PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Modifikationen D16Z5



NRW-Freak
29.10.2006, 13:03
Moin!
Da ich mir nächstes jahr nen ED9 als Hobbyrennfahrzeug aufbauen möchte, überlge ich gerade, was man "sinnvoll" am D16 machen könnte!?

Also Turbo schliesse ich aus, da mir das schon zu aufwendig, kostspielig und anfällig ist.

Der Motor soll dann auch nicht nur 2-3 Rennen halten, sondern mindestens 1 Saison. (6 Rennen)

Ich weiß, die D16Z5 sind so schon recht anfällig. Aber da sie noch recht günstig sind bin ich nun mal für jede Idee dankbar, dem kleinen ein wenig mehr Leistung / Drehmoment zu verschaffen...

Also schiesst mal los mit Ideen und Preisen! :D

VooDoo
29.10.2006, 14:14
ölkühler...

das restliche geld in gutes öl, bremse, fahrwerk und in reifen stecken.

In welcher rennserie willst du denn mitfahren?

`Firestorm
29.10.2006, 14:15
alles am ventiltrieb, sprich schärfere nocken, härtere ventilfedern usw...da gibts teilweise sets.

einzeldrosselanlage, ordentliche auspuffanlage, metallkat, kopfbearbeitung...

leichteres schwungrad und bessere kupplung (is zwar nicht unbedingt leistungssteigernd, ist im rennbetrieb aber sinnvoll, grade ne ausdauernde kupplung)

und dann halt alles abstimmen, evtl die maximal nutzbare drehzahl etwas erhöhen.

wenns auch teurer sein darf, hi-comp kolben, härtere pleuel...

preise kann ich dir leider keine nennen, fahre A keinen honda und B keinen sauger ;)

swaddy
29.10.2006, 14:19
komplette auspuffanlage neu gestalten

VooDoo
29.10.2006, 14:20
@firestorm: bei dne modifikationen von denen du sprichst kommt er aber leicht auf das preisliche niveua von nem turbo umbau von dem er ja aus finanziellen gründen abgesehen hat.
Ich würde wirklcih bei so nem hobbyrennfahrzeug lieber drauf achten dass der motor standfest ist und nicht so sehr auf die leistung. In 90% aller fälle ist der fahrer die bremse, nicht das fahrzeug. Deshalb steck die kohle lieber in reifen, fahrwerk, bremse und mach das fahrzeug leichter.

Ein schlauer mensch (jörg von idol motorsport )sagte mal zu mir: Mehr leistung bringt dir auf der geraden was, ein leichteres auto bringt dir was beim beschleunigen, anbremsen und in kurven... 3:1 für den leichtbau!

Also schmeiss den ganzen unnötigen mist ausm auto raus, hol dir ein gutes fahrwerk (idol, tein, zeal, jic magic) ne gescheite bremse...

mfg felix

`Firestorm
29.10.2006, 14:25
naja seine frage bezog sich ja auf den motor. modifikationen an bremse, fahrwerk und steifigkeit sollten für ein rennfahrzeug selbstverständlich sein.

NRW-Freak
29.10.2006, 16:38
Also der Wagen ist für die GLP gedacht!

Auspuffanlage ist so gut wie fertig. (88er Krümmer, VTEC MSD, 100 Zeller Kat, Sport ESD)

Fahrwerk ist drin.
Vollschalensitze sind drin mit Gurten.
4 Domstreben sind drin.
Käfig suche ich noch (wobei lieber nur nen Überrollbügel, da leichter.).

Viel Gewicht kann man sicher nicht mehr sparen!? es sei denn, man reisst alles raus (Lüftung, Plastik, Rücksitzbank usw).

An erleichterte Schwungscheibe hab ich auch gedacht mit Kupplung. Die wollte ich aber aus Amiland bestellen, da ich nur dort die 3,4 Kilo Scheiben finde (hier gibts nur die 4,2 glaub ich).
Schwungscheibe mit Sportkupplung bekomm ich von dort für 250 Euro.

Ölkühler hab ich schon hier liegen, brauch nur noch die Schläuche und den Adapterring.

