PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch n hifi noob



bl4cky
29.10.2006, 19:15
hi!
ich versuch in meinem ed9 ne vernünftige anlage zurechtzubasteln.

als headunit hab ich das alpine 9855r, alpine spe1702 coax ringsum und (leider) 2 rto endstufen, powercap und geschlossene kiste.

hab heute versucht das alles bissl einzustellen:

coax auf full, hpf: 40hz (tiefer gehts nich), lpf ~100hz
kiste auf ~80hz, bandpass etc. nach gefühl.

wie stell ich die sache vernünftig auf rock ein und kann nebenbei noch drum n bass hören?

MeHase
29.10.2006, 23:02
Hmm.... richtig guten Klang wirst du nicht erreichen können mit deinen Sachen. Vorne gehört einfach nen vernünftiges Compo.

Aber ich verstehe deine Darstellung auch nicht ganz. Hast du vorne und hinten so nen Alpine Coax? Und wie laufen die Filter mäßig?

Also, wenn deine Türen gedämmt sind, und du da so nen Coax drin hast, dann würd ich den Hochpass mal auf so 80Hz stellen und den Lowpass des Subs auch auf so 80Hz.

Das Problem bei Rock ist eigentlich, dass du vor allem schnelle Bassdrums hast, und die liegen leider deutlich über deinem Sub. Das heißt, dass du verdammt schnelle TMTs brauchst, die aber auch bisl Tiefgang haben und da glaube ich nicht, dass du das mit den Coaxen hinbekommst.

Grüße vom Hasen der morgen seine Görlich bekommt :)

bl4cky
30.10.2006, 17:21
ja, ich hab vorne und hinten 16er coax.
die laufen über den radiointernen filter.

die türen werd ich am wochenende dämmen, den raum hinter den hinteren boxen auch.

und die tweeter auf kopfhöhe fürs compo kann ich ja nachrüsten, wenn ich ma geld über hab.

MeHase
30.10.2006, 19:58
Hab das mit den Filtern für die Lautsprecher immernoch nicht verstanden. Vl bin ich ja auch einfach zu doof, aber verstehe ich das vl so richtig, dass die vorne ab 40Hz spielen und hinten bis 100Hz?

bl4cky
31.10.2006, 19:30
nee, ich hab an der endstufe die wahl zwischen "hpf" "full" und "lpf".
auf "hpf"sind die höhen bei lauterer musik zu schrill.
nach n bischen searchen hab ich gelesen, dass ich die mal auf full stellen sollte.
da hab ich die.
der "hpf" poti is bei 40hz, ganz unten am anschlag und "lpf" bei ca 100hz.