PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start und Leerlaufprobleme mit EG3



Vtec_Power
29.10.2006, 19:27
Also folgendes:

Mein EG3 hat eigentlich ne normale Leerlaufdrehzahl, wenn ich aber ein wenig gefahren bin geht sie auch ganz gerne mal runter auf 300-400 u/min, dort bleibt sie kurz und wenn ich weiter fahr und dann Gas gebe ruckelt er, als wenn er sich verschlucken würde!

Wie gesagt is nur manchmal, ansonsten läuft er normal! Ja anspringen tut er auch schlecht, ich pump meistens schon 2-3mal durch bevor ich ihn starte, aber trotzdem will er nich imma!

Was ist die normale Drehzahl im Kaltlauf? Meiner geht nämlich wenn ich ihn an mache auf ca 1200 u/min und dann runter auf 1000 oder 900 u/min was ja nornmal ist, aber ich bin vom EG6 gewohnt das er erstmal hoch auf 2000 oder so geht, solange er kalt ist!

Ja Zündkerzen hab ich getauscht (is es normal das im EG3 - 6 überall die gleichen Kerzen rein kommen NGK BKR 6E11)?
Luftfilter hab ich auch nen neuen drin, Zündkabel sehen auch Ok aus, also woran kanns noch liegen?

Achja beim einschalten der Zündung blinkt die LED im Steuergerät einmal kurz rot auf! Müsste die nicht eigentlich grün blinken?

Suche hab ich benutzt aber leider nix gefunden, würde mich freuen wenn mir einer helfen kann! :)

CRX_Fan
29.10.2006, 19:32
Also das mit der roten LED ist in Ordnung - gibt nur Rote, keine Grüne.
Mit den Zündkerzen ist auch in Ordung - werden laut NGK wirklich sowohl im EG3 als auch im EG6 eingesetzt!

zum Problem würde ich mal im Forum nach "EACV" suchen - das kann man reinigen.

Vtec_Power
29.10.2006, 19:38
zum Problem würde ich mal im Forum nach "EACV" suchen - das kann man reinigen.

lol das kenn ich, hatte ich am EG6 auch schon mal ausgebaut und gereinigt! Danach werde ich morgen mal schauen! thx

_zero_
29.10.2006, 21:32
Katlaufdrehzahl liegt bei meinem EG3 bei etwa 2000 upm.

Vtec_Power
30.10.2006, 10:36
Katlaufdrehzahl liegt bei meinem EG3 bei etwa 2000 upm.
ok danke! Hab ich mir nämlich schon gedacht!
Woran könnte das liegen das er nicht hoch geht sondern "normale" Drehzahl hat wärend das Kaltlaufes?

SubwayTS
30.10.2006, 16:19
Hm... problem hab ich mit meinem "neuen" auch.

Kaltlauf ca. 1600-1800.

Wenn er warm ist geht er zwar nicht direkt aus, aber er rüttelt ganz leicht bei 700rpm rum.

Vtec_Power
06.11.2006, 18:21
ok neues Problem!
Ich bin heute etwas zügiger gefahren und wollte dann schalten, dabei mekte ich das wenn ich die Kupplung getretten habe, das die Drehzahl auf 3000 u/min hoch ging, ok gang rein und weiter, so jetz hab ich das Problem das er immer auf 3000 hängt, egal ob im Stand oder sonst was! Wenn ich nen Gang einlege dann fährt das Auto von alleine und die Drehzahl geht hoch auf 3000! Wenn ich das Auto auschalte dann ruckelt er noch und quält sich bis er aus geht!
Was is das, bitte helft mir schnell, ich brauch das Auto täglich! :(

Franky84
11.12.2006, 23:39
was war denn die Lösung des alten Problems?

Vtec_Power
12.12.2006, 23:32
naja anspringen tut er gelegentlich immer noch schlecht aber seidem ich nen Kaltlaufregler eingebaut habe, hat sich das mit dem standgas im kaltlauf geregelt!
Ab un zu geht er auch noch mal unter die 900 u/min, ruckelt aber nicht und geht auch nicht aus, also unverändert! :/

Franky84
12.12.2006, 23:40
okay, es würden soweit ich weiss noch folgende Dinge in Betracht kommen:
-Benzinfilter zu
-Vergaser verunreinigt

wurd da länger schon nichts gereinigt?

Vtec_Power
12.12.2006, 23:51
Bezinfilter hab ich hier liegen, den werde ich demnächst wechseln, da ich vermute das der zu ist! :/
Vergaser sah recht ok aus, hab aber auch keine Lust den aufzuschrauben und zu reinigen, kann man da irgendwas rein sprühen zum reinigen? Spiritus oder so in tank mit bei geben? gibt doch bestimmt so kleine Haushaltstips?

Franky84
13.12.2006, 00:23
laut Suche kann man da ganz bequem etwas Vergaser reiniger/ Spiritus in den Tank kippen. musst du mal nachschlagen.

Mugen_Power
13.12.2006, 01:17
Hi also mach volgendes:
Das hochdrehen bis 3000rpm: die feder des 2ten drosselklappe mal mit multi öl ansprühen und etwas bewegen liegt daran das die 2te DK immer en bissel spiel hat, oder prüfe ob der schlauch nr. 3 dauer vacuum hat. Dann liegts an dem unterdruck verteiler.

Das Ruckeln beim gas geben: SChau mal nach den zünkerzen steckern die platzen gern beim eg3 (also nach rissen schauen) und der funke geht an den Zylinderkopf. wenns nicht besser geworden ist Sprit filter wechseln. Immer noch probleme dann (aber nur wenn du handwerklich geschickt bist) den Vergaser deckel ausbauen und die zuleitungen der Zerstäuber mit druckluft durchblasen.

Sonst die zundkabel isolation prüfen, meistens an den Steckern der Verteilerkappe oder wie oben beschrieben an der zündkerzen steckern oder die verteilerkappe prüfen am besten im dunkeln den motor laufen lassen und genau hinschauen wenn sie kaputt ist dan siehste en winziges finkennetz über die kappe laufen. Also schau nach ob das was bringt wenn nicht meldeste dich nochma. Weil hab keine lust alles aufzuschreiben was es noch sein kann.

Alles hier aufgeschriebene liegt an eigener Erfahrung

mfg Mugen

DaRock
13.12.2006, 16:38
ist schlechtes startverhalten und manchmal verzögerte gasannahme ein anzeichen für einen verstopften benzinfilter?

der eg3 meiner freundin hat diese probleme nämlich ...

bernhard