PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendst... Abmessungen der orig. Spurstangenköpfe



LordDark
26.10.2006, 09:35
So, nu hab ich wieder nen Anruf der Werkstatt bekommen... Nützt alles nix, es fehlt immernoch ein cm. Platz... Hat jemand zufällig die Abmessungen der orig. Teile im Kopf bzw auf dem Papier?

Danke schonmal.

Grüsse
Jerry

LordDark
26.10.2006, 15:41
Ich hab mich heute mal n bissel telefonisch weitergebildet...

Daher mal ein paar Maße die ich rausbekommen habe:

original Spurstangenkopf aussen: 19 cm
Hondaparts bzw. OTO-Teile Kopf aussen: 19,5 cm
Febi-Aussenkopf: 19,3 cm

Innenköpfe kann ich leider noch nicht sagen, schreib ich rein sobald als möglich.

caschper
26.10.2006, 16:05
ja das ist bei honda irgendwie alles komisch.....eigentlich sollte man nach dem umbau auf vti bremse die spurstangenköpfe mit wechseln weil se angeblich nicht passen...komisch bei mir sind die originalen genau so wie die von ee8 und ee9 und passen ohne probleme ......sollen originale aus nem ed9 ......aber wer weiß schon genau woher welches teil stammt :lol:

bobo
26.10.2006, 16:27
Werd meine auch mal ausbauen und nachmessen!

Kann doch nicht sein so ne scheiße! :mad:

LordDark
26.10.2006, 16:34
ja das ist bei honda irgendwie alles komisch.....eigentlich sollte man nach dem umbau auf vti bremse die spurstangenköpfe mit wechseln weil se angeblich nicht passen...komisch bei mir sind die originalen genau so wie die von ee8 und ee9 und passen ohne probleme ......sollen originale aus nem ed9 ......aber wer weiß schon genau woher welches teil stammt :lol:

Ach du scheisse... wenn wir jetzt auch noch die Modellreihen durchgehen müssen....

Da fällt mir ein... Ich hab mir mal sagen lassen, das am ee8 91er Modell was geändert worden ist... *ARGH*

ChickeN
26.10.2006, 23:32
Also die EEs haben etwas längere als die EDs, wenn ich mir richtig erinnere, dann sind es 18cm beim ED und 19,5cm, bei den EEs, man kann manchmal wohl auc die alten drauflassen, weil sie noch ein bissl Gewinde zu fassen bekommen, aber das würde ich nicht riskieren...

LordDark
27.10.2006, 13:06
So ich habs nu glaub ich raus.

Der EE und der ED haben ja definitiv unterschiedliche Köpfe. Ich habe mir jetzt von 2 Herstellern (Hondaparts und Moog) die Köpfe angeschaut und neben die Orig. Köpfe gelegt.
Die Zubehör-Aussenköfe sind definitiv 1,5 - 2 cm zu lang. Deswegen lässt sich die Spur auch nicht mehr einstellen, denn genau der Wert fehlt.

Weiterhin habe ich mir die Ersatzteil-Kataloge der Hersteller mal angeschaut und festgestellt, das die Spurstangenköpfe IMMER für ED und EE identisch angeboten werden. Sprich hier kann definitiv was nicht stimmen. Ich hab heute für meinen nochmal per Express welche von Honda orig. bestellt. Morgen Früh kann ich dann mehr dazu sagen.

Es sind also nicht die Innenköpfe die das Problem machen sondern die Aussen-Köpfe.

LordDark
27.10.2006, 13:54
So...

Teile bei Honda bestellt.
Teilenummer aufgeschrieben und im Zubehörlieferanten Prüfen lassen. Es wurden keine passenden Teile gefunden.

Sprich man bekommt für den EE keine passenden Spurstangenköpfe im Zubehör.

Wenn ich meine Honda-Teile morgen hab geb ich dann noch Bescheid ob die nu gepasst haben.

deFrezzer
27.10.2006, 15:05
Also ich kann mit meinen Zubehör Spurstangenköpfen die Spur einstellen.

