PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Prelude!



N!KE.de
27.10.2006, 18:57
Hallo zusammen! bin neu hier :D
Wie oben schon steht hätte ich gern Infos über den prelude, weil ich mir den evtl als erstes auto holen will!
und zwar will ich den bb1 ,bb2 oder bb3 halt bj 92-96!
wäre cool wenn ihr mir einfach ma infos schreibt!! obs sich lohnt noch einen mit 140tkm zu holen und ob er reparatur-anfällig ist und wies mit versicherung und steuer und so aussieht... danke schonma im voraus! :)

LordNikon
27.10.2006, 19:00
lasst mich erster sein :-) "searchfunktion nutzen"

BlackPower
27.10.2006, 19:12
Also wenns dein erstes Auto wird, dann empfehle ich dir nen BB3. Für ein Fahranfang mehr als reichlich motorisiert, robust, kostet nicht so viel Versicherung, Anschaffungspreis ist deulich günstiger wie BB2 oder BB1 (da es mehr davon gibt)

Für Daten schau mal auf http://www.prelude-fan.de/bbx_t.htm

N!KE.de
27.10.2006, 19:35
danke schonma aber wie lange hält denn so beim prelude en motor und keilmriemen und alles? ich hab keine ahnung von dem auto leider und beim der sf hab ich keine priziesen angaben gefunden

junhyperprelude
27.10.2006, 19:43
Beim bb3 (F20A4) hällt der Zahnriemen 5 Jahre oder 100000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintrift. Der Motor ist unzerstörbar. Den Zahnriemen wechseln und regelmäßige Ölwechsel und ganz wichtig Warm fahren, dann hast du keine Probleme.
Du wirst dich aber wohl mit Rost rumschlagen müssen.
Kosten: 300€ Steuern im Jahr
100€ haftpflicht im Monat bei 100%
10 l auf 100 Kilometer sind realistisch

LordNikon
27.10.2006, 19:50
steuern beim bb3 also 2.0 liter motor knapp über 300€ pro jahr. bei 140tkm fällt immer mal wieder was an dafür schau einfach mal etwas weiter oben in der reparaturliste. häufig fällt der zündverteiler oder teile davon aus (also lieber adac mitglied sein^^) ansonsten haben sehr viele wenn nicht gar alle ganz genre rost an den hinteren radläufen was der optik nicht grade förderlich ist und mit unter auch mit einer teuren beseitigung einhergeht.

kleine ergänzung: mein luder war bzw ist auch mein erstes auto und ich hab ihn mir bei 135tkm gekauft. es ist ein wie ich finde tolles auto was aber auch mit sehr hohen kosten verbunden ist im vergleich zu 0815 autos, man sollte also schon immer bissel was auf der hohen kante haben, da grad bei reparaturen durch die nicht immer schnäppchen preise^^ von honda originalersatzteilen doch manchmal erhebliche summen zusammenkommen. dennoch ist es für mich als azubi noch im rahmen des finanzierbaren...weiß ja nicht was du machst :-)

gruß Nikon

fischi
27.10.2006, 19:57
Der BB3 Motor ist unzerstörbar :lol: Ich kenn jedenfalls etliche, die es nicht waren.

Lies Dich mal bitte ein paar Tage durch die Suche, da findest Du mehr als genug zu dem Thema! Wird alle paar Wochen gefragt...

junhyperprelude
27.10.2006, 20:01
Ein bb3 war auch mein erstes Auto. Bei 195t km ist mir dann Der Zündverteiler vereckt. :mad: Hab aber noch nen Gebrauchten gehabt.
Dann war er so weit, dass ich alle Bremssättel neu machen müsste.
Das war mir dann doch zu viel. Hab ihn dann weggegeben :(
Nun hab ich nen bb9. Der ist günstiger in der Versicherung und in der Steuer.
Das einzige was ich von meinem bb3 vermisse ist das Cockpit. Das ist einmalig genial :D

junhyperprelude
27.10.2006, 20:03
Die, die nen f20a4 klein kriegen sind wirklich spezialisten. Bei denen würde nen VW motor eine stunde halten :lol:

LordNikon
27.10.2006, 20:07
Fischi jetzt machst du mir angst... :P meiner soll doch noch bis zum Oldikennzeichenalter halten :-)