Also nur für den Motor hab ich so 1000 Euro einkalkuliert. Kann ich damit die SS , Drosselklappe, ASB und Kopf bearbeiten lassen???

Auf was komm ich dann Leistungmäßig ca mit der Auspuffanlage??

Zuviel Geld mag ich halt nicht investieren, falls mir der Motor unter der Belastung dann doch hopps geht...
gayfight

VooDoo
29.10.2006, 17:06
Braucht man bei der GLB nicht nen fia zertifizierten käfig?

Also bei nem rennfahrzeug würd ich grad bei der sicherheit nicht sparen.

NRW-Freak
29.10.2006, 18:51
Nein.

Bei der GLP gilt nur:

1. Das Fahrzeug muss entweder ganz normal zugelassen sein oder einen DMSB Wagenpass haben.
2. ALLES muss eingetragen sein
3. Die Fahrer müssen einen DMSB zulässigen Helm tragen
4. es müssen immer 2 Leute im Fahrzeug sein (Fahrer, Beifahrer)

Es gibt keine Fahrzeug Eingrenzung, sprich du kannst mit nem 55 PS Golf genau erfolgreich sein, wie mit einem 911 Porsche, da es darum geht, möglichst genau die gleichen Rundenzeiten zu fahren.
Diese darf auf der Nordschleife nicht schneller als 10 min sein und nicht länger als 15 min.

Theoretisch kannst Du also mit deinem XY Fahrzeug (was Stock ist) einfach vorbei kommen, Gebühren zahlen, Helm aufziehen und los fahren.

mehr auf www.glp1.de

Sind insgesamt 12 Runden und dafür ist der Preis akzeptabel

LG

NRW-Freak
29.10.2006, 18:53
Hier mal der Text von der Homepage:

Genial einfach, einfach genial!
Für alle, die sich unter der Veranstaltung ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung nichts oder wenig vorstellen können, hier eine kurze Darstellung:

Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:

Kostengünstiger Motorsport.

Nenngeld: 170 Euro bei Nennung bis Montag vor der jeweiligen Veranstaltung

190 Euro bei später eingehenden Nennungen bzw. Nennung am Veranstaltungstage

12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.

Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.

Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Tageslizenz kann für 16,00 Euro vor Ort erworben werden. Für Beifahrer beträgt das Mindestalter 14 Jahre.



Nun der Veranstaltungsablauf:

Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.

In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.

Die 1. Runde ist die Einführungsrunde.

Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden (Bestätigungsrunden). Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).

Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.

Für jede Zehntelsekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Strafpunkt.

Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt.

Genial einfach, einfach genial!

VVahnSinn
29.10.2006, 22:58
Mal ne blöde Frage. Was bringt es für diese Art "Rennen" etwas am Motor zu pfrimeln, wenn doch jeder herumgurken kann wie er will und es am Ende überhaupt nicht auf Höchstleistung ankommt? So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.


MfG...Jürgen

NRW-Freak
30.10.2006, 06:22
Weil Rennsport auf der Basis zwar schön und gut ist, aber ich trotzdem nicht unter den langsamsten Fahrzeugen zählen möchte.

In den kurvigen Bereichen ist das alles kein Ding.
Aber ich möchte ein wenig mehr Beschleunigung um besser aus den Kurven zu kommen und halt allgemein ein wenig mehr Leistung, um nicht von jedem BMW abgehängt zu werden.

Ein paar PS mehr auf der Brust hat noch keinem geschadet... :roll:

VooDoo
30.10.2006, 11:21
da muss ich vvahnsinn aber mal recht geben. Sobald du am motor was machst wird er anfälliger, belass es bei drosselklappe, Krümmer, Komplettanlage und 100zellen kat. Reicht vollkommen aus.
Guck mal was für fahrzeuge da so gemeldet sind: 2er golf, polo etc die sind unter garantie langsamer als du was die motorleistung angeht...

Alf
30.10.2006, 11:39
Zu den langsamen? Jeder EK4 fährt dir übers Dach mit nem ED9.

Mach lieber was am Fahrwerk und am Handling sowie an der Sicherhheit.
Es soll Spaß machen, und wem macht schon gradeausfahren Spaß... also mir nicht.

