PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, "Puls" am Kupplungspedal



haui0815
13.09.2004, 13:15
Hallo,

habe vor kurzem in meinem BB3 eine neue Kuppplung eingebaut bekommen (Fichtel und Sachs), funktioniert soweit ohne Probleme.
Manchmal habe ich jedoch, bei durchgetretenem Kupplungspedal und eingelegtem Gang, z.B. an der Ampel, eine Art Puls am Pedal. :o
Wenn ich die Kupplung loslasse und dann wieder durchtrete, ist der Puls meistens weg.
Woran könnte das denn liegen, hydr. betätigte Kupplung nicht ordentlich entlüftet oder was sonst? :-?

MfG, haui0815.

PreliBA4
14.09.2004, 12:00
könnte durchaus sein, dass sie nicht ordentlich entlüftet wurde. damit trennt sie nicht immer sauber und schleift. das wiederum könnte dieses pulsieren verursachen.
ich würde es schnellstens überprüfen, sonst ist die neue kupplung schnell futsch durch das ständige reiben.

PS: man sollte nicht an der ampel auf der kupplung stehen. kein wunder, dass du eine neue gebraucht hast.

madman
14.09.2004, 12:39
PS: man sollte nicht an der ampel auf der kupplung stehen. kein wunder, dass du eine neue gebraucht hast.

Der Kupplungsscheibe sollte das aber egal sein, das würde das Ausrücklager verschleißen, aber nicht die Scheibe, oder irre ich mich jetzt :-? :roll:

PreliBA4
14.09.2004, 14:29
richtig. aber wenn das lager hinüber ist, ist meistens auch die scheibe danach dran, weil nicht mehr richtig ausgekuppelt wird. auch andere teile können in mitleidenschaft gezogen werden. einfach sowas sein lassen und erst einkuppeln wenn die ampel auf gelb geht.
da hat man immer noch massig viel zeit, oder habt ihr hackelige schaltung :wink:

haui0815
14.09.2004, 15:42
Hi,

besten Dank für die Info, werde nochmal entlüften lassen.
Kupplung trete ich schon nur dann, wenn ich sie brauche, der Wechsel war eher prophylaktisch, hat die Versicherung gezahlt. :D
Meine Freundin (wegen der die Versicherung zahlen durfte :(( ) hat allen Ernstes in der Fahrschule das "eingekuppelt an der Kreuzung Stehen" eingetrichtert bekommen, muss ich jetzt alles mit ihr wieder abtrainieren. :wink:

Gerbil
05.10.2004, 11:09
habe ich auch so gelernt!! mache es aber aus faulheit nicht.. und weil ich automat fahre :D

Spanni
05.10.2004, 12:18
Meine Kupplung hat 200 tkm drauf und ich terte an der Ampel immer die Kupplung.

Lude(r)
05.10.2004, 12:34
Ja wenn Du sie nicht treten würdest würd die dann wohl 400 TKM halten. :D Also ich trete die Kupplung im Stand grundsätzlich nicht. Man muss ja nicht die Lebensdauer unnötig verkürzen.

JAPANPOWER
07.10.2004, 14:27
hi habe auch hier eine sachs kupplung rumliegen aber der ebay verkäufer konnte mir nicht 100% sagen ob die für BB3 oder Ba4 ist habe sie aber wegen dem günstigen preis trotzdem auf eigenes risiko gekauft

kannst du mir vielleicht die artikelnummer der kupplung geben damit ich vergleichen kann

MAyDAy
07.10.2004, 19:58
Die 3 mal am Tag, die man länger auf der Kupplung steht wegen ner Ampel schaden ihr nicht wirklich denk ich...
Unser alter BA4 hatte bei 210TKM noch die erste Kupplung drin, und die war noch Sahne ;)