PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB8-Motor in CD7, nun kleines Prob mit Temp-Sensor



mjay
12.09.2004, 21:16
Moinsen!

Wir (naja, ich eigentlich eher nicht :roll: ) haben einen BB8-Motor in einen CD7 verpflanzt, da der alte Motor nen Geist gemacht hat.

Nun gibt es aber ein kleines Problem mit dem Temperatursensor. Solange er abgeklemmt ist, läuft der Motor wunderbar. Wenn der Sensor aber angeschlossen ist, läuft der Wagen ziemlich unrund und geht im Leerlauf sogar aus.

Gemeint ist dieser Sensor:
http://www.hamburg-hondaz.de/pb-04/09/tempsens.jpg

Das Steuergerät (übrigens vom BB1) schmeisst den Fehlercode 6 aus - ihm passt die Sache mit dem Sensor also auch nicht.

Der Sensor scheint ok zu sein. Er hat einen Widerstand von knapp über 200Ohm im warmen Zustand (kalt weiss ich jetzt nicht mehr).

Wo könnte da das Problem liegen? :-?

fischi
12.09.2004, 21:47
Neben einem Fehler in der ECU selber kommt eigentlich nur ein Problem in der Verkabelung in Frage. Kann bei der Bastelei aber auch ganz andere Ursachen haben...
Ich würd als erstes mal ein normales Poti Größenordnung 10kOhm statt dem Sensor anschließen. Damit kannst Du von Hand "Sensor" spielen und mal gucken, wie er auf veränderte Widerstandswerte reagiert. Bei abgezogenem Sensor sollte aber erst recht der Fehler 6 gemeldet werden! Habt ihr zwischendurch auch immer die ECU resettet?

mjay
12.09.2004, 21:57
Die Sensor-Verkabelung dürfte es nicht sein. Da wir den Verdacht auch hatten, wurde der Sensor einfach mal direkt an die ECU geklemmt.

Die Idee mit dem Poti hatten wir auch, leider hatten wir gerade kein Poti. :/

Die ECU wurde resettet, denn wenn der Sensor einmal ab war, lief der Motor danach gut weiter. Da war die ECU wohl im Notprogramm...

CD7_mußmanlieben
13.09.2004, 03:07
Mit angeschlossenem Sensor: kein Fehlercode, Motor läuft wie schei**e.
Mit abgezogenem Sensor: Fehlercode 6, Motor läuft.



ECU wurde resettet, jedesmal.

Sensor ist OK, evtl. die ECU durch ????

fischi
13.09.2004, 07:40
Bei angeschlossenem Sensor Motor laufen lassen und Starthilfe oder Gas in die Ansaugung geben. Wenn er da plötzlich rund läuft, dann kriegt er zuwenig Sprit.
Ich glaub nicht, daß es am Sensorkreis liegt. Er läuft halt ohne Sensor im Notprogramm und nimmt da nimmt die ECU für alles Mittelwerte.

Spanni
13.09.2004, 08:50
Schonmal daran gedacht ein Steuergerät für den BB8 zu nehmen? Kannja sein das das Teuergerät besser mit den Sonsoren zurechtkommt weil der BB1 irgendwo nen Sensor mit anderen Werten hat.

Sprutz
13.09.2004, 10:27
Hi
Ich bin der dem das "Teil" gehört.
Das Steuergerät vom BB8 ist OBD2.
Mein Kabelbaum im Auto ist aber OBD1.
Das heißt das Steuergerät vom BB8 paßt nicht an meine Stecker. :(

Spanni
13.09.2004, 11:58
Dann würd ich mal die Sensor-Werte mit denen aus dem BB1 vergleichen. Evtl. liegt ja da der Hund begraben. Du hast nen BB8-Sensor verbaut, das Steuergerät will aber BB1-Werte haben.

