PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünnere Kopfdichtung D16Z5



VVahnSinn
30.10.2006, 21:06
Nur so ne Idee....

weiß zufällig jemand ob bei nem D16Z5 auch andere D16-Dichtungen passen? Ich bin auf der Suche nach einer dünneren Dichtung.


MfG...Jürgen

lonestar
31.10.2006, 10:37
passt nicht....beim DOHC steht riesig auch DOHC drauf....hatte mal bei nem Z5 aus versehen eine SOHC dichtung geliefert bekommen...passt garnicht...

eg4
31.10.2006, 10:51
Cometic baut auch keine für den D16Z5, hatte da schonmal angefragt

VVahnSinn
31.10.2006, 11:28
Hallo und danke erst mal.

Es muss doch möglich sein das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen ohne dabei den Kopf bis Anschlag planen zu lassen. Andere OEM-Kolben scheiden offensichtlich aus und entsprechende Tuningkolben habe ich bislang auch keine gefunden. Sehr wahrscheinlich würden die dann sowieso schon alleine wegen des Preises wegfallen.

Um alleine durch Planen auf ein Verdichtungsverhältnis von ca. 10.5:1 zu kommen, müsste man ja 1.05mm Material wegnehmen. Für spätere Reparaturen bleibt da nicht mehr viel. Bei 7/10 komme man lediglich auf 10.18:1.

Also, wer hat noch Ideen !?!


MfG...Jürgen

Carlos
31.10.2006, 12:20
Block planen,Kopf planen. Orginal Kolben bearbeiten.
Oder Kopfdichtung schneiden lassen aus Kupfer. Wurde früher oft gemacht auch VW Treffen.

http://www.heinkel-club.de/forumneu/viewtopic.php?p=159&sid=525a4005eb8f70d6f0abfe078d1e484c


Meine Kopfdichtung habe ich auch selbergesägt...hehehe, funktioniert gut und ist günstig. 3x ausgeglüht nach jeder Kopfdemontage und das wars.

Diese Firma macht z.B so was auch für die Oldtimer.

http://www.oldtimer-rehberger.de/de/verkauf/teile/5/zylinderkopfdichtung/´

Ob die dünner ist wie original. Keine Ahnung. Wenn sie dicker ist kann man auch einen etwas mehr geplanten Kopf/Block auch möglicherweise wieder verwenden.

eg4
31.10.2006, 12:38
150,00 EUR bis 450,00 EUR inkl. 16 % Mwst


:eek: , ob das nun lohnt

Carlos
31.10.2006, 12:48
Da muß er sich nu entscheiden was er will. Theoretisch kriegt man das mit suchen sicher noch günstiger. War zumindest damals so. Aber da hat ja ne Kugel eis auch noch 20 Pfennig gekostet.

Es ging um eine alternative. Nicht um einen Preis.Und so vile Alternativen hat er ja anscheinend nicht.

VVahnSinn
31.10.2006, 16:51
Hallo Carlos,

danke erst mal. Wie ich bereits angedeutet habe, möchte ich es vermeiden am Kopf oder am Block zu viel Material abzutragen. Daher die verzweifelte Suche nach passenden Kolben die bezahlbar sind und einer dünneren Kopfdichtung.

Was meinst du eigentlich mit "Kolben bearbeiten"?



MfG...Jürgen

sebastian-crx
31.10.2006, 17:02
wie willst du kolben bearbeiten?

du wirst ums planen nicht umzu kommen wenn es günsig sein soll.
Sei ehrlich, ed9 köpfe gibt es ohne ende. und das sogar so gut wie geschenkt.

VVahnSinn
31.10.2006, 17:05
Hallo Sebastian,


das mit den Köpfen stimmt schon. Nur was nutzt es mir wenn ich mir einen Kopf mit allem was dazu gehört aufbereite (Ventilsitze, Einlässe etc.) und ihn dann, sollte er mal verzogen sein, wegwerfen kann. Deswegen möchte ich die Verdichtung nicht alleine durch das Planen des Kopfes erhöhen.

MfG...Jürgen

P.S. Wo bleiben die Bilder des Tezet? :D

sebastian-crx
31.10.2006, 17:27
Schon, aber die wenigsten bauen sich nen kopf so auf.
Da es SEHR SEHR teuer sein kann und ist.

Dazu kommt das ne kopfbearbeitung alleine nicht viel bringt, dann gehts mit wellen etc. los.
da bist du schnell 600-1000€ los.


Ps. find das bild gerade nicht

VVahnSinn
31.10.2006, 17:54
Schon, aber die wenigsten bauen sich nen kopf so auf. Da es SEHR SEHR teuer sein kann und ist.

Das es die wenigsten machen mag sein, aber sehr sehr teuer wird es nur dann, wenn man absolut überhaupt nichts selbst macht. Das einzige was ich machen lasse ist das Planen und die Ventilsitz - und Korrekturwinkel fräßen. Der Rest ist was für die langen Winterabende.


MfG...Jürgen

sebastian-crx
31.10.2006, 18:09
Der Rest ist was für die langen Winterabende.