Was einem die Händler sagen ist was sie liefern können.
Ich hab sogar von Grosshändlern gehört das es einige Teile nicht gibt,
von denen ich 100% wusste das es sie sehr wohl von verschiedenen Herstellern gbt.

bobo
27.10.2006, 15:32
So...

...
Teilenummer aufgeschrieben und im Zubehörlieferanten Prüfen lassen. Es wurden keine passenden Teile gefunden.

...
Die nummer hab ich mir bei Honda auch geben lassen und überprüft und es wurde nix gefunden bei Nipparts!
Und ich hab mir gedacht das es die Aussenköpfe sind,weil mir beim Einbau schon aufgefallen ist das sie etwas länger waren!
Naja wie's aussieht muss ich mir jetzt auch die Teile bei Honda holen! :/

LordDark
28.10.2006, 10:11
So Leute.

Folgendes Resultat:

http://img172.imageshack.us/img172/3429/dsc00004dy3.jpg (http://imageshack.us)

Auf dem Bild seht ihr einmal den Spurstangenkopf orig. (rechts) und einmal aus dem Zubehör (links). Alle aus dem Zubehör haben diese Grösse. Das man die Spur dann nichtmehr eingestellt bekommt ist verständlich.

Ich hab heute die Bestellung von Honda abgeholt und direkt verglichen. Die von Honda zur Fahrgestellnummer bestellten passen. Also Leute, passt bei Spurstangenköpfen auf was ihr kauft. Das Theater kann man sich echt ersparen. Falls Artikelnummern oder ähnliches benötigt werden könnt ihr gern ne PM schreiben. Hab hier nu alles liegen.

Grüsse
Jerry

caschper
28.10.2006, 10:59
Also die EEs haben etwas längere als die EDs, wenn ich mir richtig erinnere, dann sind es 18cm beim ED und 19,5cm, bei den EEs, man kann manchmal wohl auc die alten drauflassen, weil sie noch ein bissl Gewinde zu fassen bekommen, aber das würde ich nicht riskieren...


also in meinem passen ie ohne probleme also die originalen

LordDark
28.10.2006, 11:37
Also die EEs haben etwas längere als die EDs, wenn ich mir richtig erinnere, dann sind es 18cm beim ED und 19,5cm, bei den EEs, man kann manchmal wohl auc die alten drauflassen, weil sie noch ein bissl Gewinde zu fassen bekommen, aber das würde ich nicht riskieren...


also in meinem passen ie ohne probleme also die originalen

Mir kommts so vor als ob die in den verschiedenen Baujahren irgendwie variiert hätten...

caschper
28.10.2006, 11:38
allerdings.....das ist eh total komisch...hab aber auch nen ed6 ....obwohl....ob die spurstangenköpfe noch original sind kann ich nichtmal genau sagen

LordDark
28.10.2006, 11:56
Wir haben zwischendurch sogar schon vermutet das irgend nen Honk ein falsches Lenkgetriebe verbaut hat, was sichaber jetzt nachdem die original Honda Köpfe da sind logischerweise ausgeschlossen hat...

Alles irgendwie Banane... Ich kann nach dem ganzen Hin und Her nur raten dass man bei solchen Zweifelsfällen tatsächlich anhand der Fahrgestellnummer original Teile bei Honda bestellt...