CD7_mußmanlieben
13.09.2004, 13:51
Mal anders gefragt:

Kann mir wer sagen was der ECT genau macht?

fischi
13.09.2004, 14:33
Der Widerstand vom ECT Sensor nimmt mit der Temperatur ab und hat bei 100°C ungefähr 200 Ohm. Bei 0°C sinds 2000Ohm oder so. Übrigens sind ECT und IAT Sensor vom Widerstandsverhalten her identisch. Ich glaub net daß Honda da sinnlos dutzende unterschiedliche Sensoren verbaut. Schon dran gedacht, daß der BB8 vllt. auch andere Eispritzdüsen haben kann (OBD1-->OBD2)???

CD7_mußmanlieben
13.09.2004, 15:06
Sicher haben wir daran gedacht....

Daran solls nicht scheitern, da bin ich mir sicher.

Sprutz
13.09.2004, 21:14
Schon dran gedacht, daß der BB8 vllt. auch andere Eispritzdüsen haben kann (OBD1-->OBD2)???

Haben wir. Die Einspritzdüsen wurden durchgemessen.Sie haben einen eigen Widerstand schon mit eingebaut.
Wobei die Einspritzdüsen vom CD7 und der BB1 noch einen Vorwiderstand haben.Außerdem gehen da auch nur 2 Kabel pro Düse ran.
Was ich gerne noch wissen möchte ist wie sich ein VTEC verhält wenn man den VTEC-Druckschalter mal abzieht!!!???!!!
Wie läuft der Motor im Standgas???? :/

fischi
13.09.2004, 21:26
Wenn Du den VTEC-Schalter abziehst, ändert sich am Standgas absolut nichts!

Sprutz
13.09.2004, 21:35
Schade das wärs jetzt gewesen.
woran kann das dann noch liegen????? :-?
Doch das Steuergerät im A.....????

bks7605
13.09.2004, 22:50
Taucht das prob nur bei kaltem motor auf? (mit IAT)

CD7_mußmanlieben
14.09.2004, 02:57
Ja.

Sprutz
14.09.2004, 09:15
@CD7
Was erzählst du???
Der läuft immer sch...e!!!! :mad:
Ist der Stecker am ECT dran = Motor läuft sehr schlecht.Egal ob er warm oder kalt ist.

geithain
15.09.2004, 10:34
hm.. kann auch nur vermuten. kabel habt ihr komplett durchgemessen?

wenn er generell sch** läuft kanns auch wider alles sein und nich der sensor. kenn die hondasteuerungen nicht wirklich, aber nissan und suzuki hab ich schon komplett neu verkabelt, bei nissan gabs diverse regelglieder die einem schön ins knie schießen wenn man nich genau weiß was die machen, zum teil recht abenteuerlich.

ganz blöde frage.... der motor ist ok? bei meiner letzten steuergeräteanpassung war der motor scheiße, da hab ich mich 3 tage mit fehlersuche begnügt um das unvermeidbare rauszuschieben, dann zerlegt und lief, *huch*

benzindruck reicht aus?

einsprizudüsen sind n argument, die sind gern mal magerer oder fetter, da gehörn die drauf die zum steuergerät gehören.

lmm! gehört auch das drauf was zur steuerung gehört mit dem gleichen ansaugstück da die durchmesser die sensorwerte in hohem maße beeinflussen.

etcetcetc.. motoren umkabeln is immer lustig :)

so wies klingt versucht er wenn der sensor dran ist was feinzuregeln was er aufgrund ner unpassigkeit woanders nicht schafft.

mfg

fischi
15.09.2004, 11:22
Honda verbaut keine LMM sondern nen MAP Sensor soweit mir das bekannt ist :wink: aber soweit hast Du voll Recht, das kann an allem möglichen liegen! Ich tippe in erster Linie auch drauf, daß der zu mager läuft und ohne Sensor im Notprogramm mehr Sprit kriegt.

