PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Strecke kann man seine Runden drehen?



Confuser
31.10.2006, 14:30
Hi Leutz!

Ich habe mir mal überlegt einen ED7 zu kaufen und den ein bisschen fertig zu machen. Also was Fahrwerk, Sicherheit und so angeht.
Und dann würde ich ab und an mal gerne auf 'ner Rennstrecke fahren.
Aber nun das Problem, wo kann ich fahren? Ich meine das jetzt so wie beim Nürburgring, wo halt jeder auf den Track kann. Nur mein Problem is, das der Nürburgring leider zu weit weg ist für mich.
Ich komme aus 38820 Halberstadt (Sachsen Anhalt) und das nächste ist Oschersleben der Motopark (bzw. heißt jetzt Motorsportarena glaub ich). Kann mir jemand sagen ob man da als Privatmann ein paar Runden drehen kann?
Und was liegt noch bei mir in der Umgebung wo man sowas machen kann.

Ich hätte natürlich auch Lust auf richtige Rennen oder irgendwas, aber das ist ja leider recht teuer.

Und wisst ihr ob man als Privatmann vielleicht einen Sponsor ran kriegen kann um das ein bisschen besser finanzieren zu können?
Ich sag mal, ich würde vielleicht ein mal im Monat fahren wenn überhaupt wenn ich keinen Sponsor hätte, wenn ich einen hätte würde ich bestimmt auch öfters fahren, da ich ja denn auch Geld dazu hätte.

ROVA
31.10.2006, 14:46
Auf geschlossenen Trackdays geht das überall wo sie veranstaltet werden, z.B. vom Pistenclub oder ProTrack etc.. oder du fährst einfach mal auf die Touristenfahrten, das macht nicht jede Rennstrecke, aber dafür kannst du für relariv wenig Geld ein paar Runden drehen. Diese Tourifahrten macht bei dir in der Nähe nur eine Rennstrecke und das ist der Eurospeedway Lausutzring und die Veranstaltungen heißen Speeddays. Ansonsten, Brünn, Hockenheim, Nürburgring, Zolder, Salzburgring, Assen, Dijon, Anneau du Rhin, etc. da kann man immer mal so drauf. Andere Rennstrecken sind für Tourifahrten leider NOCH geschlossen, wie z.B. der Sachsenring. :D

Confuser
31.10.2006, 15:00
Also Touristenfahrten sind jetzt sowas wo man halt hinkommt und man bezahlt halt 20€ pro Runde oder so oder was?
Und was sind denn eigentlich diese Trackdays und was kosten die? Und gibt es zu den Pistenclub und ProTrack eine Homepage?

Und der Lausitzring ist auch ganz schön weit weg, da war ich ja mal zum VW Blasen und da sind wir glaub ich auch 3 Stunden oder so gefahren. :/

devin
31.10.2006, 15:17
Trackdays gehen meist so bei 200 € los wobei es immer drauf ankommt wieviel man fahren kann.
Manchmal bekommste für 250 € nen ganzen Tag, bei nem anderen aber "nur" 6 x 30 min

ROVA
31.10.2006, 15:21
20€ pro Runde issn bissl viel, Lausitzring ist da mit am billigsten in D (Preisanstieg im Jahr 2007). Dieses Jahr kosteten da 15 min. 17€ und ne 5er Karte (5x15 min.) 75€ und ne 10er Karte 140€. Ab nächstem Jahr denke ich, wird das alles aufgerundet. :/

Confuser
31.10.2006, 15:22
Hui, das aber ganz schön teuer so ein Trackday, da würde ich denn doch lieber so mal ein paar Runden auf einer Strecke drehen. Was kostet das ungefähr im Schnitt? Beim Nürburgring kostet das ja glaub ich 25€ pro Runde oder, dann müssten ja andere Strecke einiges günstiger sein, da ja der Nring ganz schön lang is.

devin
31.10.2006, 15:45
Nordschleife kostet eine Runde 16, 4 Runden 56 oder 8 Runden 94€ als ADAC Mitglied

SKUM
31.10.2006, 15:54
Und der Lausitzring ist auch ganz schön weit weg, da war ich ja mal zum VW Blasen und da sind wir glaub ich auch 3 Stunden oder so gefahren

naja, an der nordschleife zb kommen viele aus gb,f, etc... da bist du mit deinen 3h gut bedient :wink:
man muss halt (meistens) ein bissel fahren zum nächsten track.

Confuser
31.10.2006, 16:15
@devin: Ich bin aber kein ADAC Mitglied.

@SKUM: Ich habe geschrieben Lausitzring und nicht Nürburgring. ;) Und die die aus GB, F und so kommen, haben sicherlich auch mehr Kohle wie ich, schliesslich bin ich momentan Zivi. :roll:

Leventis
02.12.2007, 19:27
hi Leute,
weis den jmd wie es im Süden Deutschlands aussieht? Gibt es ausser dem Salzburgring irgend eine andere Strecke die von München aus nicht allzuweit entfernt ist? Vielleicht auch etwas in Tschechien?
Hab gesehen dass es auf dem Salzbrugring auch Publikumsfahreten gibt, da kostets aber pauschal 125€, ist ne Menge geld im Vergleich zu den anderen...

tommy
02.12.2007, 20:58
Manche Leute leben wirklich in einer komischen Realität.. Sponsoren wachsen ja auf den Bäumen, werfen jedem Geld in den Rachen und natürlich kann jeder dahergelaufene Rennen fahren! :roll:

Wenn du ernsthaft auf die Rennstrecke willst solltest du neben nem Fahrzeug auch entsprechendes Wissen haben.. das bekommst du z.b. hier: www.corneringspeed.de (http://www.corneringspeed.de)

Ich habe dort selber ein Training gemacht und sehr viel Wissen mitgenommen was ich vorher nicht hatte. Sehr zu empfehlen!

Othello
03.12.2007, 21:23
Hui, das aber ganz schön teuer so ein Trackday,

Sorry, aber du bist wirklich ein bisschen naiv. Kann das sein!? So ein Trackday ist richtig (!) billig, im Vergleich zu (professionell) Rennen fahren!
Und dann noch so eine Frage als Zivi??? Wie gesagt, scheinst fernab jeder Realtität zu leben!

Also eine Saison mit dem Civic Type R im Langstreckenpokal kostet so umme 80.000 Euro all inklusive. Da jammerst du wegen 200 Euro für einen Trackday???


!!! LOL !!!

NRW-Freak
04.12.2007, 11:59
Du solltest Dir vielleicht erstmal wirklich Gedanken machen,

1. was Du erreichen willst
2. was Du ausgeben kannst
3. was Dich so eine Saison fahren kosten wird / soll

Geht ja nicht nur um Startgebühren, sondern auch um erhöhten verschleiss, ect.

Ich fahr dieses Jahr (so Gott es will) die ganze Saison GLP mit. Ich denke dass ist die günstigste Variante für Rundstrecke...

Aber selbst da kalkuliere ich mit bis zu 3000,- Euro für das Jahr!!!

Sponsoren ist sehr schwierig!!!
Hab die Erfahrung gemacht, dass das am besten über persönliche Kontakte geht. Z.B. Firma der Eltern, Bekanntenkreis, ect. Zudem solltest Du Dir schon überlegen "Warum" sie Dir Geld dafür geben sollen... Und Du solltest die zu erwartende Summe nicht so hoch ansetzen!

Othello
05.12.2007, 16:47
Ganze Saison GLP mit 3000 Euro? Bei welchem Auto und inkl. Verschleissteile??? Ich denke, so in der Richtung liege ich mit Touristenfahrten auch...