Ja das Luder ist schon einmalig in Design und Innovationen...verliebe mich jeden Tag neu wenn ich seine Front sehe gayfight

und sehen tut man die so selten hab glaube ich in 1,5 jahren insgesamt nur 6-7 gesehen...schöne bestätigung das man etwas besonderes hat aber leider kann man sooooo selten mal grüßen und dann sehns manche nichtmal :-(

n0th1ng
28.10.2006, 00:09
Weil sie oft auch garnicht wissen, was für ein Schmuckstück sie fahren dürfen! So geht´s mir zumindest. N Kumpel von mir fährt nen Speedster. Von denen siehst du mehr als von unseren 4th Gen. Ludern! Find ich schon krass.
Achja, ich bin auch Azubi und kann mir nebenbei noch 2 Motorräder leisten. Man muss halt wissen was man mit seinem wenigen Geld anstellt. Empfehlenswert ist es auch, wenn du selbst ein wenig Schrauben kannst. Da du dir so meist Ärger aber vor allem Geld sparen kannst!

Prelude_BB3
28.10.2006, 08:40
Ohne jetzt wieder ne großartige Diskussion, bezüglich "Erstes Auto" und Fahranfänger oder jemanden persönlich anzugreifen, vom Zaun zu reißen, bin ich der Meinung, dass gerade der Prelude nichts für Anfänger ist.

Angefangen bei Optik des Luden, der jedem "Ampelgegner-Fahranfänger" irgendwie das Signal vermittelt: an dem muss ich mich mal mit meinem Corsa/Golf versuchen. Welcher Fahranfänger im Luden steigt da nicht drauf ein? Wer das jetzt abstreitet, der lügt! Was ich damit sagen will, ist dass du erstmal nen billiges Auto schrotten solltest :lol: denn selbst ich mit meinen 30 Jahren erwische mich hin und wieder dabei, dass ich dann doch drauf einsteige :D.
Fazit ist, der Lude (BB3) ist gegenüber seiner Optik reichlich untermotorisiert, was man durch waghalsige Fahrmanöver kompensieren möchte :lol: obwohl gerade der BB3 meiner Meinung nach, nur ein Auto zum Cruisen ist.

Weiter geht es mit den Unterhaltskosten, denn Versicherung, 10 L/100 km Verbrauch und über 300 Euro Steuern sind nur die Spitze des Eisberges. Von so "Kleinigkeiten" wie Rost beseitigen, Zündverteiler, Kupplung, Abgasanlage und vor allem Bremsen reden wir da gar nicht erst. Grob überschlagen kannst du im Durchschnitt so gute 1000 Euro im Jahr zum Instandhalten im Jahr einrechnen.

Um hohe Folgekosten auszuschliessen, muss man sich nach einer vernünftigen Basis umschauen, d.h. sehr viel in einen am besten unverbastelten stecken, und dann noch mehr in den (wenn gewünscht) Aufbau.

Wir alle hier in dem Preludebereich fahren mehr oder weniger so einen "Geldschlucker" und wissen wovon wir reden, von daher sehe die Kommentare nicht als abwertend, sondern eher als Warnung an.

Solltest du dich allerdings doch für einen Luden entscheiden, sei dir der Blicke bewusst, die du auf dich ziehen wirst. Denn erst gestern wurde mein Lude auf max. 8 Jahre geschätzt :lol: obwohl er schon 5 Jahre mehr auf dem Buckel hat :wink:
Der Prelude ist einfach zeitlos schön, positive Kommentare sind dir sowohl von 18 bis 80 jährigen sicher :D

Wie schon mehrfach erwähnt, alles nur MEINE persönliche Meinung, also nimm es nicht persönlich und sei trotzdem HERZLICH WILLKOMMEN hier im Prelude-Bereich. Lese dich ein bisschen durch die Reparatur-Liste hier, und bilde dir deine Eigene Meinung dazu. :wink:

Christian

Timekiller
28.10.2006, 11:33
Ich halte einen BB3 auch für kein geeignetes Anfängerauto. Lieber 2 Jahre üben und dann was schnelleres kaufen...