Sprutz
15.09.2004, 12:05
Was kann ich jetzt eurer Meinung nach noch tun???
Benzindruck erhöhen???

geithain
15.09.2004, 18:29
NEEEIN!! bloß nicht, so gleichst du eine unzulänglichkeit durch eine andere aus.. rausfinden was nicht passt.. bau alles an sensoren vom anderen motor um, der 2,2l des cd7 is doch eigendlich n recht "primitiver" motor.. da is au nix besonderes dran.. was hast jetzt eigendlich eingebaut? und warum hast nicht die steuerung des anderen motors komplett übernommen?

mfg

CD7_mußmanlieben
15.09.2004, 19:09
NEEEIN!! bloß nicht, so gleichst du eine unzulänglichkeit durch eine andere aus.. rausfinden was nicht passt.. bau alles an sensoren vom anderen motor um, der 2,2l des cd7 is doch eigendlich n recht "primitiver" motor.. da is au nix besonderes dran.. was hast jetzt eigendlich eingebaut? und warum hast nicht die steuerung des anderen motors komplett übernommen?

mfg

Bitte definiere deine Aussage etwas. Die Steuerung vom alten Motor?

F22 B5 = SOHC

H22 A5 = DOHC Vtec

Wie soll ich "die Steuerung" interpretieren? ECU oder wie?
Ich kann natürlich mal versuchen den H22 am P0A laufen zu lassen, jedoch vermute ich das er ohne die gute alte P13 keinen Ton von sich geben wird, oder vor der ersten Umdrehung mindestens 10 Fehlzündungen für Furore sorgen :D


War natürlich nur nen Scherz, aber dennoch verstehe ich nicht so ganz was Du damit sagen wolltest?

geithain
17.09.2004, 10:37
hm.. also wenn ich euch richtig verstanden hab habt ihr den h22 an der f22 steuerung?

steuerung:ecu kabel externe beschaltung etc, alles was motorsteuerrelevant ist halt.

ist das korekt? liste einfach mal genau auf was ihr beim motortausch außer dem motor noch alles getauscht habt.

mfg

Sprutz
17.09.2004, 12:09
@ geithain

Ne du hast uns falsch verstanden.
Also noch mal.
96er Accord Coupe mit F22 Motor und P0A ECU war verbaut.(obd1,Orginal)
Jetzt: immer noch 96er Accord Coupe mit H22A5 Motor und P13 ECU
(Motor aus dem BB8= OBD2,ECU aus dem BB1=OBD1)
das heißt wir haben den OBD2-Motor mit einer OBD1 ECU verbunden.
OBD1 ECU mußten wir nehmen damit sie an meinen Autokabelbaum ran paßt.Da der Autokabelbaum ja auch OBD1 ist.
Sonst hätte ich mir einen kompletten Kabelbaum vom BB8 einbauen müßen um die ECU zu nehmen die orginal zum Motor(H22A5) dazu gehört.
Das wäre noch aufwändiger geworden.
Der Wagen läuft ja soweit.Halt nur nicht richtig. :cry:
Aber unser "CD7" hat sich schlau gemacht und wohl auch was gefunden.
Wir berichten dann was wir gemacht haben.
Er wollte mir auch nichts so richtig sagen. :D
Schauen wir mal.Las mich überraschen was er vor hat. :wink:

fischi
17.09.2004, 12:36
Habt ihr ja nen schönen Senf gebaut :D Ich würde dann der Reihe nach mal noch die zu OBD1 gehörenden Sachen am Motor selbst tauschen. Bei den Einspritzdüsen angefangen, Vorwiderstände...
Damit dann am Ende wirklich nur noch quasi der Rumpfmotor ehemals OBD2 ist.

Agratise
17.09.2004, 12:47
wenn ihr z.B. den ansauglufttemperatursensor (bei OBD2 am schlauch zwischen drosselklappe und luftfilter bei OBD1 an der ansaugbrücke) abzieht, dann geht er auch in den Notlauf, wie wenn ihr den Temperatursensor abzieht! Läuft der motor also nur dann gut sobald er in den notlauf geht? ich meine versucht mal ob ihr das gleiche erreicht wenn ihr irgendwelche anderen sensoren abzieht und dann die motorkontrollleuchte angeht und der motor so in den notaluf geht! so könnt ihr dann definitiv die sache ausschließen mit dem temperatursensor. Dann ist es definitv: Zündung oder Sprit!