MfG...Jürgen

Eher für den ganzen winter.
Was mein kopf und die asb an zeit gekostet hat, ist mir heute noch unklar.
Ich würde es nicht wieder machen glaub ich

Und die teile sind auch nicht umsonst.

crxarmin
01.11.2006, 19:17
Hallo,

wie carlos schon geschrieben hat.

Kopf UND Block planen, dann kommst Du auf minus 1,0mm.

Dünnere Kopfdichtungen für den ED 9 Motor(DOHC) gibt es nach meinem Kenntnisstand keine.

Kolben bearbeiten kann ja eigentlich nur bedeuten Material aufzutragen.
Und das wiederum glaube ich, geht nicht so Ohne weiteres.
Oder
Kolben anfertigen zu lassen, die eine höhere Verdichtung "produzieren"

Kennen tu ich aber keinen der dies anbietet.

Gruß
Armin

eg4
01.11.2006, 19:23
http://www.theoldone.com/components/pistons/index.html

dort gibt es Kolben für den ZC Motor mit höherer Verdichtung

crxarmin
01.11.2006, 19:40
Hallo eg 4,

danke für den link.

Wieder etwas dazugelernt. :wink:

Gruß
Armin

VVahnSinn
01.11.2006, 21:45
Hi EG4,

ebenfalls erst mal ein Danke auch von mir. Leider haut das mit dem Preis nicht hin. Für $525 ohne Kolbenringe ist in meinem Budget leider kein Platz.

Dennoch ist es interessant mal einen 78mm Kolben zu finden. Ob das der Block langfristig mit macht? Kennt zufällig jemand das original Gewicht eines PM7?


MfG...Jürgen

eg4
01.11.2006, 21:53
Ja der Preis ist nicht ohne, sind halt Kleinstserien :/

Den D16 Block kannst du nur bis 76mm aufbohren, für 78mm brauchst du andere Laufbuchsen und das geht dann richtig ins Geld

VVahnSinn
01.11.2006, 22:05
ReHi,

das mit den Kolbenmaßen dieser Kleinstserie ist auch unglücklich gewählt. Mit 75.5mm bist du der Gearschte wenn mal was kleineres schief geht. Dann kann man den Block gleich mit den Kolben entsorgen. Teurer Schrott, sehr teurer Schrott.

MfG...Jürgen

crxarmin
01.11.2006, 22:23
Hallo,

das

für 78mm brauchst du andere Laufbuchsen
habe ich gerade bestätigt bekommen.

Und leider gibt es dafür auch keine Kopfdichtung.

Es geht bis 77,50mm aufzubohren.

Einen solchen Block habe ich hier, leider immer noch ohne Kopfdichtung.

Gruß
Armin

VVahnSinn
01.11.2006, 22:29
Hi Armin,

frag mal bei King Motorsports nach Cometic Dichtungen. Die haben einige Customteile bei Cometic anfertigen lassen. Leider steht auf deren Seite nix über Motorcodes, sondern nur Fahrzeuge und Baujahre.


MfG...Jürgen

sebastian-crx
02.11.2006, 15:21
Hi Armin,

frag mal bei King Motorsports nach Cometic Dichtungen. Die haben einige Customteile bei Cometic anfertigen lassen. Leider steht auf deren Seite nix über Motorcodes, sondern nur Fahrzeuge und Baujahre.


MfG...Jürgen

Cometic baut nichts für den z5 oder baugleiche

poolk
02.11.2006, 16:17
Arias könnte dir sicher auch Kolben anfertigen, allerdings würde das wieder dein Budget sprengen, aber als Info für die Allgemeinheit wars nötig das zu sagen... :D

eg4
03.11.2006, 12:06
Hallo,

das

für 78mm brauchst du andere Laufbuchsen
habe ich gerade bestätigt bekommen.

Und leider gibt es dafür auch keine Kopfdichtung.

Es geht bis 77,50mm aufzubohren.

Einen solchen Block habe ich hier, leider immer noch ohne Kopfdichtung.

Gruß
Armin

klingt ja interessant, sind die laufbuchsen dann auch noch stabil genug? Und welche Kolben nimmst du dafür falls man Fragen darf, in den Staaten gibt es für den SOHC D16 auf 79mm aufgebohrte OEM Kopfdichtungen.

Sowas müsste doch auch für den D16z5 machbar sein?

sebastian-crx
03.11.2006, 12:21
Ich bin auch gespannt, will mir noch nen neuen block aufbauen.
Würde sich anbieten :)

crxarmin
03.11.2006, 12:33
Hallo,

für den SOHC Motor gibt es entsprechend "groß dimensionierte" ZKD.
Leider habe ich aber noch niemanden gefunden, der für den DOHC, zu einem vernünftigen Preis, dies anbietet.

Bei 77,50 mm ist die "Schmerzgrenze" für Serienlaufbüchsen erreicht.
Ich kenne jemanden der mit 77,35 mm bis jetzt problemlos fährt.

Kolben sind Spezialanfertigungen, ich glaube von Mahle.

Meine Information ist, bei 79mm wird gesleeved und dann braucht es spezielle ZKD die mit der Serien-ZKD nichts mehr zu tuen hat.

Und einfach eine Serien-ZKD aufbohren geht laut meinen Informationen auch nicht.

Gruß
Armin