Gradeausfahren kann jeder, der Meister überholt an bzw vor Kurven.

Also kauf dir gescheite Reifen, n gutes Fahrwerk, leichte Felgen, n Käfig und ne satte Bremsanlage.

Das wäre mein Vorschlag.

Was nützt dir das wenn du auf der geraden am Bremspunkt 10km/h mehr hast durch 8PS Mehrleistung, musst aber ewig früh bremsen weil das Geld für die 8PS Saugmotortuning soviel war das du weder gescheite Bremsen noch Fahrwerk kaufen konntest, mit dem du hättest viel besser und später bremsen können :)

Also VooDoo hat absolut recht.


Alf

NRW-Freak
30.10.2006, 12:12
:roll:

Wieso könnt ihr mir nicht einfach auf meine Fragen Antworten!? :D :P

Fahrwerk und Bremsen ist nicht das Ding.

Ich möchte dem D16Z5 einfach nur noch ein wenig PS und Beschleunigung raus kitzeln... gayfight

VooDoo
30.10.2006, 12:15
:roll:

Wieso könnt ihr mir nicht einfach auf meine Fragen Antworten!? :D :P



wird gemacht: von intake nach exhaust:

Kaltluftansaug, K&N plattenfilter, Drosselklappe bissl größer machen, 4-1 Krümmer, 100 Zellen kat, Catback mit 55mm durchmesser.

Ansonsten lass stock.

Alf
30.10.2006, 12:18
Mhh, was kostet denn das in etwa VooDoo? Wär da nich n Swap gleich naheliegend?

Oder gehts darum, viel Leistung aus dem Motor zu kitzeln?

VooDoo
30.10.2006, 12:24
Kaltluftansaug: 20 euro
K&N filter: glaub so knapp 50
DK weiten: 150 bei irgendjemand hier ausm forum, name fällt mir jetzt net ein
4-1 Krümmer sagen wir mal DC: 400 euro etwa
100Zellen kat von unifit: 180 + 50 für flange etwa
55mm Catback: selber brutzeln, glaube aber irgendeine buddy club hatte 55mm bin mir aber nich so sicher.

Swap würd ich lassen, dann eher nen ee kaufen das kommt am ende sicherlich günstiger und ist auch einfacher da die autos ja ne straßenzulassung incl tüv haben müssen bei diesen rennen.

@nrw-freak: wie isn das da mit slicks? Darf man/Braucht man?
Find diese rennserie sehr interessant.

edith sagt: hab grad mal bissl gesucht: war ne fujitsubo legalis R catback, die hat 50.8mm innendurchmesser. Das ist ideal fürn stock ed9, zudem ist die auch noch jasma zertifiziert und macht net son höllen lärm.

VVahnSinn
30.10.2006, 13:30
... und vergiss bei all den Modifikationen nicht das hier :


Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.


MfG...Jürgen

NRW-Freak
30.10.2006, 19:14
@ VooDOo:

Wäre ein 4-2-1 Krümmer vom 88er nicht besser???
Und dazu der MSD vom VTEC? Mein mal gehört zu haben, dass das schon was bringen soll! :-?

Wie VVahnSinn schon gesagt hat:
Das Problem ist, dass alles eingetragen sein muss.
Und ein CAI & Sport ESD ist da schon schwierig!!!
Genauso wie was selbst "gebruzeltes"...

Reine Slicks sind NICHT erlaubt. Nur die Semi-Slicks und die musst Du auch eingetragen haben!!! Aber ich denk mal, dass die schon wieder zu teuer sind und das Du dann sicher nicht mit einem Satz die Saison auskommst.
Ich hab vor mir 1 Satz für Regen zu holen und 1 Satz für "normal". Da werd ich bei meinen Marangoni bleiben weil ich damit super zufrieden bin!

Vielleicht können wir ja als Team starten @ VooDoo???? :D

Wo gibts den fujitsubo legalis R catback ??? kosten???