CD7_mußmanlieben
17.09.2004, 14:10
Wären es die Düsen, weil z.B. ihnen der Widerstand fehlt, dann gäbe es einen Fehlercode.

Gibt es aber nicht. Der einzige Code den wir bekommen ist der fürs ECT, also versucht mir nicht eizutrichtern das es was anderes sei. Weil wieso sollte dann das ECU nur diesen Code ausgeben?

Lest doch bitte nochmal von vorn, um sicher zu gehen das alles richtig verstanden wurde....
Derweilen tauschen wir schonmal die Sensoren durch und prüfen den Kabelbaum, evtl ist ja doch was faul daran. :/

fischi
17.09.2004, 15:18
Gemacht!

Mit angeschlossenem Sensor: kein Fehlercode, Motor läuft wie schei**e.
Mit abgezogenem Sensor: Fehlercode 6, Motor läuft.
ECU wurde resettet, jedesmal.
Sensor ist OK, evtl. die ECU durch ????
Aber schlauer machts mich nicht. Klar bringt der ne 6 wenn Du den Sensor abziehst. ECU geht ins Notprogramm, nimmt nen Mittelwert (hier knackt schon eine Frage: Mittelwert für den ECT oder für ALLE Sensoren?!?) und mit dieser Einstellung läuft die Kiste.
Steckst Du den Sensor an, findet die ECU alles prima (aha!), und tut so als sei alles ok. Denselben Effekt erreichst Du vielleicht auch, wenn Du z.B. die Lambdasonde abziehst oder den IAT oder der MAP oder oder... Fehler-->Notprogramm-->Mittelwerte-->läuft. Probieren bitte!

Ich kann der Logik jedenfalls nicht folgen, daß ihr euch mit dem ECT so sicher seid!!!

Sprutz
17.09.2004, 18:18
Es ist ja so das es für jeden besch... Sensor,wenn er nicht mehr funktioniert einen Fehlercode gibt.Egal welcher.
Die ECU spuckt 2 Fehlercodes aus.
1. Fehlercode 22=Der VTEC-Druckschalter(o.k. darf auch weil ist nicht dran)
2.Fehlercode 6= ECT
Ist das Kabel am ECT dran ist es nur noch ein Fehlercode.
Der VTEC-Druckschalter.
Deswegen auch damals meine Frage wie der Motor ohne VTEC-druckschalter läuft!!!
Hat das von euch einer getestestet??? :-?

Spanni
17.09.2004, 18:36
Es ist aber auch bekannt das die ECU ab und zu die absonderlichsten Codes ausgibt die mit dem eigentlichen Problem nur entfernt zu tun haben.

Sprutz
17.09.2004, 18:44
Davon habe ich noch nichts gehört.
Da auch jeder Sensor mit der ECU verbunden ist sollte ja wenigstens eine andere Fehlermeldung kommen wenn der ECT angeschlossen ist.
Ist aber nicht der Fall.
Naja morgen sind wir schlauer. 8)

fischi
17.09.2004, 21:22
Kevin hat scho recht, wenn z.B. Lambdafehler angezeigt wird, muß noch lange nicht die Sonde der Übeltäter dafür sein.
In eurem Fall heißt es: alle Sensoren sind soweit ok, aber die Karre läuft trotzdem eckig. Da müßt ihr ansetzen, beim "warum verdammich nochmal". Und systematisch dabei vorgehen. Kauft endlich mal ne Pulle Starthilfe!
Wenn ihrs dann mal gefunden habt, haut ihr euch garantiert an Kopp...

geithain
18.09.2004, 09:03
k, thx für die erklärung..

wie schon gesagt wurde.. alles testen und tauschen was nich orig zur steuerung gehört.. ich hätt das ding an n kabelbaum angepasst... is weniger arbeit als sonne fehlersuche..

wenn da düsen dran sind und die in etwa das tzun was sie solln.. erkennt n obd1 das nich.. obd1 is nur der on board diagnose standart 1... und die messen strecken zu den sensoren zum teil und könn masseschlüsse unterbrechungen usw ermitteln, was sie bei nissan nur am orig nissan consult zeigen, die standartgeräte zeigen nur das da n fehler is.. aber nich wo..

