PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formel k fahrwerk



Dave
30.10.2006, 13:04
hey leute....


wollte mal wissen ob einer von euch das gewinde-fw von formel k in einen ej9 verbaut hat und wie zufrieden ihr damit seid ?!?


danke schon mal für eure antworten


mfg

Smart18
30.10.2006, 13:07
Ist Schrott. Hat hier eigentlich niemand verbaut sowas. Gibt´s in Ebay son Fahrwerk, stimmts?
Suche mal nach Threads wo nach Fahrwerken gefragt wird. Da erhälst du dann Auskunft was geeignet ist und was nicht.
MfG Martin

pLoTz
30.10.2006, 17:56
gibt schon einige mit fk fahrwerken. kann aber gut sein dass die sich nicht melden :D

suchfunktion ! :)

Liquidc
30.10.2006, 18:33
also ich hatte von Formel K 60er Federn im Civic..also die warn eigentlich top von der Verarbeitung..Ist auch übelst tief mit denen gekommen..im Gegensatz zu den Weitec von meinem bruder..
Also kommt halt drauf an was du machen willst mim fahrwerk,nur tiefer,bißchen sportlich oder richtig aufm ring..
sonst wenns vom preis her stimmt warum nicht..

Dave
31.10.2006, 06:05
also aufn ring wollte ich damit nicht. vl mal irgendwann just for fun, aber die regel wird es nicht sein. also muss nur einigermaßen sportlich sein und tief gehen. hab auch keine lust auf ein KNÜPPELHARTES fahrwerk.
muss im mom noch viel autobahn fahren etc...


mfg

Flo2u
31.10.2006, 06:47
Das schlimme ist, dass wieder pauschalisiert wird ohne eines gefahren zu haben noch vernünftige Quelen zu haben. Es ähnelt den ganzen Exhaust threads z.b Megan gegen Skunk2. Beides spricht eine bestimmte nutzer Gruppe an.

Fakt ist ein formel k gewinde kostet rund 313€ auf ebay. Damit ist es gerade 1/4tel von den Fahrwerken wie KW v2. Sicher vergleichen sollte man die beiden nicht. Aber auch ein kw2 ist kein full race fahrwerk.

Lieber würd ich Erfahrungsberichte hören und sehen wo einer sich ein formel K verbaut und hat folgende Strecken gefahren ist: Landstraße, Kurvenlandschaft, Slalom etc und usw. dann könnten wir sagen obs durchschlägt ungleich federt, schwammig ist...

Dann könnten wir damit arbeiten. Aber ncht einfach schlecht reden. Es kommt auf den Nutzer an und wenn es besser sein sollte als das Serien Fahrwerk und dazu noch brauchbare optik wie lage liefert, warum nicht. Für den CityRacer könnts durchaus reichen :lol:

Anbei paar Bilder vom genannten:

http://www.formelk.de/Frank/Bilder/RL_GFW/RL_GFW_HDCV9501_08.JPG

http://www.formelk.de/Frank/Bilder/RL_GFW/RL_GFW_HDCV9501_09.JPG

http://www.formelk.de/Frank/Bilder/RL_GFW/RL_GFW_HDCV9501_02.JPG

Gruß
Flo

ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
Wenns 40ger EibachFedern aufm StockDämpfer topt und straff wie nicht schwammig sein sollte. Warum nicht.

Dave
31.10.2006, 07:04
ja gut cityracer is übertrieben :D

ne aber im ernst...auf so eine meinung hab ich eigentlich nur gewartet !

bist du das formel k denn schon mal gefahren oder hast es selber verbaut?

andrey
31.10.2006, 10:42
naja das einzige was mir am formel k auffällt ist das es keine vorspannfeder hat.
das wird schön eiern :(

wie schon per pm ;) supersport :D

Uffi
31.10.2006, 11:56
warum hat ne Vorspannfeder was mit Eiern zu tun ? :roll:
Mal so gefragt was solls denn kosten ?

andrey
31.10.2006, 12:44
das muss ich dir nun ernsthaft erklären?

gewindefahrwerke kommen meist mit gutachten über einen bestimmten bereich. z.b. 35-65mm

das ist der geprüfte bereich in dem die vorspannfeder dafür sorgt das immer genügend vorspannung zur verfügung steht.
kling blöd ist aber simpel.

die feder sorgt praktisch dafür das das fahrwerk auf 35mm tiefe genauso reagiert wie auf 65mm.

