PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Windschutzscheibentausch



ChrisCG4
29.10.2006, 19:31
Hi, hab mir grad bei Ebay eine neue Windschutzscheibe für mein Coupe für 50 Euro ersteigert, der Verkäufer meinte das keine weiteren Teile zur Montage benötigt werden und das die Scheibe eingeklickt werden würde, ist das so richtig und was dürfte die Montage bei Honda kosten?

msdesign2004
29.10.2006, 21:08
soll das ein witz sein?
eingeklickt! :P

hab schon die 3. Scheibe verbaut!
2x wegen Steinschlag tauschen müssen bei Carglass!
50 EURO für ne Windschutzscheibe - sorry, aber das kann nix gescheites sein!
Kauf dir lieber für mehr Geld eine OEM oder lass dir eine bei Honda oder Carglass einbauen in Erstausrüsterqualität!!

Zur Montage einer neuen Frontscheibe ist ein spezieller Klebesatz notwenig dieser ist notwenig zwecks Festigkeit und Dichtigkeit der Scheibe Front- sowie Heckscheibe!

Tut mir leid aber geklipst auf keinen Fall!

Alleine schon wegen der schlechten Auskunft des Ebayverkäufers und der Inkompetenz hätte ich schon garnicht bei ihm gekauft!

Verstehs nicht falsch, aber ich möchte dir damit nur sagen, dass du einen Fehler gemacht hast!

PS: Bei Carglass kostet der Scheibentausch bei einem Steinschlag (ich weiß jetzt nicht ob auch bei anderen defekten) sofern du Teilkasko hast deine Selbstbeteiligung (in meinem Fall 150 EUR!) Es gibt auch die Möglichkeit je nach dem wo der Steinschlag ist (sofern es einer ist) diesen reparieren zu lassen, aber davon rate ich persönlich ab! Habs zwar noch nicht machen lassen, aber trau dem nicht so ganz! :/

ChrisCG4
29.10.2006, 21:45
Mittlerweile hab ich ihn auch angerufen, weil ich die Scheibe abholen muß, da sie von ihm nicht verschickt wird, hierbei hat er mir dann gesagt das es sich nicht um eine Originalscheibe handelt (hätt ich mir eigentlich auch denken können bei dem Preis), in der Auktion hat er einen Listenpreis von 765 Euro angegeben, deswegen dachte ich dass es sich um eine Originalscheibe handelt. Das mit dem einklicken war mir schon klar das es nicht ganz richtig sein kann, an den Klebesatz hab ich allerdings nicht gedacht, da mir der Verkäufer geschrieben hat das nichts weiteres zur Montage mehr nötig wäre. Werd morgen mal meinen Händler fragen was der Tausch kosten würde, aber da es sich nicht um ein Originalteil handelt hab ich doch gewisse Bedenken die Scheibe montieren zu lassen, dürfte sich auch nicht rechnen wenn die Kosten höher als 100 Euro sind weil ich dann auch gleich über die Teilkasko eine Originalscheibe montieren lassen könnte.

ChrisCG4
30.10.2006, 13:26
Bin heute beim Hondahändler gewesen und der hat mir gesagt das allein die Montage ca. 200 Euro kosten würde und das wie msdesign2004 schon geschrieben hat ein Klebesatz und diverse Klammern zur Montage benötigt werden, da mir der Verkäufter aber geschrieben hat das nichts weitere mehr für die Montage benötigt wird und dies nunmal nicht stimmt hab ich ihm eine Mail geschrieben das ich die Scheibe nicht mehr will. Ich denke das müßte er aktzeptieren, da er falsche Angaben gemacht hat und ich nur deswegen die Scheibe ersteigert habe.

funztnet
30.10.2006, 13:55
Bin heute beim Hondahändler gewesen und der hat mir gesagt das allein die Montage ca. 200 Euro kosten würde und das wie msdesign2004 schon geschrieben hat ein Klebesatz und diverse Klammern zur Montage benötigt werden,

das ist aus meiner sicht völliger quark!

ich hab selber schon ein paar scheiben gewechselt und alles was man dafür braucht ist nen messer und nen tesa alles andere is wichtigmacherei bzw. kundenverarsche.

bestenfalls hat man noch 2 große saugnapfhebel.

prozedere:

1. abbau innenverkleidung der a-säulen sowie spiegel und ggf. regensensor
2. durchtrennen des scheibenklebers mittels messer oder ähnlichem
3. herausheben der scheibe (am besten zu dritt: einer inner, außen einer links und einer rechts.
4. rückstandsfreies enfernen des restklebers vom fahrzeug
5. kleber auftragen evtl. antrocknen lassen (je nach klebertyp)
6. scheibe auflegen und festhalten
7. scheibe mit klebeband fixieren (damit sie nicht runterrutscht)
8. anbau spiegel + verkleidungen
9. warten bis der kleber getrocknet ist. -> fertig

reiner arbeitsaufwand liegt etwa bei 60min. wenn der alt-kleber schnell von rahmen abgeht ist das ganze auch in 45min machbar. dabei sind die zeiten der 2 anderen helfer schon mitgerechnet.
real dauert der spaß also etwa 20-30 min. 200 eu sind also völlig überteuert. 200eu bedeutet ja effektiv 4 arbeitsstunden, bzw. 4 mann á 1h und das ist wirklich nen witz ;)