ED&ED
14.08.2007, 12:27
Möchte das Thema noch mal ins rollen bringen. Habe gestern aufgrund Fahrgestellnummer orig. Teile bei Japcar bestellt, bekommen habe ich ORIGINAL! Hondaköpfe, und die sind genauso lang wie die vom ED. Habe bei Honda angerufen, die haben mir bestätigt dass ich die richtige, also EE Köpfe habe. Ich kann aber die Spur nicht einstellen, weil ich keine Gewinde mehr auf der Stangen habe. Ich vermute nun stark dass es unterschiede zwischen Modellen 88-89 und 90-91 gegeben hat. Gibt es Hondamechaniker bei uns? Nur die Jungs können an der PC. Wir sollen entgültig das Prob lösen. Hatte vorher an meinem ED6 (90Bj.) EG2-Achse drin, und es hatte funktioniert mit ED-Spurköpfen. Jetzt habe ich die EE-Schenkel drine, und es passt nicht....:down:

NRW-Freak
14.08.2007, 13:26
Ja ist ne ganz komische Sache alles!

Hab auch gehört "unbedingt" die Köpfe mit wechseln.

Als wir die Schenkel draussen hatten, passten die EE Schenkel ohne Probleme mit den ED Köpfen. Sicherheitshalber hab ich trotzdem diese mit gewechselt.

Da scheint es wirklich noch Bj unterschiede zu geben.

LordDark
14.08.2007, 17:45
Möchte das Thema noch mal ins rollen bringen. Habe gestern aufgrund Fahrgestellnummer orig. Teile bei Japcar bestellt, bekommen habe ich ORIGINAL! Hondaköpfe, und die sind genauso lang wie die vom ED. Habe bei Honda angerufen, die haben mir bestätigt dass ich die richtige, also EE Köpfe habe. Ich kann aber die Spur nicht einstellen, weil ich keine Gewinde mehr auf der Stangen habe. Ich vermute nun stark dass es unterschiede zwischen Modellen 88-89 und 90-91 gegeben hat. Gibt es Hondamechaniker bei uns? Nur die Jungs können an der PC. Wir sollen entgültig das Prob lösen. Hatte vorher an meinem ED6 (90Bj.) EG2-Achse drin, und es hatte funktioniert mit ED-Spurköpfen. Jetzt habe ich die EE-Schenkel drine, und es passt nicht....:down:


Du hast einen grossen Fehler gemacht:
Du hast aufgrund der Fahrgestellnummer bei Japcar und nicht bei einem Honda-Vertragshändler gekauft... Auch Japcar hat für die ED und EE Spurstangenköpfe nur eine Bestellnummer... Tu dir mal den Spaß an und Ruf bei Japcar an und frag mal nach der Bestellnummer für ED und für EE Spurstangenköpfe, ich wette die nennen die entweder identische Nummern oder es gibt zwar zwei Nummern aber die Abessungen sind gleich... Nämlich die vom ED und nicht die vom EE...
Auch wette ich, dass wenn du mit der orig. Honda-Teilenummer eines EE Schenkels in den Laden gehst genau der gleiche Effekt zustande kommt wie bei mir... Keine Übereinstimmung gefunden.
Und noch lustiger... Wenn der Händler nen Katalog hat wirst du im Katalog eine Seite finden auf der ein Spurstangenkopf mit der Bezeichnung ED/EE angepriesen wird.

Und nochmal:
Spurstangenköpfe mit korrekter Abmessung für die EE Modelle gibt es nur und ausschliesslich von Honda... Und meines Wissens wurde der EE8 nur 90-91(92) gebaut (Und die Köpfe vom EE9 sind identisch mit denen des EE8 ). Daher KANN es keine Unterschiede geben was die Modelljahre angeht.

Grüsse
Jerry

P.S.: Mich würde auch noch interessieren, auf Basis welcher Daten dir Honda bestätigt hat, dass du EE Köpfe gekauft hast?
P.P.S.: Ach ja und dass es nach dem Umbau auf die EE Schenkel nicht mehr passt ist schon klar, schliesslich sind die Spurstangenköpfe nicht umsonst kürzer, da die Aufnahme am Schenkel auch ein Stück versetzt ist.

LordDark
14.08.2007, 17:47
Ja ist ne ganz komische Sache alles!

Hab auch gehört "unbedingt" die Köpfe mit wechseln.