bei fahrwerken ohne vorspannfeder hast du das eben nicht.
dort änderst du mit dem verstellen der höhe auch die härte.
das tust du bei fahrwerken mit vorspannfeder erst wenn du die total zugedreht hast. aber dafür muss man schon fleißig hochdrehen :lol:

deshalb eiert dir deine karre bei fahrwerken ohne vorspannfeder ab einer gewissen tiefe rum. alles erfahrungswerte ;) ich hatte so einige fahrwerke.

bei normales sportfahrwerken ist das egal. die haben auf die höhe angepasste dämpfer und federn.
Ein gewindefahrwerk ist aber ein allrounder und sollte auf jeder höhe die gleiche leistung bringen.

ich denke aber das diese diskusion recht unnötig ist ;)
immerhin gehts hier um tankstellenheizer :D

ich kann nur aus persönlicher erfahrung sprechen und sagen das ich nie wieder ein gewindefahrwerk ohne vorspannfeder fahren würde.
es sei denn meine ideale tieferlegung liegt im geprüften bereich :D 8)
aber sowas weiss man ja leider nicht vorher :(

Uffi
31.10.2006, 13:10
ja...ne... sorry ist nicht ganz falsch aber auch nicht richtig, Die Vorspannfeder geht so wie das auto runter kommt DIREKT auf Block, die sorgt NUR dafür das die feder im Ausgefedertem Zustand Spannung hat.
das selbe ist auch bei dem Formel K oder auch bei Koni der Fall, die verbauen eine feder wo sich die oberen Windungen direkt auf Block setzen und nur der Haupt teil Federt.

Da die Vorspannfeder oder auch Helferfeder genannt so oder so auf block geht egal wie tief du bist (denn die drückt man mit der Hand zusammen) hast du IMMER das Prob das wenn du zu hoch bist das Fahrwerk auch härter wird.

andrey
31.10.2006, 13:12
welchen oberen teil meinst du denn? der an den domen endet?

Uffi
31.10.2006, 13:14
bei einen ist der Teil der auf Block geht oben bei den anderen unten, ist so gesehen egal, meistens ist es aber oben.

andrey
31.10.2006, 13:17
aber das unterscheidet doch die fahrwerke nicht voneinander?? :-?
wurscht. für die tanke reicht beides :D

Uffi
31.10.2006, 13:21
aber das unterscheidet doch die fahrwerke nicht voneinander?? :-?

eben, es ist egal ;)

Finde es aber doch immer wieder unverständlich wie man sich so 200euro Fahrwerke kaufen kann, das ist die verbindung zur Straße da sollte man nicht sparen, denn für 150-200euro mehr gibt es was gutes.

andrey
31.10.2006, 13:26
naja ich glaube das kommt immer ganz auf das einsatzgebiet an.

ich meine ich wohne z.b. in einer großstadt. wenn ich nun nen 90ps boliden hätte und den einfach nur nen stück tiefer haben wollte würd ich mir glaube auch son günstiges fahrwerk kaufen. ist ja nicht so das die teile außeinanderfallen :D

Uffi
31.10.2006, 13:30
naja ich glaube das kommt immer ganz auf das einsatzgebiet an.

ich meine ich wohne z.b. in einer großstadt. wenn ich nun nen 90ps boliden hätte und den einfach nur nen stück tiefer haben wollte würd ich mir glaube auch son günstiges fahrwerk kaufen. ist ja nicht so das die teile außeinanderfallen :D


Supersport, Feder Gebrochen und Dämpfer einen Riss gehabt so das Öl raus kam, FK Federteller gebrochen....
Sagt doch alles ;)

Smart18
31.10.2006, 13:53
naja ich glaube das kommt immer ganz auf das einsatzgebiet an.

ich meine ich wohne z.b. in einer großstadt. wenn ich nun nen 90ps boliden hätte und den einfach nur nen stück tiefer haben wollte würd ich mir glaube auch son günstiges fahrwerk kaufen. ist ja nicht so das die teile außeinanderfallen :D


Supersport, Feder Gebrochen und Dämpfer einen Riss gehabt so das Öl raus kam, FK Federteller gebrochen....
Sagt doch alles ;)

Ich habe zwar diese Erfahrungen nicht gemacht, aber genau deswegen schon in meinem 1. Post zu dem Thema ist es Schrott meiner Meinung nach!

Uffi
31.10.2006, 14:27
bei Mahadma war doch am Supersport auch irgend was gewesen, weiss nicht mehr was.

