbeit, ausser beim sohc crx) nur von der ed limo übernehmen.

Ed6 geht auch !?

VVahnSinn
25.10.2006, 21:32
im ed9/ee8 gabs serienmäßig keine servo. konntest nachträglich (mit viel arbeit, ausser beim sohc crx) nur von der ed limo übernehmen.

Auch wenn du anscheinend oft recht hast, in diesem Fall irrst du eventuell. ;) Schau dir nur mal im Werkstatthandbuch die Seiten 11-27 und 11.38ff an.

JDM Modelle (und anscheinend nur diese) hatten im EF6, EF7(ED9) und EF8(EE8) serienmäßig eine Servolenkung verbaut.


MfG...Jürgen

swaddy
25.10.2006, 21:42
na dann probiers mal bei uns beim hondahändler.

simma in japan oder in europa?

in japan hats viel zubehör geben was es bei uns ned geben hat

VVahnSinn
25.10.2006, 21:47
Meinst du Honda Japan schickt uns keine Ersatzteile für ne Servolenkung weil wir zufällig auf einem anderen Kontinent leben? :lol:


MfG...Jürgen

VVahnSinn
28.10.2006, 22:55
Sodele,

nach etwas hin und her konnte ich dieses Rätsel lösen. Es handelt sich tatsächlich um einen Ölkühler (im Wasserkühler) und zwar für das Automatikgetriebeöl eines CRX mit D14A1-Motor. Was auch immer das für einer ist.

Jetzt habe ich also mit diesem Kühler gleich noch einen eingebauten Ölkühler gekauft, den ich beliebig mit etwas Schlauch und Zubehör anschließen kann. Und das beste daran ist, dass er kaum zusätzliches Gewicht bringt und fast unsichtbar eingebaut ist :lol:


MfG...Jürgen

Der_Ronny
29.10.2006, 01:02
Sodele,

nach etwas hin und her konnte ich dieses Rätsel lösen. Es handelt sich tatsächlich um einen Ölkühler (im Wasserkühler) und zwar das Automatikgetriebeöl eines CRX mit D14A1-Motor. Was auch immer das für einer ist.

Jetzt habe ich also mit diesem Kühler gleich noch einen eingebauten Ölkühler gekauft, den ich beliebig mit etwas Schlauch und Zubehör anschließen kann. Und das beste daran ist, dass er kaum zusätzliches Gewicht bringt und fast unsichtbar eingebaut ist :lol:


MfG...Jürgen

ist der motor aus nem ed2 bzw ec9 :)