@ AllVieh
Ich denk ein Swap ist teurer. Mindestens 2000 Euro musst Du allein fürn guten Motor zahlen.
Ich will ja einfach nur günstig ein Tick mehr Leistung haben, ohne das mir der Motor in der 3. Runde um die Ohren fliegt! Wenn ich große Sprünge wollte würd ich mir nen Turbo rein pflanen...
WIe gesagt max 1000 Euro investieren und schauen ob es sich dann lohnt... :roll:

VooDoo
30.10.2006, 19:19
die abgasanlage gibts bei www.passwordjdm.com

glaub da läuft sogar grad ne sammelbestellung hier im forum. Kosten sind etwa 800usd + zoll + versand halt..

4-2-1 Krümmer und msd vom vtec wären natürlich wesentlich billiger in der anschaffung.

NRW-Freak
30.10.2006, 19:26
Wie groß ist der Leistungsunterschied vom 4-2-1 und VTEC MSD und der www.passwordjdm.com Anlage???

VooDoo
30.10.2006, 20:05
das ist ne gute frage, ich schätze schon so zwischen 5-10ps aber das ist nur ganz grob ne schätzung.
Ich bin ja der meinung mach am motor sowenig wie möglich, sogar stock würde schon reichen. Nimm 88er Krümmer und Vtec msd. Reicht vollkommen.

NRW-Freak
31.10.2006, 06:15
Naja die SS und Sportkupplung wollte ich auf jeden Fall machen.

evtl noch DK...

Kop planen bin ich mir unsicher.

crxarmin
01.11.2006, 19:24
Hallo,

weicht zwar geringfügig vom Thema ab, aber mich würde interessieren welches Fahrwerk Du denn verbaut hast.

Gruß
Armin

crxarmin
01.11.2006, 19:42
Hallo,

weicht zwar geringfügig vom Thema ab, aber mich würde interessieren welches Fahrwerk Du denn verbaut hast.

Gruß
Armin

VooDoo
02.11.2006, 18:44
würde mich auch interessieren, gib ma alle daten zum fahrzeug bitte.
Bin immer an sowas interessiert.

mfg felix

Old Cowboy
09.01.2007, 11:49
schliesse mich meinen Vorrednern an, will 2007 nämlich ebenfalls mit nem ED9 bei der GLP antreten, facts zu Deinem Auto wären da schon interessant.. Hier meine Pläne:

Motor stock (zumindest 2007)
Maximal leicht
Cardiff tragende Einschweisszelle
KW Rennfahrwerk 2fach verstellbar mit Uniball Lagern
Sabelt Glasfaserschalen (passten mir am besten) mit 3" 6 Punkt Gurten
16" Compomotive MO´s
Bremsanlage MOVIT oder Tarox
Nach und nach weiterer Quatsch wie Energy Suspension Bushings rundrum, Suspension Techniques Stabis VA+HA, usw..

Bewege mich damit sicherlich am Rande der Zulassungsfähigkeit, wird aber erfahrungsgemäß schon gehen...

Hoffe den Wagen zu Saisonbeginn wenigstens fahrfertig zu haben...

NRW-Freak
09.01.2007, 12:30
Hey Old Cowboy,

Also wichtig sind erstmal folgende Mods:

-Wiechers Käfig (gerade auf dem Versandweg)
-Bremsenswap auf EE Anlage vorne dazu die gelochten und geschlitzten Scheiben von Sandtler (dank LordDark)
-Vollschalensitze von Sandtler (fehlen die Konsolen nur noch)
- 4 Punktgurte von Schroth
- rundrum Domstreben
- Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Zum testen hatte ich 16 Zöller drauf mit 215/40 16 von Marangoni, war ich super zufrieden mit, was die Kurvenlage und -Geschwindigkeit angeht. wenn die Reifen warm ist "klebt" der wirklich auf dem Asphalt. Allerdings nimmt das natürlich Topspeed weg. Zeitmäßig lag ich aber bei etwas über 10 min, also denk ich bleib ich erstmal dabei
-88 Krümmer kommt drauf mit VTEC MSD
- so Kleinigkeiten wie KN Filter, usw
- Fahrwerk hab ich momentan kein Gewinde drin, da werd ich wohl noch was dran ändern müssen, da er vorne mir nen Tick zu weich ist.
- Motor werd ich nen Grundüberholten und leicht modifizierten ab ca. Mai 2007 nehmen. (Also bearbeitete ASB, Kanäle, alles Sachen die im Rahmen bleiben, denn wenn man doch nen Motorschaden hat, ägert man sich umsomehr!!!!)
- Weitere Mods werd ich im Laufe der nächsten 2 Wochen mit nem sehr Erfahrenen Motorsport Team überlegen.