Smart18
31.10.2006, 14:32
Ich rechne wie folgt:

Koni gelb kosten ja schon 4 Dämpfer ~380€ dann kann son Fahrwerk net taugen.
Jetzt nimmt man zu den Konis noch H&R oder Eibach Federn à 30-100€ über Ebay und voila man hat n günstiges&gutes Fahrwerk.
MfG Martin

der_chris
31.10.2006, 16:31
Ich rechne wie folgt:

Koni gelb kosten ja schon 4 Dämpfer ~380€ dann kann son Fahrwerk net taugen.
Jetzt nimmt man zu den Konis noch H&R oder Eibach Federn à 30-100€ über Ebay und voila man hat n günstiges&gutes Fahrwerk.
MfG Martin

man kommt aber mit der kombi nur max. 60mm tiefer, oder?

Smart18
31.10.2006, 16:38
Ich rechne wie folgt:

Koni gelb kosten ja schon 4 Dämpfer ~380€ dann kann son Fahrwerk net taugen.
Jetzt nimmt man zu den Konis noch H&R oder Eibach Federn à 30-100€ über Ebay und voila man hat n günstiges&gutes Fahrwerk.
MfG Martin

man kommt aber mit der kombi nur max. 60mm tiefer, oder?

Da bin ich jetzt überfragt. Will auch net möglichst tief sondern einfach nur ein besseres (weniger schwammiges) Fahrverhalten als Serie und das erreiche ich damit.
MfG Martin

Stuggi-Civic
31.10.2006, 17:34
da TSS ja schon erwähnt wurde....
die ham ja z.b. auch die Koni Gelb + TSS-Federn drin ... glaub unter 600€

Wären da die TSS-Federn schlechter als z.b. die H&R/Eibach Sachen von eBay?!
Oder wäre das dann "kaum bermerkbar"?

Und noch ne Frage - wie groß ist denn der Unterschied zw. roten und gelben Konis?! Sind die gelben einfach härter , un die roten gehen eher richtung Serie?!

Uffi
31.10.2006, 18:27
Die Roten sind wenn sie ganz auf weich stehen genau wie ein serien Dämpfer, aber man kann die auch auf hart einstellen, aber da zu müssen sie ausgenaut werden. An der HA haben die Roten auch Nuten um die Tiefe ein zu stellen.

Die Gelben haben Nuten an VA und HA zu dem Härtenverstellung im Eingebautem Zustand und sind auch auf weichster Stufe schon minimal härter wie die Seriendämpfer.

Die Tieferlegung hat mit den Dämpfernn an sich nichts zu tun, also es schadet dem Dämpfer nicht. Koni gelb mit 30er federn KANN man mit den Nuten auf ca. 70/60mm holen, ehar sogar auf 80/70mm.

Lebenslange Garantie haben alle Koni Dämpfer !

Flo2u
31.10.2006, 18:49
Leuts Qualität kostet, aber die kosten hängen vom Einsatzgebeit ab, wirds hier denn keinen geben der sich ein günstiges gewinde verbaut hat und damit erfahrung preis geben kann..

Ich mein Koni und H&R wie K&W in ehren..aber das is ne andere klasse.
Und tief will man mit den bilig fahrwerken nicht.. solang sie wie gesagt nicht durschlagen bei 60/60 und nicht schwammig sind. sollts den meisten recht sein.

Uffi
31.10.2006, 18:58
ich weiss noch nicht was das Fahrwerk denn kosten soll ?
Für 200euro mehr währe es wohl keine überlegung wert, wir reden nicht über ein Schaltknauf wo man überlegt ob er Rot oder Schwarz sein soll und man ihn wenn nihct eben "entsorgt" es geht um ne weitgehend einmalige Sicherheitsinvestition und da würde ich nie wegen 200euro hin oder her überlegen :roll:
Dann warte halt noch 2 Monate und du holst dir was gutes !

Flo2u
01.11.2006, 01:21
@ Uffi,

um sowas sagen zu können, wollen wir ja Berichte, Vergleiche usw zu rate ziehen.. Vielmehr. Es geht hier nicht um den vergleich günstig gleich billig. :bussi:

Es geth darum sich anzuschaun wie sich das gefragte fahrwerk verhällt

Uffi
01.11.2006, 10:53
ich weiss noch nicht was das Fahrwerk denn kosten soll ?
!

Maha
01.11.2006, 11:41
Supersport ist der letzte dreck, würd nie wieder so nen billigzeugs kaufen!

aber mach die erfahrung ruhig selbst :wink:

@uffi, war weich wie sau ;)

hab koni gelb +30er federn und bin tiefer als viele mitm gewinde :wink:

esdeecee
05.11.2006, 18:19
würd gern ma bilder sehen von civics mit o.g. Fahrwerken, einfach um zu sehen wie tief die dinger gehen!