Wie heißt es so schön? Lieber zulangsam in diesem Leben als zu schnell im nächsten... :wink:

b202turbo
28.10.2006, 11:47
als junger mensch würde ich mein geld woanders lieber raushauen als am teuren prelude.

n0th1ng
28.10.2006, 13:09
Wenn man aber, so wie ich, laaaaange drauf spart. Ich bin auch erst "zarte" 22 und hab meinen jetzt seit über 2 Jahren. Und um mich ein wenig entlasten zu können, was ich nicht brauch, nur so gesagt: ich habe die ersten 2 Jahre lang einen Golf2 mit 72PS gefahren um zu üben ;)
Christian hat irgendwo im grossen und ganzen schon recht. Der Lude (4th) ist zeitlos schön, die Blicke gehören deinem Auto...aber das mit den "Ampelduellen" bleibt nicht aus. Hatte neulich wieder mit so nem original-Manta-Fahrer das Prob.
Ich hinter dem aufer Autobahn, dann rausgezogen und neben ihn. Ich die Beihfahrerscheibe runter und wollte schon sagen: "Schöner alter Manta *daumenhoch*", doch dazu kam ich garnicht! Der Typ ruft direkt rüber "versuch´s erst garnicht, 2xx Ps" und gibt inner Baustelle Vollgas..... Idiot!
So ist das nunmal :lol:

b202turbo
28.10.2006, 14:17
fahr mal köln stadtverkehr und an jeder 3.ampel hängt nen macker neben dir ders wissen will :roll:
wirkt irgendwie immer reizend auf proleten

LordNikon
28.10.2006, 14:32
wo wohnt ihr nur alle? also in Hamburg und umgebung ist mir das original noch niemals passiert in den 1,5 Jahren das mich jemand an ner ampel herausgefordert hat. Vielleicht ham sie aber auch nur zuviel respekt vorm Luden :-) Was mir nur mal aufgefallen ist, ist das auf der Autobahn alle fein Platz machen ohne das man drängelt oder ähnliches...muß wohl am impulsanten erscheinungsbild im rückspiegel liegen :-)

gruß Nikon

SKUM
28.10.2006, 15:40
und sehen tut man die so selten hab glaube ich in 1,5 jahren insgesamt nur 6-7 gesehen...schöne bestätigung das man etwas besonderes hat aber leider kann man sooooo selten mal grüßen und dann sehns manche nichtmal

:eek: allein in meinem vorstädtchen fahren mehr als 10 rum...obs an der gegend liegt ??? :-?

AlexxxBB3
28.10.2006, 17:36
Das Parken ist eher das Problem mit dem Lude als die Leistung!
Und sonst ist der schon Gut zuverlässig bei guter Pflege :)

Eins bleibt für mich niewieder den kleinensten Motor einer Baureihe :wink: !!

Tja manch einer wills oft Wissen ist schon wahr bei der IV Gen. :D

N!KE.de
31.10.2006, 18:38
danke für die ganzen antworten :)
aber ma ganz direkt^^ würdet ihr von angeboten wie sowelchen hier die finger lassen?
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7028992&id=hbrv3metevn&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

n0th1ng
31.10.2006, 19:22
Wow, ist der mal günstig! Scheint so ganz gut auszusehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass da nirgendwo N Haken ist. Am besten hinfahern und unter die Lupe nehmen ;) Km-Stand ist super und er scheint echt nicht verbastelt zu sein. Vllt schreibste den Verkäufer erst mal an und bittest um Info´s (wievielte Hand, Rost, grössere Bilder!?)

b202turbo
01.11.2006, 01:12
könnte etvl ein zurückgerüsteter wagen sein. die nummernschildposition spräche dafür.

n0th1ng
01.11.2006, 12:16
Jup, das ist mir auch als einziges aufgefallen.... :roll:

N!KE.de
01.11.2006, 12:49
könnte etvl ein zurückgerüsteter wagen sein. die nummernschildposition spräche dafür.

öhm nochmal langsam und für noobs bitte^^ was kann man am nummernschild sehen?

n0th1ng
01.11.2006, 12:55
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=133393 Guck dir das mal an, bzw meine Signatur, achte auf die Nummerschild-Position. :wink:

N!KE.de
01.11.2006, 13:24
ok bei dem angebot ist das nummernschild weiter nach unten verschoben worden...^^ was soll man daraus jetz schliessen? dass der schonma in einem verbastelten zustand war und nur wieder die ori-teile drangemacht worden sind oder was?!?^^ :D

b202turbo
01.11.2006, 13:48
evtl! ein fahrer der sonst den wagen serie lässt schraubt auch nicht am nummernschild rum.

