PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige im roten Bereich! EJ2



Civic-EJ2-Fan
12.09.2004, 20:40
Hallo,

habe gestern auf der Autobahn bemerkt, das meine Temperaturanzeige hochgeht. Als sie schon im roten Bereich war, bin ich auf einen Parkplatz und habe nachgeschaut, ob der Motor heiß ist, war aber eine normale Betriebstemperatur!
Strand etwa 15 Minuten und bin anschließend weitegefahren. Nach ca 2 Minuten ( ca. 130 km/h) war die Nadel bis zum Anschlag oben!
Heute genau das gleiche; 3 minuten Stadtverkehr und sie geht in den roten Bereich.
Wird wohl das Thermostat sein, denke ich. Jetzt wollte ich wissen, ob das Thermostat die Motorkühlung ansteuert und ob dadurch der Motor heißlaufen kann.
Kann ich noch mit dem Wagen fahren oder ist das Risiko zu groß.

Ich habe gehört, dass man ein Thermostat nicht umbedingt wechseln muss, wenn der verkalkt. Man kann ihn mit Kalklöser und kochendem Wasser bearbeiten, oder!?

Alien99
12.09.2004, 22:22
Schau mal dein Öl nach und deine Kühlerflüssigkeit...

das musste zuerst machen, auch wenn der Motor außerlich net heiss wird kanns gefährlich sein damit rumzufahren.

Bei mir war es damals das Öl.

Edit: steht alles im Handbuch :D

Civic-EJ2-Fan
13.09.2004, 20:13
ne, Ölstand ist in Ordnung und Kühlflüssigkeit auch!

bin heute kurz gefahren und der ist mir wieder fast in den roten Bereich. Habe dann angehalten und geschaut, der Motor war sehr heiß! :cry:

Steuert das Thermostat den Kühler direkt an, sodass er nicht angeht, oder was kann los sein.

Ach ja, als ich dann den Wagen abkühlen lassen habe und dann wieder gestartet habe, schwankte mein Drehzahlmesser im Leerlauf zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen, hatte ich vorher noch nie!?
Was ist das :-? :-? :-?

mgutt
14.09.2004, 11:10
Folgende Möglichkeiten

- bei hoher laufleistung (ca. 200.000 km - 300.000 km) vielleicht zylinderkopfdichtung

- sonst fast immer das thermostat (springt nicht an bzw. springt zu spät an)

- der Kühler selbst, weil die Kühlrippen voller Ungeziefer und viele rippen kaputt sind.

- seltenste möglichkeit: wasserpumpe defekt

so jetzt bist du dran

wer mit nem heißen motor fährt muss mit nem zylinderkopfschaden rechnen. durch den temperaturwechsel arbeitet der kopf sehr extrem.

Schleudertrauma
14.09.2004, 11:52
Kopfdichtung würde ich ausschließen. Da wird der Motor auch nur aufgrund von Kühlwassermangel heiß. Das wird ja alles durch den Auspuff rausgeblasen.

madman
14.09.2004, 12:23
Springt dein Lüfter an?
Wird der Innenraum warm wenn Du die Heiznug anmachst?
Hast Du vielleicht Luft im Kühlsystem :-?

Ich würde auf jeden Fall wenn überhaupt nur noch mit Heizung auf volle Pulle fahren, am besten garnicht mehr fahren.

Du schreibst hier von den letzten Fahrten und Tagen. Fährst Du jetzt jeden Tag mit Nadel am Anschlag ? :o
Dann kannste Dir schonmal nen Termin beim Instandsetzer holen der Dir deinen Zylinderkopf plant und neu abdichtet :/

Civic-EJ2-Fan
14.09.2004, 13:07
Nein bin nach der Autobahnfahrt nur einmal noch gefahren um zu sehen, was es sein könnte, habe aber nicht in den roten Bereich getrieben!!!

Habe gerade geschaut und folgendes ist mir aufgefallen;

- beim Laufenlassen springt der kühler absolut nicht an

- der zum Motor führende Schlauch vom Kühler wird heiß, der Rückläufige (untere) bleibt absolut kalt

- am Auspuff bildet sich viel Kondenswasser

- die Drehzahl schwankt im sekundentakt zwischen 1000 und 1500 U/min.

Was ist das??? :-? :-? :-?

All_You_Need_Is_Honda
14.09.2004, 14:31
Man dein Thermostat ist hin!!!!! Kostet bei ATU um die 20 Euro. Fahren würde ich so nicht mehr da sonst die Kopfdichtung den Geist aufgibt und das wird viel teurer!!

mgutt
14.09.2004, 15:32
das thermostat, also der lüfter sprint im standgas wenn dann nur an, wenn er zu heiß wird.. ich glaube es waren 70 grad.

lass ihn mal ihm stand höher drehen (einfach gas an der drosselklappe geben) bis der wärmer wird.. sobald er über halb kommt muss der lüfter angehen.. wenn nicht, thermostat neu.

kondenswasser im auspuff, sollte nicht sein, wenn der wagen warm ist, wenn doch.. viel spaß (zylinderkopfdichtung)

ssj4alicio
14.09.2004, 15:42
yo hatte genaz das selbe problem aber 100% das selbe.
ich hab ADAC gerufen und was macht der??
der wartet eine halbe stunde bis der motor ein bissel abkühlt, macht den Kühler auf und schüttet unmengen wasser in den Kühler.
und dann war alles perfekt.
ich verstehe nicht wieso ich kein wasser im kühler hatte aber wat solls.
so wird es bei dir auch sein!