weiß ja nich wies bei honda ist, aber evtl.... einfach ma an n tester häng bei honda.. evtl bringts ja was...

und versichert euch das der motor top is.. kompression, steuerzeiten, sämtliche einstellungen... sows tritt ein auch gern mal..

mfg

Sprutz
19.09.2004, 11:12
So wie es aussieht ist wohl das Steuergerät im A.....!!! :mad:
Son dreck.
Wir haben alle Fehlercodes weg.Aber jetzt ist die Motorkontrollampe
immer an wenn man die ECU ausliest.
Laut Werkstatthandbuch soll man(n) jetzt die ECU tauschen.
Da habe ich wahrscheinlich eine defekte ECU gekauft.Super!!!!!
Da kann der Motor ja auch nicht laufen :mad:

geithain
19.09.2004, 13:17
hm... ich hab noch keine kaputt gekrigt, die sind normalerweise recht unempfindlich.. *g* runterfallen, im regen liegen.. kurzschlüsse sollten se auch abkönnen in einigen bereichen.. das is immer das letzte was ich vermute..

CD7_mußmanlieben
19.09.2004, 19:56
Kann ja sein. Aber das Handbuch sagt das wir tauschen sollen, zumindest sind alle Faktoren dafür da.
Ausserdem.....wenn man sich bei jemandem Ne ECU kauft und der die per Post verschickt, dann doch bitte nicht lose in nem viel zu grossen Karton. :mad:
Ich denke jeder weiss wie unter Zeitdruck stehende Postfahrer mit den Sendungen umgehen...

geithain
20.09.2004, 09:30
hm.. wenn ich ne liste mit transportschäden aufstelln würde....

ach neeee, das dauert mir jetz zu lange :D

schreibt aber rein obs das dann war ..

Sprutz
20.09.2004, 11:09
Morgen baue ich meine ECU beim Kollegen ein.Der fährt einen BB1.
Wenn ich da genau das gleiche Problem habe weiß ich das die ECU defekt ist. 8)
Bin echt gespannt.

Sprutz
22.09.2004, 07:42
Ich kotze meine ECU ist i.O. Insgeheim habe ich gehofft das sie kaputt ist.
Dann hätte ich gewußt was zu tun ist.
Jetzt geht der ganze scheiß von vorne los.
ALLE Kabel überprüfen. :cry: NEIN!!!!! :cry: :cry:
Ich habe kein Bock mehr. :/

geithain
22.09.2004, 11:43
*schadenfroh* habs doch gesagt :D

nich haun, bitte! :)

habt ihr komplette schaltpläne zu dem ding? scannt mir die mal und schickt se mir, will mal wissen was da so passiert..
evtl bringts ja was..

mfg

Sprutz
22.09.2004, 12:06
:D
Wenn es dir was bringt nur mal so in die Pläne rein zu schauen????
Hast nicht lust mal herzukommen und mit an zu packen???
So nen kleinen Abstecher nach Hamburg???

fischi
22.09.2004, 17:22
Habt ihr das nun wenigstens mal geschafft, Starthilfe reinzusprühen, um zu gucken wie der Motor sich dann in dem Fall verhält?!?!?

Spanni
22.09.2004, 18:54
Ich möchte meinen Arsch drauf verwetten das Honda doch mal was bei einem Sensor umgestellt hat. Der Sensor liefert dann falsche Werte die zwar noch im Bereich des Möglichen liegen (deshalb auch keine Motorlampe weil einfach für die ECU alle Werte im Grünen und damit im Regelbereich sind) aber die ECU aber ne falsche Gemischzusammensetzung rauslocken.

Schon mal das Teil an nen Abgastester gehängt?