Soll ja alles recht kostengünstig bleiben! Ich werd da nicht mehrere 1000 Eus rein stecken, denn wenn man dann mal nen Schaden hat, ärgert man sich dann umso mehr!

Bin mal gespannt, wie lang mein Motor hält. :lol:
Und wie ich so Speed mäßig da stehen werde... :D

Man könnte ja glatt überlegen, als ED9 Team zu starten für die RookieTeamWertung!!

Für alle nur zur Info:
Ich werd mein Fahrzeug nicht zu nem Highend Motorsport Fahrzeug ausrüsten!

gayfight

Old Cowboy
09.01.2007, 12:58
Coole Idee mit dem Team, wär ich dabei! Kann nur nicht versprechen, ob ich schon ab dem ersten Rennen dabei bin, werds aber versuchen.. Und Duisburg-Wuppertal ist ja auch keine Welt...

..weißt wo ich EE Achsschenkel für die Vorderachse herbekommen kann? (Die Tarox anlage gibts nur für den EE)


Und lass mich wissen, was beim grübeln mit dem team so rumkommt (bollo@doctor-evil.de) ;-)

Gruß
Roland

NRW-Freak
09.01.2007, 15:47
Wegen den EE Achsschenkeln einfach mal ins suche posten!!

Sicher ist das bei mir mit april auch nicht nicht (glaub am 21.04. ist das erste Rennen!?).

Ja stimt die Tarox gibs nur für denn EE. Aber ich hab mich mal so preislich informiert; find die schon ganz schon teuer... Gibts sicher ähnliche Swaps zu günstigeren Preisen!?

Ja, wir können ja nochmal so Ende Februar uns zusammenschliessen und schauen, wegen der Nennung fürs Rookie Team... Wär sicher lüstig...

VooDoo
09.01.2007, 15:48
@old cowboy: belass es bei 16er felgen, die 16er machen sich bemerkbar beim ed9. Habs getestet und zudem sind 15er reifen VIEL billiger.

edit: wenn mein ed9 bis dahin fit ist überleg ich mir bei euch mitzumachen :P

Old Cowboy
09.01.2007, 15:57
Jawoll, das ED9 squadron ist gebohren 8)

@ VooDoo:
war das jetzt pro oder contra 16er?

SKUM
09.01.2007, 16:08
sry4OT



Zu den langsamen? Jeder EK4 fährt dir übers Dach mit nem ED9.
warum sollte er ?
zb 0-100 ek4 8,3 (mittelwert)
0-100 ed9 8.5 (d16z5)
8.2 (d16a9)

nur mal so nebenbei...
der ek4 wiegt knapp 1200 kg und hat nen 1.6l mit 160ps
der ed9 wiegt im schnitt 950kg und hat nen 1.6l mit 124-130ps

NRW-Freak
09.01.2007, 16:19
sry4OT



Zu den langsamen? Jeder EK4 fährt dir übers Dach mit nem ED9.
warum sollte er ?
zb 0-100 ek4 8,3 (mittelwert)
0-100 ed9 8.5 (d16z5)
8.2 (d16a9)

nur mal so nebenbei...
:wink:

Naja also ein wenig Gedanken mach ich mir an manchen Passagen schon!
Z.B. Kesselchen hoch... Also da könnt ich bei einschlafen in meinem... Lange Bergaufstücke mag der ED9 gar nicht!!!

@ VooDoo: :woohoo:

Hab das jetzt auch nicht verstanden!? Pro oder Contra 16 Zoll???
Also in der Topspeed macht sich das auf jeden Fall bemerkbar, da sind z.b. 195/50 15 weitaus schneller oder 205/45 15. Dafür fehlt dir halt ein wenig die Kurvenspeed...

Ach immer so entscheidungen.... :roll:

P.S. Preis für meine vorderreifen inkl Montage 140 Eus! Da kosten gute 15er fast gleichviel...