Als wir die Schenkel draussen hatten, passten die EE Schenkel ohne Probleme mit den ED Köpfen. Sicherheitshalber hab ich trotzdem diese mit gewechselt.

Da scheint es wirklich noch Bj unterschiede zu geben.


Klar passt das... aber dir fehlt zum Schluss Gewinde auf der Stange um die Spur korrekt einzustellen... EE Köpfe sind nunmal kürzer...
Fazit: Längerer ED Kopf -> Stange muss weiter reingedreht werden -> dafür nicht gebaut -> Gewinde zu Ende... = Pech

gold-civic
14.08.2007, 20:05
http://www.gold-civic.de/upload/Spurstangenkopf.jpg

ED&ED
14.08.2007, 20:32
Ok, LordDark bei Japcar wurde ohne Fahrgestellnummer bestellt, einfach EE9 eingegeben, und dann habe ich diese hier bekommen...

http://img404.imageshack.us/img404/956/eeteilnrvg2.jpg (http://imageshack.us)

Wie ich schon sagte, ORIGINAL.
Als ich meinte die Köpfe wären "falsch", bin ich schnell nach Hause gefahren und mir ein EE FGNr. aufgeschrieben. Dann mit FGNr. und den Köpfen in der Hand habe ich bei Honda angerufen, die haben mir bestätigt die wären ja die richtige. Nach langem hier und her habe ich meine ED-Köpfe ausgebaut, und dierekt vor der Nase verglichen....

http://img521.imageshack.us/img521/1145/eevsedhj6.jpg (http://imageshack.us)

Ja, der Unterschied ist eindeutig! Habe nur vorher in eingebautem Zustand verglichen...:roll: Dämliche Situation. Dann habe ich natürlich die neue montiert, Spur eingestellt, und weiter gefahren. Gefällt mir jetzt besser als mit EG2-Schenkel.

http://img404.imageshack.us/img404/866/eg2vseeox3.jpg (http://imageshack.us)

Hier noch ein Vergleich zwischen EG2 und EE Schenkel, linke ist EG und rechte EE. Man sieht dass die Aufnahmen dür die Spurköpfe unterschiedlich lang sind, das erlaubt die EG-Schenkel mit ED-Köpfen zu fahren, aber das ist nicht das "Gelbe von Ei", mit EE ist es schon viel besser.:up: Die Bremssättel von EG2 passsen auf die EE-Schenkel nur halt das Schutzblech steht bissl im Weg, aber das kann man ja biegen. Also danke an allen für die Hilfe!
Gruß Ed.:wink:

LordDark
14.08.2007, 21:40
*Kopfkratz* Ok, dann hast du die korrekten geliefert bekommen, aber ich habs wohl falsch verstanden... *lol*

Übrigens gut zu wissen, dann weiss man wo man nächstes mal orig. Köpfe bekommt... Wie gesagt Zubehör kannste knicken...

gold-civic
15.08.2007, 03:30
Was kosten da die OEM Köpfe?

ED&ED
15.08.2007, 12:07
Ahm, nackig kosten die etwas um 80€ paar, wenn da noch *mehrwillsteuer* und und und kommt, sind 144€ für paar fällig. Ich habe die Glücklicherweise "nackig" bekommen.:up:
Gruß Ed.

Der_Ronny
15.08.2007, 12:17
welche spurstangenköpfe brauch ich eigentlich?

welche vom eg6?

gold-civic
15.08.2007, 12:18
welche spurstangenköpfe brauch ich eigentlich?

welche vom eg6?