Der_Martin
01.11.2006, 13:48
Zitat:
und sehen tut man die so selten hab glaube ich in 1,5 jahren insgesamt nur 6-7 gesehen...schöne bestätigung das man etwas besonderes hat aber leider kann man sooooo selten mal grüßen und dann sehns manche nichtmal

Als ich mir meinen Preludé mit knapp 18 gekauft hab, waren bei uns in der Gegend ca. 2-3 Stück unterwegs... Im Folgesommer waren’s auf einmal über 10 :kotz: ! Nicht das ich mich freu welche zu grüßen, aber irgendwie merkwürdig :e ... vielleicht sind alle dem guten Geschmack gefolgt :D

Ansonsten kann ich mich der Thematik nur anschließen: Wisse was du kaufst, denn ohne Kohle für Reparaturen (und die sind bei dem Kaufpreis definitiv nicht ausgeschlossen) solltest du vorerst die Finger von einem Prelude lassen.
So schön er ist, so teuer ist er auch (halt wie ne Frau :D ) umso schöner umso teurer oder "anspruchsvoller" :roll:

N!KE.de
01.11.2006, 22:35
evtl! ein fahrer der sonst den wagen serie lässt schraubt auch nicht am nummernschild rum.

jo alles klar danke! :) dauert ja ehh noch was bis ich mir evtl nen luden hole!^^ das prob is halt dass ich schüler bin und net weiss ob ich mir das alles leisten kann wenn der wirklich so teuer ist wie ihr sagt...

ThePowerOfVTEC
02.11.2006, 13:54
also um das mal so zu sagen als schüler könnt ich mir ihn auf gar keinen fall leißten ich bin zwar auch junge 19jahre und azubi und fahre ihn seit 1 jahr aber die kosten als schüler denk ich passt nicht ich hab habe zwar einen BB1 (den mit 185ps) aber ich denke nicht das der unterhalt bei einem bb3 soviel günstiger ist wobei ich sagen muss das mich meiner an reperaturen bis jetzt nix gekostet außer durchsicht ölwechsel und zündkerzen trotz gefahren 32000km in 1 jahr aber er hat jetzt auch erst 92000km weg ich würde die hände davon lassen als schüler wobei das angebot von dem BB3 für 1799euro schon verlockend ist!

mfg Marco

Der_Martin
02.11.2006, 14:58
Zu der Schülerthematik kann ich nur eins sagen:
ich war -als ich mir mein Luder damals für 3850€ gekauft hab- noch kurz vorm 18'ten Geburtstag! Den Kaufpreis hab ich zu 90% selbst getragen, da ich bereits seit meinem 14'ten Lebensjahr auf ein Auto gespart hab; der Rest kam von OMA :)

Der Kaufpreis von 1800€ kommt mir bei den Eckdaten etwas zu günstig vor... Meine Meinung, muss nicht jeder teilen. Pass einfach auf das du ein gutes Exemplar erwischst und leg lieber etwas mehr hin, auch wenn das einschließt, dass du etwas länger sparen must.

Der Unterhalt hat mich mit 85% Direkteinstieg (fragt nicht wie das ging) monatlich 104€ bei 15.000km Fahrleistung gekostet, was oder ob du beim Einstieg etwas drehen kannst, weiß ich nicht; jedoch wird's mit 140% etwas happig -> eventuell kannst du den Prelude ja über deine Eltern versichern lassen...
Die Steuern kennst du ja bereits...

Jetzt fehlt noch der Unterhalt (Sprit und Reparaturen)...
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, oder zumindest ein paar kennst, welche dir helfen können, kannst du weitere kosten sparen. Abhängig von deinem Einkommen, musst du dich entscheiden ob du alles Geld ins Auto steckst oder nicht! Hier scheiden sich die, die einen Prelude mit 18 fahren wollen und bereit sind auf andere Dinge zu verzichten, oder nicht.

Ich hoffe irgendwas hiervon hilft dir weiter :wink: