PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 5 Kanal Endstufe richtig anschließen?



LordNikon
31.10.2006, 21:06
Hallo hab mir nun eine 5 Kanal Endstufe (Axton c602) gekauft und frag mich nun wie ich die richtig anschließe.

meine alte endstufe war ne 4 kanal endstufe und hatte dementsprechen auch nur 4 cinch anschlüße, mehr hat mein radio auch nicht.

Bei der neuen endstufe sind aber nun beim fünften kanal weitere 2 cinchanschlüße also hab ich nun 6 aber nur 4 kabel...hab aber auch noch 2 sonne y adapter liegen also könne durchaus 6 erreichen.

nun die frage wie schließ ich das am besten an welche cinchleitung erweitere ich am besten mit den adaptern?

gruß Nikon

pss0805
31.10.2006, 21:46
Genau die hab ich bei mir eingebaut.... :D , schönes Gerät. :wink:
Was hast du für Lautsprecher verbaut? Wie soll es laufen?

MfG

LordNikon
31.10.2006, 21:57
Vorne 3 wege system mbquart
Hinten 2 wege system axton
und halt nun einen subwoofer (rockford fosgate), deshalb auch nun 5 kanal endstufe.

frag mich halt nur wie ich das mit den cinchkabeln machen muß weil ja vorher 4 nun 6 anschlüße.

pss0805
31.10.2006, 22:04
Bezeichnung wäre nicht schlecht! :wink:

Lautsprecher nicht gleich Lautsprecher.
Aber schonmal mein pers. Tip: Rears rausschmeißen, Kanal 1-4 brücken fürs Frontsystem (dann geht der Y-Adapter) und den Mono für den Sub.
So hab ich es bei mir bzw. so ähnlich.
Ortbarer Klang (ab 100Hz) von vorne, der nicht ortbare Bassbereich (unter 100Hz) von hinten.

MfG

LordNikon
31.10.2006, 22:08
Ich will nichts rausschmeißen auch nichts brücken einfach nur die 4 lautsprecher anschließen und den subwoofer und wie mache ich das am besten bei der endstufe? wieso sind da überhaupt 2 anschlüße beim 5. kanal und was hat es mit diesem mono aufsich?

achso nebenbei bemerkt ich habwenig ahnung in der materie also was ist den nun schon wieder ortbarer klang vorne und dat andere?^^

pss0805
31.10.2006, 22:58
Wenn man Musik hört, sollte sie von vorne kommen! Beim Konzert steht man auch net mit dem Rücken zur Bühne, oder? Frontstaging nennt sich das - auf deutsch: Bühnenabbildung vor einem.
Die Endstufe wandelt das Stereosignal in ein Monosignal für den Sub um, deshalb beide Anschlüsse. Mit nur einem Stecker hättest du weniger Eingangs-Spannung anliegen, deshalb beide dran. Welches Radio haste? Typ bitte!

Mehr ist bei Lautsprechern nicht gleich besser! :wink: Deshalb raus mit dem Shit da hinten und Kanäle fürs Frontsystem brücken, denn mit den 65W rms bewegst du sonst nix dolles und der Klirrfaktor wird zu hoch bei erhöhter Lautstärke, was wiederrum die Lautsprecher belastet.



MfG

LordNikon
01.11.2006, 14:09
Ich möchte aber alle 4 Lautsprecher und den Sub anschließen :-) Habe ein JVC KD-G511 mit 4 Cinchausgängen. Jeder Cinchausgang ist doch für etwas gedacht oder? also vorne links hinten links vorne rechts und hinten rechts oder? Wie mach ich es nun ma besten? Hab irgendwie immer noch kein plan. bzw doch hab ich eben als ich draußen war aber dann kann ich am radio nimmer einstellen ob mehr von rechts oder links kommen soll.

pss0805
01.11.2006, 14:39
Mit diesen schlecht ausgestattetem Radio geht auch wirklich gar nix!

Fakt ist:
Frontsystem muss an Endstufe
Sub muss an Endstufe

....ach, du musst dir den scheiß Klang dann halt reinziehen:
2x Chinch zur Endstufe, 1x per Y-Adapter in Front und Rear, das andere in Subwoofer.
Highpass Front auf ca. 80-120Hz, Highpass Rear auf mind. 200Hz, Subwoofer Lowpass auf 80Hz, Subsonic auf on und Subwoofer verpolen.


MfG :wink: gayfight

LordNikon
01.11.2006, 14:45
Was meinst du mit verpolen? + auf - und - auf +??? wenn ja welchen sinn macht das? werde für dich aber auch mal das ohne hecksystem ausprobieren vielleicht gefällt es mir ja^^ was hat es mit den hertz werten aufsich also was veränder ich damit und wie wenn ich höher bzw niedriger drehe

thx für deine geduld^^

pss0805
01.11.2006, 14:59
Hertz = Maßeinheit für Schwingungen pro Sekunde, in diesem Fall Sinusschwingungen. Eine Schwingung = Ein positiver, ein negativer Auschlag und zurück zum Ausgangspunkt, also 2Pi .
Nicht ortbarer Bassbereich <100Hz

Durch das Verpolen fangt der Subwoofer ein Pi später an zu schwingen, sozusagen eine Art Laufzeitkorrektur durch Phasenverschiebung, dadurch löschen sich die Klangquellen nicht gegenseitig aus im Bassbereich :wink:


MfG

JohannesPK
01.11.2006, 21:24
Kein Plan, was so das Problem is!?

Vielleicht hab ich das Problem auch nich richtig verstanden. Hier mal das, was ich verstanden habe:

Du hast ne 5-Kanal-Endstufe und weisst nicht, wie Du die 4-Chinch-Anschlüsse aus dem Radio mit den 6 Chinch-Anschlüssen an der Endstufe verbinden sollst!?!

Ich würds so machen:

Radio VL -> Amp VL
Radio VR -> Amp VR
Radio HL -> Amp HL, SubL
Radio HR -> Amp HR, SubR

Also auf gut deutsch, du gehst machst an die Chinchkabel für die hinteren Kanäle nen Y-Adapter dran, der dann einmal auf den Sub und einmal ganz normal auf den hinteren Kanal geht.
Und Lautsprecher anschließen sollte ja dann kein Problem mehr sein...


Gruß,
Johannes

pss0805
01.11.2006, 22:04
Der Subwoofer kommt in der Regel immer an einen "Non-Fading" -Ausgang :wink:


MfG

MeHase
02.11.2006, 06:28
Ich fürchte auch, dass du Abstriche im Klang machen musst, wenn du unbedingt alle LS an die Endstufe anschließen willst. Was mich aber irgendwie wundert, ist, dass die Endstufe sich das Sub-Signal nicht aus einem der Eingänge generiert. Sprich zB sich aus dem Rear-Signal rauszieht (so war das mal bei meiner Phonocar jedenfalls). Das musste ich allerdings auch einstellen. Vl schaust mal nach solch einer Einstellung (an der Endstufe).

Sonst musst halt machen, wie schon beschrieben (von pss0805).

Markus_E
03.11.2006, 19:55
Das alles lasse ich mal mit einem GROSSEM ? stehen

Ganz einfach anzuschließen wenn Du alle Lautsprecher anschließen willst.

Das Y Kabel nimmst Du für Sub und Front, weil die zusammen den Haupteil der Musik machen sollen und sauber zusammenspielen. Damit splittest Du das erste Chinch auf.
Das zweite Chinch dient nur für das Hecksysthem, weil Du das ja faden willst (sollst) Ob das Hecksysthem sinn macht ist eine andere Frage. Aber Du willst es so und fertig.

Das verpolen des subs zu pauschalisieren macht auch keinen Sinn, da jede Anlage und jedes Auto anders ist. Da hilft in Deinem Fall nur ausprobieren. Das gilt auch für alle anderen Lautsprecher.

Die Trennung auch so zu pauschaliesieren macht eben so keinen sinn. Alles über 100Hz von hinten kommen zu lassen würde bei meiner Anlage nur grässlich klingen.
Das Frontsysthem, kann je nachdem was es kann von Fullrange bis auf einen Dir und den Lautsprechern angenehme Frquenz getrennt werden. Ebenso bei den anderen. Da gibt es keine Faustformel mehr. Das war früher und ist mittlerweile einfach nur stark abhängig von den Komponenten, masgeblich der Einbau und das Auto.
Wie schon gesagt, mit den angegebenen Faustformeln würde ich meine Anlage zum Fenster rausschmeissen

:wink:

MeHase
04.11.2006, 01:51
Frage: Soll der Sub dann Fullrange laufen oder wie? Oder gar nen Highpass bekommen?


EDIT: Hab gerade meine Görlich ausgepackt, die werden Fullrange laufen, aber die bekommen nen Gehäuse, müssen nicht den Hub machen und sind vor allem eins: deutlich kleiner :D

Markus_E
04.11.2006, 09:32
hopsa meinte unter 100Hz 8)

pss0805
04.11.2006, 14:31
Umpolen deshalb, weil die Flankensteilheit des Highpasses nur 12dB/O. beträgt und sich somit Sub und Rear gegenseitig auslöschen würden. :wink:


MfG

LordNikon
04.11.2006, 14:52
So hab alles nun mal alles so angeschlossen wie ich es mir vorgestellt habe und bin mit dem klang sehr zufrieden, vielleicht bin ich ja auch nicht so anspruchsvoll aber für die musik die ich hörefind ichs gut :-)

pss0805
04.11.2006, 14:54
Wo du wohnen?

pss0805
04.11.2006, 14:54
Oh, seh es gerade....Hamburg is ein bissle weit weg von mir :P :lol:

MfG

Markus_E
04.11.2006, 15:07
Was interessiert mich was das Rearfill macht. Wichtiger ist, das Front und Sub sauber zusammenspielen. Wenn was geändert wird, dann wohl am Rearfill.

pss0805
04.11.2006, 15:13
Aber er will ja unbedingt die Rears gayfight


MfG

Markus_E
04.11.2006, 15:21
Deswegen versuche ich ihm die dafür passenden Ratschläge zu geben. Ihm muss es schlussendlich gefallen.
Ich kann mich erinnern, das Du auch irgendwelche Lautsprecher in der Hutablage einbauen willst. Von dem her gilt das mit dem Glashaus.

pss0805
04.11.2006, 15:41
Das sind Subwoofer! :wink:

MfG