Was hast du den vor? :roll:

Der_Ronny
15.08.2007, 12:28
ich hab die achsschenkel mit ed&ed getauscht, da ich ee9 rumliegen hatte und nen eg habe :)

bremsenswap hab ich vor :)

ED&ED
16.08.2007, 11:29
So Ronny, hier mal die Tabelle wo steht was du alles brauchst auf ITR zu swapen...

http://img521.imageshack.us/img521/8004/tabtp6.jpg (http://imageshack.us)

Der_Ronny
16.08.2007, 13:40
1a tabelle, nur wollte ich auf vti bremse swappen und nicht gleich auf itr :)

ED&ED
16.08.2007, 14:17
1a tabelle, nur wollte ich auf vti bremse swappen und nicht gleich auf itr :)

Wieso? Die VTI Scheiben und Sättel hast du je nicht, daher kannst gleich auf ITR basteln, dann ist das Thema für ein und alle male abgehackt.:up:
Also hier (http://www.hondapower.de/forum/search.php?searchid=25789) kannst du dich für das Thema rüsten... :)

Der_Ronny
16.08.2007, 14:19
na ich wollte aber nur auf vti bremsen umbauen und nicht auf itr ;)

vti schenkel hab ich ja, und sättel und scheiben würde ich sicherlich noch bekommen :)

ED&ED
16.08.2007, 14:34
na ich wollte aber nur auf vti bremsen umbauen und nicht auf itr ;)

vti schenkel hab ich ja, und sättel und scheiben würde ich sicherlich noch bekommen :)

Ok, mach was du willst! Nur uberleg dir mal, du hast noch bessere Bremse für vielleicht 100-150€ mehr. Es sind viele die ihre VTI auf BigBrakes umgebaut haben. Ich habe auf VTI umgebaut nur weil ich das ganze komplett bekommen habe. Bei dir ist es anders, du muss dir die Teile einzeln abschießen. Frag mal den Gold-Civic der ist auch ein guter Bub.:up::D

Der_Ronny
16.08.2007, 15:56
wenn ich auf itr bremse umbaue, muss ich größere felgen fahren und DANN muss ich auch meine kotflügel ziehen


Wieso? Die VTI Scheiben und Sättel hast du je nicht, daher kannst gleich auf ITR basteln, dann ist das Thema für ein und alle male abgehackt.:up:
Also hier (http://www.hondapower.de/forum/search.php?searchid=25789) kannst du dich für das Thema rüsten... :)


der suchlink geht nicht :(

gold-civic
16.08.2007, 16:51
Die Tabelle sagt doch alles.
Voraussetzung für die ITR Bremse ist, das du VTI Schenkel hast.
Also willst du auf VTI umbauen gilt die Tabelle mit den Spurköpfen genauso.
Also guck was du für einen EG fährst und dann schau ob du EG2 oder EG6 Köpfe brauchst.

http://img521.imageshack.us/img521/8004/tabtp6.jpg

Der_Ronny
16.08.2007, 17:06
jo, hatte ich mir fast gedacht, wollte nurnoch eine bestätigung haben :)

wieso muss der BKV / HBZ nicht gewechselt werden? schadet es wenn man einen größeren verbaut?

im moment fahr ich nen eg4 und bei dem wird die vti bremse reichen :)

ED&ED
16.08.2007, 18:41
wieso muss der BKV / HBZ nicht gewechselt werden?

Du kannst nach wie vor mit deinem BKV fahren, weil du hinten immernoch die Trommel hast. Wenn du auch hinten auf die Scheiben umrüstest, dann wird ein VTI BKV natürlich nützlich.

Der_Ronny
16.08.2007, 18:46
Du kannst nach wie vor mit deinem BKV fahren, weil du hinten immernoch die Trommel hast. Wenn du auch hinten auf die Scheiben umrüstest, dann wird ein VTI BKV natürlich nützlich.
hinten kommen selbstverständlich auch scheiben rein, die ee9 achse wiegesagt :)

ansonsten kurze frage, kann der ee8 hbz/bkv in den eg passen?

ED&ED
16.08.2007, 19:18
hinten kommen selbstverständlich auch scheiben rein, die ee9 achse wiegesagt :)

ansonsten kurze frage, kann der ee8 hbz/bkv in den eg passen?

Wenn ich mich nicht irre, bis EJ/EK passt es. Aber ohne Gewähr.