50-80eu wären also nen fairer preis. v.a. weil das was am längsten dauert, nämlich den restkleber entfernen meist der praktikant für 2,5eu/h machen darf ;)

Smart18
30.10.2006, 14:24
Bin heute beim Hondahändler gewesen und der hat mir gesagt das allein die Montage ca. 200 Euro kosten würde und das wie msdesign2004 schon geschrieben hat ein Klebesatz und diverse Klammern zur Montage benötigt werden, da mir der Verkäufter aber geschrieben hat das nichts weitere mehr für die Montage benötigt wird und dies nunmal nicht stimmt hab ich ihm eine Mail geschrieben das ich die Scheibe nicht mehr will. Ich denke das müßte er aktzeptieren, da er falsche Angaben gemacht hat und ich nur deswegen die Scheibe ersteigert habe.

Richtig so.
MfG Martin

Xcecc
30.10.2006, 19:24
wird doch oft genug gewarnt das gefälschte ware aus china mit gefälschten autoteilen auch ebay überschwämt :D:D aber alleine bei dem reinklicken hättest du schon stuüzig werden müssen haha :D:D

ATR-Meister
30.10.2006, 20:02
Bin heute beim Hondahändler gewesen und der hat mir gesagt das allein die Montage ca. 200 Euro kosten würde und das wie msdesign2004 schon geschrieben hat ein Klebesatz und diverse Klammern zur Montage benötigt werden,

das ist aus meiner sicht völliger quark!

ich hab selber schon ein paar scheiben gewechselt und alles was man dafür braucht ist nen messer und nen tesa alles andere is wichtigmacherei bzw. kundenverarsche.

bestenfalls hat man noch 2 große saugnapfhebel.

prozedere:

1. abbau innenverkleidung der a-säulen sowie spiegel und ggf. regensensor
2. durchtrennen des scheibenklebers mittels messer oder ähnlichem
3. herausheben der scheibe (am besten zu dritt: einer inner, außen einer links und einer rechts.
4. rückstandsfreies enfernen des restklebers vom fahrzeug
5. kleber auftragen evtl. antrocknen lassen (je nach klebertyp)
6. scheibe auflegen und festhalten
7. scheibe mit klebeband fixieren (damit sie nicht runterrutscht)
8. anbau spiegel + verkleidungen
9. warten bis der kleber getrocknet ist. -> fertig

reiner arbeitsaufwand liegt etwa bei 60min. wenn der alt-kleber schnell von rahmen abgeht ist das ganze auch in 45min machbar. dabei sind die zeiten der 2 anderen helfer schon mitgerechnet.
real dauert der spaß also etwa 20-30 min. 200 eu sind also völlig überteuert. 200eu bedeutet ja effektiv 4 arbeitsstunden, bzw. 4 mann á 1h und das ist wirklich nen witz ;)

50-80eu wären also nen fairer preis. v.a. weil das was am längsten dauert, nämlich den restkleber entfernen meist der praktikant für 2,5eu/h machen darf ;)

naja, funznet, also doch mehr als nur geklipst :wink: und man brauchst zumindest den kleber und höchstwahrscheinlich auch noch den leistensatz, weil bei der demontage bei den hondaz oft die platikdinger reissen... :/

ChrisCG4
30.10.2006, 21:17
wird doch oft genug gewarnt das gefälschte ware aus china mit gefälschten autoteilen auch ebay überschwämt aber alleine bei dem reinklicken hättest du schon stuüzig werden müssen haha

In dem Augenblick als ich die Scheibe ersteigert hab, war der Spardrang irgendwie größer, allerdings hast du recht, hätte erst garnicht anfangen sollen zu bieten. Inzwischen hat mir der Verkäufer aber mitgeteilt das es ok ist das ich die Scheibe nicht mehr will, somit hat sich das ganze erledigt. Falls ich die Scheibe doch mal tauschen lasse, werd ich das über die Teilkasko machen, das dürfte doch das Sinnvollste sein.

funztnet
31.10.2006, 07:45
man brauchst zumindest den kleber und höchstwahrscheinlich auch noch den leistensatz, weil bei der demontage bei den hondaz oft die platikdinger reissen... :/

ach die sachen sind nicht dabei? hatte #1 so verstanden, dass kleber und clips dabei sind :/