SKUM
09.01.2007, 16:48
Naja also ein wenig Gedanken mach ich mir an manchen Passagen schon!
Z.B. Kesselchen hoch... Also da könnt ich bei einschlafen in meinem... Lange Bergaufstücke mag der ED9 gar nicht!!!
das liegt halt am (fehlenden) hubraum... (is bei nem b16 allerdings auch nich vieel besser)

VooDoo
09.01.2007, 16:49
contra 16er. Hat sich bei mir und bei daffy_ed6 hier im forum deutlich bemerkbar gemacht mit 16ern. Nimm 15er, die bremse bekommste noch drunter und die reifen sind einfach viel billiger.

Und zum Thema cardiff käfig: TOP TOP TOP!!!
David hat seinen käfig da anfertigen lassen für seine limo und die verarbeitung und passgenauigkeit lassen wiechers/omp alt aussehen.
Kostet halt ne stange mehr...

@OT: ist doch scheiss egal ob dir jeder ek4 übers dach fährt...
Da gehts um konstante rundenzeiten und nich um "wer hat den krassesten motor"

SKUM
09.01.2007, 16:59
@OT: ist doch sch**** egal ob dir jeder ek4 übers dach fährt...
Da gehts um konstante rundenzeiten und nich um "wer hat den krassesten motor"
stimmt. ich spreche auch nur von den serienmotoren im serienauto...
und bei diesen werten von "übers dach fahren" zu sprechen, find ich halt schwerst übertrieben.
"übers dach fahren" wäre ITR gegen eg3...

aber genug OT :wink:

Old Cowboy
09.01.2007, 18:39
contra 16er. Hat sich bei mir und bei daffy_ed6 hier im forum deutlich bemerkbar gemacht mit 16ern. Nimm 15er, die bremse bekommste noch drunter und die reifen sind einfach viel billiger.

Und zum Thema cardiff käfig: TOP TOP TOP!!!
David hat seinen käfig da anfertigen lassen für seine limo und die verarbeitung und passgenauigkeit lassen wiechers/omp alt aussehen.
Kostet halt ne stange mehr...

@OT: ist doch sch**** egal ob dir jeder ek4 übers dach fährt...
Da gehts um konstante rundenzeiten und nich um "wer hat den krassesten motor"

Hmm, beide Bremsanlagen die bei mir in Frage kommen verlangen 16er.. außerdem steht für die 2008er saison irgendwas böses in sachen motor an, da muss der rest schon stimmen ;-)..

NRW-Freak
09.01.2007, 18:49
Puh also mir wird die EE Anlage mit guten Scheiben reichen...

Was mir ehr sorge macht, ist wie es läuft, wenn es regnet!!!

Hab mit dem Fahrer vom 24h Rennen, der auf dem ED9 gefahren ist, gesprochen und er selbst sagt, dass es im Regen bescheiden ist, wegen zu leichtem Heck... Weiß noch genau, dass er da gut durchgereicht wurde...

elCULO
09.01.2007, 20:55
also für 1000 euronen folgendes:
kolben --> verdichungserhöhung. da es ein rennfahrzeug sein soll, so hoch wie möglich :wink: bringt drehmoment im gesamten drehzahlbereich.
dann noch ein bisschen den kopf bearbeiten (alle kanäle bisschen bearbeiten und übergänge anpassen, nix dolles.
software anpassen, fertig.

*ironiemodus an*
p.s. der motor geht bestimmt nach einem rennen kaputt, weil es ein D ist, und bei honda halten nur die B's :wink:
*ironiemodus aus*

NRW-Freak
09.01.2007, 21:25
*ironiemodus an*
p.s. der motor geht bestimmt nach einem rennen kaputt, weil es ein D ist, und bei honda halten nur die B's :wink:
*ironiemodus aus*

Ganz ehrlich:

Das befürchte ich auch.. :(

Deswegen such ich ja eigentlich nen B16 oder B18 zum swappen!

Anderseits hat der ED9 über die 24h auch gehalten. Und mein Motor hat nun auch schon knapp 25 Runden auf der Nordschleife hinter sich, ohne merkbare Veränderung!