Holly
14.09.2004, 15:42
wenn er schon schreibt, daß der schlauch vom grossen kühlkreislauf kalt bleibt dann is doch klar das das thermostat hin ist.

und beim honda lässt sich das so schön einfach wechseln...

morph01
14.09.2004, 15:50
Qualmt er weiß?
Oder haste mal in den Ölstutzen und in den Ausgleichbehälter geschaut ob Schaumbildung da ist, oder du Abgase riechen kannst.

Ich würde Sagen das dein Thermostat im Ar**** ist und du dir damit warscheinlich bei deiner Roter-Bereich-Autobahnfahrt die Kopfdichtung verblasen hast.

Ein wenig Kondenswasser am Endtopf ist bei kaltem Motor normal, nur wenn er warm wird und anfängt zu qualmen oder dann iss wohl die Dichtung hin. Mache erstmal das Thermostat und schaue wie er dann wieder läuft, achte aber auf deinen Wasserverbrauch und dein Öl bzw. weißen Qualm. Sollte dir da was auffallen ist sie warscheinlich hinüber !

Die Drehzahlschwankungen würde ich schon fast auf in den Zylinder eintretendes Kühlwasser und daher schlechte Verbbrennung schieben..... kann aber auch bestimmt andere Gründe haben.

Civic-EJ2-Fan
14.09.2004, 19:18
also, qualmen tut da absolut nichts! Ölverbrauch habe ich, hatte ich aber schon vorher!

Habe heute das Thermostat bestellt und werde es morgen auswechseln!

Civic-EJ2-Fan
14.09.2004, 19:31
ahmm noch was;

können die Hondamenschen die Zylinderköpfe überprüfen, ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen???
das beunruhigt mich doch sehr stark, ob da was ist :cry:

ssj4alicio
14.09.2004, 19:54
ahmm noch was;

können die Hondamenschen die Zylinderköpfe überprüfen, ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen???
das beunruhigt mich doch sehr stark, ob da was ist :cry:

hallo?? du nix verstehen??
du sollst deinen kühler mit wasser vollmachen!!!
ich hatte das selbe probleme, du hast zuwenig wasser drin!

Civic-EJ2-Fan
14.09.2004, 20:04
@ ssj4alicio

hallo, du nix lesen können?

"ne, Ölstand ist in Ordnung und Kühlflüssigkeit auch!"

soweit war ich auch schon! Es ist das Thermostat. jetzt geht es mir drum, ob die Zylinderköpfe noch ok sind, und ob man das bei Honda auf die schnelle irgendwie prüfen lassen kann.

ssj4alicio
14.09.2004, 20:45
"ne, Ölstand ist in Ordnung und Kühlflüssigkeit auch!"

wie hasse das denn überprüft obs in ordnung ist?

Schleudertrauma
14.09.2004, 22:34
Ich würde sagen, er hat in den Kühler bzw. Ausgleichsbehälter geschaut. Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Ölstand am Ölmessstab ablesen kann. ;)

Außerdem bist Du Dir mit Deiner Ferndiagnose ein bisschen zu sicher. Bloß weils bei Dir so war, muss es bei ihm noch lange nicht so sein. Selbst wenn.... üblicherweise hat es einen Grund wenn Kühlwasser verschwindet. Es verdunstet jedenfalls selten.

Dazu kommt noch, dass Dein Ton unter aller Sau ist.

ssj4alicio
14.09.2004, 22:56
Ich würde sagen, er hat in den Kühler bzw. Ausgleichsbehälter geschaut. Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Ölstand am Ölmessstab ablesen kann. ;)

Außerdem bist Du Dir mit Deiner Ferndiagnose ein bisschen zu sicher. Bloß weils bei Dir so war, muss es bei ihm noch lange nicht so sein. Selbst wenn.... üblicherweise hat es einen Grund wenn Kühlwasser verschwindet. Es verdunstet jedenfalls selten.

Dazu kommt noch, dass Dein Ton unter aller Sau ist.

bei mir war der behälter auch mit wasser voll aber im kühler bzw. im kreislaufsystem war nix drin.
bevor er irgendwelche gelder reinsteckt sollte er in den kühler wasser füllen, also nicht in den behälter, und solange füllen bis es nicht mehr geht.
falls er das gemacht hat dann is jud, dann muss es halt der thermostat sein.

was meinen Ton angeht: ICH WOLLT DOCH NUR HELFEN SORRY :cry:

Alien99
15.09.2004, 06:21
Du mal was ganz dummes, du hast doch auch 2 Keilriemen oder ???

schau die mal nach !!! das hat ich mal das da einer nicht mitlief und dadurch ich glaub die waserpumpe net ging....

Schau mal nach ob die sich beide drehen.

madman
15.09.2004, 08:35
Du mal was ganz dummes, du hast doch auch 2 Keilriemen oder ???

schau die mal nach !!! das hat ich mal das da einer nicht mitlief und dadurch ich glaub die waserpumpe net ging....

Schau mal nach ob die sich beide drehen.

Die Wasserpumpe wird aber durch den Zahnriemen angetrieben. Der EJ2 hat je nach Ausführung nen Riemen für die Lichtmaschine, die Servo und evtl. für die Klima :wink:

morph01
15.09.2004, 09:28
Genau so schauts aus ;) !

Civic-EJ2-Fan
17.09.2004, 13:15
So,

erst war es das Thermostat und dann Luft im System; ist gemacht worden.

Nun schluckt der Kühler das Wasser und überhitzt, nur im hohen Drehzahlbereich überhitzt er nicht!

Also Kopfdichtung!!! :/ :cry: :cry: :cry:

Was kostet der Spass eigentlich, die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen??? ( Meiner hat schon 148 tkm runter, sollte ich die anderen gleich mit machen lassen?)?