CD7_mußmanlieben
22.09.2004, 20:14
Der ECT vom BB8 ist anders als der vom BB1 von dem wir ja das ECU haben. Zumindest laut Teilenummer. Aber keine Angst, das hatte ich auch schon erkannt, passender ECT ist schon längst drin, daran liegts also nicht ;)

Werden am WE nochmal die Verkabelung KOMPLETT prüfen. Evtl. hat sich irgendwo nen Fehler eingeschlichen, was ich ja auch nicht ausschliessen will.
Wer schonmal von OBD2 auf OBD1 ohne Adapter gegangen ist wird das sicherlich nachvollziehen können, ist nämlich ne richtige schei**arbeit.

Ich denke ebenfalls nicht das Startpilot was bringen wird, weil ich eher den Verdacht habe das der Motor viel zu Fett läuft. Riecht seltsam und versäuft schnell mal, aber Sprutz streitet das ja immer ab, nicht wahr :D

Mittlerweile glaube ich nichtmehr daran das das Problem im ECT liegt, weil was hat der direkt mit der Gemischbereitung zu tun? Nichts, genau! Ist einfach nur das Eingangssignal fürs ECU um VTEC, ect.. zu steuern.
Ich denke das der Fehler irgendwo anders liegt. Wir werden am WE mal die Düsen aus dem F22 inkl. Vorwiderstand verbauen und gucken was passiert. Sind zwar ne Nummer zu klein, aber "ruhig" laufen sollte er damit dennoch wenns daran liegt.

Noch einer nen Tip?

geithain
22.09.2004, 22:29
verbaut alles was ihr zur steuerung habt.. ich hab in solchen fällen immer die kompletten kabelbäume zerrissen und die dinger komplett freiverdrahtet.. erst wenn der motor läuft hab ich wider kabelbäume draus gemacht.. ma n co messer dran gehalten?

erstma pläne ansehn.. nach hamburch komm *g* an sich kein prob... sammle eh noch geld ma wida nach nf zu fahren... wollt eigendlich schon dies we.. kann dann ja mal vorbeischauen..
werd nur das gefühl nich los das das n bissle länger dauert sich mit der steuerung anzufreunden.. interessieren täts mich ja schon..

besorg ma plähne von dem motor der drin is und dem was drin war und allem was ihr sonst verbaut habt.. speziell noch von dem auto wo die ecu drin war die ja nu werder zu motor noch auto gehört...

mfg

MacL
25.09.2004, 16:31
Aber so'n Adapter wäre doch garnicht teuer:

http://www.importparts.com/shop/product_info.php?products_id=3823&osCsid=b01eeec91a9d15f2f6fa1d749da6831a

:wink:

CD7_mußmanlieben
25.09.2004, 22:10
Schon alles geregelt.......Wagen läuft, oder besser....rennt :D

gold-civic
26.09.2004, 09:38
Schon alles geregelt.......Wagen läuft, oder besser....rennt :D

er zähl jetzt mal voran es gelegen hat!!!!!! hab das ganze immer beobachtet. 8)

CD7_mußmanlieben
26.09.2004, 10:41
Kleiner Fehler beim EGR.......hatte nen "Kabeldreher" drin.

Hätten am ersten Tag nicht bis in die Puppen dran arbeiten sollen, da fehlte dann etwas die Konzentration nachher..... :tongue:

geithain
26.09.2004, 22:18
glückwunsch... :D hihihi... sonne deppenfehler sind aber immer der grund das man sich tot sucht :)

mfg

fischi
27.09.2004, 10:39
:D na Glückwunsch! Sind immer so dumme Fehler...

Sprutz
27.09.2004, 11:14
Und alles ohne Starthilfespray :D :D *in Deckung geh*
Weiß ja das es nett gemeint war.
Aber is schon geil.
Das Beast wieder auf der Straße.
:D :D :D

CD7_mußmanlieben
27.09.2004, 20:52
http://www.hondamaniax.de/Neu00.wmv


:roll: [/url]

geithain
28.09.2004, 21:40
nettes video, aber schreib bitte die größe dazu für uns isdn user :) *g*

welchen h22 habt ihr da jetzt drin? wieviel ps hat der nu mit der steuerung?

CD7_mußmanlieben
29.09.2004, 02:47
A5 an OBD1.

185 PS